[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Ja ich habe Monate alles an den 2 roten Marvell Dinger angeschlossen =(
Hätte ich nie eine SSD geholt, dann würden die Kabel immer noch dort stecken ^^

crucial ?

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Vielen Dank !

Hab jetzt einen Leistungsindex (SSD) von 7,7 vorher 7,3 hehe ^^

Bench kommt gleich

@killercroc
na was für ein glück das ich dich um bench für diesen thread gebeten habe^^
Tja eine hand wäscht die andere, du kriegst den vollen speed wir neue vergleichswerte

OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB

meine Ergebnisse

Hardware :
Intel Core i7 980X
Asus Rampage 3 Extreme
Gainward GTX 460 GLH SLI
6 GB 1600 Mhz RAM

:-)

Zuletzt bearbeitet:

Hi!
Habe da mal eine Frage.
Bei SSD´s soll man ja zuvor den AHCI Modus aktivieren.
Mein Problem ist aber, das meine beiden momentanen Festplatten im Raid laufen!
Dann müsste ich ja erst mal die Daten irgendwie sichern, sodass das ganze noch mit dem anderen Modus funktioniert.
Richtig?

Oder ist es möglich die SSD im AHCI Modus laufen zu lassen und meine beiden HDD´s im raid?

Q : Kann ich neben einer SSD noch einen HDD Raid betreiben?
A : Ja das ist theoretisch problemlos möglich, mit einem Intel Controller habe ich selber einen eingerichtet.
mit einem intel system ist es problemlos möglich AHCI für die SSD zu nutzen
und mit dem INTEL RST treiber auch noch nen HDD raid zu betreiben...

Ob man die dateien verliert weiß ich nicht mehr genau. wenn ich mich richtig
erinner leider ja.

Wenn du kein backup deines Raids machen kannst, zb. weil zu groß gibts noch eine Lösung.
Dein Raid lässt weiter laufen wie bischer, deine SSD hängst an den zweiten Controller
deines MB und aktivierst für diesen den AHCI modus!

Zuletzt bearbeitet:

mit einem intel system ist es problemlos möglich AHCI für die SSD zu nutzen
und mit dem INTEL RST treiber auch noch nen HDD raid zu betreiben...

Ob man die dateien verliert weiß ich nicht mehr genau. wenn ich mich richtig
erinner leider ja

Genau das will ich ja vermeiden... denn auf meinem Raid befinden sich gut 1,6TB Daten...die ich auch nirgendwo mal eben zwischenspeichern könnte.

lies pls noch mein "nachtrag" :-)

lies pls noch mein "nachtrag" :-)

Vllt ne doofe Frage, aber mein Mainboard hat 2 Controller?:ugly:
Im Mainboard finde ich nur eine Option wo ich einstellen kann ob Raid oder AHCI oder bla Modus.

Muss ich mir dann vllt mal anschauen, wenn ich die SSD habe...vllt nächsten Monat:)

ich würd ja echt lachen wenn du so ein teures mb hast und dann nur einen controller ^^
grad ein wenig gegoogelt... kann echt sein das dein EVGA X58 SLI LE nur den ICH10
drauf hat. Die anderen EVGA X58 boards haben unterschiedlich farbige SATA anschlüsse
und somit auch 2 verschiedene Controller.

findest im bios nicht auch noch nen punkt der "onboard SATA" heißen könnte?

Das Board hat nur einen SATA Controller mit 6 Anschlüssen

Also wenn ich mich jetzt nicht ganz irre beinhaltet RAID alle Befehle von AHCI, das heißt das die Vorteile von AHCI im RAID Modus gegeben sind. Wenn ich jetzt nur die zwei HDD Platten zu einem RAID0 Verbund zusammenfühge und die SSD ausen vor lasse, müsste sie dennoch laufen und erkannt werden. Das hängt aber glaub vom RAID/AHCI Biosa des Bords ab. Rein theoretich müsste das gehn, denke ich? Weil ich kann im meinem RAID Bios auch Platten zusammenfühgen ohne RAID, hab vergessen wie das heißt. Ist leider schon sehr lange her das ich ein RAID0 hatte deswegen kann ich mich nicht merh so genau dran errinnern.

Also wenn ich mich jetzt nicht ganz irre beinhaltet RAID alle Befehle von AHCI, das heißt das die Vorteile von AHCI im RAID Modus gegeben sind. Wenn ich jetzt nur die zwei HDD Platten zu einem RAID0 Verbund zusammenfühge und die SSD ausen vor lasse, müsste sie dennoch laufen und erkannt werden. Das hängt aber glaub vom RAID/AHCI Biosa des Bords ab. Rein theoretich müsste das gehn, denke ich? Weil ich kann im meinem RAID Bios auch Platten zusammenfühgen ohne RAID, hab vergessen wie das heißt. Ist leider schon sehr lange her das ich ein RAID0 hatte deswegen kann ich mich nicht merh so genau dran errinnern.

Wenn das stimmt, wäre das natürlich optimal.
Weiß da jmd vllt genaueres drüber?

findest im bios nicht auch noch nen punkt der "onboard SATA" heißen könnte?

Werde nachher mal schauen ob ich solch eine Funktion in meinem Bios finde.

Meine empfehlung diesbezüglich:
ins handbuch gucken. is manchmal gold werd son ding (auch wenns zu 99% auf englisch is).

Ok, kommt halt darauf an ob dein RAID/AHCI Bios diese Funktion unterstützt, musst du im Handbuch bei dir nachlesen oder einfach testen. Dies Funktion heißt "JBOD" dort wo du im RAID Bios RAID0, RAID10....auswählen kannst müsste auch JBOD auftauchen. Wenn dem so ist, lässt du dein RAID0 Verbund so wie es ist und stellst nur bei der SSD JBOD ein, das geht auch nur mit einer Platte. Dann müsstest du mit nur einem SATA Controller ein RAID Verbund + die SSD auf AHCI haben. Puh das war jetzt voll die Aktion, das alles wieder rauszu bekommen, viel Glück und dein RAID Verbund wird dann nicht gelöscht alle Daten bleiben vorhanden.

Zurück