[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

@hulk

man machst du dir arbeit aber das merkt man auch
Ich hab halt ne krankheit...und die nennt sich Perfektionismus ^^
Hat zwar auch vorteile aber genügend Nachteile...
man legt sich die messlate immer zu hoch XD

Ich werd den newsletter immer mit Datum Posten.
Dann kann jeder sich ein bild machen wie up to date der eintrag ist :-)
Genauso bei den Kaufempfehlungen. In dieser schnelllebigen welt
geht es meiner meinung nach nicht anderst als mit einer verbindung zum datum.

Gib mal ein Feedback wie ist bei dir das Update gelaufen?
Werd ich machen, aber ich hatte noch keine zeit ;-)

@roheed ist schon ne Weile nicht mehr online, ich hoffe das bei dem FW update nix schief ging!
Ich hoffe das dieser fall nicht eintretten wird wenn es soweit ist :)

@Vaykir

Sieht echt hochwertig aus deine tabellen.
vlt. solltest noch die linke leiste beschriften mit der einheit.
Also ich gehe mal davon aus das [sekunden] hingehört ;-)

Ich weiß noch nicht ob ich es auf die startseite integriere
oder nur verlinke zum thema SSD vs. HDD @ games.
Kannst mir ja sicher morgen deine excel File per icq schicken.

in diesem sinne...bis moin, roheed geht schlafen (wieder):lol:

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

moin, die tabelle is alles andere als hochwertig...
hab einfach nur die zahlen da reingehauen und auf "diagramm erstellen" gelickt. titel drüber fertig!
wie gesagt, gestern einfach fix fertig gemacht.

evtl nachher nochmal, spätestens aber am wochenende. vorher brauchste dein thread nicht aktualisieren.

Ist schon irgentwie witzig, man steht morgens auf, macht einen Kaffee, schalltet den PC ein und schaut erstmal im Forum vorbei! Also ich finde dein Diagramm jetzt auch nicht schlecht, man könnte noch dazu schreiben was für ein Patch bei jedem Spiel installiert ist, das hat auch sehr oft Einflluss auf die lade Zeiten, BF2 zum Beispielt aber teilweise schon grass was für ein Unterschied.

meine güte DU hast urlaub. geh wieder pennen, draußen isses dunkel!

patchversion? hmm ja, kann ich machen. wollte auch erst die level hinschreiben, welche geladen werden, aber ME2 z.b. hat ja keine level.
und da ich eh jedes mal den selben speicherstand lade, isses auch relativ egal :D

hehe,
im alter pennt man halt auch im urlaub nicht mehr bis um 12^^
spreche aus erfahrung, weil der trend langsam aber sicher auch bei mir
in diese richtung geht^^

BTT:
Also manchmal ist weniger halt mehr^^ und so sehe ich das auch mit deiner tabelle.
Alles, bis auf die einheit und von mir aus noch die Patchversion war enthalten.
SChlicht und sauber gehalten, übertreibs bitte nicht mit grafik gimiks:-)

nene übertreiben werd ich das sicher nicht. meinte auch nciht die menge der infos, sondern evtl die tabelle etwas breiter machen, weil ja noch paar games dazu kommen z.b.

rot/blau wirds warscheinlich bleiben, weil man da den kontrast sehr schön erkennen kann.

ich muss nur atm aufpassen, dass ich meine hardware nciht schrotte, bevor mein mainboard endlich kommt. gerade bei hwbot angemeldet... und meine prozzi brät gerade das wasser bei 1,7V.
bekomme den mist bei zimmertemp kaum gekühlt.

@ roheed
ach komm, du bist keine 30, also geht 12 uhr noch ^^
aber ich sitz auch nur 3 jahre hinter dir und merks auch langsam. lange pennen schön und gut, aber wenn der körper kein bock mehr hat, wat will man machen?

Hi Leute bin neu hier im Forum und begrüsse Euch erstmal. :)

Bin durch Google auf Euch gestossen weil ich mich jetzt auch endlich für den Kauf einer SSD entschieden habe.
Wie ich schon auf einigen Seiten gelesen habe, sind hier auch genug Kompetente Leute die man mal was fragen kann... :D

Also ich habe mich schon vorab für die Ovz Vertex 2 120 GB oder die Crucial SSD C300 128 GB entschieden.

Frage ist nur ob ich die Platte mit meinem System überhaupt richtig ausreizen kann?
Unterstützt mein Board überhaupt SATA3?? (Link zum Sys in der Sig.)
Was meint ihr?

Und wenn ich schonmal am schreiben bin, würdet ihr mir momentan auch vielleicht was anderes empfehlen an SSD's oder sind die schon ok?
Möchte min. eine 120 GB Platte haben (Für OS, meine wichtigsten Programme und ein paar Games.)
Ich habe ein Budget von max 220-230 Euro, mehr gibts nicht sonst meckert meine Frau *hrhr* :D

Wäre um Rat sehr dankbar :daumen:

HI, ich hab leider nichts zu meiner Frage gefunden, kann mir jemand sagen in wie weit sich eine SSD denn bei Programmstarts bemerkbar macht? Ich meine dass die Beschleunigt werden ist klar, aber wie verhält sich dass denn im vergleich zu einer normalen Platte?
Kann mir hier außerdem jemand sagen ob es die Möglichkeit gibt häufig genutze Programme aus einer Ramdisk heraus zu starten?

@ rasieror ...Nimm die Vertex 2, dein Board hat keinen SATA 3 Support wenn ich das richtig sehe ;)

@ rasiror
die vertex wär optimal. crucuial überflüssig, weil du kein sata III hast, obwohl die auch abgeht wie sau (aber halt geringe schreibwerte hat in der 120er version).

@ ones
programme werden ebenso wie games stark beschleunigt. vorallem bei großen programmen fällt dies sehr auf (z.b. photoshop). ein test bzl. vergleich dies bezüglich werde ich im laufe des monats noch nachreichen. erstmal sind games dranne.

aber im groben kann man sagen, dass 90% der programme auf einer ssd sofort aufpoppen, wenn man sie startet. das passiert bei ner HDD z.b. nicht so oft.

@ Rasiror
hallo und herzlich willkommen im Forum.
schön das du den weg gleich in den richtigen thread gefunden hast :-)

Ich würde dir auch die Vertex 2 raten, weil du die Crucial mit fehlendem SATA3 Controller nicht
komplett ausreizen kannst. wenn du vor hast in nächster zeit, also in 1, 2 monaten
eh mit dem board umzusteigen kannst dir auch ruhig die Crucial kaufen. Laufen
wird sie auch mit dem SAta2 controller.

@ Ones

Ein video sagt mehr als tausend worte ^^

YouTube - Corsair Force F80 SSD Speedtest (Beschreibung bitte beachten!)

hast dir das schon angeschaut? ich denke das demonstriert die schiere leistung einer SSD recht gut.
EDIT: Achja, Ramdisk wirst mit einer SSD fast nicht mehr brauchen, weil eigentlich alle gängigen Programme innerhalb einer Sekunde offen sind auf der SSD.
Größere Programme wie photoshop und co. werden zwar immer noch ein, zwei sekündchen brauchen, aber kein vergleich zu ner HDD!

Zuletzt bearbeitet:

das sieht ja mal gut aus das Video. In wieweit ist die Leistung denn vom Rest der Hardware abhhängig?
Ich bin echt stark am überlegen ob ich mal noch bis Weihnachten warte wie sich die Preise für das OCZ RevoDrive entwickeln. Wenn die 120GB Version richtung 200€ geht würde ich mir sowas schon überlegen.
Gibt es denn sonst welche empfehlenswerte SSD im Bereich bis 100€ oder ist das noch zu Knapp für was wirklich Leistungsstarkes?

glaube für 100€ wirste da nicht viel finden. 200e würde ich schon einplanen.
in wie fern der spaß vom rest der hardware abhängig ist, kann ich ebenfalls am wochenende testen, weil da (hoffendlich endlich!) mein neues mainboard kommt und ich somit nen kompletten systemwechsel mache (laufe atm noch auf q6600 @ 3600mhz). die hardware aus meiner sig is also noch eingepackt ^^

thema revodrive is so ne sache. sind das nicht 2 ssd im raid? wenn dem so ist, haste nämlich kein trim befehl, auch nicht unter win7!

ja, ist richtig mit dem Raid auf revodrive, allerdings soll das Laut ocz kein Problem darstellen, wobei ich die Begründung nicht gelesen habe, da ich von der Materie eh noch keinen blassen hab.

Ich meine die Daten vom Revodrive sind halt schon verlockend. Weiß man denn schon ob das TRIM-Problem in naher Zukunft gelöst werden wird?

naja verlockend hin oder her... is die frage ob du das merken wirst und erst recht ob man es bezahlen kann.

Ok dankt Euch Männer.
Hab mir sowas schon gedacht in etwa :)

Umzurüsten auf ein anderes Board habe ich im Moment nicht vor, da mein Sys erst ca. 1 Jahr alt ist und Bombe läuft.
Wollte halt nur noch ein wenig Performanceschub heraus holen und ich denke mit der OcZ Variante wird das bestimmt geschehen.

Bedanke mich erstmal recht herzlich und werde nach meinem Kauf mich nochmal hier melden bzw. meine Erfahrungswerte berichten ;)

@rasieror/ones

Von der REvodrive würde ich eigentlich die finger lassen.
Das ist mehr oder weniger nur nen RAID mit 2 SSD. Bringt vorallem
seq. read/write performance. das Betriebssystem dürfte nicht so stark davon profitiern.
Darüberhinaus, kann die revodrive bootbar sein, muß aber nicht! gibt schon bei dem einen
oder anderen probleme damit weil es ne PCI-e karte ist!

Ob die Hardware was ausmacht?
Ja bis zu einem gewissen teil. Soll heißen je mehr leistung deine Plattform hat
desto besser wird die SSD ausgereitzt. Aber mit einem halbwegs aktuellen System
sind die unterschiede eigentlich fast vernachlässigbar. hierzu gibts noch massig
benchmarks verschiedener User. kannst dir ja mal anschaun.

http://extreme.pcgameshardware.de/2337457-post3.html

Ich wage es zu behaupten, ein hoch getakteter Dualcore oder nen guten Quad reicht voll aus.
Bei nem singlecore und oder Laptop darf man natürlich nicht die wahnsinnsrakete erwartenn

für 100 rum kannst dir eigentlich nur ne kleine Vertex 2 mit 60 gb holen!
Meiner meinung nach aber auch vollkommen ausreichend.

@hulk
so ich mach mich dann jetzt langsam aber sicher mal ans FW update 2.0^^
wenn ich mich heut nicht mehr melde, wars das dann wohl mit der SSD XD

Zuletzt bearbeitet:

na dann viel spass roheedXD,hoffentlich zerschiest du sie nicht
hab ich mit meiner intel auch hinbekommen und musste dann 1monat ohne ssd leben-.-, keine schöne erfahrung:ugly:
aber das wird mir nicht wieder passieren, habe gerade bei meinem händler des vertrauens ne ocz vertex 2 120 gb geordert:D,da meine 11€ ssd ja leider ne ente war:lol:
dann bin ich bei ssd nummer 3, wär hat mehr:ugly:!?

lol ganz großes Kino Corsair :daumen:
Ich komm schon gar nicht soweit die SSD abzuschießen.

No Drives Found! lol

Ja habs als admin gestartet, ja AHCI ist aktiv und ja SSD hängt am Port0.
tja nun gibts nur noch 3 möglichkeiten,
der bugi updater, kommt mit dem Intel RST 10.0 nicht klar, mit Intel allgemein nicht oder funzt halt nur mit dem Microsoft treiber.

ist doch nicht ihr ernst was sie da auf den markt knallen!:daumen2:

Zurück