Erfahrungen mit dem Q8200

Sonic6

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich hab mir von n paar Monaten nen neuen PC gegönnt. Da ich nicht unmengen an Geld aufgeben wollte, hab ich (leider) am falschen ende "Gespart" und mit nen q8200 geholt, an sich erfüllt diese voll ihren Zweck, nur hätte ich vielleicht doch zu einer besseren greifen sollen.

Meine Frage ist nun ob jmd Erfahrungen was den Q8200 betrifft aufs übertakten gemacht?

Ich selbst hab mir ne Boxed version geholt und die liegt bei ner auslastung von Prime bei max ca 68°C.

Natürlich müsste ich mir dann erstma nen neuen Kühler zulegen, wollte mir aber erstma n paar Meinungen einholen, ob es sich für die CPU überhaupt lohnt.

Mein Sys:
C2Q Q8200 Boxed
Asus P5K PRO
PowerColor ATI Radeion 4870 PCS+ 1gbVram
4GB
Vista x64 Ult.

Danke schonma für jeweilige Meinungen, Tipps und Tricks.

Beim HWBot liegt die durchschnittliche Übertaktbarkeit bei 3306MHz. Sollte sich also schon lohnen :)

hwbot.org - Core 2 Q8200 (2.33Ghz) specifications and performance analysis.

das hört sich ja schonma gut an, damit sollte ja noch ein wenig was möglich sein.

kann mir jmd nen kühler für die CPU empfehlen? möchte nur ungerne wasser nehmen :D

und hat vielleicht jmd settings nach dennen ich mich richten könnte die halt auf den q8200 bezogen sind?
ich weis das jede cpu anders reagiert, aber in nem gewissen umfang reagieren die ja gleich, nur damit ich n paar origentierungs werte hab.

Also ich habe einen Q8200 auf meinem P5Q Premium mit 3250 MHZ laufen ohne wesentliche Anhebung der VCore:)
Also als Kühler kann ich den Thermalright IFX-14 nur empfehlen ist zwar ein Mörderteil, hält ihn jedoch richtig schön kühl =D
Ich lade dir die Tage nochmal ein CPU-Z hoch ich wollte den eigentlich mal etwas pushen.
So far
kc

Hier der CPU-Z Link ich hatte die CPU zwar auf 3.4 GHz, aber es lief nicht mehr so stabil und ich habe keine Lust meine Lüfter dauerhaft auf 100% laufen zu lassen.
Meine jetzigen Settings sind eine dauerhafte Lösung:
CPU-Z Link

Edit: 3.56 GHz und das lief sogar stabil.
Nur ein Richtwert. Wenn du so hoch kommen solltest, wäre schon echt super :)

CPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich finde es nicht schlimm, dass der Multi nur bei 7 liegt.
mein P5Q premium läuft mit 511 FSB stabil und bringt die CPU auf fast 3600 MHz das finde ich schon recht gewaltig bei einer LuKü.Na klar der Q6600 kommt noch höher, aber man muss auch irgendwo dann unterscheiden zwischen Hardcore OC und OC zum aktiven Nutzen, ohne viel Lebensdauer dabei zu verlieren.

Also 3.6 ist bis jetzt nur mein erprobtes Max. Ich denke da geht noch etwas mehr, aber normalerweise lasse ich den Q8200 bei mir mit 3.25 GHz stabil laufen (1.15V;Ram:1100MHz)

Gruß kc1992

Zurück