[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Ob der Schlafplatz von meiner Katze so bequem war, wage ich zu bezweifeln:)

Anhänge

• DSCF4472.JPG
    DSCF4472.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 84
  • DSCF4473.JPG
    DSCF4473.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 74
Hey ihr 478-Gurus,
heute habe ich 12 alte CPUs und ein passendes P4C800-E Deluxe bekommen. Dazu noch 4 DDR Riegel je 256MB @ DDR400.
Meine Fragen:

Wie viel sollte der Ram mitmachen, damit man ihn zum Benchen gebrauchen kann? Und bei welcher Spannung?
Reicht ein Riegel (256MB) zum Benchen unter XP, oder sollten es schon 512MB im DualChannel sein?

Der RAM sollte natürlich so viel wie möglich mit machen, da musst du leider testen wie gut deine Riegeln sind. Ich weiß nicht was für Chips du drauf hast, daher kann man auch schwer Vorschläge für Spannung und erwarteter Frequenz nennen.
Für BH5 Speicher sind mit 3,3V sicherlich 230-250MHz bei CL2-2-2 schon gut. Für TCCD Chips sind CL2-2-2 bis 220MHz mit 2,7-2,9V gut, die gehen dann aber weit aus höher mit mit schlechteren Timings. Für Micros Chips und was es da noch alles gibt weiß ich keine Werte.

Dual Channel sollte man schon nutzen und wenn es geht, gerade für den 32m auch ruhig 512MB. Die alten Plattformen hängen noch stark vom RAM ab

250 MHz CL2 ist doch schon gut. für die FSB 100 Prozessoren beim Sockel 478 sollte das schon reichen ^^

weiß du zufällig welche Chips auf dem Riegel drauf sind?

bei Sockel 478 Board kann man meistens nur 2,9V geben, leider, aber ein Mod sollte da helfen :D. Aber mehr wie 3,3V sind glaube ich nicht möglich, weil die Speicherspannung aus der 3,3V Leitung kommt.

Oder es war CL2,5, bin mir grad nicht mehr ganz sicher. Jedenfalls bootet er mit 255MHz FSB nicht mehr. Wie erhöht man denn die NB-Spannung bei dem Board?
Falls die 3,3V nichts bringen, steig ich eben auf die 5V-Schiene um :ugly:

ich glaube vNB hängt mit vAGP zusammen - also müsstest du den vAGP Mod machen.
vTT hängt von der vDIMM ab, also geht diese automatisch hoch bei steigender Spannung. (vTT = 1/2 vDIMM)
ob vTT und vNB bei dem Board das gleiche sind weiß ich nicht

Weis einer von euch wo ich PIC-E kabel für mein Cougar Netzteil her bekomme? da sind 4 anschlüsse (kabel management) aber es war nur ein kabel dabei :( sprich: kein sli/crossfire möglich :(

Anbei noch nen Unboxing Video der DirectCu II

https://www.youtube.com/watch?v=6RYcSDKgpuA

Zuletzt bearbeitet:
Zurück