[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Tja jungs und ich hab Urlaub und bin fast nur am zocken.
Sagt mal hat noch jemand von euch im RAID Bios "Secure Erase" ? Ich hätt echt bock das mal zu testen, Corsair kommentiert leider meine Anfager diesbezüglich nicht. Ich fürchte da ist schon wieder bald ein Test fällig, ob ichs diesmal schaff meine SSD ab zu schießen fieleicht hat dann meine Psyche entlich ruhe.

Dr. Freud, lässt grüßen!

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Ok, für alle die eine Corsair Force SSD haben eine neu Frimware ist online 2.0 Link:
Corsair Force Series Firmware 2.0 Update - The Corsair Support Forums Also nach dem Update hat sich die HD Tune Kurve erheblich verändert, da scheint doch einiges passiert zu sein, seitens Sandforce und die Smarte Werte scheinen jetzt auch zu stimmen wenn man sie mit Crystal Info ausliest.

Zuletzt bearbeitet:

Sagt mal hat noch jemand von euch im RAID Bios "Secure Erase" ?
ne das sagt mir nichts :-) habe diesen Punkt auch nicht, aber ich will dich nicht
davon abhalten, es mal zu testen ;-)

Ja geil, entlich mal ein FW update.
Und dann nur auf Englisch :-(

1. Gibt auch ne Anleitung was alles gefixt wurde?
2. Klingt fast so als ob man das Update unter Win7 machen kann oder?!

Und ja, ich Habs grad nur überflogen^^

Hab das Update gerade gemacht, also du muss das eigentlich update Programm mit Administratorrechte starten sonst wird deine SSD nicht erkannt, AHCI anlassen, das wars schon. Es gibt zwei Files beim ersten gings bei mir nicht musste das zweite nehmen, Alternate. Hatte aber noch dem Updat sofort einen Bluescreen und nach dem neu Start wurde die SSD nicht mehr vom Bios erkannt. Erst als ich den SATA Stromstecker abgezogen hatt gings wieder und seit dem jetzt auch keien Problem mehr. Ich glaub die haben an der SSD einiges geändert oben hab ich mal zwei Screenshots gemacht, die HD Tune Kurve hat sich ganz schön verändert im gegensatz zu vorher.

thx hulkhurdy das du ohne rücksicht auf verluste gleich mal das update durchgeführt hast :-)

Hatte aber noch dem Updat sofort einen Bluescreen und nach dem neu Start wurde die SSD nicht mehr vom Bios erkannt.

Naja klings ja nicht gerade berauschend. Hatte ich aber auch mal nach dem einschalten
der Ruhezustands.
Kannst du vlt noch schnell CDM und AS SSD tool durchrennen lassen?
Können dann die bench auf der startseite frisch verlinken unter FW 2.0 zb

Hab ich gerad gemacht aber keine Veränderungen nur das mal wieder meine Schreibrate total eingebrochen ist. Oh man, das ist echt ein endloses Thema.

ich hab grad mal den thread dazu überflogen,
wie es aussieht, hat sich Corsair/Sandforce mit der FW 2.0 wohl
nicht mit der performance beschäftigt, sondern ehr mit den BSOD problemen

und jetzt halten euch fest, mit der Aktivierung von TRIM ?! wtf?!
soll das heißen TRIM war bisher nicht aktiv? lol

Da hat einer gefragt ob er updaten soll von 1.0 auf 2.0 und
der corsair mitarbeiter hat ihm geraten es nur zu tun wenn er probleme mit
seiner SSD hat, sonst soll er es wohl lieber lassen?! alles sehr verwirrend.

quelle :

Comments for Force Firmware 2.0 update - The Corsair Support Forums

Also die SMARTE Werte scheinen jetzt korrekt angezeigt zu werden, mit Crystal und wie gesagt die HD Tuner Kurver hat sich veränder im gegenatz zu früher. Ist mal wieder typisch für Sandforce die geben kaum infos raus, muss man wieder alles selber rausfinden was sich verändert hat.

nen starcraft 2 test würde auch noch klappen.
kennt ihr noch andere games, welche eigl relativ lange ladezeiten aufweisen? mir würde noch gothic 3 einfallen.

die ssd-kurve von hulky sieht aber komisch aus. bei mir is da einfach nen gerade waagerechter strich.

was mir noch als verbesserungsvorschlag einfällt:
nen link auf der ersten seite, zu den jeweiligen herstellern, bzw zu den laufwerken selber und evtl noch ne linksammlung von reviews.

Die Kurve eine Corsair mit SF Controller sehen alle ein wenig merkwürdig aus, das hängt mit der Kompromierung seitens Sandforce zusammen. Crysis würd mir auf anhieb einfallen oder Facry2.

lol du findest hulk seine HD tune kurve komisch?!
dann schau dir mal meine an, wie es normal der fall bei Sandforce SSD ist^^

http://extreme.pcgameshardware.de/2337609-post4.html

Die sandforce hat ne menge eigenarten, die keine sau nachvollziehen kann.

GAmes :
starcraft 2
GTA4
Crysis
Gothic 4
F1 2010

jo das sind paar games die mir spontan einfallen die ne mörder ladezeit haben

gut, die games hab ich alle.

kämen noch folgende hinzu, die ich ncoh für interessant halte:

wow
gothic 3
half life 2
fear 2
anno 1404
dragon age

hm... ich mache nachher mal auch son test mit hd tune (war doch hd tune oder)?

Hab das Update gerade gemacht, also du muss das eigentlich update Programm mit Administratorrechte starten sonst wird deine SSD nicht erkannt, AHCI anlassen, das wars schon. Es gibt zwei Files beim ersten gings bei mir nicht musste das zweite nehmen, Alternate. Hatte aber noch dem Updat sofort einen Bluescreen und nach dem neu Start wurde die SSD nicht mehr vom Bios erkannt. Erst als ich den SATA Stromstecker abgezogen hatt gings wieder und seit dem jetzt auch keien Problem mehr. Ich glaub die haben an der SSD einiges geändert oben hab ich mal zwei Screenshots gemacht, die HD Tune Kurve hat sich ganz schön verändert im gegensatz zu vorher.
Ich hab letzte Woche auch ein Firmwareupdate bei meiner Vertex 2 gemacht, dürfte ziemlich das gleiche geändert haben, wie bei corsair und auch ich hatte einen Bluescreen nach dem Update, SSD wurde nicht mehr erkannt, ich musste Windows auf eine meiner HDDs installieren und von da aus die Firmware der SSD nochmal updaten, danach ging sie wieder >.>

also so ganz geheuer ist mir die sache mit dem Update langsam echt nicht mehr
wenn ich da eure berichte so überfliege^^ Hab kein bock auf nen total absturz.
Kann doch echt nicht der ernst sein von den Herstellern!

@vaykir

nen link auf der ersten seite, zu den jeweiligen herstellern, bzw zu den laufwerken selber und evtl noch ne linksammlung von reviews.
also das mit den links zu den hersteller kein problem...
Eine linksammlung zu reviews könnte ich ja machen...wenn du welche hier im Forum findest;)
sieht sehr mager aus!

Also ich denke ich werde noch folgende punkte einfließen lassen:

1. Kaufempfehlung November; Crucial C300 und OCZ Onyx 2
2. Direkte links zu den Herstellern und ihrem produkt
3. Ich schnappe mal das thema FW 2.0 der Sandforce auf.
4. Und wenn du dann soweit bist, kann ich dein Spieletest miteinbinden.

Also games ist mir recht egal welche du testen willst.
Die wichtigesten hast ja schon genannt.
Spontan fällt mir noch NFS shift, NBA 2K11, tom clancys und alien vs. Predetor ein.
Achja und Assassins Creed II und Mafia 2 mit seinen großen welten ala GTA4

Und was meinst wie lange hältst du es aus ohne die neue Firmware? Also ich glaub beim zurückstetzen hast du es ungefär 12 stunden ausgeahlaten und dan hast du es doch gemacht. Also erspar dir die Qualen und mach das Update und die Daten bleiben auch erhalten, läuft alls super bei mir. Und wenn du dir HD Tune anschaust dan siehst du das Sandforce doch einiges geändert hat.

@hulk
verdammt eigentlich hast ja recht, bin einfach ein zu neugieriger mensch als
das ich mir den spaß entgehen lassen würde^^

so grobe änderungen sind online (feintuning folgt noch)...
http://extreme.pcgameshardware.de/2337451-post1.html
feedback erwünscht :)

Zuletzt bearbeitet:

Also das mit dem Newsletter ist mal ne super Idee aber ich befürchte den musst du up to date halten, allgemein für SSD's meine ich, man machst du dir arbeit aber das merkt man auch. Der arme Elementardrache kein Mensch postet mehr in seinem Thread, der ist aber selber schuld er hat ja seine Anleitung nicht auf dem aktuellen stand gehalten. Gib mal ein Feedback wie ist bei dir das Update gelaufen?

Durchwachsen würd ich mal sagen, was ist AVP. Aber das Teilweise die HDD minimal schneller ist. liegt wohl an der messungenauigkeit. Dekt sich aber mit meinen Erfahrungen das es bei manchen Spiele keinen spürbaren Unterschied gibt. Bei Dragon Age hatte ich aber durchgehend das Gefühl das es schneller ging besonders die in Game lade Zeiten. Aber echt interrisante Sache. @roheed ist schon ne Weile nicht mehr online, ich hoffe das bei dem FW update nix schief ging!

Alien vs Predator is das.

Bei Dragon age is irgendwas faul gelaufen. die werte sind definitiv nicht richtig. vorallem weil ich weis, dass es mit der HDD wesentlich länger dauert.

muss ich mal am weekend testen.

Zurück