Erhöhung des Rundfunkbeitrags geht den nächsten Schritt

Die Rundfunkanstalten können mich mal am Arsch lecken!
Ich besitze weder einen Fernseher noch ein Radio.
Hinzu kommt dass ich deren Angebote tatsächlich nicht nutze, außer Game Two, die von mir dafür auch eine Spende bekommen.

Und wie viele Studios (WDR, HR, BR, MRD etc.) braucht man im Angesicht eines Klimawandels eigentlich?

Und dass man bei denen nicht mit Bargeld, dem in Deutschland einzig legetimen Zahlungsmittel, zahlen kann ist eine Frechheit die ihres Gleichen sucht!

Und einem Klaus Kleber oder Lügenlord 2.0 oder Tagesschau-"Chef" Kai fucking Kniffke will ich mit Sicherheit nicht seine absurd hohe Rente fürs labern zahlen!

Achja, und dass man z.B. Sachsen einfach mal als Braunland und Demonstranten als "Pack" o.Ä. diffamiert hat den ÖR obendrein disqualifiziert!

In diesem Sinne - **** DICH RUNDFUNK!

Ps. Kai Kniffke sagte mal in der Tagesschau-Chef dass bei ihnen nur ordentliche Journalisten arbeiten würden, die sachliche Artikel/Arbeit verrichten. (YouTube)
Tja, bei einer Podiums-Veranstaltung von "Monitor" sagte er genau das Gegenteil!
Beleg: YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war, dass die zahl der Zahler zu klein war.
Der Grund dafür war nebensächlich.

Ging eher darum, dass sich die verblieben Zahler verarscht gefühlt haben, das ist ein echtes Problem. Gezahlt haben schon genug, sonst hätte man das ganze vor 2013 logischer weise nicht aufrecht erhalten können.

Dann konnte man auch noch zusätzliche Zahler gewinnen und das GEZ Spitzelsystem großteils abschaffen.

Ich sag es mal ganz klar: Ich bin für eine leistungsgekoppelte Erhöhung des Rundfunkbeitrags. Was meine ich damit?
Die Anstalten sollen klare Marschpläne herausgeben, mit denen sie es schaffen, dass in wenigen Jahren alle Eigenproduktionen mindestens in 4K120HDR10 erscheinen und obendrein sämtliche Eigenproduktionen kostenfrei, rechtssicher, in HighBitrate und DRM-frei herunterladbar sind. Um die Probleme, die dem im Weg stehen, haben sie sich zu kümmern.

Ein solches Programm würde auch dem Breitbandausbau in DE gut tun und massiven Druck auf die Filmbranche aufbauen. DRM im Filmbereich würde endlich mal ein Gegenkonzept präsentiert bekommen und die Inkonsequenz bei den Disk-Formaten würde vorgeführt. Dass gemeinschaftlich finanzierte Sendungen auf alle Zeit hin kostenlos sein sollen, ist eh eine Selbstverständlichkeit, die nur durch die Verwertungsindustrie ins Gegenteil gewendet werden konnte.
Wenn die Sendeanstalten es schaffen sollten, sich auch zu gleichen Konditionen Sportübertragungsrechte zu sichern, wäre das ein Hammer. Denn HighFrameRate bei Sportübertragungen führt nun einmal dazu, dass man selber die Kontrolle über die Zeitlupe hätte. Für Nachrichten ist Top-Bildqualität natürlich auch gut. Obendrein ist der aktuelle Zustand, dass jede Tagesschau nicht lippensynchron läuft, wirklich einfach nur unfassbar peinlich; mit HFR würden derartige Umstände aber natürlich viel drastischer auffallen und entsprechend schneller korrigiert werden...

→ höhere Beiträge, ja bitte. Aber natürlich nicht wie aktuell geplant, sondern wie hier dargestellt: Mit Sinn...

Sendeschluss wie früher 00:00 Uhr und wir bleiben von Nachtwiederholungen, die bereits am Vorabend liefen, verschont. Die Energieeinsparung gibt's noch obendrauf. Wäre doch mit ein Grund für Herrn Kretschmann, als Ministerpräsident von BW Amtskollege Haseloff mit einem konstruktiven "Nein" zu unterstützen. Aber von diesen Spitzenverdiener will ja keiner als Buhmann dastehen, würde mich nicht Wundern, wenn die Politiker sogar von der GEZ-Pflicht befreit wären.

Mir ist ZDF Info lieber als NTV Doku, lieber Tagesschau als Welt Nachrichten.
Ein Markus Lanz hingegen ist als Moderator, sofern man dieses Wort für sein Format mißbrauchen darf, die unverschämte inkompetenz in Person.
Aber selbst für Geld schau ich mir nicht Germanys next Rotzmodel oder Bauer sucht Schaf an.
Auch sind die Gebühren erst herabgesetzt worden und seit 2015, so wie ich es verstanden habe, nicht erhöht worden.
Ich bin kein Fan von dieser Art von Gebühren und finde den Preis auch happig, aber inflationsbereinigt und dahingehend daß Gebühren für diese Anstalt seit 5 Jahren nicht erhöht wurden, für nicht falsch.
Man kann mal auf die Erhöhung der Tabaksteuer schauen oder auf Besteuerung von Renten, was ein viel schlimmeres Thema ist und sich jeder von uns eindringlich mit beschäftigen sollte. Alleine das ist ein Grund zu überlegen was man wählt. Die jungen unter uns werden noch schauen bei Niedriglohn und Vollversteuerung der Rente... Anderes Thema.
Das Problem ist und bleibt das jedes Bundesland seine teure Anstalt hat, die Gehälter so hoch sind und die Qualität der Sendungen nicht den Geschmack der jüngeren Gesellschaft trifft.
Auch journalistisch ist es manchmal katastrophal was dort zusammengestammelt wird, auch wenn dort das Niveau deutlich höher ist als bei NTV N24 oder Welt Nachrichten.
Eine Gebühr von maximal 10 € wäre angemessen und dazu ein Angebot welches ich freiwillig dazubuchen kann. Diese Einnahmen müssten auch zweckgebunden sein in vorm von Liveevents wie Fußball, Formel 1 sowie die unterfinanzierten Randsportarten wie Handball, -E-Sport, etc. und auch Konzerte und Dokumentationen sowie ein Kinder und Lernprogramm.
Zuhause diskutiere ich sehr viel über das was wir im TV anschauen und welche Qualität es hat. Da ich neben mir einen Politikwissenschaftler sitzen habe und ich ein komplett anderes Wesen besitze sind es immer anregende und lehrhafte Gespräche in beidseitiger Beziehung.
Tut nicht so zur Sache, aber ich wollte damit nur meinen Grund für diesen Standpunkt mitteilen, welcher keine Entschuldigung ist sondern nur die nüchterne Betrachtung des Problems.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich besitze weder einen Fernseher noch ein Radio.

Aber eben einen internetfähigen PC oder zumindest ein Smartphone.

Und wie viele Studios (WDR, HR, BR, MRD etc.) braucht man im Angesicht eines Klimawandels eigentlich?

In Zeiten des Klimawandels sollte man doch nicht soviel reisen, von daher ist es doch konsequent alles lokal vorzuhalten ;)

Wie gesagt: das mit den unterschiedlichen Rundfunkanstalten haben wir den Nazis zu verdanken.

Und dass man bei denen nicht mit Bargeld, dem in Deutschland einzig legetimen Zahlungsmittel, zahlen kann ist eine Frechheit die ihres Gleichen sucht!

Nun, hier gebe ich dir recht.

Um die Probleme, die dem im Weg stehen, haben sie sich zu kümmern.

Das Problem sind die Privaten Medienkonzerne und deren Einfluss in die Politik. Das ist auch der Grund, warum alles in der Mediathek mit einem Ablaufdatum versehen ist, die Privaten wollen keine Konkurrenz.

Aber eben einen internetfähigen PC oder zumindest ein Smartphone.

Das war doch nur der Versuch, auch von denen Kohle zu bekommen.
Ich kann einen PC mit Pentium 2 ans Internet anschließen und trotzdem keine Mediathek nutzen, weil die CPU zu schwach für die Videos ist.
Trotzdem wollten die, dass man zahlt.

Dann können du und Millionen andere Leute ARTE, WDR5, Phoenix und die heute show gerne finanzieren. Freiwillig in einem Abo-Modell. Für alle anderen werden die Sender gesperrt und fertig. Oder würde sich der ganze Spaß dann nicht mehr finanzieren lassen? Falls nicht, wieso sind sie dann enorm wichtig für unsere Gesellschaft? Habe seit 10 Jahren nicht mehr ferngesehen und 8 Jahren kein Radio gehört, außer bei Arbeitskollegen im Auto auf dem Weg zum Kunde.

Sender wie ARTE oder Sendungen wie Die Anstalt möchte ich nicht im TV missen. Und das sagt jemand der auch 10 Jahre kein TV mehr guckt. Solche Sachen ein Gegenpol zu Bohlen, Klumm, Joko, Vera und all den anderen Viechern die ganze Generationen verdummen. Ohne diesen Gegenpol würde hier alles noch viel düsterer aussehen.

Das Problem ist das Geschichten wie die Anstalt schwer zu finanzieren sind, weil es halt keine Dauerwerbesendungen sind. Und man sollte auch nicht vergessen das Sendungen die mal Eier zeigen und Sachen aufdecken nicht nur produziert werden müssen, sondern z.B. auch eine teure rechtliche Absicherung brauchen, weil sonst der eine oder andere Konzern ein leichtes Spiel hätte den Laden noch vor der Ausstrahlung dichtzumachen.

Das Problem ist das Geschichten wie die Anstalt schwer zu finanzieren sind, weil es halt keine Dauerwerbesendungen sind. Und man sollte auch nicht vergessen das Sendungen die mal Eier zeigen und Sachen aufdecken nicht nur produziert werden müssen, sondern z.B. auch eine teure rechtliche Absicherung brauchen, weil sonst der eine oder andere Konzern ein leichtes Spiel hätte den Laden noch vor der Ausstrahlung dichtzumachen.

Sender wie Pro7, Rtl und co würden solche Sendungen nicht auf dauer oder gar nicht machen, sonst schreckt man Sponsoren+Potenziale Werbepartner und Investor ab :P

Oh toll, ein Thread, der innerhalb der nächsten48h 300+ Beiträge bekommen wird, die Mods mehrfach durchwischen müssen und sich zig Leute sowas wie "ignore list +1" an den Kopf werfen. Popcorn bitte!

Haha ja und dann kommen noch einige aus der Facebook Grps & Co. Filterbläser raus gekrochen ,dann gibt es einen Big Flame War.

Die armen Mods

Damit all die Intendanten, Politiker und sonstige überkandidelte Angestellte schön ihre Taschen füllen können und anschließend eine unverhältnismäßige Pension kassieren, ich hasse es.

Ich hasse, ich hasse es. Ich brauch keine 1000 Sender für 70+ Konservative, ich hab nicht mal einen TV Anschluss. Und ja, ich schaue auf Youtube gelegentlich mal eine Doku von einem ÖR Kanal. Aber dieser Mist geht mir echt auf den Sack.

Entschuldigt meinen hatespreed.

Ich finde es eine Frechheit das man gezwungen wird dafür zu bezahlen, aber was dem ganzen dann noch die Krone aufsetzt ist, das es dann trotzdem noch Werbung gibt. Wenn schon einen verpflichtenden Staatlichen Bildungs- und Informationskanal dann wenigstens Werbefrei.

Sender wie Pro7, Rtl und co würden solche Sendungen nicht auf dauer oder gar nicht machen, sonst schreckt man Sponsoren+Potenziale Werbepartner und Investor ab :P

Manchmal kommt Nachts auf ProSieben und co. sogar gar keine Werbung mehr. so ab ca. 2 Uhr +- 30 min. Hab in letzter Zeit dort immer Filme gesehen und mich auch erst gewundert.

Einfach nur lächerlich diese Zwangsabgabe! Sollen die Länder das doch aus ihrer eigenen Tasche bezahlen, wenn sie unbedingt "Rundfunkgebühren" einnehmen wollen. Aber nein, dann wäre die Nähe zum Staat ja gegeben. Achtung Zynismus: Momentan ist die Nähe zum Staat ja gar nicht gegeben. Immerhin ernennen die Ministerpräsidenten eine Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten welches die Höhe der Gebühren "ermittelt". Diese Summe wird dann "empfohlen" und natürlich unabhängig und immer von allen Landesparlamenten festgesetzt. Ja da sehe ich den Staat natürlich überhaupt nicht involviert :rollen:
Von wegen auch das irreführende Wort "Rundfunkgebühren"! Ich zitiere
Wikipedia schrieb:
Mit dem Beitragsaufkommen von 8,009 Milliarden Euro im Jahr 2018 wurden unter anderem 22 Fernseh-, 67 Radiosender und eine Vielzahl von Online-Plattformen mit insgesamt mehr als 25.000 festen Mitarbeitern finanziert
Ich meine WTF! Wie übertrieben ist das bitte? Wenn die sich mal einschränken würden könnten die das locker aus dem eigenen Haushalt finanzieren. Aber nein "wir gönnen uns den Luxus" schließlich braucht man 22 Fernseh-sowie 67 Radiosender für eine "unabhängige" Berichterstattung.
:wall:

Schön gesagt. DU möchtest den Kram nicht missen.
Ich schaue zum Beispiel nichts davon an, muss aber trotzdem zahlen.
Ist eine ganz tolle Sache, dass ich dir dein Fernsehprogramm mitfinanzieren darf.

Ich würde für Radiosender zahlen, die höre ich gerne im Auto, aber die ganzen TV Sender schaue ich sowieso nicht an.

Bei dem Konzept ÖR geht es nunmal um das WIR. Auch wenn ich nichts davon konsumieren würde, wäre ich bereit dafür zu zahlen.
Nur so ist sichergestellt, dass kritische Berichterstattung möglich ist. Die Beweggründe dieses system abzusichern gegen
Egoistische sichtweisen ist absolut gerechtfertigt, vorallem wenn man den geschichtlichen Hintergrund berücksichtigt.

Sender wie ARTE oder Sendungen wie Die Anstalt möchte ich nicht im TV missen. Und das sagt jemand der auch 10 Jahre kein TV mehr guckt. Solche Sachen ein Gegenpol zu Bohlen, Klumm, Joko, Vera und all den anderen Viechern die ganze Generationen verdummen. Ohne diesen Gegenpol würde hier alles noch viel düsterer aussehen.

Welche Eier denn? Schau dir doch mal die letzten Jahre "Die Anstalt" an. Du schüttelst da wöchentlich den Kopf und was genau hat sich geändert? Nichts!
Solche Formate sind nett zum zwischendurch aufregen, aber ändern tun sie am Status Quo leider rein garnichts.

Ging eher darum, dass sich die verblieben Zahler verarscht gefühlt haben, das ist ein echtes Problem. Gezahlt haben schon genug, sonst hätte man das ganze vor 2013 logischer weise nicht aufrecht erhalten können.

Dann konnte man auch noch zusätzliche Zahler gewinnen und das GEZ Spitzelsystem Großteils abschaffen.

Aber die Kosten steigen doch!!!

(Kein Wunder wenn man die Rente von Fernseh-Moderatoren ins gefühlt unermessliche erhöht, während der dumme Michel weiter malochen darf um seinen scheiß zu finanzieren, obwohl der Michel diesen Scheiß nicht mal interessiert, geschweige denn konsumiert!)

Ps. Kai Kniffke sagte mal in der Tagesschau-Chef dass bei ihnen nur ordentliche Journalisten arbeiten würden, die sachliche Artikel/Arbeit verrichten.
Tja, bei einer Podiums-Veranstaltung von "Monitor" sagte er genau das Gegenteil!
Beleg: YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur lächerlich diese Zwangsabgabe! Sollen die Länder das doch aus ihrer eigenen Tasche bezahlen, wenn sie unbedingt "Rundfunkgebühren" einnehmen wollen.
Wo kommt das Geld der Länder her? Wem gehört denn die "eigene Tasche" der Länder? Letztendlich bezahlen wir es trotzdem.
Einfach nicht bezahlen und gut ist
Und dann die Kontopfändung abwarten? Dann bezahlst Du nicht nur einmal, sondern das doppelte und dreifache. Alternativ gehst Du in den Knast. Und das habe ich mir nicht gerade ausgedacht. Ich habe jemand im Bekanntenkreis, der auch immer dachte, man kann die Mahnungen von denen ewig ignorieren und hat Leute, die zahlen ausgelacht. Irgendwann kommt die Post dann aber nicht mehr vom "Beitragsservice", sondern von der Gemeinde, in der Du wohnst und die schicken jemanden los und gucken, was bei Dir zu holen ist.

Topic: Ich finde die ÖR wichtig, aber ich zahle dennoch nur mit Bauchschmerzen, einfach weil dieses ganze Konstrukt einen riesigen Wasserkopf hat der sich selbst verwaltet und dringend mal verschlankt werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück