• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Erfahrungsbericht HIS HD 6950 FAN 1 GB ; Lautstärke

JimKnopf

Schraubenverwechsler(in)
Erfahrungsbericht HIS HD 6950 FAN 1 GB ; Lautstärke

Hallo,

seit Freitag bin ich Besitzer der 1GB HIS 6950 FAN.
Unter Windows ist die Karte nicht hörbar. Sobald ich ein Game spiele dreht der Lüfter nach circa 30-60 Sekunden wohl auf maximale Umdrehung und man könnte meinen ich hätte mir einen Staubsauger zugelegt. Das gilt sogar für Games mit wenig Grafikanspruch (Hearts of Iron 3) und das alles auf einem Monitor mit nur 19 Zoll.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Karte gemacht? Einfach posten. Danke


 

XeonB

Freizeitschrauber(in)
Habe eine 6950 von sapphire und die macht das nicht!!!!
In spielen ist der Lüfter max bei 34% - 36%!

Meine alte 4870 von His hat den Lüfter beim Start kurz auf 100% hochgedreht und dann wieder runter!

Was sagt denn das ccc oder afterburner? Kannst du es manuell regeln?
 
TE
J

JimKnopf

Schraubenverwechsler(in)
AW: Erfahrungsbericht HIS HD 6950 FAN 1 GB ; Lautstärke

CCC zeigt mir Lüftergeschwindigeit zwischen 30% (Windows Betrieb oder auch Hearts of Iron) und 34% (Fallout 3, Alien vs P ) an.

Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich.
Ich nutze den Standard CPU Lüfter vom AMD 955. Diesen finde ich recht angenehmen. Dreht aber der Lüfter der Grafikkarte auf ist dieser deutlich lauter und schon störend.
 

Jamrock

PC-Selbstbauer(in)
AW: Erfahrungsbericht HIS HD 6950 FAN 1 GB ; Lautstärke

hi

um dir helfen zu können wär es vorteilhaft etwas mehr über die Karte zu erfahren (welches Modell/OC?).

Bei meiner HIS 5850 icoolerv ist die Lüftersteurung zwar relativ Aggressiv (immer zwischen 35-45% in spielen), aber ich empfinde es nicht als störend oder ausergewöhnlich Laut.

An deiner Stelle würde ich es mal über manuelle Regelung versuchen oder wenn du eh vorhast das Bios zu flashen wäre das auch eine Alternative. Wenn das alles nichts hilft oder du die Optionen nicht nutzen willst musst du sie Wohl eintauschen.

MfG Jamrock
 

XeonB

Freizeitschrauber(in)
Meine Erfahrung zeigt, dass der AMD boxed Lüfter wesentlich lautet ist als der meiner graka.
Ich werde mir erstmal einen neuen CPU kühler leisten.
Die graka dürfte mit 34% nicht wie eine turbine klingen
 
TE
J

JimKnopf

Schraubenverwechsler(in)
AW: Erfahrungsbericht HIS HD 6950 FAN 1 GB ; Lautstärke

Ich habe es jetzt einmal über die manuelle Lüftersteuerung ausprobiert. Wenn ich dort Lüftergeschwindigkeit von 35% oder auch 50% eingebe ist die Karte sehr leise. Die mich störende Lautstärke erreiche ich erst wenn ich Geschwindigkeit auf 100% setze.
Mein Problem besteht wohl darin , dass die Karte bei geringer Nutzung auf Lüftergeschwindigkeit von 100% springt, obwohl im CCC 30- 35% angezeigt wird.
 
Oben Unten