[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Er hat das "Gigabyte GA-MA78G-DS3H"
für alle anderen Gigabyte Boards gibts so ein Bios nicht... hab schon nachgeguckt, weil meine Initialisierung der SATA Ports auch ne halbe Ewigkeit dauert.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Er hat das "Gigabyte GA-MA78G-DS3H"
für alle anderen Gigabyte Boards gibts so ein Bios nicht... hab schon nachgeguckt, weil meine Initialisierung der SATA Ports auch ne halbe Ewigkeit dauert.

Gibt schlimmeres ... Mein Asus P7P55D zB das braucht schon alleine 15 Sekunden nach dem anschalten zum POST Screen, weil es immer erst alles checken muss und leider lässt sich das irgendwie nich abschalten -.-
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Gibt schlimmeres ... Mein Asus P7P55D zB das braucht schon alleine 15 Sekunden nach dem anschalten zum POST Screen, weil es immer erst alles checken muss und leider lässt sich das irgendwie nich abschalten -.-

das war bei mir auch ausschließlich auf die SATA ports bezogen.
er sucht auch jedesmal den IDE kanal ab, obwohl ebenfalls nix dranhängt (ca. 5sek).

hab auch alles "interne" abgeschaltet, also LTP port, serielle ports, usb, die ich nicht brauche, SATA ports die nicht belegt sind, firewire...

wär die laufwerksabfrage nicht so elendig lange, bräuchte ich keine 20sek zum hochfahren :daumen2:
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

das war bei mir auch ausschließlich auf die SATA ports bezogen.
er sucht auch jedesmal den IDE kanal ab, obwohl ebenfalls nix dranhängt (ca. 5sek).

hab auch alles "interne" abgeschaltet, also LTP port, serielle ports, usb, die ich nicht brauche, SATA ports die nicht belegt sind, firewire...

wär die laufwerksabfrage nicht so elendig lange, bräuchte ich keine 20sek zum hochfahren :daumen2:

BTW könnte man hier mal anfangen nicht nur geschätzte bootzeiten zu nennen, im Windows Event Viewer -> Applications ... -> Microsoft -> Windows -> Diagnose-Performance -> Operational ... Da steht die Windows Bootzeit und Shutdown Zeit ... Ich brauch im Schnitt zwischen 21 und 24 Sekunden, wäre interessant mal Vergleichswerte zu sehen^^ da ich glaub das mein Windows irgendwie lange braucht...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

BTW könnte man hier mal anfangen nicht nur geschätzte bootzeiten zu nennen, im Windows Event Viewer -> Applications ... -> Microsoft -> Windows -> Diagnose-Performance -> Operational ... Da steht die Windows Bootzeit und Shutdown Zeit ... Ich brauch im Schnitt zwischen 21 und 24 Sekunden, wäre interessant mal Vergleichswerte zu sehen^^ da ich glaub das mein Windows irgendwie lange braucht...


stellt sich die frage, ab wann windows das logt?!
ich glaube nämlich nicht, dass dies schlaue MS programm schon ab einschalten des rechner zählt, sondern erst nach dem BIOS POST.

lasse mich aber gerne eines besseren belehren :ugly:
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

stellt sich die frage, ab wann windows das logt?!
ich glaube nämlich nicht, dass dies schlaue MS programm schon ab einschalten des rechner zählt, sondern erst nach dem BIOS POST.

lasse mich aber gerne eines besseren belehren :ugly:

... Der Sinn der Sache ist auch nur die Windows Startzeit zu messen, das ist das einzige das einigermaßen vergleichbar ist auf unterschiedlichen Systemen, den kompletten Boot mit Post halt ich für weniger sinnvoll, wenn man SSDs vergleichen will
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

... Der Sinn der Sache ist auch nur die Windows Startzeit zu messen, das ist das einzige das einigermaßen vergleichbar ist auf unterschiedlichen Systemen, den kompletten Boot mit Post halt ich für weniger sinnvoll, wenn man SSDs vergleichen will

gutes argument^^

nen ergebnis kann ich dir aber nachher erst sagen, bzw spät heute abend.

das wäre evtl auch nen wert (also die startzeit), die man vorne mit in den ersten beitrag von roheed nehmen könnte. evtl sogar nichtmal einzeln, sondern schön in nem excel diagramm (obwohl ich irgendwie das gefühl habe, dass es den mist schon gibt und ja die restliche hardware dabei auch ne wesentliche rolle spielt und nicht nur die SSD).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

gutes argument^^

nen ergebnis kann ich dir aber nachher erst sagen, bzw spät heute abend.

das wäre evtl auch nen wert (also die startzeit), die man vorne mit in den ersten beitrag von roheed nehmen könnte. evtl sogar nichtmal einzeln, sondern schön in nem excel diagramm (obwohl ich irgendwie das gefühl habe, dass es den mist schon gibt und ja die restliche hardware dabei auch ne wesentliche rolle spielt und nicht nur die SSD).

Klar spielen andere Faktoren auch rein, wie Anzahl Treiber, Autostart Programme etc. Aber als kleiner "Richtwert" wäre das schon interessant ^^
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Danke für das nette Hallo. Ich versuchs dann mal in der "richtigen" Ecke. ;-)

LG Sun
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

@hwk, Hast du ein englisches win7?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

@hwk, Hast du ein englisches win7?

Ja hab ich^^, die Bezeichnungen der einzelnen Unterpunkte in der deutschen Ereignisanzeige können daher etwas abweichen ... hab ja versucht es teilweise so zu übersetzen, wie es wahrscheinlich gemacht wurde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

also ich finds nicht mehr wo es steht^^ hab es aber schon mal gesehen auf
was du dich da beziehst :-)

naja bootzeit zu sammeln ist zwar schön und gut aber das
hängt leider doch auch zu stark mit der restlichen hardware, autostart und co zusammen!
Daher ist ein vergleich doch recht schwer herzustellen. mein windows braucht ca. 20 s bis desktop rdy.

Hier ein Guide von uns zum Thema "How To Secure Erase Corsair SSDs With Parted Magic":
How To Secure Erase Corsair SSDs With Parted Magic - The Corsair Support Forums
wo liegt den der vorteil gegenüber dem alten Secure erase?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB


Irgendwie hab ich das Gefühl, das ich bei den unteren Werten zu wenig habe.
Im Vergleich zu anderen die die selbe SSD haben...

Wenn ja, habe ich die SSD dann falsch angeschlossen?
(Hab ich genau da, wo meine HDD vorher war angeschlossen
Und Win7 brauch ca. 10 Sek zum hochfahren
Und Leistungsindex 7,3. Also normal denk ich mal.)

Hardware ist :
Intel Core i7 980X
Asus Rampage 3 Extreme
Gainward GTX 460 GLH SLI
6 GB 1600 Mhz RAM
usw.

Und den AHCI Modus hab ich auch vor der Windows Installation aktiviert
Oder muss man im Bios noch mehr umstellen?

Treiber habe ich keine extra dazu installiert, da ich auf dem PC kein Internet habe
(Mir brauch keiner sagen, das ich Internet drauf machen soll^^
- wenn bin ich offen zu Treibern oder Tools die man manuell runterladen kann, die ich dann auf dem genannten PC mit der SSD installieren kann.
Fall es an Treiber etc liegt)

--------
Das habe ich auf der ersten Seite gefunden :

"Sind deine ATTO werte im Keller und du kommst vor allem im
4k read/write Bereich einfach nicht auf einen grünen Zweig,
hat sich die letzten Wochen gezeigt, dass in 99% der fälle
vergessen wurde der AHCI Modus im BIOS zu aktivieren!"

Genau das sind meine schlechten Werte,
aber ich habe den AHCI vor der Windows Installation aktiviert !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Leistungsindex is ok meiner is 7.6

Edit: ok dann liegts am falschen Controller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

lol schon der zweite diese woche XD

du hast AHCI aktiviert im Bios....aber leider für den falschen Controller XD
Dein Mainboard hat idr. zwei SATA controller und ja, du hast deine
SSD am Falschen port angeschlossen bzw. für den falschen Controller Aktiviert.

hier, er hatte das gleiche "hausgemachte" problem :-)

http://extreme.pcgameshardware.de/l...bios-ahci-laut-ssd-aber-ide-crucial-c300.html
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Wo schließ ich sie dann an ?
Genau an den anderen? ^^

...aber leider für den falschen Controller XD :) :) :)
haha war klar das ich sowas mach ^^ ist meine erste SSD dann darf man das ^^
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

kein problem :-)
lies mal meinen link, bist nicht der erste diese woche mit dem gleichen problem.

haben die anschlüsse unterschiedliche farben? Wenn ja mußt erstmal rausfinden
welcher davon der ICH10 Intel SATA controller ist und dann dort anschließen
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Mein Board hat 6 x ICH10RSerial ATA Connectors
und 2 x Marvell Serial ATA 6.0GB/s Connectos


Und die SSD hatte ich bei einem der Marvell :daumen2:
Steckplätze angeschlossen genau wie die HDD

Die (SSD und HDD) müssen aber an die ICH10R... Steckplätze oder?;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

die marvell sind die beiden roten anschlüsse und das sind 6gb/s ports! also atm NUR für die crucial (die feine die ich habe und mein board kommt morgen JUPPIII!!).

sprich: DU schleißt ALLE lauwfwerke an die schwarzen anschlüsse an und guck auf jeden fall im handbuch des mainbaord wo du im bis was einstellen kannst. ich bin 3 jahre auf den falschen controller gefahren... deswegen lieber 10min ins handbuch investieren und danach glücklich sein XD

@ roheed
ich fühle mich da irgendwie angesprochen :D
 
Zurück