ASRock FM2A88X ITX+ Tower-Kühler

HolySteel

Komplett-PC-Käufer(in)
ASRock FM2A88X ITX+ Tower-Kühler

Hi, es gestaltet sich irgendwie wesentlich schwieriger als erwartet, für den Prozessor einen Towerkühler zu finden, der einen Luftstrom zur Gehäuserückseite erzeugt. Gründe:
- Sockel ist um 90° gedreht
- kein Kühler mit Backplate verbaubar (aufgrund von überstehenden Teilen auf der Mainboardrückseite)

d.h. ich suche einen Kühler, der einen A10-7850K mit 95W TDP möglichst leise kühlt, max. 165mm hoch ist (soll in ein Node 304 passen), einen Luftstrom zur Gehäuserückseite ermöglicht (d.h. die Rotorfläche muss in Richtung der kurzen Seite des Sockels zeigen), Klammermontage hat (oder eben ohne Backplate), und die Nutzung beider RAM Slots (normale Höhe) ermöglicht.

Bisher habe ich die folgenden Kühler gefunden, die alle diese Anforderungen erfüllen:

- Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Gelid Solutions Tranquillo Preisvergleich | Geizhals Deutschland

weiß vielleicht noch jemand eine Alternative zu den 3? Bisher geht die Tendenz zum Hyper T4.

AW: ASRock FM2A88X ITX+ Tower-Kühler

Der True Spirit lässt sich z.B. auch nur so einbauen dass er nach oben zeigt.

7LkYp36.jpg

OK, sagen wir, es ist nur möglich einen Kühler mit Backplate zu verbauen, wenn nicht die originale Backplate mit den Mutterngewinden weiter verwendet wird (existiert bei dem Board ja nicht), sondern beim Kühler eine neue Backplate beiliegt, wobei die Schraubenköpfe an der Mainboardrückseite sein müssen und die Muttern auf der Mainboardvorderseite.

Zuletzt bearbeitet:

Der True Spirit i lässt sich in jede Richtung montieren.

Ich hatte auf dem Mainboard den AXP-200 der hatte das gleiche Montagematerial (+Backplate)

Der Montagerahmen kann nur in einer Richtung montiert werden, stimmt.
Aber die Brücke die den Kühler dann hält, kann in zwei Richtungen montiert werden.
Das siehst du auch am Bild der Explosionszeichnung. Da sind vier Schraubenlöcher in dem Rahmen, für zwei verschiedene Brückenrichtungen.

Zurück