Also ich habe 3x DLAN 200AVPlus (ich würde schon die 200er nehmen und keine 100er, weil die reale Datenmenge sowieso geringer ist und die 100er evtl. zu großen Verlust haben; und die AvPlus haben gegenüber AVMini den Vorteil, dass dir keine Steckdose verloren geht). Bis jetzt hab ich nur 3Mbit/s DSL vom Telearch, aber Vertrag mit UM für 32Mbit/s schon unterschrieben
Die Installation ist echt einfach von den Teilen und auch stabile Verbindung. Kannst auch Geld sparen, indem du einen (oder mehrere) Adapter weniger kaufst wenn du mehrere Geräte im gleichen Raum hast (einfach Swich anschließen).
Ich habe z.Zt. die Firmware 4.4b (BETA) am laufen (btw. weiß jemand ob 4.4 (normal) die Final von dieser Beta ist oder ob 4.4 älter ist als 4.4b?), weil der Stromsparmodus dann nichtmehr davon abhängig ist, ob das Gerät am anderen Ende des LAN-Kabels an oder aus ist, sondern ob Daten übertragen werden (also kann dann z.B. das Teil wo dein Router dranhängt auch mal ne Pause einlegen).
Leider funktioniert das nicht immer (geht nicht in Standby-mode) bzw. es wacht nichtmehr auf (bis jetzt aber nur einmal). Ich denke, dass ich mir, wenn wir das Inet von UM haben, 4.4 (ohne beta) draufmache (nur wie gesagt weiß jemand wie das da ist mit dem Stromsparmodi etc.?).
Habe folgendes Setting: 2 Adapter im EG (eines beim Eingang im Flur wo Router dranhängt, eines im Wohnzimmer --> Switch mit PC und LCD-TV) und eines im 1. Stock. Von oben ins Wohnzimmer ist die Verbindung OK, reicht aber nicht für HD stream, nur wenn ich ein langes Kabel in den Flur lege (soll durch DLAN ja verhindert werden) kann ich auch HD streamen (1080p MKV), obwohl von der mitgelieferten Software 72Mbit/s angezeigt wird. Ob das 32Mbit Inet voll übertragen oder eingeschränkt wird, wird sich durch Speedtests und Downloads im Internet zeigen. Ping zum Router ist im Mittel 3ms, also zum zocken locker geeignet. Wenn ich große Datenmengen im LAN kopiere, stelle ich allerdings schon eine Verminderung der Geschwindigkeit im Vergleich zu vorher fest, aber dann laufen die PCs halt was länger (stört mich persönlich nicht so da ich 1. nicht viel Daten im Netzwerk verschiebe und 2. da die PCs eh den ganzen Tag über laufen)
Also alles in Allem kann ich die DLAN-Adapter von Devolo schon empfehlen, es kommt halt auch immer auf die Leitungen und Phasen an (hab da nich so viel Ahnung von, Haus ist Baujahr '85 und denke nicht das Stromleitungen seitdem erneuert wurden). Sie eignen sich für alles was man so macht (zocken, Youtube und andere Filmportale, HD-streaming (bei mir halt nur in bestimmten Steckdosen) und auch das normale Heimnetzwerk kann stabil betriebenwerden (Geschwindigkeit abhängig von div. Faktoren wie Länge der Leitung, Phasen, Alter der Leitungen etc.).
P.S.: Die Dinger nicht in Blitzschutzleisten stecken, da verliern die noch mehr Leistung als in normalen Mehrfachsteckern und haben sowieso laut Handbuch integrierten Blitzschutz (der nur einmal funktioniert?)