• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von Ryzen 2700 und der Vega 64

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Siehe Thread
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi Leute,

ich besitze aktuell folgende Austattung:

- Fractal Design Define R5
- MSI X470 Gaming Pro Carbon
- Ryzen 2700 (non X) stabil auf 4 Ghz
- 16GB RAM (G.Skill DDR4 3200Mhz)
- Sapphire Radeon Vega 64 Nitro Edition
- Cooler Master Master Liquid 240

Mein Setup ist aktuell ausgelegt auf 1080p 144 Hz. Eventuell würde ich mal auf 1440p umsteigen.

Ich sehe für mich aktuell 3 Optionen:
1. Ich erneuere alles: Ryzen 7800X3D, 32GB RAM, RTX 4060ti oder größer. (grob 1200€)
2. Ich wechsle vom Ryzen 2700 auf den Ryzen 5800X3D mit einer Mittelklasse Grafikkarte (aktuell z.B. XFX RX6750) (grob 620€)
3. Ich wechsle vom Ryzen 2700 auf den Ryzen 5800X3D mit einer High-End Karte (aktuell z.B. XFX RX6950) ( grob 900€)

Ich tu mich etwas schwer mit der Entscheidung.

Würde der Ryzen 5800X3D mit der RX 6950 harmonieren oder bekomm ich da irgendwo ein Bottleneck?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Sorry du hast recht -> Das wichtigste hab ich vergessen :)

Das Netzteil ist ein Corsair 600W Netzteil (ist ca. 4 Jahre alt). Den genauen Typ weiß nicht nicht mehr, aber es müsste das SF600 sein. Mit Platinum gibts da ja nicht so viele.

Raytracing ist für mich schon relevant, das meiste Läuft bei mir noch mit 60 fps, nur halt ohne Raytracing und Reserven...

Ich spiele eigentlich vorrangig Shooter (CoD, CS2,..) ab und an auch was halt grad aktuell ist (Ark, Mortal Kombat, ...).

Ach ja bevor ichs vergesse: Hab ein Gehäuse mit Glas an der Seite, somit schadet es nicht wenn da die ein oder andere LED dran is :D
 
Hallo!


Dann würde ich es so machen:


und

 
5800X3D ist klar, wenn du den 7800X3D nimmst bist du locker 500€ mehr los für 17% mehr Leistung.

Nach Raytracing habe ich gefragt, weil dort die 7XXX Serie schneller ist als die alte 6950XT,
dazu sind die neuen Karten leiser und brauchen weniger Strom.
Ich würde also sowas nehmen:
 
Mit dem 5800x3D und einer 7800XT machst du denke den besten Deal. High End muss es bei deinen Vorhaben m.M.n. bei der GPU nicht sein (6950XT) und die RT Leistung ist bei den 7000er Karten besser - wie bereits erwähnt.

Ram könntest du noch auf 32 GB upgraden. Für deine aufgezählten Spiele reichen 16 GB jedoch auch noch und ein Ramkit ist ja auch in der Zukunft fix gewechselt.

Bios Update vor dem CPU Tausch nicht vergessen ;)
 
Mein Setup ist aktuell ausgelegt auf 1080p 144 Hz. Eventuell würde ich mal auf 1440p umsteigen.

Ich sehe für mich aktuell 3 Optionen:
1. Ich erneuere alles: Ryzen 7800X3D, 32GB RAM, RTX 4060ti oder größer. (grob 1200€)
2. Ich wechsle vom Ryzen 2700 auf den Ryzen 5800X3D mit einer Mittelklasse Grafikkarte (aktuell z.B. XFX RX6750) (grob 620€)
3. Ich wechsle vom Ryzen 2700 auf den Ryzen 5800X3D mit einer High-End Karte (aktuell z.B. XFX RX6950) ( grob 900€)

Würde der Ryzen 5800X3D mit der RX 6950 harmonieren oder bekomm ich da irgendwo ein Bottleneck?
1. macht durch die 4060TI keinen Sinn, insbesondere wenn du auf 1440p umsteigen möchtest.
2. macht nur Sinn, wenn du bei 1080p/144Hz bleiben willst und du eine der XFX-Karten bekommst. Ansonsten zu teuer.
3. macht nur Sinn, wenn du ebenfalls eine der XFX-Karten nimmst. Alles andere ist auch zu teuer.

Der Bottleneck bei 5800X3D und RX 6950 XT wird der Monitor sein. Die Kombo wird dir weit mehr als die 144 FPS liefern. Beides passt in 1080p aber gut zusammen. In 1440p wird es mit dem 5800XD immer die Graka sein (ausgenommen Grakas jenseits der 1000,- €).

Wenn RayTraycing wichtig ist, sollte aber eher auf eine RX7000 (RX 7800 XT bis RX 7900 XT) oder RTX 4000 ( RTX4070 - RTX 4070 TI) geschaut werden.
(Und bevor wieder gemeckert wird. Ja, RT ist besser mit Nvidia. Mir geht es aber um den Vergleich zu den RX6000ern)

Und auch dem 5800X3D würde ich 2 x 16 GB 3600er-RAM spendieren (gibt Spielen besseren Flow und reduziert Drops).
 
Danke für die vielen Antworten. Der 5800x3d ist unterwegs. Graka-mäßig wird’s auf eine 7800XT rauslaufen.

Ich hab mal bei COD auf großen Maps mit dem Afterburner geschaut wo aktuell bei mir der Bottleneck ist: CPU (ohne OC ist die stets bei 80-90%) und der RAM läuft ziemlich voll (15,2-15,4 GB). Die Auslastung der Vega bricht immer wieder auf 70% ein und da hab ich dann auch FrameDrops.
 
In COD kannst du dir den Bottleneck einfach einblenden lassen.

Interface -> Telemetrie -> Alles
CPU Zeit höher = CPU Limit
GPU Zeit höher = GPU Limit
 
Vielen Dank nochmal für die Antworten. Der 5800X3D ist jetzt drin. Nach anfänglichen Problemen mit den Temperaturen (Der wird halt doch nochmal eine ganze Ecke wärmer als der Vorgänger mit einer TDP von 65 W) läuft alles eigentlich ganz gut.

Bei COD im Speziellen liegt die Graka-Auslastung nun bei konstant 98-99% und die CPU Time hat sich von 18-25ms auf 5ms verbessert. Gefühlt sind die Lags weg und alles wirkt etwas "flüssiger"

PS: Noch fast vergessen: Die Trident.Z sind ja sehr Übertaktungsfreudig und laufen nun mit 3600 Mhz 16-16-16-36
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback. Scheint derzeit auch nicht mehr Usus zu sein.

Eine Frage noch. Welche Grafikkarte hast du genommen?
 
Aktuell hängt noch die Vega drin, weil ich mich nicht so recht entscheiden kann.

Tendenziell wird’s eine RX7800XT
Wobei ich immer noch mit der 6950 XT von XFX liebäugel. Leistungstechnisch sollte sie noch etwas schneller sein. Aber auch wärmer und lauter (aber beides kann die Vega auch recht gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 7800XT nehmen weil:
- Leiser
- Weniger Stromverbrauch
- Mehr Raytracing Leistung
- Wahrscheinlich 2-3 Treiber Updates mehr

Wenn das Ding wieder so lange bleiben soll, wie die Vega wäre das keine schlechten Vorteile.

AFMF Beta Treiber ist dir ein Begriff? Die FPS kannst du gefühlt nochmal verdoppelt :P

Außerdem kann ich dir sagen, eine 7900XTX Sapphire macht bei 400 Watt eine 3er Zeit in Warzone in 3440x1440.
Du dürftest also mit der 7800XT on Point bei ner 5er Zeit landen (ich hatte aber noch keine in der Hand.)
Natürlich alles Ultra kein RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFMF war mit kein Begriff, aber ich hab mich aufgrund deines Posts darüber belesen ?

Leiser und weniger Stromverbrauch (also auch weniger Abwärme) klingt verführerisch.

Die Kühlleistung der Master Liquid AiO nimmt bei geringer Drehzahl der Lüfter drastisch ab, was ich beim 5800er jetzt stark zu spüren bekomm, weil die Lüfter immer mal wieder Vollgas laufen (und die besten sind das ja nicht). Da werd ich vermutlich nochmal eine andere AiO einbauen (280er, mehr bekomme ich nicht unter) oder die 120er Lüfter wechseln.
 
Aber auch da, der Ryzen versucht bis 90°C zu boosten.
Wenn du da einen größeren Kühler raufschraubst, wird der nur noch wärmer,
außer du haust in irgendwelche Limits wie z. B. Powerlimit.

Erwarte also nicht zu viel.

Notfalls mit Curve Optimizer ran, einfach mal -10 bis -20 eintragen.

Dafür gibt es auch ein Tool:

Da die Debug-cli.7z herunterladen, dann kannst du Curve Optimizer Werte im Windows anpassen.

Aber Vorsicht, bei -20 + hohem RAM Takt wirds schon knapp in Warzone. (zumindest bei meinem X3D.)
 
Den Curve Optimizer muss ich mal testen. Aktuell hab ich die CPU etwas undervoltet (boostet auf 4,35 GHz) und die Lüfterkurven so angepasst, dass der seine ungefähre Betriebstemperatur leise hält aber auch abgefangen wird wenn er mal über 75 Grad peakt.

Der größere Kühler wär nur deshalb für mich eine Option, weil die 14er Lüfter in der Regel leiser sind, da sie langsamer drehen um den gleichen Luftdurchsatz zu bekommen.
Die Master Liquid (Gen 1) ist dafür bekannt dass die Kühlkeistung rapide abnimmt wenn man die Drehzahl reduziert, daher glaub ich mit einer anderen AiO eine ruhigere Geräuschkulisse zu bekommen.

Aber das ist nicht brisant. Erst ist die Vega fällig?

Vielleicht tausch ich auch bei der Master Liquid die Lüfter gegen die Arctic P12. Die sollen sehr leise sein und bei meiner MasterLiquid ist bei einem Lüfter das Lager hin (klappert ab und an). Wär die günstige Alternative.
 
So für alle die es interessiert :)

Ich hab nun die Lüfter der WaKü getauscht, das Resultat ist eine leisere Geräuschkulisse und eine kühlere CPU (aber nur marginal).

Die Graka ist nun auch eingebaut. Ich hab mich für die PowerColor RX7800XT Hellhound entschieden. Ich fand sie an sich ganz schön. RGB brauch ich nicht, das hab ich bei meiner Vega auch nur einmal auf eine Farbe eingestellt -> fertig.

Sie soll ja einen Super Kühler haben und das kann ich nur bestätigen. Absolut kühl, unhörbar leise, leichtes Spulenfiepen. Leistungstechnisch lässt sich COD locker mit über 144 Fps in FullHD spielen.

Das neue Avatar auf Ultra Settings bremst sie dann allerdings doch auf 60-70 Frames ein ;)
 
Zurück