Erfahrungen mit VTX3D 7950 Karten?

Arvanor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Salve Freunde und Freundinnen der PC-Optimierung,

ich möchte mir im nächsten Monat eine neue Grafikkarte gönnen. Budget liegt bei circa 300€. Während meiner bisherigen Suche bin ich auf die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition Boost gestoßen. Den Hersteller kenne ich gar nicht. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte? Wie schaut es aus mit der Lautstärke? Das ist für mich eines der wichtigsten Aspekte um ehrlich zu sein. Meine bisherige Karte ist eine 7870 von Sapphire welche in den Rechner meiner Süßen wandern soll und die Karte habe ich als sehr leise empfunden.

Vorab ein fettes Danke!:)

Marko

 
Die VTX3D Karten sind Qualitativ hochwertig und der Kühler sehr gut, die 7970 Variante ist in etwa so leise wie die Asus DCII Varianten und kaum heißer, der Kühler auf der 7950 ist der gleiche.
 
Hmmm, recht leise 7950er wären vor allem diese:

zur VTX3D kann ich nix sagen... Hab doch noch was gefunden:

ist dort nicht als besonders aufdringlich aufgefallen:daumen: Allerdings würde ich keine Version mit Boost nehmen, jener soll (laut Computerbase und anderen Quellen) unter Last nicht immer konstant anlegen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, auch den grünen darf man mal ne Chance geben:D:daumen: Und die Asus GTX660Ti DC2 ist wirklich fast unhörbar. Allerdings lockt bei einer roten das:

sollte nicht unerwähnt bleiben...;)

Gruß
 
Also VTX3D gehört wie PowerColor und Club3D zur TUL Corporation. Sind nicht schlecht. Mein Bruder hats sich die VTX3D HD 7950 X-Edition gekauft, angenehm leise Karte. Dreht zwar wenn er Crysis 3 zockt auf, aber ist nicht störend. Obwohl das ja subjektiv von Jedem anders empfunden wird. Gute Leistung mMn. Einziges Problem, was alle karten der HD 7950er Serie haben, die rennen grad bei Benchmarks sehr schnell ins Powerlimit. Dann einfach Powertune auf +20% stellen. Dann passt das. Kann sie empfehlen.
 
Also VTX3D gehört wie PowerColor und Club3D zur TUL Corporation. Sind nicht schlecht. Mein Bruder hats sich die VTX3D HD 7950 X-Edition gekauft, angenehm leise Karte. Dreht zwar wenn er Crysis 3 zockt auf, aber ist nicht störend. Obwohl das ja subjektiv von Jedem anders empfunden wird.
Notfalls kann man ja den Luffi der Karte immer noch per Tool (MSI Afterburner) ruhiger stellen. Potent dafür sollte der Custom-Kühler der VTX3D ja sein...

Gruß
 
Also VTX3D gehört wie PowerColor und Club3D zur TUL Corporation. Sind nicht schlecht. Mein Bruder hats sich die VTX3D HD 7950 X-Edition gekauft, angenehm leise Karte. Dreht zwar wenn er Crysis 3 zockt auf, aber ist nicht störend. Obwohl das ja subjektiv von Jedem anders empfunden wird. Gute Leistung mMn. Einziges Problem, was alle karten der HD 7950er Serie haben, die rennen grad bei Benchmarks sehr schnell ins Powerlimit. Dann einfach Powertune auf +20% stellen. Dann passt das. Kann sie empfehlen.

zeig mir mal bitte, wo die 7950 in den Benchmarks ins Powerlimit rennen? Vorallem hast du laut Profil nicht mal eine 7950 verbaut xD
Link or it didn't happened! :P
 
Er sprach von seinem Bruder... Wer lesen kann, ist besser dran;)

Gruß

Genau, es gibt Leute die nicht lesen können. Aber ein Beispiel kann ich nennen. Wie es so ist, macht Jeder erst mal benchmarks mit neu erworbener Hardware. Und mein Bruder siene Kiste kam über 6000 Punkte im 3DMark11 nicht hinaus. Trotz oc auf 1100 MHz. Tip von mir, Powertune auf +20%, und siehe da, plötzlich hatte der 8800 Punkte. Und noch mal zum Mitmeißeln SCALON: MEIN BRUDER hat sich die VTX3D HD 7950 X-Edition gekauft, nicht ich!!!:ugly:
Danke facehugger:hail:
 
Ich habe die ASUS DCII HD7970 und bei mir hat die erhöhung auf +20 keinen einzigen punkt mehr gebracht (Benchmark)
Es kommt wohl auf die karte an.

OC 1100MHZ (NON TOP VERSION)
 
@Julian1303

Sieht so als als hätte die 7950 den Takt getrottelt um die Karte vor zu hoher Temperatur zu schützen, schon mal Furemark gefahren, da sieht man ob der Takt runtergesetzt wird.
 
@Julian1303 ich habe ja gesagt, dass ich es überlesen habe. Wie waren denn die ensprechenden Temperaturen? Und von einer Karte (deines BRUDERS) auf die 7950er im Allgemeinen zu schließen, finde ich doch etwas gewagt.
 
@Julian1303 ich habe ja gesagt, dass ich es überlesen habe. Wie waren denn die ensprechenden Temperaturen? Und von einer Karte (deines BRUDERS) auf die 7950er im Allgemeinen zu schließen, finde ich doch etwas gewagt.

Beim 3D Mark 11 kann ich das bestätigen was Julian schreibt.:ugly:
 
Ich hab auch eine VTX3D HD 7950 X-Edition V 3 Boost und bin damit total zufrieden !
Die Karte ist schön leise und besonders warm wurde sie als sie noch unter Luft lief nie...max 50 C° bei Vollast und 40% Lüfterdrehzahl.
Die VCore Spannung ist übertrieben aber diese kannst du ja mit dem Afterburner oder Sapphire Trixx ohne Probleme runterregeln.
Meine läuft im Moment mit 1050/1250 MHz bei 1,12V ohne gestestet zu haben wie weit ich die Spannung noch senken kann bis sie abkackt.
 
@DrDave bei deinen Specs aber auch ehrlich nicht verwunderlich:
Radeon HD 7950 @ 1380/1750MHz :ugly:

Nein, bei 1100MHz.
Bei Stocktakt hab ich noch gar nicht geschaut, ob sich da an den Punkten auch was tut.
Bei den anderen Benchmarks ist mir das nicht aufgefallen, bzw. fällt es bei 3DM11 natürlich auf wenn über 10% mehr Punkte da sind...
 
Zurück