Nachfolger für meine Radeon 7950 mit 3GB RAM

raumich

Freizeitschrauber(in)
Nachfolger für meine Radeon 7950 mit 3GB RAM

Hallo,
ich würde gerne meine alte Radeon 7950 (mit 3GB RAM) in Rente schicken, wenn ich mir nächsten Monat einen neuen PC zusammenstelle (Ryzen7 oder i7 8700).
Ich zocke aktuell in einer Maximalauflösung von 1080p aber wollte mir für meinen neuen Rechner mindestens eine GTX 1080 oder gar 1080TI holen, da ich nicht vorhabe, in eins zwei Jahren wieder nachzurüsten. Die aktuellen Preise lassen mich aber nach einer optimalen Lösung für mich suchen, eventuell nicht gleich den IMPO überteuerten Preisen klein bei zu geben. Ich stehe jetzt vor folgender Entscheidung.

Möglichkeit 1:
Die 7950 im neuen Rechner weiter nutzen, bis die Grafikkartenpreise sich normalisieren oder gar der NAchfolger (2080) vor der Tür steht und erst dann zuschlagen.

pro: für den alten Rechner (den ich als zweitrechner weiter nutzen will) würde mir eine billige 30-50 EUR Karte reichen und ich könnte zumindest in meiner von mir aktuell gewohnten Grafikqualität weiter zocken. Je nach Ausdauer könnte ich dann direkt auf die neue Generation setzen oder mir eventuell ein günstiges Auslaufmodell der alten Generation sichern. In Summe würde ich also Geld sparen oder zumindest gleich auf die neueste Technick setzen.

contra: Die 7950 wäre von der Power des neuen Rechners wahrscheinlich hoffnungslos überfordert und ich kann die Spiele, die ich aktuell noch nicht zocke weil ich auf einen besseren PC/bessere Grafikkarte warte, weiterhin nicht zocken (was mich ziemlich abnerven würde).

Möglichkeit 2:
Eine Midrange-Grafikkarte kaufen (GTX 1050Ti oder 1060) um wenigstens alles Aktuelle mit 30-50 FPS spielen zu können.

pro: Ich muß die 7950 nicht umbauen, und kann, wie gesagt, zumindest alles aktuelle, derzeit auf dem Steam-Pile-Of-Shame-liegende vernünftig zocken.

contra:
Aber eben nur mit Abstrichen in Qualität etc. Spätestens in zwei, drei Jahren müsste ich wahrscheinlich doch wieder nachrüsten, was ich eigentlich vermeiden will. In Summe würde ich wahrscheinlich genausoviel zahlen, wie ich aktuell überteuert für eine GTX 1080 hinblättern muss.

Möglichkeit 3:
Ich beiße in den sauren Apfel und hole mir besagte 1080 oder 1080TI für überteuertes Geld.

pro:
Ich kann direkt in voller Pracht loslegen, bin für "lange" Zeit alle Sorgen los und brauche keine Einschränkungen bezüglich der Grafik-Qualität machen.

contra:
Ich habe extrem viel Geld ausgegeben was sich rächen könnte, falls die neue Grafikkarten Generation irgendwelche Benefits bieten würde, die mir dann nicht zur Verfügung stünden oder die Bitcoin-Blase tatsächlich platzt und die Preise wieder nach unten gehen. Ein Aufrüsten auf die neue Generation wäre für mich in dem Fall für lange Zeit nämlich kein Thema.

Möglichkeit 4:
Eure Ideen!

Gebraucht kaufen steht übrigens nicht zur Debatte, da im Bekanntenkreis negative Erfahrungen mit defekten Grafikkarten gemacht wurden, die dann vom Verkäufern nicht zurückgenommen wurde.

Danke vorab für eure Kommentare, wie immer sie auch ausfallen mögen.

AW: Nachfolger für meine Radeon 7950 mit 3GB RAM

Ich wäre für Möglichkeit 3 mit der 1080Ti. Dann hast du noch Leistungsreserven, falls es mal über Full-HD hinausgehen sollte...

Immerhin weißt du, was du dann jetzt für dein Geld bekommst, alles andere ist noch Zukunftsmusik. Hätte kein Bock zu warten (je nachdem, was du nun zocken möchtest)!

Als ehemaliger Besitzer einer GTX 570 würde ich dir zu Möglichkeit 4(1) raten und deine 7950 erstmal schön übertakten, dann auf die neuen Ryzen CPU´s warten und danach gucken wie es sich mit den Grafikkarten (neue Generation) verhält.
Bis dahin heißt es Details runterstellen ;D

Die aktuellen Preise würde ich niemals zahlen, die sind absurd hoch...

Ist eine 1050TI überhaupt signifikant schneller als deine jetzige Karte? Bin mir gerade nicht hundertprozentig sicher, glaube aber nicht.

Habe ich gerade das W-Wort gelesen?

Wer wartet, hat offenbar keinen Bedarf.

contra:
Ich habe extrem viel Geld ausgegeben was sich rächen könnte, falls die neue Grafikkarten Generation irgendwelche Benefits bieten würde, die mir dann nicht zur Verfügung stünden oder die Bitcoin-Blase tatsächlich platzt und die Preise wieder nach unten gehen.
Oder es tut sich nix und du wartest auch in X Jahren noch.
Vielen macht es scheinbar wirklich Spaß zu warten, das kann man hier fast jeden Tag lesen. :nicken:

Auf was wartet man denn so? Auf die Vorstellung, dann auf die Veröffentlichung, auf die Verfügbarkeit, auf leicht fallende Preise und das gerne bei unbekannter Leistung?

Vielen macht es scheinbar wirklich Spaß zu warten, das kann man hier fast jeden Tag lesen. :nicken:

Auf was wartet man denn so? Auf die Vorstellung, dann auf die Veröffentlichung, auf die Verfügbarkeit, auf leicht fallende Preise und das gerne bei unbekannter Leistung?

Und dann stehen schon die Gerüchte zur nächsten Generation im Raume... :-D

Wie gesagt, warten kann man immer! Wenn ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle, dann möchte ich direkt loslegen können! Du hast natürlich nicht erwähnt, was genau du mit dem Teil anstellen möchtest...

Wenn sich der TE sowieso erst in einem Monat den PC kauft, macht es einfach wenig Sinn, dass er sich jz eine neue Graka zulegt...

@TE: Was sind denn deine restlichen derzeitigen Specs?

Täglich nach Schnäppchen schauen und dann zuschlagen, wenn es passt:
aktuell 680,-€ für eine GTX 1080, wenn Du eine Wasserkühlung hast (Kein Schnäppchen, aber überlebbar)
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

hier lohnt auch der tägliche Blick:
Grafikkarten Outlet-Artikel
z.B. Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D, Outlet Also jetzt 60,-€ über einem fairen Preis, aber Du kannst damit gut Spielen und hast immerhin 6GB VRAM

Jeden Tag 2min investieren und günstig kaufen. So kam ich vor einem Jahr mit vier Wochen schauen für 350,-€ zu einer GTX 980TI, schönes Ding...

Wie siehts denn mit dem Monitor aus? 60 oder mehr HZ überhaupt zur Verfügung?
Für Full HD eine 1080 oder 1080ti anzuschaffen halte ich für wenig Sinnig. Dann geh liebe auf eine 1060 oder 570 die mal etwas reduziert angeboten werden, das langt für Full HD.
Das gesparte Geld kannst du in 2 Jahren reinvestieren, einen Aufschlag von 300+Euro macht sich in 2-3 Jahren wohl deutlich eher bezahlt als heute.

Eine 1080Ti bekommt man auch in Full-HD klein. Grundsätzlich ist sie natürlich schon etwas überdimensioniert, aber bietet dann eben auch Reserven für künftige Anforderungen oder wenn später doch eine höhere Auflösung gewünscht wird... Es ist immer die Frage, wie man die Regler bedient!

Was das warten anbelangt, so stellt sich mir die Frage, welches Games gezockt werden sollen. Möchte der TE bereits Erschienenes zocken (ala AC:O, Wolfenstein 2 oder was auch immer) oder geht es um künftige Software (Far Cry 5, Metro Exodus, etc.)?! Auch davon muss eine Entscheidung abhängig gemacht werden...

Und in manchen Fall auf eine große Enttäuschung die den Erwartungen/Versprechungen absolut nicht gerecht wird ... Siehe das lange Warten auf Vega.

Was auch immer du genau tust, bitte kauf dir keine 1050ti.
Das wäre die absolute Geldverschwendung, da die Karte von der Leistung auf in der gleichen Liga spielt wie deine aktuelle.

Die 7950(280) kann man durchaus so weit übertakten, dass sie die Leistung einer 7970(280x) @stock erreicht.
Wenn du ein Upgrade willst, dann richtig -> 1060 aufwärts.

Anhänge

• 2018 low end leistungsindex.PNG
    2018 low end leistungsindex.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 110

Möglichkeit 4: Rechner aufrüsten und alte Karte behalten bis bezahlbare Neue auftauchen. Dabei dann mal etwas das Spielgenre wechseln (auf CPU intensive Spiele) oder sich mal auf den Indie-Markt umschauen. Dort gibt es viele interessante Titel, für die deine GPU noch vollkommen ausreicht.
Vielleicht finden sich auf deinem "Pile of shame" ja ein paar Perlen die du bisher übersehen und/oder vernachlässigt hast, weil die Grafik anderer Titel dich geblendet hat.

Die aktuelle Preissituation hat mich auch erstmal Umdenken lassen und die Veröffentlichungspolitik der Publisher großer Titel tat sein übriges. Seit dem läuft meine GTX1080 im Sparmodus unter 1440P (kaum Auslastung) und ich habe mehr Spaß als früher.

Möglichkeit 4: Rechner aufrüsten und alte Karte behalten bis bezahlbare Neue auftauchen. Dabei dann mal etwas das Spielgenre wechseln (auf CPU intensive Spiele) oder sich mal auf den Indie-Markt umschauen. Dort gibt es viele interessante Titel, für die deine GPU noch vollkommen ausreicht.
Vielleicht finden sich auf deinem "Pile of shame" ja ein paar Perlen die du bisher übersehen und/oder vernachlässigt hast, weil die Grafik anderer Titel dich geblendet hat.

Die aktuelle Preissituation hat mich auch erstmal Umdenken lassen und die Veröffentlichungspolitik der Publisher großer Titel tat sein übriges. Seit dem läuft meine GTX1080 im Sparmodus unter 1440P (kaum Auslastung) und ich habe mehr Spaß als früher.

Der verbuggte Kram den man teilweise um die Ohren gehauen bekommt bei den großen Publishern ist wirklich nur noch schwer schön zu reden.

Auch wenn ich kein Fan von Warten bin, Variante 1. Der Grund ist der, dass die HD 7950 leistungstechnisch in etwa auf dem Niveau einer 1050ti liegt. Was in FHD, wenn man etwas die Regler in aufwendigen Titeln bedienen kann, imo absolut ausreicht. Eventuell dem Ding nochmal die Sporen geben, so dass man den größeren Taihiti Bruder HD 7970/r9 280x erreicht.

Ein spürbares Leistungsplus kriegst du erst mit der 1060/RX 580, wobei ich persönlich sogar mindestens eine 1070/Vega56 anpeilen würde. Aber bei den aktuellen Preisen und der Verfügbarkeit? Sollte das Geld keine Rolle spielen, dann kannst du aber auch jetzt zuschlagen. Wer weiß schon, wann die Customs der neuen Gen verfügbar sein werden und wie dann die Preise aussehen. :ka:

Zurück