[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

roheed Dein neues Bild ist echt Banane. Das solltest Du ändern. Ich hab vorhin nicht auf den Namen geachtet, aber sofort gedacht: "Was das fürn Spack hier im Forum..." XD

@again und alle

in diesem screen sieht man recht gut warum AS SSD und CDM so schlechte werte ausspuckt

299210d1293987736-anleitung-kaufberatung-benchmarks-und-das-1x1-der-ssds-fuer-einsteiger-compr-bench-corsair-cssd-f80-02.01.2011-18-01-55.png

Je höher die komprimierung ist, desto schneller wirkt die SSD nach außen.
die untere Skala gibt die komprimierbarkeit der daten in % an.
ATTO ist bei 100% komprimierbarkeit und CDM und AS SSD bei 10% ca.

Die realität ist genau wie diese Grafik...
Irgendwo dazwischen!

@mojo
roheed Dein neues Bild ist echt Banane. Das solltest Du ändern. Ich hab vorhin nicht auf den Namen geachtet, aber sofort gedacht: "Was das fürn Spack hier im Forum..." XD
Du wirst dich doch nicht von äußerlichkeiten auf die person zurückschließen oder doch ? ;-)
Wenn ich das jetzt wirklich auf dem avatar wäre, würd ich micht jetzt doch angegriffen fühlen :ugly:
Ich wollt nur mal ein wenig an meiner Seriosität arbeiten....im negativen sinne XD

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab gestern mal zum testen meine Mushkin an den SATA III Port gehängt, bringt garnichts eher noch schlechtere Benchmark Werte .
Einzigen Unterschied den man bemerkt , das Board RIIIE braucht doppelt so lange zum Booten.

Das finde ich auch so komisch.

Einerseits sieht man immer wieder hervorragende Benchmarkwerte unter SATA III. Andererseits liest man dann in etlichen Foren immer wieder Warnungen, was einige dieser SSDs mit SATA III Port angeht.

Speziell zum Crucial C300 lese ich diese Warnungen immer wieder, sehe dann aber ältere Benchmarks mit Sata III, bei denen diese Probleme nicht auftreten zu scheinen.

Wird bei diesen Benchmarks geschummelt oder haben die einfach Glück mit ihrer Chipsatz/Treiber Kombination?

Meine Mushkin ist eine SATA 2 SSD das darf man nicht überbewerten das sie bissl schlechter läuft am SATA 3 Port
Wenn es eine SATA 3 SSD wäre dann musste ich mir ein Kopf machen aber so ....
Aber mal ehrlich , da kauft man sich ne SATA 3 Platte , schliesst sie an und dadurch das SATA 3 durch Zusatz Controller realisiert wird und die auch erst gebootet werden müssen ist der geschwindigkeitsvorteil beim Win starten durch den längeren Boot Vorgang wieder dahin.

Wird bei diesen Benchmarks geschummelt oder haben die einfach Glück mit ihrer Chipsatz/Treiber Kombination?
Des kommt nur davon, weil sich alle durch hohe seq. read/write werte blenden lassen!
Vergleichbar mit nem auto...das kann auch noch 500 km/h fahren aber windows
ist reiner Stadtverkehr und da bringen dir der top speed auch nix mehr.
Nichts anderes ist es mit der revodrive, RAID0, Crucial @ sata3, meine HDD ist ja sooo schnell uvvvvm...

Zuletzt bearbeitet:

Des kommt nur davon, weil sich alle durch hohe seq. read/write werte blenden lassen!
Vergleichbar mit nem auto...das kann auch noch 500 km/h fahren aber windows
ist reiner Stadtverkehr und da bringen dir der top speed auch nix mehr.
Nichts anderes ist es mit der revodrive, RAid0 Crucial @ sata3 uvm...

Ich lasse mich eigentlich selten von sequenziellen Werten blenden. Aber ich habe Benchmarks gesehen, in denen die Werte der C300 durch die Bank weg besser sind, auf einem SATA III Board.

Nein. Leider weiss ich nichtmehr, auf welcher Seite ich das gefunden hatte.

Oh ja. Der Benchmark auf den du da verlinkst, spricht wirklich eine eindeutige Sprache.

TRIM funktioniert mit SATA III auch nicht?

TRIM funktioniert mit SATA III auch nicht?
Richtig^^
Also alles in allem steckt SATA3 in meinen Augen noch mehr als nur in den Kinderschuhen.
Solange sie nicht in den chipsatz fest integriert werden ist es in meinen augen
nichts halbes und nichts ganzes. Da kannst genauso gut jeden onboard Sata controller
nehmen die auch nicht arg viel besser sind als SATA3 zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

@again
Deine werte sind perfekt! Auch wenn du etwas verunsichert bist^^
Corsair und OCZ (bzw alle SF SSD) geben den schöneren Benchwert an.
Und zwar den von ATTO. Es gibt eine logische erklärung warum CDM
und AS SSD so verhältnissmässig schlechte werte rausspuckt.

Du hast 2 möglichkeiten,
oder du testest noch ATTO oder du stellst Crystaldiskmark
auf "fill with zero" um ...zu finden unter "datei" --> Test daten...
Hier das Ergebnis mit ATTO:

http://www.abload.de/img/attort0a.jpg

Und hier Crystaldiskmark mit "fill with zero":

http://www.abload.de/img/cmd5hz4.png

Sind auch nicht ganz die read 285 und write 275, wie sie vom Hersteller angegeben werden. Muss ich mir da Sorgen machen? ^^

Weil wie gesagt, ich nutze Windows 7 (64Bit), habe im BIOS vor der Win7 Installation alles von IDE auf AHCI umgestellt... muss noch etwas gemacht werden?

@again
Pls lad deine bilder nach dieser anleitung hoch, danke :-)

http://extreme.pcgameshardware.de/a...rtikel/20287-howto-bilderupload-im-forum.html

BTT,
nein du mußt dir keine sorgen machen,
hängen noch viele weiter faktoren mit ab...
chipsatz, OC CPU uvm.

Ich will jetzt nicht nerven,
aber hast du schon AS SSD hochgeladen?
Das ist, für uns, das aussagekräftigeste Benchprogramm.

EDIT;;;
Ich seh grad das du eine AMD plattform hast...Die ist etwas leistungsschwächer als Intel Plattformen.
Auch wenn nur auf dem Papier von mir aus. Mit anderen worten, du fährst quasi mit biodiesel^^
Es fährt zwar, aber mit normalen Diesel (Intel) wären die benchwerte noch ne ecke besser.
Aber wie immer gilt, nicht verrückt machen lassen. Sind nur papierwerte und die SSD
geht doch ab wie schnitzel, oder etwa nicht`?

Zuletzt bearbeitet:

@roheed: Das Bild ist schonmal besser.
Ich hab mir heute die Tests zu Sandy Bridge angeschaut. ******** ich glaub ich muss mir ne I5-2500K holen.... Der geht ja ab wie Schmitts Katze! Ich glaube meine Freundin lüncht mich. Erst die SSD dann neue CPU, MB und RAM. Und sie bettelt schon die ganze Zeit nach nem TV mit 3D. Ich hab immer gesagt ich hab kein Geld xD

Das Bild ist viel besser ,
Sehe ich auch so

Roheed solange SATA 3 nicht mit integriert ist sehe ich da auch kein Grund drauf zu setzen
Mal abwarten was sich da tut.

ja ich sehe es ja ein,
dass ich mit dem eigentlich lustig gemeinten Avatar
probleme krieg das ich "ernst" genommen werde...
ist zwar schade, dass unsere geselschaft so sehr nach
dem äußeren geht aber ich hätte wohl auch probs
jemanden mit so einem Avatar für voll zu nehmen (an die eigene Nase Greif^^)

schade ist halt, dass mit der Sandy bridge halt sata3 sowie usb3
nicht nativ unterstüzt werden. Aber sonst eine geile CPU geworden.
*nicht drüber nachdenk, sonst komm ich nur auf blöde ideen XD*

Achso. Stimmt ja. SATA III ist ja auch weiterhin kein fester Bestandteil der Intel und AMD Chipsets, sondern nur als Zusatzchip auf den Boards mancher Hersteller ausgeführt. Hatte ich irgendwie ganz verdrängt.

Nun gut. Dann werde ich wohl auch erstmal bei SATA II bleiben.

Bin mal gespannt, wie die ganz frischen RPGs (Titel von 2010 und die, die 2011 noch so kommen) mit so einer SSD abgehen. Vorallem von Dragon Age 2 und The Elder Scrolls V: Skyrim erwarte ich da recht viel.

AMD SATA Treiber runtergemacht, bisher keine Freezes.:devil:

Aber mal jetzt kurz was anderes, ich hab nen SATA Stick, da wird dieses Allignment als rotes BAD angezeigt, wie bekomm ich das hin, das es OK ist?
Er läuft auch nicht mehr wie früher, der ist extrem langsam geworden und hat auch solche Freezes, die aber über 2 Minuten dauern können, oder er gar nicht mehr weiter macht.

BTT,
nein du mußt dir keine sorgen machen,
hängen noch viele weiter faktoren mit ab...
chipsatz, OC CPU uvm.

Ich will jetzt nicht nerven,
aber hast du schon AS SSD hochgeladen?
Das ist, für uns, das aussagekräftigeste Benchprogramm.

EDIT;;;
Ich seh grad das du eine AMD plattform hast...Die ist etwas leistungsschwächer als Intel Plattformen.
Auch wenn nur auf dem Papier von mir aus. Mit anderen worten, du fährst quasi mit biodiesel^^
Es fährt zwar, aber mit normalen Diesel (Intel) wären die benchwerte noch ne ecke besser.
Aber wie immer gilt, nicht verrückt machen lassen. Sind nur papierwerte und die SSD
geht doch ab wie schnitzel, oder etwa nicht`?
Den AS SSD Benchmark hatte ich hier:

Der Bilderupload funktioniert bei mir nicht. Ich klicke auf das Icon für "Grafik einfügen", füge die URL ein und klicke auf okay, dann wird mir aber nicht das Bild angezeigt sondern die URL im -HTML-tag. Siehe hier: [IMG]http://h-4.abload.de/img/as-ssd-benchcorsaircss6t9u.png

Daher habe ich das mal in den Anhang gepackt. Warum hat Speedi denn bessere Werte? Ich habe 'nen X4 955 auf 'nem GA-870A-UD3, alles auf Standardtakt. Er hat einen Q9550 auf 3,8 GHz - kann die CPU die SSD denn so ausbremsen? Oô

Er hat einen Q9550 auf 3,8 GHz - kann die CPU die SSD denn so ausbremsen?
So wie ich das verstanden habe, liegt das eher am Controller, an dieser AMD Southbridge da. SB850/750 oder?

Frage: Was macht man eigentlich, wenn man Win7 schon auf seiner HDD hat und sich dann eine SSD holt? Also wie krieg ich Windows dann auf meine SSD?

Zurück