Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

"Das entspricht ungefähr einer Betriebsdauer von 9,5 Stunden täglich, ohne Rücksicht auf Wochenenden oder Urlaub."

denken die eigentlich man hat nix anderes zu tun als 9,5 stunden Täglich den Rechner an zu haben.....die Herren der EU tun zuhause wohl nix anderes:D (sind wohl arbeitslose mit massig Zeit....jaja EU:devil:)

Sind die mit Beamten Mikado nicht schon genug beschäftigt?

Also ich habe keinen von den gewählt! An mir kann es schon mal nicht liegen.

Die Faschisten aus Brüssel können mich mal, mein PC verbraucht so viel wie ich das will und damit basta (nix gegen effizientere Komponenten allerdings).

Der absolutistische Regulierungswahn der Technokraten von diesem Saftladen sollte sich wenn sie ernsthaft am Umweltschutz interessiert wären ganz anderen Baustellen zuwenden, Beispiel privater Flugverkehr: Wenn ich in die Karibik mit einem modernen Luftkreuzer in den Urlaub brettere ähnelt das von meiner Energie/CO2-Bilanz her dem Niederbrennen eines kleinen Stückchens Wald ... aber schön, dass sie um den Verbrauch meines PCs so besorgt sind ...

Man sollte ENDLICH mal aufwachen und nicht immer wieder die gleichen Affen wählen!

Jehr mehr Leute endlich draufkommen, dass an EU Kritischen Parteien kein Weg vorbeiführt, desto schneller herrschen endlich wieder normale Zustände! Kann doch nicht angehen, dass diese Deppen über Bananen und Gurkenkrümmung debattieren und dafür zig TAUSENDE EUROS monatlich kriegen!

Da kommt mir hart das KOTZEN!

Die grössten Energiefresser sitzen im Parlament .

Wieso man solche wege einleitet vertehe ich nicht . So krass energiesparen lässt es sich nicht .

1. Stromkonzerne machen weniger gewinn
2.Megawatt Lieferungen ins Ausland steigt und wir zahlen noch drauf .

3.Es wird immer klarer das unsere Politiker versagen !Diese Handlungen strotzen vor versagen .

Man versucht im Dunkeln zu Regeln .

Das wird aber teuer für den deutschen Staat wenn ich da an die Maschinen denke die bei mir damals in der Schule liefen, die wollen mit Sicherheit nur den Umsatz neuer Rechner ankurbeln um die "Wirtschaft" zu verbessern.

Mir ists egal, meine Kiste läuft fast den ganzen Tag, hab dafür aber auch "Ökö" Strom :ugly:

"Das entspricht ungefähr einer Betriebsdauer von 9,5 Stunden täglich, ohne Rücksicht auf Wochenenden oder Urlaub."

denken die eigentlich man hat nix anderes zu tun als 9,5 stunden Täglich den Rechner an zu haben.....die Herren der EU tun zuhause wohl nix anderes:D (sind wohl arbeitslose mit massig Zeit....jaja EU:devil:)

9.5 Stunden am Tag haben wohl eher Firmen ihre PCs eingeschaltet, aber der Privatuser. falls überhaupt, nur am Wochenende.

Ich habe zu Hause ein Verbrauchsmessgerät, also ich kann an diesem Gerät den PC einstecken und stecke es dann so in die Steckdose. Das zeigt mir bei Idle inkl. Bildschirm, Maus und Tastatur sowie Router rund 100W an. Schon krass oder, 100W nur um mal kurz zu surfen. :ugly:
Bei mir werden es Wöchentlich rund 20-25 Stunden, also nicht so extrem viel.
Dann hätte ich im Jahr, wenn ich diese Angaben nehme, einen Verbrauch von 104-130kWh im Idle, klar der PC ist nicht immer im Leerlauf aber wie viel der PC bei Last verbraucht ist ja in dem Rechner nicht so wichtig. :schief:

Auch wenn es mehr Sinn machen würde den Verbrauch bei Last zu messen wird hier bei Idle gemessen, ist zwar bei den vielen Bürorechnern sinnvoll, was wohl auch der Gedanke war, aber die Gamer-PCs fressen locker mal das 10 fache an Strom. :D
Ich weiss jetzt sagt sicher jemand wieder das die Gamer-PCs im Gegensatz zu den Büro-PCs in der Unterzahl sind, würde mich trotzdem mal interessieren, wenn es irgendwie möglich wäre, den Unterschied festzustellen. :D

Da liegst du falsch. Klar kann man ein Netzteil auch mit den zwei Pins starten, aber heutzutage läuft das übers Mainboard.
Der schalter ist am Mainboard, Mainboard LEDs ect können leuchten im "aus" modus und es gibt dinge wie Power on Lan die den PC aus dem "ausgeschaltenen" hochfahren.
(Per Mainboard Netzwerkkarte)
Mit Wippschalter hat das wenig zu tun, es sei denn, du benutzt einen :).

Falsch aber da sieht man mal, dass Otto Normal den Unterschied zwischen Standby und Aus nicht kennt. Selten so einen Müll gelesen, deswegen muss ich es Richtigstellen. Aus ist Aus, denn Aus bedeutet Spannungsfrei, also es liegt keine Spannung an. Ein Ein-Taster am PC ist nichts weiter als ein Lichttaster, der eine Schaltung mit Selbsthaltung aktiviert (Natürlich ist es nicht so einfach, aber es ist Anschaulicher für den Laien) Das was der Notafreak versucht zu Beschreiben ist das "Soft" Off, nichts anderes als Standby. Hierzu wird die 5V Leitung weiterhin versorgt um Steuerspannungen wie Wake on Lan oder Freunzugriff oder Wake on Keyboard zu ermöglichen. Es ist aber nicht so, dass der PC dann aus ist. Ebenso ist nicht immer Gewährleistet, dass der Stand-by Verbrauch gering ist.
Es gibt genug Ulterhaltungselektronik, die angeblich unter 1 W im Standby hat, dann aber mit 7-11W weit drüber ist. Aber das Intressiert nicht die EU, ebenso der gleiche Schwachsinn exitiert bei der Lautheits und Okölogie Bewertung von Autoreifen. Völlig Wettbewerbsverzerrend und nicht Aussagefähig.

Ebenso ist Das hier falsch:
1. Stromkonzerne machen weniger gewinn
Nein, denn Die Deutsche Industrie profitiert massiv vom Ökostrom-Wahn. Denn wir sind Exportweltmeister in der Energiebranche, deswegen wollen Länder wie Norwegen oder auch Island und Finland weg von Europäischer Energieversorgung, weil diese zu 99% aus Deutschland kommt. Frankreich spielt trotz 63! AKWs keine Rolle mehr, denn wir haben als Stärkste Macht in der EU den Atomstrom abgewertet zugunsten von Gas und Kohle (Kann man dem Michel besser verkaufen, als die Wahrheit ;) 200Jahre Deutsche Steinkohle sage ich nur ;)Bevorzugte Einspeisung: Deutscher Ökostrom überlastet Frankreichs Netze - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt) Dass immernoch 50% der Energie in Deutschland aus Billigen AKWs wie Tschernobyl oder auch aus Weißrussland kommt, verrät man natürlich nicht. Stromkonzerne verdienen sich eine Goldene Nase an der Dummheit der Deutschen, RWE und Eon und Vattenfall ganz vorne weg. Die kleineren Konzerne sind da Schlicht weg nicht wichtig genug. Schaut euch mal Deutschlands Stromkarte an. Deutschland ist Aufgeteilt unter den Konzernen, und natürlich gibt es Absprachen, damit die Konzerne noch Reicher werden
2.Megawatt Lieferungen ins Ausland steigt und wir zahlen noch drauf .
Stimmt, dank der EEG Umlage, die nichts anderes als ein Fake ist. Im Ausland ist Strom so billig wie nie. Wir haben eine Verteuerung um derzeit 150% in 10 Jahren, das hat nichts mit Auslandszahlungen zutun. Wie ausserdem von mir geschrieben, profitieren wir (die Energiekonzerne) am meisten vom Stromexport. Hinzu möchte ich noch beifügen, dass Stahlkonzerne etc billigen Strom bekommen, und wir, die Steuerzahler, dies mit der EEG Umlage bezahlen. (Spiegelkabinett: Der Betrug der Verbraucher mit der EEG-Umlage Auch wenn ich solche Dinge sehr Spektisch gegenüber stehe, diese Person spricht viele richtige punkte an)

3.Es wird immer klarer das unsere Politiker versagen !Diese Handlungen strotzen vor versagen.
Dank Politikverdrossenheit, Amigowirtschaft, Bestechungen und Naiven Wählern wird sich daran nichts Ändern. Warum wird wohl so wenig in die Bildung der Bevölkerung gesteckt. Denkende Menschen können das System verstehen und versuchen es zu Hinterfragen

Man versucht im Dunkeln zu Regeln .
Normal, dafür gibts ja Lobby Arbeit. Diese geschieht öffentlich, aber wie ACTA bewiesen hat werden die Gesetze im Kleinen Kreis der Lobbyisten ausgefertigt und die Legislative setzt nur noch das Kreuz drunter

mit Hitzefrei ab 30°C statt Klimaanlagen im Büro ließe sich mehr Strom sparen...

Komme ich in das Gefängnis wenn ich SLI habe :P

Ne also das ist irgendwie unlogisch.

Auf einer Seite klingt das gut, aber auf der anderen ist das doch unmöglich?

Joa... Kann mir wirklich keiner von euch erklären, wie ich die Werte für diesen Verbrauchsrechner zusammen suche?

Ich weiß die Leistungsaufname im Stand-By des Netzteils, ich habe ne Schalterleiste (die hoffentlich "richtig" trennt) und den Idle müsste ich beizeiten mal nachmessen.

P off = 0W
P sleep = 0,25W
P idle = .... sagen wir mal... 100W

Damit wäre ich laut Verbrauchsrechner bei 350,4kWh/anno und damit völlig über jedem zulässigen Wert dieser neuen EU-Verordnung. Ist das so korrekt?

Ich will meinen Verbrauch garnicht ausrechnen XD Is mir eigentlich auch egal... zahlen tue ich es ja eh. ^^

@Kraizee:
dank deiner Grafikkarte (7950 wenn deine Signatur aktuell ist) darfst du noch 225 kWh/Jahr zusätzlich verheizen, +12kWh/Jahr wegen 16GB Ram (12 extra) + 50 kWh/Jahr weil du insgesamt 3 Festplatten hast.
Folglich bist du mit deinem PC völlig innerhalb der Werte.

@Redaktion:
könntet ihr vielleicht die Extra-Angaben aus dem Artikel 1.1.2 (funktionsspezifische Anpassungen) irgendwie einarbeiten? Das würde diese Missverständnisse beseitigen
25 kWh/Jahr pro Festplatte, 1 kWh/Jahr pro GB Ram über 4GB, die Grafiknormen (G1-G7 je nach Speicherbandbreite), Soundkarte/TV-Karte je 15 kWh/J, es ist gar nicht so kompliziert

Zuletzt bearbeitet:

welch ein Schwachsinn sich unsere ach so geschätzten Politiker da wieder haben einfallen lassen.
wie wollen die auch nur ansatzweise prüfen was an meiner Steckdose wie viel Strom zieht.
das ist der selbe Mumpitz wie mit den Energiesparlampen.
interessiert heute keine sau mehr weil einfach alles komplett undurchdacht aufs Papier geschissen wird.

der 0815 PC Käufer, welcher sich in den nächsten Mediamarkt begibt um den neusten acer schrott zu kaufen wird sich mit der Thematik eh nicht auseinander setzen, da er nicht mal Ahnung hat was er da überhaupt kauft, Hauptsache der Verkäufer kann ihm die Produktbeschreibung vorlesen die auf dem Aufsteller geschrieben steht.

Die meisten hier im Forum (ich schätze mal 99,9%) bauen ihre Rechner selbst zusammen, wen interessierts also?

@SnugglezNRW:
Niemand will/wird prüfen, was an deiner Steckdose Strom zieht...
Diese Verordnung gilt für Komplett-Fertig-PCs, bei denen dann vor Verkauf vermutlich der Verbrauch durch den Hersteller bestimmt wird.
Sie gilt nicht für selbst zusammengebautes und auch nicht für bereits bestehende Systeme. Auch gibt es viele Aufschläge (siehe mein Beitrag oben)
Bevor man sich darüber aufregt, schaut euch das doch erst mal an... Ich finde es durchaus sinnvoll, dass Geräte im Standby und im Idle so wenig Strom aus der Steckdose ziehen wie möglich, unabhängig von der Hardware-Leistung. Die Hersteller sollen sich eben Gedanken machen, wie man den Stromverbrauch im idle soweit senken kann. Abschaltung von Kernen, noch geringerer Takt/geringere Spannung, was weiß ich. Du merkst davon nichts im Idle und wenn es darauf ankommt steht einem dennoch die volle Leistung zur Verfügung...

mal wieder Autovergleich: einige amerikanische V8er schalten bei wenig Last 4 Zylinder ab, um Benzin zu sparen...

Gibt es auch ne Kategorie K oder so? :D Da würde meiner nämlich landen.:ugly: Darf ich den noch weiter nutzen oder bin ich jetzt total der Umwelt Killer?:D

Joa... Kann mir wirklich keiner von euch erklären, wie ich die Werte für diesen Verbrauchsrechner zusammen suche?

Ich weiß die Leistungsaufname im Stand-By des Netzteils, ich habe ne Schalterleiste (die hoffentlich "richtig" trennt) und den Idle müsste ich beizeiten mal nachmessen.

P off = 0W
P sleep = 0,25W
P idle = .... sagen wir mal... 100W

Damit wäre ich laut Verbrauchsrechner bei 350,4kWh/anno und damit völlig über jedem zulässigen Wert dieser neuen EU-Verordnung. Ist das so korrekt?

Wenn du deinen PC täglich 9.5 Stunden laufen lässt könnte es stimmen. ;)

Wenn ich mich zwischen Hund/Haustier und PC entscheiden müsste , fliegt der PC aus dem Fenster ...

Außerdem hat man noch was zu essen wenn wegen den übertrieben hohen Energieverbrauch alle Kraftwerker gleichzeitig den Geist aufgeben. Gute Lösung, ich hoffe nur, dass du genug Tiere hast um viele Jahre überbrücken zu können.

Also kann man davon ausgehen das Fertigsysteme am dem 1. Juli absolut garnichts mehr taugen... Ausser also Office Computer.
Mich würde mal interessieren was Unternehmen wie MIFcom oder Alienware dann machen sollen ? Sowas dürfte es dann ja nicht mehr geben ...
Oder bin ich da jetzt komplett auf dem falschen Dampfer ???

Zurück