[Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Hobbybastler1997

Volt-Modder(in)
[Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Vorwort:
Seit drei Jahren nutze ich eine GTX 770 von MSI mit 2GB Speicher. Angesichtsdessen, das Spiele immer mehr VRAM verbrauchen, wollte ich ursprünglich auf eine GTX 1080 wechseln. Da diese mich aber sowohl preislich als auch leistungstechnisch enttäuscht hat, war dann der Plan auf AMDs Vega zu warten. Doch Vega kommt erst im Sommer und die Probleme mit dem VRAM werden nicht weniger. Deshalb (und weil inzwischen ein WQHD-Monitor eingezogen ist) habe ich mich entschlossen auf eine Übergangskarte zu wechseln, die genügen VRAM hat und dazu auch einen Leistungssprung verspricht, preislich aber keine Unsummen verschlingt. Die Sapphire RX 470 8GB Nitro. Seit gestern läuft sie in meinem Rechner und ich hatte etwas Zeit sie auf Herz und Nieren zu testen.

Lieferumfang:
Einmal der Karton:
IMG_9057.jpg
und der Inhalt:
IMG_9062.jpg
Adapter sucht man hier vergebens, die Ausstattung beinhaltet eine Treiber CD, die Karte selbst, einer Visitenkarte von Sapphire sowie einer Anleitung zum Einbau und für die Mitgliedschaft bei Sapphire.

Benchmarks:
Kommen wir nun zum wichtigsten, den Benchmarks, ich habe einmal den Fire Strike Benchmark mit reingenommen und zwei Spiele denen ich mich im Moment hauptsächlich widme (diese Benchmarks sind alle in WQHD, Fire Strike ausgenommen)

Far Cry 4:
Far Cry 4-001.jpg

Battlefield 1:
Far Cry 4-002.jpg

Battlefield 1 in Full HD mit unterschiedlichen Details, ist sie für 144-Hertz Monitore zum empfehlen?:
Battlefield 1 – Unterschiede bei den Details.jpg


Fire-Strike:
Far Cry 4-003.jpg

Gerade bei Far Cry konnte ich feststellen das die GTX 770 durch ihren Speicher die Leistung nicht vollständig ausfahren konnte, der Speicherverbrauch liegt hier bei der RX 470 bei 3,5GB bei der 770 waren es im Schnitt 1,9GB. In Battlefield auf hohen Einstellungen und das Ausschalten der Speicherbeschränkung, geht die 770 dann vollkommen unter. Auch im Fire-Strike lässt sich ein Leistungszuwachs verzeichen.

Stromverbrauch & Lautstärke:

Far Cry 4-004.jpg

Die Karte ist deutlich sparsamer als die 770, was sicher dem 14 nm-Verfahren geschuldet ist. Die Lautstärke ist mit dem Silent-Bios sehr angenehm, ich höre die Karte aus dem System nicht heraus. Beim Wechseln auf das OC-Bios würde ich aber ein korrigieren der Lüfterkurve im Wattman oder Msi Aferburner empfehlen.


Fazit:
Für mich hat sich der Wechsel definitiv gelohnt, ich habe endlich wieder genug VRAM, so das die Karte ihre Leistung auch entfalten kann. So macht das Warten auf Vega doch glatt wieder Spaß und Freezes wie in AC Syndicate (herbeigeführt durch zu wenig VRAM) gehören endlich der Vergangenheit an. So, das wars von mir, wenn ihr auch eine RX 470 habt, oder eure Meinung zu meinem Erfahrungsbericht äußern wollt, dann tut das! :pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Hui, das Battlefield 1-Ergebnis ist ja mal krass, dabei gilt BF1 unter den neuen Titel noch eher als VRAM-Sparer. Der Stromverbrauch unter Last (vermutlich Gesamtsystem?) hat mich auch überrascht, hätte nicht erwartet, dass die MSI GTX 770 so stark unter "Völlerei" im Vergleich zur RX 470 leidet.

Ich hätte noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag: Wenn du die genauen Werte z.B. rechts hinter den Balken einträgst, muss man sich weniger anstrengen die ungefähren Zahlen abzuschätzen :) Edit: Alternativ könntest du auch mehr Zwischenschritte bei der Skala einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Meinst du FPS-Score oder Stromverbrauch? Letzteres hätte für die Praxis irgendwie keine Relevanz, vor allem da es so gut wie keine OpenGL-Spiele gibt und das Tool ausgerechnet diese API nutzt. Bei Doom wird ohnehin jeder Vulkan nutzen.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Der Fire Strike müsste in Full HD sein, hab nur doe kostenlose Versio
Dazu muss ich sagen das bei meiner Sapphire der eine Lüfter teil defekt ist das Lager scheint kaputt zu sein, werde aber einen neuen bekommen.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Ach so er hat FurMark geschrieben, wie komm ich auf Fire Strike, ne also Furmark würde ich echt nicht nehmen.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Sorry für den Doppelpost bin da eigentlich auch gegen muss jetzt aber sein. Gibt gleich ein kleines Update die Bilder sind dann mit Beschrifung was ich noch festgestellt habe, ist das die Karte eine Erhöhung des Powerlimits braucht, sondern kann sie die 1260 mhz nicht halten
 
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

So der neue Lüfter ist da, kein defektes Lüfterlager mehr, die Karte läuft mittlerweile mit 25% Lüfterkurve und ist damit unhörbar, ich bin sehr zufrieden.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

ISt der BF1 Bench mit Speicherbegrenzung an oder aus? Weil BF1 eigentlich recht gut mit 2GB leben kann, wenn man nur die Schatten etwas reduziert.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Speicherbegrenzung ist aus um das Limit auszutesten mit eingeschalteter Speicherbegrenzung läuft das ganze bei der 770 deutlich runder.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Is ne gute Karte wie dein Test zeigt aber ich finde sie etwas zu teuer also in Relation zur 480 auch wenn die 470 wohl das Geld wert ist, würde ich so zur 480 greifen.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

es geht die 480er sind derzeit im Angebot und daher ziemlich günstig, war bei mir aber nicht der Fall und sollten die Angebote wieder enden würde ich die 470 jederzeit wieder vorziehen :)
 
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Ja OK da gebe ich dir Recht. Wenn die gescheiten 480er wieder im Preis anziehen sollten wäre die 470 von Sapphire auch meine Wahl.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Musst aber wie gesagt Anpassungen vornehmen, Wettmann setzt bein Neustart alles zurück, Powerlimit ubd luftkuve müssen nachgebessert werden. Für Spiele hab +25% und wenn ich nur Office oder surfe dann -50% und temp limit auf 50 cou läuft dann auch nzr auf 50% limt
 
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

63 FPS in BF1 sind schon ganz ordentlich, danke für den Test.
Meint ihr die RX480 wird in 1080p 144Hz ausreichen oder sollte ich doch auf nen kleinen Vega warten?
 
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Kann ich ausprobieren, muss es aber erst noch runterladen Wechsel heute auf ne 1tb ssd sprich Neuinstallation ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Wie kannst du von der GTX 1080 in Leistungshinsicht enttäuscht sein, ohne selbst eine besessen zu haben?

Ich habe von einer GTX 670 2GB auf die GTX 1070 gewechselt und bin hochzufrieden. Absolut gleichmäßige Frametimes, kein Ruckeln mehr und dabei super leise.
Da ich nur alle ~3 Jahre wechsel, war auch der Preis (390,- für eine "junge gebrauchte") für mich verschmerzbar.

Natürlich muss man zur direkten Vergleichbarkeit genau dieselben Grafikdetails einstellen. Trotzdem verfälscht es die Wahrnehmung, wenn du BF1 so einstellst, dass es auf einer 3-4 Jahre alten Grafikkarte unspielbar ist.
Für das Spielerlebnis würde ich die Details so wählen, dass häufig 60FPS erreicht werden und die Frametimes und "Miniruckler" durch Ausreißer darstellen.
Das gibt einen besseren Eindruck, was einen im täglichen Umgang mit der Karte (ob alt oder neu) erwartet.

Für 144Hz halte ich die Karte zu schwach. Aber das war ja auch nicht dein Ziel.
Wie lange hat das mit dem Lüfter gedauert? Musstest du die Karte einschicken?
 
AW: [Erfahrungsbericht] Taugt die RX 470 Nitro als Übergangskarte für Vega?

Ich habe es so eingestellt um die Speicherauslastung aufzuzeigen, beide liefen mit genau den selben Einstellungen.. Warum mich die 1080 enttäuscht hat? Zum einen der Preis, der meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist, die Verarbeitung der Founders Edition und die gebotene Mehrleistung gegebüber Maxwell. Das ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung, ich bin mit der 470 soweit zufrieden, das einzige was mich noch stört ist, das sie den Zero Modus im Dual-Monitor Betrieb nicht halten kann, da es zwei verschiedene Monitore sind. Da ich aber vorhabe den gleichen WQHD Monitor nochmal zu holen, wird das wahrscheinlich dann behoben sein da dann beide die gleichen Timings haben. Zuschalten der iGPU brachte zwar den Zero Fan Modus in den Griff allerdings hab ich mit ihr dann Tearing was sich nicht beheben ließ.
Dir Karte musste nicht eingeschickt werden, mir wurde der Lüfter zu gesendet, hat ca. 1 1/2 Wochen gedauert, der defekte muss dann zurückgeschickt werden. Was etwas komisch ist, ist das wohl dieses Lüfter austauschen ausgenutzt worden ist, sprich du musst eine Soundaufnahme machen und die entscheiden dann, ob der ausgetauscht werden muss oder nicht. Den Testvmit Battlefield werde ich noch machen in Full Hd ob sie einen 144 Hertz Monitor auslasten kann. Denke das ich das heute Abend schaffen werde, System ist fast wieder am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück