[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

@Speedi

Deine werte sind gut bis hervorragend.
Liegt vorallem an deiner massiv OC Intel Plattform.

EDIT::
Wenn du noch paar punkte rausholen willst, kannst noch den Intel RST treiber draufmachen.
Bringt nochmal paar punkte beim benchen. Link wie immer auf der startseite^^

@Ecksim
AMD SATA Treiber runtergemacht, bisher keine Freezes.
Jo hab auch nichts anderes erwartet ;-)

Was hast du?! nen SATA stick? was ist das?

@Again
Ja die Southbridge, also dein Chipsatz bremst die SSD aus.
Da kannst als AMD user nicht viel machen.
Aber abgesehen davon, sind deine werte
für ne AMD plattform ganz normal.

Meinst du, dass die Intel Boards eine bessere Anbindung für SSDs haben?
Richtig, hab ich auch schon gestern/heut zu dir gesagt ;-)

@Kaotokid
Frage: Was macht man eigentlich, wenn man Win7 schon auf seiner HDD hat und sich dann eine SSD holt? Also wie krieg ich Windows dann auf meine SSD?
Gar nicht! soll man nicht machen! also ein backup von HDD auf SSD einspielen.
Grund steht auf der Startseite....wenn dir das aber denoch egal ist,
kannst mal im troubleshooting vorbeischaun. Da steht wie man ohne verluste umzieht

Zuletzt bearbeitet:

Also müsste ich eigentlich das OS neu installieren....
Sorry für die DAU-Frage: Wie mach ich das dann?
Daten alle auf ne externe HDD?
Und dann........?

@Speedi

Deine werte sind gut bis hervorragend.
Liegt vorallem an deiner massiv OC Intel Plattform.

EDIT::
Wenn du noch paar punkte rausholen willst, kannst noch den Intel RST treiber draufmachen.
Bringt nochmal paar punkte beim benchen. Link wie immer auf der startseite^^

Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung! :daumen:
Werde mir den Intel Treiber nochmal ziehen^^ :)

Gruß,
Speedi

EDIT:

Also müsste ich eigentlich das OS neu installieren....
Sorry für die DAU-Frage: Wie mach ich das dann?
Daten alle auf ne externe HDD?
Und dann........?

Meinst du das ernst? :ugly:
Also: Du sicherst deine Daten (auch am Besten merken, welche Einstellungen du in deinem jetzigen Windows gemacht hast) auf ne separate HDD. Diese stöpselst du bei der Installation später ab!
Dann schiebst du deine Win7 Installations-DVD ins Laufwerk und bootest davon.
Du klickst fleißig auf Weiter und machst alles, was Windows von dir verlangt^^
Wenn du die Festplatte auswählen sollst, markierst du die SSD und wartest ab, bis Windows7 installiert ist (bei mir ca. 17 Minuten...).
Und dann behälst du am besten deine Daten auf der HDD und schließt diese nur separat an.
Die alte Windows Installation kannst du ja dann löschen, wenn deine neue funktioniert! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube wenn roheed weiter von der überlegenen Intel Performance schreibt, werde ich auch bald zum Brutus. :ugly:

Sind deren Treiber und Chipsets denn wirklich so viel besser? Und ist die Performance der CPU so ausschlaggebend auf die Leistung der SSD?

So, habe nun den Intel RST-Treiber geladen. Mittlerweile ist die SSD auch nichtmehr ganz leer, das ein oder andere "wichtige" Spiel hat sich schon häuslich niedergelassen^^ :D

Im Anhang die beiden AS SSD Benchmarks. Einmal mit MS- und einmal mit Intel RST-Treiber! :)

Die 4K-Lese- sowie Schreibraten haben sich mit dem Intel Treiber nochmals verbessert!

Gruß,
Speedi

Nabend,

bin derzeit dabei, mein System noch leiser zu machen.
Als erstens will bei meinen Festplatten anfangen.

Ingesammt drei Platten, wobei eine ich schon die HD322HJ abgeklemmt habe, weil die schon etwas lauter war.
Muss noch dazu erwähnen, das die Platten schon in einem HDD Wakükühler mit Dämmung eingebaut sind.
Ich möchte für die Systemplatte eine SSD kaufen, wobei ich denke, das 40 - 60 GB reichen. Kostenpunkt höchtens 100€ aber besser so günstig wie möglich.

In erster Linie geht es darum, das es leiser als meine jetztige HDD wird und zweites sollte es nicht langsamer als meine jetztige werden.

Bei den Platten die ich eingebaut habe, handelt es sich dabei um 2x HD322GJ 1x HD322HJ

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Der hintergedanke waren die Schreibwerte. Obwohl ich sagen muss, das ich keine ahnung habe, was meine Festplatte für welche Schreibgeschwindigkeit hat.

Der hintergedanke waren die Schreibwerte. Obwohl ich sagen muss, das ich keine ahnung habe, was meine Festplatte für welche Schreibgeschwindigkeit hat.

Also eigentlich sind Access Time und die Lesewerte bedeutend wichtiger für eine Systempartition.

90% der Zeit werden schliesslich Daten gelesen (auf die Alltagsanwendung bezogen).

Funktioniert Trim eigentlich unter XP?
Ist es richtig, das Trim sozusagen gelöschte Dateien komplett entfernt und den Block auf der SSD freigibt? Verstehe ich das so ungefähr richtig?

Funktioniert Trim eigentlich unter XP?
Ist es richtig, das Trim sozusagen gelöschte Dateien komplett entfernt und den Block auf der SSD freigibt? Verstehe ich das so ungefähr richtig?

Nein kein TRIM unter XP, aber scheinbar machen das Sandforce SSDs sowieso nicht ausgiebig ^^ von daher gibt es wahrscheinlich schlimmeres^^

Heisst also, ich müsste entweder alle x Monate formatieren und XP neu Aufsetzten oder ich benutze meinen Windows 7 x64, den ich im Schrank liegen habe?

Wenn man alle paar Tage Fotos auf die OS platte (Eigene Dateien) von einer Kamera kopiert, oder nur im internet Surft, wann könnte man da mit einer extremen Verlangsamung der SSD rechnen?

@Ecksim
Was hast du?! nen SATA stick? was ist das?

eSata-Stick, sozusagen ne billige ssd zum mitnehmen!:lol:
Früher war das Ding auch recht schnell, hatte immer Lese/Schreibwerte um die 70-75 MB/s, bis ich ihn mal verliehen hab! Der hat ihn formatiert und seitdem ist das Ding dreckslangsam, und hat diese miesen Freezes!:huh:

@Again
Ja die Southbridge, also dein Chipsatz bremst die SSD aus.
Da kannst als AMD user nicht viel machen.
Aber abgesehen davon, sind deine werte
für ne AMD plattform ganz normal.
Okay, ich formuliere es mal anders: Ob ich nun eine Intel oder eine AMD Plattform habe, das wirkt sich doch in keinem Falle spürbar auf die Performance aus, da das ja dann höchstens Unterschiede im Millisekunden-Bereich sein dürften oder? Ich meine, ob ein Programm in 0,5 oder in 0,3 Sekunden startet, das merkt doch niemand.

Und ob ich eine große Dateiensammlung in 2,12 Minuten oder in 1,98 Minuten kopiere, das würde ich auch nur merken, wenn ich mitzähle.

Ich würde mir sehr gerne möglichst bald ne SSD kaufen. Es würde die Crucial C300 128GB werden. Das Einzige was mich davon abhält ist, dass ja scheinbar Ende Q1 Anfang Q2 2011 neue Platten von Crucial, AData, OCZ etc mit neuem Controller rauskommen, die Lese- und Schreiberaten von bis zu 500 MB/S haben. Das ist natürlich auch sehr verlockend.
Nun weiß ich nicht, ob ich noch ein paar Monate warten oder jetzt doch schon zuschlagen sollte. Es juckt mir doch ganz schön in den Fingern. :schief:
Was meint ihr? Und was vermutet ihr, wo die Preise für ne 128GB SSD der neuen Generation liegen werden bei Markeinfühung?
Denn wenn die Anfangs eh sau teuer sein sollten und ich dann quasi nochmal Monate warten muss bis die Dinger um die 200 € liegen, würd ich wohl eher jetzt zuschlagen.

Ich bin in einer ähnlichen Situation (Crucial C300 256GB, bei mir).
Meiner Meinung nach empfiehlt es sich, noch zu warten.

Selbst wenn die C400 oder andere Modelle am Anfang zu teuer sein sollten, wird der Preis für die C300 ja vielleicht doch noch gewaltig sinken, sobald diese neuen Modelle erscheinen.

.....oder ich benutze meinen Windows 7 x64, den ich im Schrank liegen habe?
Du hast WIN7 x64 und nutzt noch XP? :what:

WIN7 ist für eine SSD auf jeden Fall vorzuziehen. Bitte lies dir mal die Startseite durch, da steht alles, was man wissen muss. Dauert zwar ein bisschen aber es lohnt sich. Zumal diese sehr gut gemacht ist und sich roheed hier jede Menge Arbeit gemacht hat. ;)

Kurze Frage zu SATA.

Ich habe gerade gesehen, dass sämtliche neue Asrock Mainboards nur noch SATA III 6Gb/s haben.

Gibt es denn irgendeinen SATA II "Kompatibilitätsmodus", mit dem ich quasi die SATA III Ports auf das langsamere SATA II forcieren kann, bei einer SSD wie der C300? Oder benötige ich dafür dann zwingend einen Wechselrahmen oder eine SATA II Controller Karte?

Erstmal ist SATA III natürlich abwärtskompatibel. Zudem sollte das ASRock auch noch SATA II Ports haben, da SATA III nach meinem Wissen nach immer über einen zusätzlichen Controller realisiert wird!

Bei der Frage Win7 oder XP kann ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Und wenn dann noch ne SSD im Spiel ist, geht das Schütteln schon mehr und mehr zu Kopf gegen die Wand schlagen über :P Ne mal ehrlich, mach Win7 drauf und freu Dich, dass Du XP endlich losgeworden bist!

Zum SSD Kauf. Ich würde nicht zu sehr auf fallende Preise hoffen. Angeblich werden die NANDs wieder knapper und somit zieht der Preis leicht an. Ob sich allerdings was tut, wenn die neue Crucial Generation erscheint, ist reine Spekulation. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es die C300 plötzlich zum Schnäppchenpreis geben wird. Wenn Ihr eh die C300 wollt und nicht die C400, dann würde ich jetzt kaufen.

Zurück