3,2 Liter "Light Gaming Cube" - Des Schröder´s kleines Beast

Ähm es ist etwas wenig Platz zw lüft und Mainboard. Der saugt doch vom Board an und Puter durch die Lamellen? Das ist so recht blöd, da er kaum Luft bekommt und dementsprechend auch laut wird

AW: 3,2 Liter "Light Gaming Cube" - Des Schröder´s kleines Beast

Ist im Prinzip wie beim Scythe Kozuti oder dem Xigmatek Janus, nur eben das er vom Board saugt genau ^^
Vorteil ist aber das die umliegenden Bauteile den Luftzug abbekommen und die Abwärme der APU direkt aus dem Gehäuse befördert wird.
Trotzdem gibt es an dem noch einige Dinge zu optimieren :)

Kleines Update

HDPlex war so freundlich mir das Powerboard kostenfrei zu ersetzen :daumen::hail:
Es folgt also bald de neue Kühler, denke der Xigmatek Janus und dann gehts weiter :)

Was hällst du denn vom Cooltek LP53. Soll bis zu 9°C kühler sein als der Noctua L9i. Der kleinere Bruder Itx30 ist auch besser sein. Beide sind nagelneu leider auch nicht günstig. Ich werde den Lp53 mal testen.

Der LP53 passt nicht rein und beim ITX30 hab ich das Problem das er wie der Noctua die Wärme in das Gehäuse blässt, denke das drehen des Lüfters bringt da auch nicht viel.
Wusste nur nicht das Cooltek jetzt Sachen von ThermoLab labelt :D

Du kannst doch auf dem LP53 nen flachen Lüfter verbauen z.B. den Noctua 92mm mit 12mm höhe und diesen drehen ;). Dann sollte der passen.

Der hat 15mm Höhe :D
Der Kühlblock alleine 23mm.

Der Janus w#re 45mm hoch und der Lüfter hat 10,8mm :devil:
Mal gucken was bequiet schreibt, sehe die klauen xDD

Randinformation

Dieses Tagebuch wird jetzt forgesetzt :D
Hab meine Prüfung fertig und bevor mein Geld in die Biotonne wandert, hab ich jetzt lieber den Janus bestellt samt Akasa Lüfter.
Der Deckel muss nochmal angepasst werden aber dann sollte er fast bereit für Jarafi sein :devil::hail:

Die Test mit dem Janus laufen gut.
Da ich aber die selben Temperaturen wie mit dem Noctua im UEFI habe, installier ich mal ein Windows und teste dann nochmal beide Varianten durch :daumen:

Over and Out

So Test ist soweit durch.

Ergebnis:
Der Noctua bleibt draußen.
Beim Xigmatek Janus hab ich ja den Lüfter getauscht, mit dem Akasa Lüfter bin ich auch echt zufrieden.
Würde ihn auch empfehlen wenn man nur mit ihm eine 95W CPU kühlen will.
Meine mal die 5,90€ wenn man bei Käseking holt sind kein Problem.
Aber zurück zum interessanten.
Nachdem ich die Krise bekommen habe wegen den Temp.sensoren, habe ich einen Artikel gelesen der mir gut half.
An Understanding of Temperature on AMD CPUs and APUs - AMD - CPUs

Also die Temps mit AMD Overdrive und A Tuner ausgelesen.
Ergebnis unter Windows 7 64bit mit dem Janus/Akasa im Idle - 35-40°C, unter Last waren es dann etwa 65°C.
Um möglichst reale Werte zu bekommen habe ich aus Pappe einen Deckel mit einem Loch für den Janus gemacht, Werte sollten so also auch mit dem Alu-Deckel zu machen sein.
Den Turbo habe ich aber dann deaktiviert da er nur Hitze, aber keine Leistung brachte.
Zusätzlich etwas undervolted und etwas an der Taktschreibe für die iGPU gedreht.

Kurz: Auf 2,5 Liter Gehäuse kommen 4x 3,7GHz bei 1,285V (geht noch was) und 900MHz auf der iGPU, bei 18°C Differenz zur max. Temperatur :devil:

Hier mal zwei Bilder. Eines mit dem Janus beim Testlauf ohne Deckel und einmal eins von den Wärmeleitpads unter dem Board.
Werde mit für den Noctua noch was einfallen lassen, vllt bekommt er eine zweite Chance,..wobei, eigentlich die Dritte :D
Nebenbei, sry für die Handyfotos ;)
IMG_20140623_213837_605.jpg IMG_20140621_240150_620.jpg

Wenn ich den Bauplan des Boardes im Kopf habe, dann liegt deine Msata SSD direkt auf den Spannungswandlern.

Du könntest mal einen Test machen mit CPU Last + SSD Last und dann die Temperatur der Msata im Auge behalten.

Wenn ich den Bauplan des Boardes im Kopf habe, dann liegt deine Msata SSD direkt auf den Spannungswandlern.

Du könntest mal einen Test machen mit CPU Last + SSD Last und dann die Temperatur der Msata im Auge behalten.

Alles schon geschehen, 38°C bei Last (+ geschlossener Deckel).

Hey the_Schroeder
Wollte mal fragen wie du
Den Rechner (des Bild) gezeichnet hast ? http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=721196&d=1393620561

Mit Sketch Up, aber in der alten 8ter Version.
Komme mit der 2013 nicht klar :ugly: :D

Zuletzt bearbeitet:

Die letzten Sachen werden am Cube jetzt gefräst.
Da aber die Maschine einen Knacks hat kann es dauern,...:(

Bilder folgen sobald er wieder da ist. :)

Zuletzt bearbeitet:

Leider nein. Musste ihn inzwischen leider auch verkaufen weil ein paar private Dinge so richtig schief liefen.
Kann mich nur bei allen für das Interesse bedanken und mich Entschuldigen das ich mich nicht mehr gemeldet habe.

Im idle ging die Lautstärke mit dem Xigmatek Janus und dem Akasa Slim 80mm PWM Lüfter, unter Last haben die 95W und die schlechte Belüftung aber ihren Tribut gefordert und haben ihn relativ laut werden lassen.
Auch wenn jede Stock GTX 680 unter Last lauter ist :ugly:
Kann aber jedem mit einem A10-7850K dazu raten den Turbo zu deaktiviren, mit den 3,7GHz zu leben die völlig ausreichen und ihn auf 1,25V zu undervolten.
Habe dadurch, ausgelesen mit AMD Overdrive, 18°C zum Temperaturlimit gehabt statt 2°C.
(Im Idle bei AMD CPUs/APUs A-Tune etc und unter Last immer AMD Overdrive benutzen, letzteres zeigt keine Temp. sondern die Differenz zum Limit und der momentanen Temp.)
Auch ließ sich die iGPU ohne mehr Spannung auf 920MHz overclocken, was sich auch in den FPS bemerkbar machte und der Unterschied zwischen 25 und 30FPS sein kann.

Vermisse die 2,5 Liter (20x22,5x5,6cm BxTxH) Kiste iwie, war cool und ich hing ewig an der Planung durch den Wechsel des Gehäuses von einem Lian Li Q12 auf ein Inter Tech Q6.
Dazu dann der Wechsel vom A10-5800K, über 6800K, zum 7850K und die Schwierigkeiten der Kühlung und der Stromversorgung.

Da ich nun aber einen sichereren Arbeitsplatz habe, vorallem deutlich besser bezahlt, werde ich mich mal wieder um meinen Hauptrechner kümmern.
Umzug von Corsair 600T in ein Lian Li A51, inklusive einiger Mods.
Dazu wird es aber einen neuen Thread geben wenn er fertig ist, sowas wie jetzt passiert mir nicht nochmal :)

Gruß an alle
Schröder

Ja warum ?
Ist ja nur ne H60 und ein Magicool Dual 40mm Radiator :ugly:

Zurück