[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

ich denke ich würde mich sogar für ne samsung 470 für mein notebook entscheiden. mir gefallen die hohen schreibwerte. Und das wichtigste, sie sind konstant nicht wie bei sandforce teilen :D

Ja die hatte ich auch schon auf dem Schirm! Der Stromverbrauch bei den Samsungs soll ja noch mal einen Tick geringer sein. Wird wieder ne knappe Sache. Das Problem ist nur die 470er sind schon so "alt" :lol:
Ich bin da ganz schlimm, ich kann keine alte Generation kaufen, egal ob besser, schlechter oder unverändert :P

hehe ja da tu ich mich auch schwer...nur das gefühl man hätte sich was "veraltetes" gekauft macht die freude über das produkt schon zunichte ^^
könnt mir nie im leben vorstellen, mir bei den grafikkarten die vorgänger version zu kaufen ^^ Aber da es für die samsung noch keine nachvollger gibt würde es mir die auch tun.

Plan B) Corsair in den lenovo rein und für den desk ne dicke Sata3 ssd rein, weil man ja irgendwann auf ivy umrüsten will :lol:
wie auch immer, der lenovo ist ja nicht die kraßeste kampfmaschine, da tuts auch ne gute alte Sata 2 mittelfeld SSD.

haha, grad mal was lustiges probiert.... fedora auf nen USB Stick drauf und den als Live version starten.

Ich bin leicht beeindruckt...Bootzeit gerade mal knapp 30 s ... und das von nem USB Stick XD hmmm geile alternative zu ner SSD XD Oder net ? einfach auf nen 4gb stick linux drauf und von dort aus starten. fuehlt sich tataechlich wie ne ssd an :lol:

btw, postet by fedora 15 live version :P

Plan B) Corsair in den lenovo rein und für den desk ne dicke Sata3 ssd rein, weil man ja irgendwann auf ivy umrüsten will :lol:
wie auch immer, der lenovo ist ja nicht die kraßeste kampfmaschine, da tuts auch ne gute alte Sata 2 mittelfeld SSD.
Das war auch miene Idee mit der V2, aber die bugt ja immer noch mit Standby/Hibernate rum! Schon schlimm genug, dass das nicht am Desktop geht, aber bei einem Laptop kann ich darauf nicht verzichten! Das OCZ das nicht mal hinbekommt ist echt einfach nur traurig! :streit:

Deswegen werde ich wohl trotz 1155 Platforrm auf SATA 6Gb/s noch eine Weile verzichten müssen :motz:

grad wegem dem hibernate modus moechte ich ja die samsung...die hat so schoen hohe schreibwerte :D
das problem mit dem bug haben aber nicht alle laptops oder?? ich denke es haengt auch zum grossen teil an den herstellern die ihren arsch nicht bewegt kriegen....also grad die notebook hersteller geizen ja mit bios updates und co.

meine M4 64gb läuft bis jetzt ohne probleme seit gestern abend.

trimm sollte laut crystaldiskinfo an sein rest sollte auch passen. superfetch und prefetch hab ich nichts gemacht.

is das normal das ich nur ahci hab mit dem windows treiber von 2006? wenn ich den amd treiber installier hab ich kein ahci aber laut amd/catalyst manager is das nen ahci treiber.

sonst gibts ja nichts mehr besonderes zu kontrollieren oder einzustellen?

Ich mach mir keine große Hoffnung, dass meine V2 am Laptop-Mainboard besser funktioniert als an meinem Up-to-Date-State-of-the-Art-Desktop-Mainboard -.-"

Das mein ich ja , die Werte vom 4k-64thread Bench haben die höchste gewichtigkeit im AS Bench ... brauchst du bloß bei den C300 schauen (die gute SSDs sind) , aber dann im Kopier Test abstinken.

Ich finde die Werte im Copy Bench bei mir ok für die C300 60 GB. Und Kopieren auf SDD macht man auch nicht so oft, wichtig sind die Lesewerte und Zugriffszeit.

Anhänge

• copy bench.jpg
    copy bench.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 62

so hier nochmal im richtigen thread ;)

wollte mal was loswerden:
ich habe mir eine vertex 3 max iops geholt. mein erster test mit assd ergab über 670 punkte. doch nach installieren des BS und nach ein paar tests schaff ich jetzt mit assd grade mal 603 punkte. ist das normal?

geht doch ^^

ähm ja kann durchaus passieren. die SSD brechen auch geringfügig ein wenn man sie ne weile nervt. meistens erhollen sie sich aber wenn man sie dann wieder ne weile in ruhe lässt. Also im großen und ganzen kein grund zur Besorgnis :D außerdem kann hier und da ein programm reinspucken beim benchen. grad antivir software kann das ergebniss negativ beeinflussen.

kann keiner zu meinen fragen paar posts weiter oben sagen?:hail:

is wohl untergegangen ;)

der amd treiber heißt auch nicht mehr ahci soweit ich weis. ja der treiber von MS ist tatsächlich schon so alt :D
wenn du dein system perfekt auf die ssd abstimmen willst dann solltest das zeugs von elementardrachen seinem angepinten thread beachten. ich halte zwar mittlerweile nicht mehr so viel von diesem speziellen SSD tweaking aber wenn du lustig bist kannst es ja machen :D

von elementdrache seinem tipps hab ich fast alles beachtet.

und wenn der MS treiber passt dann is ok. hatte den amd treiber kurz drin da war nur ide mode. hab dann wieder auf den von MS gewechselt für ahci. wo ich aber den amd treiber deninstallieren wollt stad im catalyst installationsmanager was von amd ahci treiber aber der geht ja nicht bei mir.

ansonsten an tools gibts ja nur crystal disk und as ssd benchmark

das kann nicht sein das wenn du den amd treiber IDE dransteht!!! AHCI ist AHCI und bleibt es auch egal ob MS oder ATI/AMD.

Kannst dir noch SSDlife besorgen, glaub aber kaum das sie schon mit der C4 umgehen kann.

naja ich hab wo gelesen das amd ahci erst ab chipsatz 8xx oder höher geht. ich hab ja nen 770er.

aber wenn der MS ahci treiber ok is dann brauch ich ja net wegen dem adm treiber schauen.

der amd treiber heißt auch nicht mehr ahci soweit ich weis. ja der treiber von MS ist tatsächlich schon so alt :D
wenn du dein system perfekt auf die ssd abstimmen willst dann solltest das zeugs von elementardrachen seinem angepinten thread beachten. ich halte zwar mittlerweile nicht mehr so viel von diesem speziellen SSD tweaking aber wenn du lustig bist kannst es ja machen :D

Jep genau hab vor zwei Tagen mein System neu aufgesetzt und das wars auch schon, diese ganze Spielereien wie Super Fetsch abschalten und änliches habe ich komplett sein lassen, da sparst du ein paar Kilobyte Schreiben aber mehr auch nicht.
Der Rest macht win7 automatisch und das reicht auch völlig nach meiner Meinung.

nach meinen erfahrungen von gestern reichts. man sollte nur überprüfen ob ahci aktiviert und trim aktiviert ist.

Zurück