Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Schade keine genauen Release Termine und keine Preise, hätte mir auch noch ein paar Vergleiche erhoft mit aktuellen Intel CPUs. Wird wohl mit der RX490 nix mehr dieses Jahr :/

mit welcher cpu von intel hätten sie sonst testen sollen skylake ginge nicht wegen der kernen ausserdem mussten sie ja ne intel cpu finden die stock so ca. gleich hoch taktet . also ich fand die tests richtig gut zen sieht echt mal richtig gut aus auch was effizienz angeht , 2 offene frage wären halt noch a.wie teuer sind die cpus +mobo b. wie gut lassen sie sich overclocken .

alles in allem ein gelungener start wenn den die benches so stimmen

mfg
 
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Aber wenn ein 3,4 Ghz RyZen = 3,2 Ghz i7 6900k ist dann hat Intel immer noch einen IPC Vorteil. Fragt sich wie hoch RyZen boostet?
Das bedeutet das der 4 Kern RyZen praktisch den i7 6700k nicht schalgen kann? Außer halt mit besserm Preis :D
Der i7 6900k hat doch noch den Boost auf 3,7 GHz. Wurde auch so in der Präsentation erwähnt.
 
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Laut den geleakten Folien soll das Top-Modell, das wohl in dieser Präsentation benutzt wurde, im Januar für $500 kommen.

ja 500$ + 19% Mehrwertsteuer + Europawohlstandszuschlage + Early Adopter = ca 700 € :D

Der i7 6900k hat doch noch den Boost auf 3,7 GHz. Wurde auch so in der Präsentation erwähnt.

Ja aber bei Belastung auf allen Kernen wie beim Rendern boostet der nicht oder sich nicht auf 3,7 :D
Okay laut Google schafft der das tatsächlich auf allen Kernen :o
 
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Achtung Spekulation: Wenn der 4-Kern-Ryzen den 6700K schlagen könnte hätte man keinen 8-Kerner gegen den 6700K gestellt beim streamen. ;)

Der 4-Kerner-Ryzen hätte auch geruckelt, desswegen haben sies nicht gemacht. Fürs flüssige streamen hätten auch 10% mehr Leistung nicht gereicht.
 
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Achtung Spekulation: Wenn der 4-Kern-Ryzen den 6700K schlagen könnte hätte man keinen 8-Kerner gegen den 6700K gestellt beim streamen. ;)
Die anderen Modelle sind einfach noch nicht so weit, dass sie gezeigt werden können, ist wohl die naheliegendste Begründung.
 
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Die Frage ist doch: Wer streamt ohne GPU-Beschleunigung? :slap:
 
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Das es mit der RX490 nichts mehr wird in diesem Jahr ist doch Logisch, AMD hat gerade die ersten Modelle aus der Produktion erhalten und man spricht davon, das jetzt noch eine Menge Optimierungsarbeit vor ihnen liegt. Wer kommt denn da auf die Idee, zu Glauben das man noch dieses Jahr eine Vega zu sehen geschweige denn zu kaufen bekommt, ich denke selbst im Januar wird das noch nicht der Fall sein.

Wenn alles Normal läuft, vielleicht Februar oder März, vorher rechne ich mit Vega auf keinen Fall. Was Zen betrifft, will ich erst mal die CPU in den Test von unabhängigen Medien sehen und wie diese sich wirklich im Alltagsbetrieb bewährt. Was bis jetzt alles präsentiert wurde ist reines Marketing und sagt überhaupt noch nichts über deren Leistungsfähigkeit aus und gerade im CPU Bereich bei AMD muss der Preis stimmen, nachdem jetzt Jahrelang nichts brauchbares kam und selbst AMD bei Bulldozer und Vishera von einem Flop spricht.
 
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Der i7 6900k hat doch noch den Boost auf 3,7 GHz. Wurde auch so in der Präsentation erwähnt.

Das war ein Marketingsatz. Der 6900K boostet nicht auf 3,7 GHz in Blender und handbrake da das der Einzelkernboost ist.
Wenn alle Kerne belastet werden sollte der 6900K mit den gleichen 3,4 GHz laufen wie Ryzen.

Dennoch - dass AMD die IPC von Broadwell/Skylake offensichtlich erreicht hat ist wirklich sehr gute Arbeit wenn man bedenkt wie weit die hinten lagen.
 
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Ich glaube Preise stehen erst fest wenn die mit der Optimierung fertig sind ?

Aber wenn ein 3,4 Ghz RyZen = 3,2 Ghz i7 6900k ist dann hat Intel immer noch einen IPC Vorteil. Fragt sich wie hoch RyZen boostet?
Das bedeutet das der 4 Kern RyZen praktisch den i7 6700k nicht schalgen kann? Außer halt mit besserm Preis :D

Ryzen 3.4Ghz I7 out of the box mit boost bis 3.7Ghz
Ryzen 95W TDP i7 140W TDP.... sounds like we have a Winner!
 
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Realistisch gesehen eher 550€, was weniger als die Hälfte vom i7 6900k ist.

Denke auch, die Top Modelle liegen bei 700-800€.. Eben Früher Vogel Bonus..
Aber was ich da lese gefällt mir. Mal gucken was die Tage da so kommt. AMD ist also Back in Buisness derzeit
 
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Ich glaube Preise stehen erst fest wenn die mit der Optimierung fertig sind ?

Aber wenn ein 3,4 Ghz RyZen = 3,2 Ghz i7 6900k ist dann hat Intel immer noch einen IPC Vorteil. Fragt sich wie hoch RyZen boostet?
Das bedeutet das der 4 Kern RyZen praktisch den i7 6700k nicht schalgen kann? Außer halt mit besserm Preis :D

Allerdings durfte der Intel frei boosten, während der Ryzen auf seinen Basistakt beschränkt war...
Der i7 schafft auch auf allen Kernen den "maximalen Turbotakt" von 3,7 GHz. Wenn man das umrechnet, bleibt nicht mehr viel von einer höheren IPC des Intels übrig ^^

Edit: Werte eines händisch übertakteten i7 6900k gefunden und das aus dem Zusammenhang nicht erkennen können. Andere Seiten testen deutlich schlechter als PCGH, die allerdings scheinbar keinen Intel 8-Kerner testen konnten...
Standardboost auf allen Kernen ist also 3,4 GHz, wie hier schon mehrmals angemerkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

lief der 6900K eig im Dual oder Quad Chanel?

würde Quad im Vergleich zu Dual bei den beiden Benches mehr Leistung bringen?

laut CB nur im DualChannel wobei ich nichts derartiges gehört hätte im Stream.
Der Quad-Channel kann viel bringen wenn die Anwendung bandbreitenlimitiert ist. Keine Ahnung wie es da beim Blender aussieht aber Handbrake und die genutzte AVC-Encodierung ist nicht RAM-lastig, sprich hier würde der Quad-Channel wenig bis nichts bringen.

Die Antwort ist doch: Spätestens wenn das Spiel im GPU-Limit läuft, dann mindestens Du!
lolaway2.gif

GPU-Beschleunigtes streamen kostet meist noch keine 5% der GPU-Leistung - es auf der CPU zu machen plättet aber einen 6700K wie man sieht so sehr dass man kaum noch spielen kann und der Stream ruckelt wie Sau.
Da muss man AMD leider gegenhalten und sagen auf der CPU streamen ist fast immer sinnlos und einen 8-Kerner gegen einen 4-kerner antreten zu lassen bei dem Workload ist auch Käse. 4 kerne mehr können schneller multitasken? You don`t say...
 
AW: Erinnerung: Zen-Live-Stream "New Horizon" und Live-Ticker beginnen heute um 22:00 Uhr

Hui, Zen sieht ja wirklich gut aus. Auf Augenhöhe mit einem 6900K, und das sowohl bei der Leistung als auch beim Stromverbrauch?

Was einige hier nicht gern hören wollen, aber fürchte ich trotzdem gesagt werden muss: Wenn Zen wirklich so gut ist, wird er auch nicht billig. Der i7 kostet in etwa 1k€, wenn Zen wirklich so viel Rums hat wie behauptet wird es den zum Start nicht für unter 800€ geben, vermutlich wird er sogar eher an der 900€ Marke dran hängen.

Jaja ich weiß, Marktanteile und so. Wir werden es ja sehen. Aber wenn es so kommt : Ich habs gewusst! :D
 
Zurück