[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Ja ist auf jeden fall besser, als wenn ich mir weitere S. 1366 CPUs geholt hätte. ;)
Trotzdem hoffe ich, dass es die meisten überleben, damit ich wenn ich mal mit Dice anfange etwas zum üben habe :D

Das sie zuviel Spannung haben erkennt man daran das sie in Wprime trotz höheren takt ein schlechteres Ergebniss raushauen
Oder ganz generell darin, dass sie mit mehr Spannung nicht höher zu takten sind. Wenn der Punkt erreicht ist, stoppe ich und gebe nicht weiter mehr Spannung. Bringt ja dann nix mehr und gesünder wirds für die CPU auch nicht ;)
Wenn die Temps unter Lukü oder Wakü - oder wie du auch immer kühlst - ok sind, sollten 1,6-1,65V bei den 65nm CPUs schon drin sein. Ist auch immer eine Sache des Stromverbrauchs, der Pentium D925 hat z.B. schon ne TDP von 130W glaube ich, und wenn man da auf zwei Pentium 4 Kerne 1,8V drauf haut, und die dann unter Last setzt, biste schnell mal bei 450W für die CPU :schief: Unter LN2 hatte ich bei 1,75V und 6650MHz rund 550W Stromverbrauch fürs gesamte System, im CPU Bench, das sagt alles :D Da verdampft dir das Zeug, da wirst du arm bei. Meinen E2180 dagegen konnte ich noch ne halbe Stunde benchen, nachdem das LN2 ausgegangen war xD

Zuletzt bearbeitet:
Oder ganz generell darin, dass sie mit mehr Spannung nicht höher zu takten sind. Wenn der Punkt erreicht ist, stoppe ich und gebe nicht weiter mehr Spannung. Bringt ja dann nix mehr und gesünder wirds für die CPU auch nicht ;)
Wenn die Temps unter Lukü oder Wakü - oder wie du auch immer kühlst - ok sind, sollten 1,6-1,65V bei den 65nm CPUs schon drin sein. Ist auch immer eine Sache des Stromverbrauchs, der Pentium D925 hat z.B. schon ne TDP von 130W glaube ich, und wenn man da auf zwei Pentium 4 Kerne 1,8V drauf haut, und die dann unter Last setzt, biste schnell mal bei 450W für die CPU :schief: Unter LN2 hatte ich bei 1,75V und 6650MHz rund 550W Stromverbrauch fürs gesamte System, im CPU Bench, das sagt alles :D Da verdampft dir das Zeug, da wirst du arm bei. Meinen E2180 dagegen konnte ich noch ne halbe Stunde benchen, nachdem das LN2 ausgegangen war xD

OK, dann schaue ich mal, was so geht :D
Da ich unter Wasser benche, sollten die 1,6V sicherlich gehen :D

Das "Problem" habe ich noch nciht. Bei der WaKü hält sich das sicherlich im Rahmen :D

Jo stimmt, aber so ein E2180 z.B. hat ja schon ne Standardspannung von 1,3-1,35V. Allgemeingültiger sollte man vielleicht sagen, Spannung nicht um mehr als 30% erhöhen und gut.

Hab mir jetzt mal ein 1366-System geholt, eigentlich zum rendern - aber da mein board ein X58 Classified E760 ist, könnte man ja auch mal etwas benchen :schief:
Ihr kennt das board sicher, aber weiß wer wie wichtig die Kühlung da ist auf der NB? Braucht man da Wasser oder nen eigenen pot, wenn man über ~200 baseclock geht, oder geht das ohne?
Hab momentan bloß den Standardkühler auf der NB und nix gemoddet oder so, weil meine erste CPU (L5639) noch nicht angekommen ist.

Achja, kriegt man 1366-Systeme 24/7 bei ~210MHz baseclock stabil, oder ist das aussichtslos?

Zuletzt bearbeitet:
Aussichtslos ist das nicht, gerade mit dem Board, vielleicht brauchts dann halt etwas mehr NB-Spannung. Ich würde sicherheitshalber vielleicht nen Lüfter auf die NB richten oder so, aber das wars dann auch.

ich hab jetzt einfach mal alle drei OS installiert und werde mal mit nem 3700+ schauen wie die unterschiede sind
mir wäre so als stand mal irgendwo das vista mit das beste ist für wprime

beim 3700+ ist win7 bis jetzt am schnellsten

leider hab ich noch kein Tool gefunden mit dem ich den takt unter win 7 anheben kann, clockgen für nf4 geht nicht

Nvidia system Tools sollte funktionieren ;-)

muss ich mal suchen und testen

Hi, nicht mal als Admin :huh:

lg

PS: schon komisch, dass andere Teams´ hier Posten ( leider ist bei uns nicht viel los, wohl bei euch auch nicht)

Nein, auch nicht als Admin. Turrican meinte es geht unter Vista/Win7

Ist halt Sommer, aber hier scheinen paar mehr zu sein die auch ältere Sachen benchen ;)

edit:

bei clockgen für nf4 kam das: http://abload.de/img/screen001b0p68.jpg

das normale clockgen 1.0.5.3 geht aber

Zuletzt bearbeitet:
Zurück