[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

schaust halt einfach mal, ich denke du hast 4 Möglichkeiten.

1. Den Controller auf RAID lassen, die SSD anschließen, benchen und dann schaun ob die
vorteile von AHCI auch im Raid wirken. Bin mir da auch nicht mehr so sicher. Aber es kann gut sein.

2. Auf AHCI stellen und den RAID über INTEL RST betreiben...musst halt deine Daten zwischenspeichern

3. Hoffen bzw. raus finden ob du nun 2 Controller hast oder nicht.

4. etwas Leistungseinbussen hinnehmen und die SSD halt ohne AHCI betreiben.
Naja ist allerdings die schlechteste Lösung :)

Ich denke die Möglichkeit nr. 1 ist die beste. Ob man sie nun letztendlich in ein "JBOD"
verbund nehmen mußt oder nicht weiß ich grad auch nicht mehr.
Fakt ist aber, dass die SSD auch im "RAID BIOS Modus" laufen wird.

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Meine ZugriffZeiten haben sich auf AS Bench verschlechter.Wie kommt sowas?

Was meinst du mit verschlechtert? Bei sowas immer gleich einen Screenshot machen und hir hochladen sonst weiß keiner was du meinst.

ich hab grad mal den selbstversuch gestartet,
was passiert wenn man den Controller von AHCI auf Raid umstellt...

also irgendwie kommt mein Board überhaupt nicht klar damit!
Im Bios taucht jetzt die SSD gar nicht mehr auf als "Bootbar"
und Windows verabschiedet sich genüsslich mit einem Bluescreen.

Die option, die SSD in ein JBOD (Just a Bunch Of Disk) bietet mir mein
Intel ICH9 Raid controller gar nicht an.

Tja was soll ich sagen...vlt doch zu optimistisch gewesen mit der aussage,
RAID BIOS weiterlaufen lassen und die SSD einfach so zu betreiben :-)
Naja vlt hast du mehr glück, oder man muß win7 installieren wenn der Controller auf Raid
steht und ein nachtträgliches switchen, so wie ich das mal auf die schnelle testen wollte ist
nicht möglich.

Meine ZugriffZeiten haben sich auf AS Bench verschlechter.Wie kommt sowas?
wie hulk schon sagte, ohne screenshots geht schon mal gar nichts!
Aber du bist doch eh der experte der seine SSD noch mit gewalt kaputt benchen will,
oder nicht?^^

Na @roheed ich bin ja mal echt gespannte wer von uns beiden mit seinen ständigen experimenten seine SSD zu erst abschießt, hehehehhehe! Ach zum Thema ich hab in meinem RAID Bios die Funktione, Secure Erase, enteckt jetzt frage ich mich natürlich ob es das gleiche ist wie das was wir benutzt haben. Wenn ja würde es die Sache natürlich erheblich vereinfachen, schade das du JBOD nicht hast ist aber noch nicht bewießen das es dann damit geht, ist nur ne Theorie von mir!

Lol es ist sonntag und mein internet ist seit heut mittag down:) man fühlt sich echt nackt ohne lol. So ein dreck! Kriegs einfach nicht mehr zum laufen keine ahnung was jetzt auf einmal ist. Bis spätestens dienstag xd mfg

Ich hab die ganze Zeit nicht gebencht,nur Windows Optimiert RamDisk Win Start 7 sec+alle Treiber.Bei LOL and Wot bin ich immer der erste der im Spiel ist, alles auf High 4AA/16AF keine Ruckler kein Delay kein Tearing Dank HD LED Orgasmus PUR :)Bevor ich mir dem FineTuning anfangen wollte sehe das Die ZugriffZeiten sich verschlechtert haben.
Die anderen Werte sind alle Top.
Nochmal die Frage mit Bild :)

"Woran kann das liegen das sich die Zugriffzeiten sich verschlechter haben"?

Erlich gesagt schwanken die eigentlich immer, bei mir sind auch immer so um die 0.2ms, das jetzt beim schreiben bei dir 0.3ms steht hat nix zu bedeuten. Kann sein das gerad ein anderes Programm auf die SSD zugegriffen hat, dann braucht die SSD einen Hauch länger den mehr als ein Hauch sind 0.1ms nicht. Das sind 1/1000'stel einer Sekunde also alles in Ordnung bei dir.

Ok Super dann mach ich mir keine Gedanken mehr darum

Ich würde gerne eine SSD fürs Betriebsystem nehmen und eine zum zocken. Auf was muss ich da achte beim OS muss sie doch möglichst schnelle Leseraten haben. Ist das beim zocken auch so oder sollte da beides sehr schnell sein?

Für OS dachte ich an ein Crucial C300. Für Games eine Corsair F120.

Oder ist das momentan noch nicht zu empfehlen?

juhu internet geht wieder XD

@spiff
wenn du ein zwei SSD system einrichten willst würd ich es genau umgekehrt machen!
Die Crucial ist vorallem im seq. lesen schneller als die Corsair.
Im random schenken sie sich nicht viel.
Da für spiele höhere seq. werte mehr zum tragen kommen als beim OS
würd ich das OS auf die F120 machen und games auf die C300

Ok Super, danke für die schnelle Antwort. Muss ich sonst noch was beachten? Die SSD's halten ja nicht so lange im Dauergebrauch? Aber so 1-2 Jahre wird die schon halten wenn ich mit der zocke?

hmmm,
so wirkliche langzeiterfahrungen hat natürlich noch fast keiner machen können.

Aber was den SSD schaden sind nur die schreibvorgänge nicht reine Lesevorgänge.
Soll heißen wenn du nicht grad jeden tag 5 spiele deinstallierst
und wieder drauf knallst sollte es keine Probleme geben.
Außerdem geben ja die hersteller in der regel auch min. 2-3 jahre
garantie. so empfindlich sind und können sie dann nun auch wieder nicht sein.

hast du überhaupt nen SATA3 anschluß auf deinem MB?
Die Cruical hat SATA3, wird zwar auch mit SATA2 funktioniieren
aber du wirst sie mit halb angezogener Handbremse betreiben!

hast du überhaupt nen SATA3 anschluß auf deinem MB?
Die Cruical hat SATA3, wird zwar auch mit SATA2 funktioniieren
aber du wirst sie mit halb angezogener Handbremse betreiben!

naja es geht. die schreibwerte bleiben die gleichen, aber dir fehlen ca 80-100mb/sec bei den seq. lesevorgängen.

naja es geht. die schreibwerte bleiben die gleichen, aber dir fehlen ca 80-100mb/sec bei den seq. lesevorgängen.
hab grad nach dem wort : dir fehlen "nur" 100 mb/s gesucht XD ^^
jo es geht schon kein thema. Aber mit SATA2 kann man sich das geld fast sparen und
in ne normale Sandforce investieren :-)

so am rande, hast du jetzt dein SATA3 board bekommen und schon verbaut?@vaykir

EDIT::::::

Ja leck^^ Wir haben es mit diesem Thread gleich zweimal in die TOP10
der Statistik geschafft :-) Fettes danke @ All

Anhang anzeigen 282841

ps. macht weiter so, die vielen Hits sind eine Ehre und Entschädigung für meine Arbeit in einem :)

Zuletzt bearbeitet:

Jop hab Sata3 :D dann werde ich das mal versuche bis Weihnachten sollte genügend Geld gespart sein für 2 SSD.

Achja die Crucial ist nur ein wenig teurer als die Corsair zumindest bei mir in der Schweiz:P

Aber ob die Sata3 Platte wirklich schneller ist bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Hab mal eine USB3 Platte gekauft da komm ich auch nur auf ca 150 MB/s net viel schneller als meine alte Sata2 Platte. Hoffe das mir noch besser mit neueren Treiber.

So viel ich aber gehört habe verzögert STAT3 den boot Vorgang erheblich, nicht das du dir da zu viel versprichst. Auserdem kammen auch SASTAII SSD's im normalbetrieb nicht an die Grenze von 300MB/s, ich fürchte das du von der mehr Leistung nicht viel mitbekommest eher im Gegenteil.

So viel ich aber gehört habe verzögert STAT3 den boot Vorgang erheblich, nicht das du dir da zu viel versprichst. Auserdem kammen auch SASTAII SSD's im normalbetrieb nicht an die Grenze von 300MB/s, ich fürchte das du von der mehr Leistung nicht viel mitbekommest eher im Gegenteil.
das mit der verzögerung kommt auf die anbindung an,ob da ein px chip zwischen sitzt oder ob die direkt mit der cpu vernetzt sind!
die prots an meinem mobo zb. brauch auch nicht länger als die von der intel ich.
ich kann jetz nur für mein board sprechen hab auch schon das gegenteil gelesen bei sockel 1156 aber auch bei 1366 wenn da zuviel onboard geräte sich lanes abzwacken(usb3,lanzusätzlich grafikkartenusw.), weil der wohl nicht genug pcie lanes hat ohne nf200oä., aber auch der erhöt die latenz.

bei amds neuen chipsätzen sollte das eh latz sein da die ja ohne zusatzchip sata 6 haben!:daumen:

so am rande, hast du jetzt dein SATA3 board bekommen und schon verbaut?@vaykir

nein, der ****** von ebay will mit einfach das mainboard nicht schicken. is schon ne woche her, seit ich das gekauft habe, aber der meldet sich auf keine mails und paket kommt auch keins.
die restliche hardware steht fein säuberlich aufm tisch platziert...

und mal noch mehr offtopic:
das cougar netzteil is ja mal heftig hochwertig verpackt + verarbeitet. sowas hab ich noch nie gesehen :what:

btt:
hab mal nen paar schicke vergleichstests mit spielen auf der SSD gemacht.
getestet wurden fallout new vegas, dragon age und half life 2 incl cinematic mod 10.93.
als fazit kann man wohl sagen, dass vorallem spiele mit langen ladezeiten (dazu gehört auch z.b. gta 4) richtig gut von der schnellen festplattenvariante profitieren. in dragon age und half life 2 reduzieren sich die ladezeiten beim laden von speicherständen und zonenübergägen um min als 50%, teilweis sogar 80-90% (dragonage neues gebiet).
fallout NW hingegen hat eh kurze ladezeiten. da fällt das ganze nciht so ins gewicht. ich werde mal versuchen nachher oder die tage nen paar konkrete zahlen zu liefen, vllt sogar mit ner excel tabelle.

bei meiner spielesammlung (gute 80 games auf ner eigenen volen 640gb platte) sollte ich wohl gute vergleichswerte erwarten^^

und ja, für alle wow zocker werde ich mir auch noch extra dafür wow besorgen (hoffendlich werde ich nciht rückfällig).

Offtopic:

Ohja ebay...da hat ich dieses jahr auch schon ne menge spaß mit XD
Nur war ich der verkäufer, der käufer nen Spanier und zuerst
hat er behauptet der artikel sei defeckt, ich soll ihm nen neuen schicken!
Als das nicht holf hat er mich bei ebay angezeigt das ich den artikel
nie versendet hatte. Ich sags dir, so nen streß wegen paar € :daumen2:

BTT:

.... ich werde mal versuchen nachher oder die tage nen paar konkrete zahlen zu liefen, vllt sogar mit ner excel tabelle.

bei meiner spielesammlung (gute 80 games auf ner eigenen volen 640gb platte) sollte ich wohl gute vergleichswerte erwarten^^
Ja das wäre mal ne geile aktion... Ich selber habs nur mit
Starcraft II Probiert, weil mit ner 90gb SSD kommst dann auch nicht so arg
weit mit games installieren^^

HDD RAID0 @ Starcraft 2 : 70s Ladezeit für ein Level
SSD @ Starcraft 2: 40s Ladezeit für ein Level

Klar ist es messbar schneller, aber ohne stoppuhr hat sich beides
beinahe gleichlang angefühlt XD
wer das nötige kleingeld hat, kein thema, grosse SSD rein und
alle games drauf. Mit bis zu 50% schnelleren Ladezeiten kann man fast immer rechnen!

und ja, für alle wow zocker werde ich mir auch noch extra dafür wow besorgen (hoffendlich werde ich nciht rückfällig).
Ne mach kein scheiß^^laß des echt lieber, dass zeug macht
schneller wieder abhängig als Rauchen^^
Freut mich das du den absprung geschaft hast, bin jetzt auch
schon seit 2 jahren clean XD

PS: ja, ich hatte grad Frühstückspause ;-) @ Vaykir

Zurück