Leistungsfähigste Grafikkarte für eingeschränktes ITX-System gesucht!

IDeeK

Schraubenverwechsler(in)
Leistungsfähigste Grafikkarte für eingeschränktes ITX-System gesucht!

Heyo Leute!

Ich habe mir vor etwa zwei Wochen Fallout 4 gegönnt, wodurch mein jetziger PC an seine Grenzen geraten ist (wohl auch bedingt durch die schlechte Optimierung, aber das sei jetzt nebensächlich).
Spielen ist Outdoor mit etwas über 30FPS möglich, Indoor dagegen sinkt die Bildrate je nach Gefechtslage auch schon mal auf ca. 10-15FPS herab, Spielen ist da also eher eine Nervensache als spaßiger Zeitvertreib.
Da auch jetzt Weihnachten vor der Türe steht, dachte ich mir, dass eine neue Grafikkarte dem Ganzen wohl eine Abhilfe schaffen könnte, allerdings sind dem durch mein physisch und technisch eingeschränktes System Grenzen gesetzt. Da ich in letzter Zeit auch kaum auf dem GPU-Markt aktiv war, weiß ich mittlerweile auch nicht mehr, welche Modelle up-to-date sind oder im Gegenzug zu Mainstream-Modellen die bessere Variante wären. Da kommt die allwissende und immer stets hilfreiche PCGH-Community ins Spiel! ;)

Vorab: ich besitze ein Mini-ITX-System, das ich auch beibehalten möchte. Eine Umrüstung auf ein größeres System kommt also nicht in Frage (habe mich einfach in so kleine "Alleskönner" verliebt, wenn man so möchte).

Hier mal mein System:

- Mainboard: ASRock FM2A78M-ITX+
- CPU: AMD A10-7850K (@Stock)
- GPU: integriert
- RAM: AMD R9 Gamer Series 2x4GB @2400MHz
- HDD: 1x Hitachi Travelstar 500GB 2,5" (7200rpm); 1x Seagate 500GB 2,5" (5600rpm)
- SSD: SanDisk 64GB
- Netzteil: 300 Watt 80+ Bronze (SFX; aus Lian-Li-Gehäuse übernommen)

Wie also hier zu sehen ist, liegt der Knackpunkt des Systemes in Bezug auf den jetzigen Stand bei der Grafikeinheit, in Bezug auf eine neue GPU beim schwachen Netzteil.
Zu diesem "Problem" kommt noch hinzu, dass mein Gehäuse nur eine eingeschränkte Aufnahmespezifikation bezüglich GPUs hat. Diese darf eine Länge von 200mm nämlich nicht überschreiten, sollte nach Möglichkeit 2 Slots hoch sein (logischerweise geht auch was höher, aber ~3 Slots passen da schon definitiv nicht mehr) und normale Breite aufweisen (also keine low-profile-Dinger).

Jetzt bin ich aber, vor allem in Bezug auf die Leistungsaufnahme, etwas überfragt. Klar, die vom Hersteller angegebenen Watt-Zahlen sind meist sehr hoch angesiedelt, was auf etlichen Seiten und Foren im Netz nachgeschaut werden kann, allerdings konnte ich niemanden mit dem gleichen System (oder ähnlich) ausfindig machen, der eine Grafikkarte betreibt. Karten, die keine zusätzlichen Stromanschlüsse benötigen, sind meist vergleichsweise teuer und besitzen eine kaum höhere Leistung, als meine APU momentan bringt. Da ich aber, wie oben bereits erwähnt, den Überblick etwas verloren habe, weiß ich nicht, wie es sich mittlerweile mit verschiedenen Modellen verhält. Beispielsweise sind von mehreren nVidia-Karten ja "Ti"-Modelle erschienen, die bei gleicher Leistung weniger Strom benötigen. Insofern benötige ich da Hilfe und/oder Empfehlungen.

Ich hoffe wirklich Ihr könnt mir da helfen! :) Möchte wirklich mal gerne wenigstens wieder ruckelfrei Spielen.

Danke schonmal im Voraus!

P.S.: Airflow und Budget sollen hier mal nicht beachtet werden, zumal die in Frage kommenden Karten so oder so nicht teuer sein werden (können). Bevorzugt sind AMD-Karten, nVidia geht aber auch, wenn es denn eine Referenzkarte mit (deutlich) mehr Leistung bei etwa gleichem Preis sein sollte.

AW: Leistungsfähigste Grafikkarte für eingeschränktes ITX-System gesucht!

In diesem Fall kommt eigentlich nur die GTX 750ti in Frage. Am besten die von Zotac. Klein, sehr leise, kein Stromanschluss nötig, nach Registrierung 5 Jahre Garantie.

Ich würde folgendes Vorschlagen:

Neues Netzteil:
SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Richtig Grafikpower:
Sapphire Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (21249-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mehr Grafikpower kannst du nicht in so ein kleines Gehäuse stecken. Musst aber zwingend NT tauschen.

p.s. Bitte korrigiert mich wenn es ein besseres NT in diesem Format gibt

An sich gute idee, aber ne r9 nano mit nem AMD A10-7850K (@Stock)? das wäre der totale bottleneck. Ich würde eher sagen dass ne gtx 960 mit 4 gb angebracht wäre

An sich gute idee, aber ne r9 nano mit nem AMD A10-7850K (@Stock)? das wäre der totale bottleneck. Ich würde eher sagen dass ne gtx 960 mit 4 gb angebracht wäre

Totale Bottleneck halt ich für etwas übertrieben.
Konnte nur auf die schnelle keine richtig guten Benches finden, die mein Gefühl belegen könnten. (Ich frag mal weiter Papa Google)

Also Leute, erstmal vielen, vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Habe ganz vergessen, weiter was zum Netzteil zu sagen... Dieses wurde aus einem Lian-Li PC-Q12B ausgebaut und besitzt keinen 6- oder 8pin-Anschluss, aber einen Molex-Strang, der momentan nicht benutzt ist (so sehe ich es jedenfalls im gerade laufenden PC...). Falls es so sein sollte, wäre also nach kurzer Amazon-Suche eine Karte mit 6pin-Anschluss auszuschließen, da ein solcher Adapter mind. 2 Molex-Stecker benötigt. Bin dann aber auch hierauf gestoßen (Delock PCI Express SATA-Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehör), weiß aber echt nicht, was ich davon halten soll. Kenne mich mit Netzteilen eh wenig aus, und ob ein SATA-Anschluss die Leistung bringt, ne GraKa zu befeuern? In den Rezensionen siehts zumindest danach aus, aber ich weiß nicht... das müsst Ihr mir sagen ;) Zudem ist mir auch unklar, ob aufgrund der Bauweise des Netzteiles sowas überhaupt möglich wäre (gibt ja "Schienen" etc. - wie gesagt, kenne mich da nicht so aus).

An ein neues Netzteil habe ich jetzt nicht wirklich gedacht, wollte auch eigentlich das alte behalten, es leistet ja noch einen guten Dienst... und Karten wie von Master Shake und Einwegkartoffel genannt scheint es ja zu packen. Zudem ist mir eine R9 nano dann doch etwas zu heftig, nicht nur, dass sie evtl. sowieso ihre volle Leistung wegen dem A10 nicht entfalten kann, sondern auch der Preis schlägt da heftig rein. Würde also eher nicht in Frage kommen.

Bin mir nur jetzt nicht sicher, ob ein 6pin-Anschluss durch Adapter ans Netzteil angeschlossen, und damit eben eine Grafikkarte mit Strom versorgt werden kann. Da hoffe ich auf Rückmeldung Eurerseits ;)

Danke nochmals für die vielen Antworten, und ich freue mich schon auf neue!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin zwar keiner der Netzteilexperten hier, aber eine Adapterlösung ist eig immer eine schlechte Lösung ^^ Sowas kann man natürlich machen, im Sinne von "es wird funktionieren" - aber man sollte es halt nicht.

Von daher würde ich dann doch zur günstigsten Lösung tendieren: Eine GTX 750 Ti und gut ist. Auch damit bist du schon je nach Einstellung doppelt bis dreimal so "schnell" unterwegs wie vorher ;)

Die 300W sind natürlich etwas hakelig, aber für ein Spiel wie Fallout würde ich leistungstechnisch schon eher eine 960 ins Auge fassen.
So eine kleine Maxwell müsste das NT in den meisten Situationen auch noch befeuern können. Wenn es dann zu Problemen kommen sollte, dann kann man immernoch ein wenig Undervolten.
Ich verweise da gerne auf folgenden Testbericht:
Perfekt für den HTPC: Gigabyte GTX 960 OC samt Effizienzsteigerung - Einführung und Übersicht

Die kleineren 960er sind für ITX-Systeme eigentlich perfekt. Hatte auch schon selbst eine kleine 960 SuperClocked von EVGA. Selbst in meinem damaligen 13-Liter-Gehäuse wurde die nie im Benchmark eigentlich nie über 70°C heiß. Mit ein wenig Undervolten hab ich dann auch noch mal zusätzlich 8°C rausgeholt, auch der Stromverbrauch ist dann noch mal ein Stück weit gesunken.

Würde ich mir auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.
Eine 750 Ti wäre natürlich die bodenständigere Entscheidung... speziell für Fallout und auch zukünftige Titel würde ich (derzeit) aber ausdrücklich die 960 empfehlen.

Der von mir verlinkte? :wow:

Google doch einfach nach "Perfekt für den HTPC: Gigabyte GTX 960 OC samt Effizienzsteigerung"...
Wenn Tomshardware bei dir nicht läd, dann solltest du ggf. mal dein Addblock pausieren.

Der von mir verlinkte? :wow:

Google doch einfach nach "Perfekt für den HTPC: Gigabyte GTX 960 OC samt Effizienzsteigerung"...
Wenn Tomshardware bei dir nicht läd, dann solltest du ggf. mal dein Addblock pausieren.

Geht vom Handy nicht, aber nicht nur Deiner, sondern alle zu Tomshardware.
Liegt dann wohl an Chrome.

Problem 1: Das Netzteil ist schwach
Problem 2: Der Prozessor verbraucht viel.

Das heißt das Netzteil llimitiert dich auf maximal eine GTX 750ti.

Zurück