[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Ivy screens , ln2 cooling
Waren gestern noch diesem thread .;)

Anhänge

• Pifast.jpg
    Pifast.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 93
  • Super-Pi1M.jpg
    Super-Pi1M.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 91
  • Wprim32.jpg
    Wprim32.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 86
Hi allerseits,

Ein Kollege von mir hat sich folgendes zugelegt:

Gigabyte X79-UD3
CPU i7 3930K
Corsair H100 WaKü
2 Corsair Force GT 120GB SSD im RAID0
16 GB Corsair Vengeance CL8-8-8-8-24
2* Radeon 7970 von Sapphire im Crossfire
850W 90+ NT
umhült mit Cooler Master Storm Sniper Gehäuse
WIN7 x64 als OS

wir wüssten gerne das OC-en für den 24/7 betrieb, hab nicht so viel erfahrung mit neueren HW :huh: und bevor ich was grille, hole ich mir lieber Rat ein. Jeder Vorschlag für 24/7 OC Betrieb ist willkomen. Vorschläge können gepostet werden oder per PM, ist eigentlich Wurst:D

Moin Barisan,

also das größte Problem bei einem 3930k ist eigentlich die Hitze.
Das. Ding. heizt. abnormal. :ugly:
Also immer auf die Temperaturen achten, ich hab ne vollwertige Wakü und krieg schon manchmal das zittern.
für 24/7 würd ich bei guter Kühlung bis 1,35V gehen, damit dürften je nach Güte so zwischen 4,4 und 4,7 Ghz drin sein. Ganz lustig ist auchnoch das Ram-OC bei SB-E. Du kannst jeden Schrottram takten als wärs ein 500€-Kit, also kannst du auch den Ram etwas hochziehen wenn du willst, schaden wirds net ;)
(Meine 1866 laufen auf 2133 bei leicht erhöhten Latenzen und ohne Spannungserhöhung stabil).

Joa, ich denke das wars erstmal. Grundlagenübertakten kannst du ja :D
Einfach Vcore und alle anderen Spannungen fixen und dann den Multi hochziehen. Kenne das Uefi deines Boards net, aber so läufts.
Wenn du wirklich höher Übertakten willst kannst du noch etwas an der CPU PLL Spannung rumprobieren (kannst so bis 1,9V gehen) und gucken ob die den Takt stabilisiert. Das Hilft zwar eher bei Taktraten > 4,7Ghz aber nen Versuch ist es Wert.

Gruß
Frink

Zuletzt bearbeitet:
Also 4,4-4,7 GHz kannst gleich knicken, da brennt dir die H100 weg. Ist für den 24/7 Gebrauch auch völlig daneben.
Peile mal so 4 Ghz an und versuche die Spannung so weit wie Möglich zu drücken, am besten unter 1,3V. Temps immer schön im Auge behalten und so bei max 60-65°C unter Last bleiben....bedenke ist kommt auch noch der Sommer :ugly:

Die Spannung etwas fixen im Bios, wobei es da für 24/7 meist nicht viel zum testen gibt und dann gucken was beim Ram so geht. Da hat Frink recht, dass du den Ram meist ganz gut nach oben ziehen kannst. Ich würde mit der RAM-Spannung aber ruhig bei max 1,55V bleiben.

PS: Bin mir nicht ganz sicher, weil ich kein eigenes SB-E Sys habe, aber PLL glaube eher runter als hoch!

MFG

Naja, ich weiß nicht was eine H100 zu leisten vermag, und ich bin auch kein 24/7 Overclocker. Ich wollte nur sagen was mit ca 1,35V theoretisch stabil möglich ist. (Damit bleiben bei mir die Temps auf ca. 65°). Hab also eher so 75° als Volllast-Grenze für die H100 angepeilt bei meinem Post eben.
Ich weiß halt nicht was das Ziel von Barisans Freund ist. 24/7 ist für mich halt so hoch wie möglich bei gradnoch akzeptabler Spannung.
Ich geb aber zu, 4Ghz sind deutlich vernünftiger :D

Und wiegesagt, PLL hat nach meiner Erfahrung keinen großen Impact auf die Temperatur und hilft halt manchmal den Takt zu stabilisieren. Bzw. kannste manchmal für selben Takt etwas weniger VCore geben wenn du die PLL angepasst hast. Das verbessert die Temperatur.
Hab diese Erfahrungen allerdings nur in der 4,8-5,0 Ghz Region gemacht.

hier mal mein erster test mit nem quad sli:)
[hwbot=2266045]submission[/hwbot]
[hwbot=2266047]submission[/hwbot]
[hwbot=2266048]submission[/hwbot]
[hwbot=2266050]submission[/hwbot]
[hwbot=2266046]submission[/hwbot]
[hwbot=2266051]submission[/hwbot]

da geht bestimmt noch was;)
für ein paar Tipps bin ich gerne zu haben:)
was ist den besser für quad sli Vista oder Win7???
mfg

Also da soll mir nochmal einer kommen vonwegen die 7970 seien stromsparend

3930K@ 4,9GHz und 2x7970 @ 1100/1515 ziehen im 3DMark11 und Vantage knapp über 1000 Watt aus der Leitung :ugly:
Naja aber das be quite 900 Watt packt das ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Icke & Frink

vielen dank für die Vorschläge. Mal schauen was sich rausholen lässt bezüglich Hitzeentwicklung und Kühlung.

LG

@ blackbolt: Sehr schöne Scores! Muss da wohl auch bald wieder nachlegen :D

Habe gerde mit crazzzy85 versucht 2x 7970 unter LN2 zu benchen aber wir waren nicht so ganz erfolgreich :D Die erste Karte hat den vMod irgendwie nicht verkraftet und der Mosfet ist abgeraucht. Dachte ich "das EPower Board gibts ja auch noch". Aber auch so wollte die Karte nicht mehr :(

Naja bald machen wir das besser :D Wenn alles klappt benchen wir nächstes Wochenende gleich noch mal.

So gehst gleich "Petzten" ;) Naja Nächstes We wird besser bestimmt. Weil viel schlechter kann es ja net laufen :ugly: Aber Fun hatten wir ja trotzdem und das ist das wichtigste :daumen:

Also wir mussten gestern auch mit erschrecken fest stellen, dass der Vantage am meisten aus der Dose zieht. Kann gut sein, dass er da einfach abschaltet, aber normalerweise kommt ja immer ertwas mehr als max output raus :huh:

Am besten aus dem Baumarkt fürn 5er mal so ein kleines Steckdose-Watt-Messgerät holen und nachgucken :daumen:

MFG

Naja, eine Karte zieht schon auf Standardspannung und ohne OC im Vantage 250-275W aus der Leitung, das mal zwei und das Restsystem (mit OC) will ja auch noch versorgt werden...
Ich hatte beim Benchen mit einer Karte nen Stromverbrauch von ca. 550W im Vantage ;)

Zurück