Erfahrung mit geschmolzene kabel bei nvidia grafikkarten

zirkulino

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
ich habe mir heute Mittag eine RTX 5080 bestellt, nun schickte mir gerade ein Kollege einen Artikel wegen geschmolzener Kabel, nun bin ich mir unsicher, dass mir das auch passieren würde, daher frage ich euch, ob jemand von euch damit schon Erfahrung gesammelt hat, als Grafikkarte habe ich die Gigabyte GeForce RTX 5080 windforce oc sff aus gewählt und das Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 12 1000W ATX 3.1

Du möchtest wissen ob einem von uns die Kabel geschmolzen sind, oder möchtest Du jetzt 500x nein, bei mir nicht Hören? Oder möchtest Du wissen was passiert wenn die Kabel abbrennen?

Und warum ein neuer Thread? Das Thema ist doch gut breitgetreten. Hätte es da nicht einer der alten Threas getan?

Z.b.
Oder
Oder

Naja. Meine Kabel sind noch nicht geschmolzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe mir heute Mittag eine RTX 5080 bestellt, nun schickte mir gerade ein Kollege einen Artikel wegen geschmolzener Kabel, nun bin ich mir unsicher, dass mir das auch passieren würde, daher frage ich euch, ob jemand von euch damit schon Erfahrung gesammelt hat, als Grafikkarte habe ich die Gigabyte GeForce RTX 5080 windforce oc sff aus gewählt und das Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 12 1000W ATX 3.1
Sind die 5080 überhaubt davon betroffen? Ich dachte es wären nur die großen Modelle ala 4090 & 5090...

Hallo

Schließ den Kram vernünftig an und gut ist. Die Propheten der Apokalypse müssen ja nu auch von was leben.

Die Kabelproblematik betrifft die RTX5090. Wenn dort 550-600Watt Anliegen kann das Kabel sehr heiß werden. Die RTX5080 hat damit nix am Hut. Die Zieht nur 360-400Watt. Aber trotzdem beim Kabel Anbringen vorsichtig sein. Nicht zu sehr Knicken und fest Hinein Drücken.

Hallo
Geh doch mal den Foren durch, computerbase, hardwareluxx oder hier du wirst so gut wie keine geschmolzenen Kabel finden. Ja es kam wohl vor aber extrem selten.
ps. ich hab auch eine RTX 5080 und nutze auch den Adapter der dabei war und hab keinerlei Probleme mit zu heißen Kabeln.
Lass dich nicht verunsichern und hab Freude an deiner neuen Karte!:);)

ein Kollege einen Artikel wegen geschmolzener Kabel
HisN gibt dir drei Threads und von dir kommt:
Wie mehr hast du nicht? Das ist ja ein bisschen wenig
Die Ungleichheit sollte auch nem Blinden auffallen.

Btw, ka was das für nen Artikel gewesen sein sollte, denn verlinkt wurde von dir nichts, aber die allgemeinen News rund um zu heiße Kabel betreffen alle samt nur die 5090er mit aktuellen Netzteilen.

Troll.
Während die eingangsfrage noch ernsthaft besorgt und unbeholfen klang, lässt die Antwort "wie mehr hast du nicht" nur auf ein Troll schließen.

Es betrifft alle rtx50 und rtx40 gpu
Daher zwei tipps
rtx40 Serie
den adapter nur nutzen und paarmal ein ausstecken damit die lasten verteilt werden.
optional Strommesszange holen prüfen ob 9,5a überschritten werden pro ader

Oder,

einfach die Karte nutzen und fertig. Hab seit der RTX 4er 17 Rechner gebaut mit den unterschiedlichsten RTX 4er und 5er Karten. Kein Problem, es wird immer das Kabel vom NT genutzt, der Beiliegende Adapter wird nicht genutzt.
NT wurden die unterschiedlichsten verbaut, da war alles von BeQuiet über Gigabyte bis hin zu Seasonic dabei.
Keine Karte wurde bis jetzt gegrillt oder zeigt irgendwelche Anzeichen dass da was nicht passt.

Ich will gar nicht bestreiten dass es keine Probleme gibt und der Stecker ist sicher nicht der Weisheit letzter Schuss aber behaupte und davon bringt mich keiner ab dass das Hauptproblem der User ist. Viele können einfach die Stecker nicht richtig einstecken.
Wenn ich Teilweise mitbekomme wie mit USB Sticks oder noch besser Ladekabel von Smartphones umgegangen wird, dann gute Nacht. Am ende ist dann der Hersteller Schuld, es wird in Foren breitgetreten und schon ist es im Umlauf von rauchenden RTX Karten, die wie die Fliegen sterben.

Zurück