Erfahrungen mit 3D bei 100hz

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich habe ein gutes Angebot für einen TV erhalten. Nach einiger Recherche konnte ich die native Frequenz auf 100hz festlegen, mehr ist für den normalen SD/HD Betrieb nicht notwendig (für meine Ansprüche). Im 3D Modus bleiben dann "nur" 50hz übrig und die allgemeine Internetmeinung ist ja, dass es 100hz sein müssen.
Ein flimmerndes Bild möchte ich nicht, aber ich weiß nur zu gut wie oft übertrieben wird. Mein aktueller TV hat 50hz und 100 interpoliert--- ich sehe da nichts flimmern... Zocken tue ich auf 30-40fps bei alten Spielen auch mal 60. Wenn ich mir 50hz 3D so flüssig wie Skyrim auf 50fps vorstellen kann ist alles gut :).
Hat jmd. Erfahrungen mit 3D auf einem 100hz TV ?

Beim Gerät handelt es sich um einen Samsung UE48H6470

MfG Bull

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Der von dir benannte TV (Samsung UE48H6470) hat 100 Hz nativ, wird aber mit 400 Hz CMR angesprochen. Das heißt das Panel selbst schafft 100 Hz, welche vom TV mit diversen Tricksereien auf 400 Hz "aufgeblasen" werden. In der Praxis ist dies bei ziemlich jedem TV so, denn es gibt praktisch keine/kaum Geräte mit mehr als 100 Hz nativer Frequenz. Zudem erschweren die Hersteller den Durchblick, da keiner Angaben zur nativen Frequenz macht.

Bei deinem Beispiel heißt dies, du siehst bei 3D nicht 50 Hz, sondern 200 Hz CMR. Ich würde mir dazu keine Gedanken machen, deine Fragestellung trifft so auf alle Geräte am Markt zu. Und die allgemeine Internetmeinung sagt, für 3D brauchst du mind. ein 100 Hz Gerät (ohne aufblasen), eben weil sich die Frequenz halbiert. Früher gab es auch TV mit 50 Hz nativ, welche bei 3D ebenfalls halbiert wird. Dort wirst du ggf. flimmern wahrnehmen.

PS: Ich selbst habe den 40H6270 im Einsatz und da flimmert nichts, zumindest nehme ich dies nicht wahr.

Da ich mir einen neuen Fernseher gekauft habe, habe ich mich auch ein bisschen mit der 3D Technik beschäftigt.
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte bei aktiver 3D Technik der Fernseher 200Hz nativ haben damit des nicht zum Filmmern kommt

Da ich mir einen neuen Fernseher gekauft habe, habe ich mich auch ein bisschen mit der 3D Technik beschäftigt.
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte bei aktiver 3D Technik der Fernseher 200Hz nativ haben damit des nicht zum Filmmern kommt

Und eben diese Information (native Bildfrequenz) wirst du von so gut wie keinem Hersteller bekommen bzw. im Netz finden. Zudem sind 200Hz Nativ-Panels mittlerweile eher die Ausnahme bei TV´s.

Danke für die Antworten !
Mal eine andere Frage, wieviel FPS liefert Sat-TV oder eine Blue-Ray überhaupt ? Alte Serien wie "Sledge Hammer" meines Wissens nach auf 24 fps und da bringt mir auch kein 100hz Panel was. Um etwas genauer zu sein: Werden 3D Filme überhaupt mit 200FPS aufgenommen und falls nein, was bringt mir dann ein 200hz Panel ?
Die native Frequenz muss man sich (fast) immer aus Tests zusammensuchen...

Danke für die Antworten !
Mal eine andere Frage, wieviel FPS liefert Sat-TV oder eine Blue-Ray überhaupt ? Alte Serien wie "Sledge Hammer" meines Wissens nach auf 24 fps und da bringt mir auch kein 100hz Panel was. Um etwas genauer zu sein: Werden 3D Filme überhaupt mit 200FPS aufgenommen und falls nein, was bringt mir dann ein 200hz Panel ?
Die native Frequenz muss man sich (fast) immer aus Tests zusammensuchen...

Ein schnelleres Panel bringt Dir ein "ruhigeres" Bild, weniger Bewegungsunschärfe bei schnelleren Bewegungen. Denn bei Zb 100Hz "updated" der Bildschirm halt doppelt so oft die Pixel-Farben als bei 50Hz. Der LCD hat also quasi mehr Gelegenheit hat, bei Bedarf die Pixel in Zwischenfarben erleuchten zu lasen, also dass zB ein Pixel mit "Himmel" nicht von jetzt auf gleich weiß wird, weil ein Flugzeug durchs Bild fliegt, sondern durch viele Updates des Bildes wird es "in Ruhe" weiß. Zudem ist das Asynchrone zwischen 24 FPS und 50/100Hz leichter zu kompensieren, wenn du mehr Hz hast.

Aber dass es mit 100Hz flimmert, darüber brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das ist Quatsch - das war bei Röhren-TVs noch so, weil die bei 50Hz dann wirklich 50 mal pro Sekunde ein komplett neues Bild aufbauten, also auch 50 Mal der Schirm zwischendurch "leer" war - bei nem LCD-TV sind die Hz aber quasi nur die Anzahl der "Pixelupdates", d.h. die leuchten durchgehend, da flimmert nix. Es kann lediglich sein, dass ein sehr gutes oder verwöhntes Auge im Zweifel das Bild etwas "ruckeliger" empfindet als mit mehr Hz.

Es kann aber bei 3D ggf. dann doch je nach Betrachter ein Flimmern auftreten, weil DIE BRILLE (bei Nutzung einer Shutterbrille) eben "nur" 50 Mal pro Sekunde pro Auge auf/zu macht - DAS kann dann durchaus sein, dass manch einer das 50 Mal auf/zu der Brille als Flimmern wahrzunehmen meint - das hat aber nix mit den Hz des TVs zu tun, und meines Wissens haben die Brillen alle pro Auge max 50Hz, d.h. selbst wenn der LCD reale 1000Hz hätte: die Brille würde das nicht nutzen ;)

Und vom Film selbst kommen meines Wissens maximal 48-50 Bilder pro Sekunde, d.h. pro Auge dann eben die 24-25 FPS. Mit dem verfahren wurde zB die Hobbit-Teile gedreht - aber 100 oder gar 200 einzelne Bilder hat kein BluRay-Film.

Zurück