[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Hab nen Athlon XP 2000+ drinne , auf meinem NF7-S und der packt keinen 150er FSB... Multi hab ich auch mal auf 5x gemacht. Ram ist nen Vitesta Extreme Edition... Hab das D26 Manta XT BIOS drauf , irgendwie packt das Board nichts..^^
Aufwas muss ich da den RAM Teiler machen :ugly:

huch? http://hwbot.org/submission/1070262_the_iii_superpi___1m_athlon_mp_1800_53sec_282ms
200er FSB , meiner will keine 160....^^ und Multi kann ich auch nicht ändern bzw. wird nicht übernommen...

Zuletzt bearbeitet:
160 ist doch gar nicht so schlecht

,der fsb hat ja nicht nur mit dem board sondern auch mit der cpu zu tun

nennt man auch fsb wall wenn die cpu so eine hat haste sogut wie keine chance drüber zu kommen,höchstens mit kälte vielleicht

haste den ramteiler mal verändert,viellecht kommste so noch einwenig höher ;)

Sauber...dann kann ich auch mal mitspielen:ugly: Hätte für 1M und 32M eigentlich noch direkt n paar scores, wenn die Sache mit dem Hintergrund nicht wär...
MaxxMem werd ich auch mal probieren, hab DDR der 260-270 macht. Allerdings hab ich den noch nie gebencht, hoher FSB und niedrige Latenzen?
Wie ist denn das bei nem Contest, 1 score pro Team, müssen wir das vorher absprechen oder einfach hochladen und der beste zählt?

nee jedes team kann soviele hochladen wie sie wollen es wird nur das beste gezählt ;)

ich denke schon (hoher FSB und niedrige Latenzen) sollten es schon sein

wenn du ein ergebniss hast einfach hochladen ;) gibt ja auch immer einen Competition Point

von meinen 668 League Points sind es 63 Competition Points also lohnen tut sich das immer :) und die sind für die Ewigkeit die Points :what:

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut zu wissen, danke Dir. Hab jetzt grad n Sempron 2600 drauf den ich die Tage benchen wollte, danach werd ich nochmal mal den 3200 Venice draufpacken. Mit dem hab ich bei 2.85GHz n paar schöne scores hinbekommen. Mal schauen was ich machen kann...

ich hab erst gedacht der wert wäre schwach weil die anderen zwischen 400 und 700 liegen, aber nachdem ichs selbst probiert hab... wie hast du mit so ner schwachen cpu einen wert von über 100 erreicht? :O
hab drei systeme probiert, das langsamste war ein barton @ 2,4 ghz, aber ich bin nicht über zweistellige ergebnisse hinausgekommen :(
barton @ 2,4 ghz, ram @ 230 mhz cl 2,5 dualchannel 77 punkte Oô
was mach ich da falsch? :(
der grieche auf dem letzten platz is der einzige, dessen werte ich nachvollziehn kann -.-

Maxxmem ist ein Memory Benchmark, da sollte 225 CL 2-2-2 immer schneller sein als 230 CL2,5. CPU-Takt sollte da wohl nicht die große Rolle spielen, sieht man ja auch an den Top Ergebnissen. Ob 3,0 GHz oder 3,6 GHz macht keinen Unterschied, hauptsache der RAM läuft mit hohen frequezen und niedrigen latenzen. was von beiden wichtiger ist, kann man ja mal testen :D

Ja, die ersten Ergebnisse mir demselben Takt waren auch knapp unter 100.
Mit Memset habe ich dann unter Win nach und nach die Latenzen getuned.
Allerdings nicht bis zum bitteren Ende da ich ja immer noch das S.939 System in der Hinterhand habe.
Auch habe ich das Gefühl das der allererste Run direkt nach dem Starten der schnellste ist.

danke schon mal :)
mein brett hat leider nen hau und erkennt daher auch die cpu nicht, die draufsteckt, darum war der barton beim ersten lauf mit 1,55 ghz getaktet, beim zweiten mit 2,4, der ram aber identisch. punkte beim ersten mal glaub so 23, beim zweiten 77. also dass die cpu nix ausmacht, kann ich jetz auch nich sagen ;)
danach hab ich mir erstma schnellere rechner genommen, aber hat dann auch nich mehr so viel gebracht. zum schluss über 3 ghz und trotzdem kaum über 90 punkte gekommen... allerdings nur mit billigem asrock-brett, wo sich auch nich viel einstellen lässt... den ram kann ich nur beim barton richtig einstellen, aber da is wieder cpu bei 2,4 ghz schicht...

ich muss nochmal schaun was die erfolgversprechenste kombi ist... hab aber gesten bei drei unterschiedlichen systemen mich innerhalb von 20 punkten bewegt und war dementsprechend gefrustet.

@schnitzel: theoretisch sollte nur der cpu-wechsel bei dir ja reichen um die 369,4 punkte von dem über dir locker zu schlagen. dein ram hat höheren takt und minimal bessere timings... bin mal gespannt ob du nur durch cpu so nen riesen sprung bei dem benchmark schaffst...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Speichertakt und dessen timings und nicht die CPU bzw deren Takt die Hauptrolle spielt wird das zum großen Teil am Chipsatz selber liegen.
Denn in dem lag früher der Speichercontroller und der hat natürlich wieder direkten Einfluss auf das ansprechen des Ram.
Wenn du dir mal die Datendurchsätze der Ergebnisse über mir anschaust, da müsste ich meinen Speicher theoretisch mit ~700Mhz takten um daran zu kommen.
Irgendwas muss der nforce4 also anders machen als der nforce2

da ist was dran. das würde auch erklären, warum ein core 2 duo @ 3,08 ghz @ asrock-billigbrett kaum schneller ist als ein barton @ 2,4 ghz @ dfi nf2...
zu dumm, dann scheiterts für mich wohl schon an nem brauchbaren brett :(
bis auf das dfi hab ich nämlich erst ab core 2-zeiten teure highendbretter und die unterstützen natürlich alle nur ddr2/ddr3 ram...

athlon 64 hat den IMC in der CPU, daher arbeitet der IMC mit sehr niedrigen Latenzen gegenüber einen IMC im Chipsatz und ist nicht irgendwie limitiert durch FSB V-Link oder was es da noch alles gibt. Alle TOP DDR1 Ergebnisse sind im Bereich 270 - 280 MHz RAM mit CL 2-2-2 gemacht wurden bei um die 3 GHz. Da scheint wohl der sweet spot vom Athlon 64 IMC zu liegen oder da ist das Ende vom IMC :D.

Ah ja, genau.
So war das. Deswegen musste beim Umstieg auf ddr2 ja auch der Sockel getauscht werden obwohl sich die CPU selber ja eigentlich nicht wirklich verändert hat.

erklärt warum der core 2 @ 3 ghz gegen die alten athlons so abgelosed hat... der ddr1 controller sitzt glaub ich auf dem asrockbrett, nativ arbeitet der core 2 ja mit ddr2 ram, korrekt?

jedenfalls hab ich die 100 punkte geknackt. du bist aber außer reichweite für mich, schnitzel. mein einziger athlon 64, oder besser gesagt sempron 64 mit ddr 1 unterstützung ist ein 754er, das heißt singel-channel und der ram streikt wenn ich versuche auf 1t zu stellen. der sempron selbst ist auch kein fsb wunder... außerdem kann man auf dem brett die subtimings nicht unter 3 einstellen weil das der niedrigste auswählbare wert ist. -.-
naja zumindest die 100 sind endlich gefallen ^_^

Ah ja, genau.
So war das. Deswegen musste beim Umstieg auf ddr2 ja auch der Sockel getauscht werden obwohl sich die CPU selber ja eigentlich nicht wirklich verändert hat.

naja ist eher so, das man AM2 Prozessoren auch mit einem nForce3 Chipsatz kombinieren kann, weil's halt egal ist, da der IMC in der CPU ist und der Chipsatz quasi nur noch die Grafikkarte und rest anbindet. aber es stimmt das sich nicht viel getan von athlon 64 (754) bis Athlon 64 (am2) :D
erklärt warum der core 2 @ 3 ghz gegen die alten athlons so abgelosed hat... der ddr1 controller sitzt glaub ich auf dem asrockbrett, nativ arbeitet der core 2 ja mit ddr2 ram, korrekt?
Core2 kann theorethisch mit allen arbeiten, das hängt ja nur vom Chipsatz ab. von ddr1 bis ddr3 kannst du alles haben. dein asrock board, würde mal auf das 4core dual sata oder VSTA tippen, hat halt den VIA 880 Chipsatz der beides unterstützt. Der ist glaube ich sogar mal für amd Systeme als nachfolger vom KT600 Chipsatz (Sockel A) entwickelt wurden. früher gab es auch noch einige SIS chipsätze die sdram und ddr unterstützten. heute alles nichts mehr möglich, da musst das die cpu machen, wie bei den AM3 Prozessoren, wo viele auch mit ddr2 umgehen können

Zuletzt bearbeitet:
Hi, jemand nen Plan was ich ner 9800GT so an Spannung geben kann? Ist diese Karte: http://ecx.images-amazon.com/images/I/81aBdOtNHdL._SL1500_.jpg (nur mit vorinstallieren Ram- und Spawa Heatsinks).
Momentan läuft unter Luft das hier, vGPU=1,43V vMem=2,3V, siehe Anhang.

Die wichtigen Bauteile, Spulen, MOSFETs usw. werden vielleicht 50° warm. GPU-Temperatur mit EKL Heidi bei 40°C Last. Will die Karte nur nicht kaputtmachen, scheint nicht die schlechteste zu sein. Und Standardspannung sind halt bloß 1,12V. Scheue mich da etwas Richtung 1,6 oder so zu gehen. ;)

Anhänge

• 98GT Test.JPG
    98GT Test.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 39
So, habe die Karte nun durchgebencht, Scores stehen ja auf meinem Profil deswegen poste ich die nicht extra nochmal. Sweetspot bei der Spannung lag bei etwa 1,43V, ab 1,5V stürzte das System sowieso pauschal ab (egal ob Last oder nicht). Sind aber paar ganz gute Ergebnisse rumgekommen, hab zumindest die Team Scores in jedem Bench bis auf den 03 verbessern können.

Gestern habe ich versucht mit dem DFI WinXP zu installieren, hat nix geklappt.
Ich bin jetzt erstmal im Urlaub, wenn ich wieder komme hab ich noch zwei Tage was abzuliefern.
Zur Not hab ich auch noch ein Gigabyte, irgendwas wird da hoffe ich noch gehen.

Dann viel Spass und Erholung:daumen:

Hab gestern auch die ersten Versuche gemacht. Beim So.754 1M dürfte ich den 2. Platz sicher haben, wenn da nich noch jemand extrem einen raus haut...
Beim 32M Venice hab ich gegen die 939 Systeme keine Chance, die laufen mit 3.2/3.3 GHz und meiner mit 2.8. Da kann ich mit 27 min und... nicht viel reißen.
MaxxMem versteh ich gar nicht, zb der Score vom OC-Team Europe, 360 Marks mit 194MHz Ram und 2-2-2-6-8 1T. Ich hatte auch 194 MHz und 2-2-2-5-7 1T und hab 196 Marks:what:
Schaffe mit 270 MHz um die 270 Marks andere mit 280 MHz über 450 bei gleichen Timings und CPU Geschwindigkeit... :ka:
Werd die Tage nochmal testen und hochladen.

Zurück