Erfahrungen mit dem Asrock FM2A88X-ITX+ ?

Kann man das ASRock FM2A88X-ITX+ bedenkenlos kaufen ?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vorallem wenn man übertakten will.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bin mir mit mir selbst nicht einig...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
Hi,

Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob und welche Erfahrungen Ihr mit dem Asrock FM2A88X-ITX+ gemacht habt.
Ich will das Teil nämlich mit einer 95W TDP APU in einen Cube stecken der nur ein Viertel der Größe eines Lian Li Q7 hat.
Deshalb würde mich vorallem interessieren wie es um die Spannungswandler und die OC-Fähigkeiten bestellt ist.
Letztere ist eher rein spaßeshalber, 1TFlop in einer 2,5 Liter Kisten wären halt nur nett :devil:
Jedoch geht es mir primär um die SpaWas, hab nämlich ein Bild gesehen, bei dennen die verschmorrt waren :(

Werde versuchen das Bild wieder zu finden.

Danke schon mal :daumen:
 
Wieviele Umfragen möchtest Du eigentlich noch starten :D ?

So viele waren das doch jetzt gar nicht :huh::D

Die verbrannten SpaWas machen mir halt nur arg Sorgen auch wenn bei mir der Luftstrom vom CPU Kühler drüber geht und ich das Board von unten mit einem Wärmeleitpad mit dem Aluboden des Gehäuses verbinde und bestimmt iwie auch Kühler hinbekomme unter die mSATA SSD ^^

Finde das Bild leider nicht , aber laut einer Aussage von Asrock selbst brauch man wohl selbst beim OC keine Kühler auf den SpaWas,..ich weiß ja nicht :ugly:
 
Wäre doch was :D
Der Speicher geht bis 2400MHz :D

Würde gern mehr über das Board erfahren aber scheinbar muss ich das Versuchskaninchen spielen :ugly:
 
Einige User werden das Board wohl schon gekauft haben,

nur wird damit wohl keiner seine CPU übertakten,

für solche Zwecke sind diese Boards auch nicht gedacht ;).
 
Wenn das Board für OC freigegeben ist wird es wohl nicht direkt explodieren :ugly: Ich hoffe doch ASrock testet seine Produkte vor Release.^^
 
hab auch vor n kleinen apu cube zu bauen, werde aber wohl das board von Gigabyte nehmen mit wifi.
aber wenn ein top blower zum einsatz kommt sind die spawas cooool. Gesamtkonzept muss halt passen bzgl GehäuseBelüftung etc.
bin auf deine Erfahrungswerte gespannt.
 
http://cdn.overclock.net/f/f7/900x900px-LL-f7d291d1_20131014_193257.jpeg

Hier mal das Bild was ich meinte von den SpaWas, was mir gerade aufgefallen ist, ist das es das FM2A75M-ITX war ...puh :ugly:
Sowas passiert wenn man um 1 Uhr morgens nach sowas sucht :lol:

Das Asrock testet hoffe ich auch ^^
Werde mir das Board holen sobald der A10-7850K verfügbar ist und ich mir einig bin welchen CPU-Kühler ich nehme.
Zur Wahl stehen im Moment der Noctua NH-L9a, der Dynatron A46G (AM2+ etc) und der Dynatron R19 für den Sockel 2011 mit Narrow Mounting + je Noctua 92x14mm Lüfte.
Bei letzteren wäre die Frage, ob man den Schraubenabstand um 4mm pro Seite nach Innen schieben kann OHNE die Vapor Camber zu zerstören...135W TDP reitzen :devil:

Von der Kühlung in meinem 2,5 Liter Cube (exkl. Tischnetzteil) her dachte ich daran den CPU Kühler gleichzeitig als Gehäuselüfter einzusetzten.
So das die Luft durch den Kühler gesaugt wird und dann direkt raus. Luftschlitze hab ich an den Seiten, so das dies kein Problem sein sollte.
Die Wandlerplatine wird über die 3,5mm Aluaußenwand gekühlt.
Da die Seitenwände aus 1-2mm Alu sind, ähnlich dem der Lian Li Gehäuse würde ich die Rückseite der SpaWas und des Chipsatzes mit einem Wärmeleitpad damit verbinden.
Oben kommt dann der Luftzug des Lüfters und jenachdem was zwischen SpaWas und mSATA SSD Platz ist, noch ne kleiner Kühler bzw ne Platte.

Ist noch nicht sooo durchdacht, anfänglich sollte ne WaKü rein :ugly:

Edit : Dynatron gerade mal angeschrieben was ein angepaster R19 kosten würde.
Wäre cool auch mal einen +100W TDP, 1U AMD Kühler zu finden, statt nur Intel :D

Ergänzung: Dynatron baut keinen R19 um...faules Pack ;) :D
Der A46G kann aber bei ausreichend starkem Luftstrom bis zu 130W mitmachen :devil: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
http://cdn.overclock.net/f/f7/900x900px-LL-f7d291d1_20131014_193257.jpeg

Hier mal das Bild was ich meinte von den SpaWas, was mir gerade aufgefallen ist, ist das es das FM2A75M-ITX war ...puh :ugly:
Sowas passiert wenn man um 1 Uhr morgens nach sowas sucht :lol:

Das Asrock testet hoffe ich auch ^^
Werde mir das Board holen sobald der A10-7850K verfügbar ist und ich mir einig bin welchen CPU-Kühler ich nehme.
Zur Wahl stehen im Moment der Noctua NH-L9a, der Dynatron A46G (AM2+ etc) und der Dynatron R19 für den Sockel 2011 mit Narrow Mounting + je Noctua 92x14mm Lüfte.
Bei letzteren wäre die Frage, ob man den Schraubenabstand um 4mm pro Seite nach Innen schieben kann OHNE die Vapor Camber zu zerstören...135W TDP reitzen :devil:

Von der Kühlung in meinem 2,5 Liter Cube (exkl. Tischnetzteil) her dachte ich daran den CPU Kühler gleichzeitig als Gehäuselüfter einzusetzten.
So das die Luft durch den Kühler gesaugt wird und dann direkt raus. Luftschlitze hab ich an den Seiten, so das dies kein Problem sein sollte.
Die Wandlerplatine wird über die 3,5mm Aluaußenwand gekühlt.
Da die Seitenwände aus 1-2mm Alu sind, ähnlich dem der Lian Li Gehäuse würde ich die Rückseite der SpaWas und des Chipsatzes mit einem Wärmeleitpad damit verbinden.
Oben kommt dann der Luftzug des Lüfters und jenachdem was zwischen SpaWas und mSATA SSD Platz ist, noch ne kleiner Kühler bzw ne Platte.

Ist noch nicht sooo durchdacht, anfänglich sollte ne WaKü rein :ugly:

Edit : Dynatron gerade mal angeschrieben was ein angepaster R19 kosten würde.
Wäre cool auch mal einen +100W TDP, 1U AMD Kühler zu finden, statt nur Intel :D

Ergänzung: Dynatron baut keinen R19 um...faules Pack ;) :D
Der A46G kann aber bei ausreichend starkem Luftstrom bis zu 130W mitmachen :devil: :D

Bei den von dir genannten Komponenten (CPU Kühler) werden die Spawas nicht das einzige sein was gegrillt wird!
Der NH-L9a ist ca. 4cm hoch, wie soll der Kühler eine 95W Apu kühlen?? :what:
Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!
Noctua empfiehlt den Kühler für CPUs bis 65W TDP. Ohne einen guten Airflow wird die APU gegrillt.
Ich habe einen I7 2600k, gekühlt von einem AXP-100 (der deutlich mehr Kühlfläche bietet als der Noctua, hatte den NH-L9i mal kurz hier, aber der war bei meinem MB nicht zu montieren) mit einem 100mm lüfter, der noch vom L8 Lüfter unterstützt wird, und die beiden zusammen haben Mühe, den I7 2600k mit deaktiviertem! Turbo einigermaßen kühl zu halten.
Von OC ganz zu schweigen.
Solange du deinen Mini PC nicht in der Gefriertruhe aufstellen willst, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies ohne Wakü funktionieren wird :daumen2:
 
Dann lies dir mal die Tests zum Noctua durch, er ist in der Lage 95W abzuführen.
Jedoch stimme ich sonst mit dir überein das es mit dem fast unmöglich ist.

Mit WaKü war der Cube anfangs geplant - H60 Mod + Triple 40mm Radi :ugly:
Den radi hätte ich aber umbauen müssen an der Vorkammer oder wäre au einen Dual 40mm gegangen und der wäre mit 120W an der Grenze gewesen.
Selbst getestet :D

Edit:
Der Noctua ist außerdem nur in der engeren Auswahl ;)
Hier mal ein Bild der Version mit WaKü.
Als Board war da noch ein Gigabyte GA-F2A85XN-Wifi drinnen.
Die DC-DC Platine wäre von Bicker und hätte 150W gehabt, wäre aber zum einen zu wenig unter umständen und das hätte mit den Kabeln nie geklappt.
Dann noch der Umbau des Radis, auch wenn die Vorkammern ja fast noch als einfach beschrieben werden könnten.

2.Edit: Dynytron antwortete gerade auf die Frage ob deren A46G mit dem Noctua[FONT=&quot] NF-A9x14 PWM Lüfter, die 130W schafft.
Bestätigt, sofern man den Hinweis beachtet :D - [/FONT]
A46G should be sufficient to support your 130W processor with Noctua fan as long as the fan is nearby the heatsink.
 

Anhänge

  • C_projekt.jpg
    C_projekt.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
den axp 100 wird laut Support out of box bis 95w empfohlen, mit ty-141 auch etwas drüber.
aber mir ist noch der zalman cnps8900 quiet ins auge gesprungen, macht in Tests ne gute figur, aber ist halt nicht "aufrüstbar" mit anderen luftern.
 
Zurück