Erfahrungen mit Devolo

Ja ich habe schon mehrere Geräte sehr lange im Einsatz bei mir.
Sie sind sehr gut erweiterbar auch mit verschiedenen Versionen der Geräte.
Funktioniert auch sehr gut über große strecken.
Ich (dritter Stock) habe ein Gerät in meinen Zimmer und im Erdgeschoss ist das andere, ich benutze es für das Internet.
Keine Verzögerungen oder Fehler treten auf, sehr gute Technik.
Die Geräte sind praktisch idiotensicher zu bedienen, einfach in Steckdose einstecken und mit LAN-Kabel verbinden - fertig, mehr gibst nicht zu tun !
Es gib auch eine Software dazu (was aber nicht notwendig ist) für Einstellungen die die Sicherheit erhöhen wo man einstellen kann wie viele und welche Geräte miteinander Kommunizieren dürfen und man kann die Geräte so einstellen das sie nur verschlüsselt senden.
Und weitere Informationen liefert das Tool auch noch.

Ich habe seit kurzem ein ähnliches Set von Netgear. Das Einrichten war super einfach, ich musste nichts machen außer es einzustecken. Geschwindigkeitsmäßig hängt des natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Bei mir sind es ~40Mbs.
Aber Achtung: Es ist nicht möglich so ein Gerät an ein Steckdosenleiste zu betreiben. Bei mir geht es an der Leiste garnicht, bei devolo könnte es vielleicht gehen, aber du musst aufjedenfall mit Geschwindigkeitseinschränkugen rechnen.

Aber Achtung: Es ist nicht möglich so ein Gerät an ein Steckdosenleiste zu betreiben. Bei mir geht es an der Leiste garnicht, bei devolo könnte es vielleicht gehen, aber du musst aufjedenfall mit Geschwindigkeitseinschränkugen rechnen.
Bei Devolo geht das eigentlich sehr gut, es steht zwar das es nicht optimal ist und eher vermieden werden sollte aber man merkt bei einer Steckdosenleiste fast keinen Leistungsabfall.

hat jemand erfahrungen mit online spielen gemacht (zocken) ?

ne gute verbindung ist mir wichtig - ich stelle mir die frage - netzwerkkabel verlegen oder internet über die steckdose ?!?!?

Also ich hab die kleine devolo version zuhause, und habe es auch fast nur zum spielen verwendet. Bei meinem kleinen DSL 4000 reicht es trotzdem zu einem ping von rund 35 -60 bei cod4 , was aber eben auch stark vom server abhängt. Nur einmal hatte ich das problem, dass ein modul zu heiß geworden ist und dann abgeraucht ist, aber ich habe es eingeschickt und mit der garantie ein neues bekommen. Es ist auch nicht sonderlich schwierig es einzurichten, ein lokales heimnetzwek ist ohne probleme möglich. Nur die downloadraten sind eben nicht sehr hoch, was aber bei DSL 4000 icht verwunderlich ist, ausserdem habe ich die alte, kleine blaue version. Und da Wlan für mich keine option war, habe ich zu devolo gegriffen und es auch nicht bereut.:daumen:

moin,
also wir ham son einfach set von devolo, weil mein vadder mit seinem laptop ständig in nem anderen zimmer online gehen will. router steht im keller, wir erster sstock.
anstöpseln, auf verbindung warten, surfen. einfachr gehts nicht und das in jedem zimmer, wo ne steckdose is.

man merkt keinen unterschied ob netz ausser steckdose oder ausm verlegten kabel.

hat jemand erfahrungen mit online spielen gemacht (zocken) ?

ne gute verbindung ist mir wichtig - ich stelle mir die frage - netzwerkkabel verlegen oder internet über die steckdose ?!?!?

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen gemacht, in einer der letzten Ausgaben der PCGH war jedoch ein umfangreicher Test von DLAN Geräten verschiedenster Hersteller. Unterschieden haben sie sich größtenteils in den erzielten Übertragungsraten.

Selbst auf dem günstigsten Gerät (ich glaube von Asus oder MSI) wurde jedoch ein Ping erzielt, der (bis auf 2-4 ms) einer direkten LAN-Verbindung zum Router entspricht.
Die DLAN Config wird also im Prinzip nie zum limitierenden Faktor für eine stabile Serververbindung - und damit einen stabilen und niedrigen Ping.

Ich hab zwar kein Devolon Set, sondern eines von MSI, aber bei Spielen habe ich Pigseitig auch keine Einbußen.

Bei BF2142 habe ich im Schlafzimmer (Über D-Lan) Pings von 25-30 und an den anderen Recner die direkt im Netz hängen, die selben Pings. Ich merk da keinen Unterschied.

Allerdings ist D-Lan extrem anfällig was schlechte Stromkreise betrifft. Auf keinen Fall kannst du die Dinger an eine Steckdosenleiste hängen. Und so blöde es klingt, bei mir sinken die Übertragungsraten im Schlafzimmer um bis zu 1 MB/sec wenn ich die Microwelle in der Küche anmache. Die realen Übertragungsraten liegen in der Regel bei 5-6 MB/sec (MB, nicht Mbit). An der Steckdosenleiste waren es nur 0,5 MB/sec :ugly:

Solche Geräte sind grandios, ich habe auch so ein Set von Devolo.
Egal ob beim Internet Surfen oder Online spielen, alles geht ohne Einschränkungen.
DLAN ist meiner Meinung viel besser als WLAN, vorausgesetzt man hat kein altertümliches Stromnetz zuhause ;)
Einfacher und Kosten-effizienter kann man kein Heimnetz herstellen.

Zurück