News Geforce RTX 5090: Stromkabel erreicht mehr als 150° Celsius

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Beim Test einer wassergekühlten Geforce RTX 5090 der Website HardwareLuxx hat sich eine der insgesamt sechs 12V-Leitungen des umstrittenen 12VHPWR-Steckers der 2. Generation ("12V-2×6") auf mehr als 150° Celsius erhitzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Stromkabel erreicht mehr als 150° Celsius

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was soll man dazu sagen, außer:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

feurige Grüße

Was das denn wieder für ne aufgebauschte Dramatik? Ist das Kabel in Flammen aufgegangen? Nein? Na dann ist doch alles save. Ist doch egal ob das Kabel 100, 150 oder gar 200° C erreicht, solange es die Temps aushält und nicht in Flammen aufgeht ist doch alles in Ordnung. Es macht kein Unterschied ob ein Kabel bei 60° oder bei 200° C in Flammen aufgeht, in beiden Fällen war die Temperatur zu hoch. Wenn das Kabel also nicht brennt, dann passiert auch nix. Braucht man doch nicht so nen Wirbel machen.

Stecker.png

Hier die vielleicht nächste AIO Kabelstecker Generation, Innenliegend mit Wasserkühlung

Was das denn wieder für ne aufgebauschte Dramatik? Ist das Kabel in Flammen aufgegangen? Nein? Na dann ist doch alles save. Ist doch egal ob das Kabel 100, 150 oder gar 200° C erreicht, solange es die Temps aushält und nicht in Flammen aufgeht ist doch alles in Ordnung. Es macht kein Unterschied ob ein Kabel bei 60° oder bei 200° C in Flammen aufgeht, in beiden Fällen war die Temperatur zu hoch. Wenn das Kabel also nicht brennt, dann passiert auch nix. Braucht man doch nicht so nen Wirbel machen.
naja ganz so ist das nicht, selbst wenn das Kabel diese Temps aushalten sollte auf Dauer gibt es ja andere Komponenten im System die das defenitiv nicht tun und mit so einem Kabel ja auch mal in Kontakt kommen könnten, ganz davon abgesehen das du dir an dem Kabel die Hand verbrennen könntest beim ausbauen ect.

Daher kann man sowas nicht einfach so ignorieren!

Den Wirbel machst du dann, wenn dein Kiste abfackelt. Aber hey, dann ignorieren wir das Ganze einfach. Wand, Tapete, merkste selber?!
Anhang anzeigen 1487269

Hier die vielleicht nächste AIO Kabelstecker Generation, Innenliegend mit Wasserkühlung
Sieht aus wie von einer Zapfsäule an der Tanke. :ugly:

Was das denn wieder für ne aufgebauschte Dramatik? Ist das Kabel in Flammen aufgegangen? Nein? Na dann ist doch alles save. Ist doch egal ob das Kabel 100, 150 oder gar 200° C erreicht, solange es die Temps aushält und nicht in Flammen aufgeht ist doch alles in Ordnung.
Nein sorry, das ist Quatsch. Der Stecker und insbesondere Nvidias Umsetzung auf der Platine stellen überhaupt nicht sicher, dass alle 6 stromführenden Leitungen gleichermaßen belastet werden.

Du kannst 5 der Leitungen vollständig durchtrennen und niemanden interessiert es, sodass die gesamten 600 Watt über eine Leitung laufen, die eigentlich maximal auf 100 Watt ausgelegt ist.

Es ist schlicht eine schlechte Lösung, die zurecht kritisiert wird.

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass sowas auch bei einer RTX 5080 oder 5070 Ti auftritt? Die ziehen ja deutlich weniger. Ich hatte mir vorgestern ein ATX 3.1 Netzteil bestellt, da ich schon einmal eines haben möchte, falls mal irgendwann eine Grafikkarte mit 12+4 Pin kommt, aber das lässt mich wieder zweifeln, ob das so sinnvoll ist, aktuell so eine Grafikkarte zu haben - auch wenn ich gewiss keine RTX 5090 kaufen würde.

Was soll man dazu sagen, außer:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt Bonuspunkte, wenn man richtig hart abtanzt, während Rauch aus dem Gehäuse kommt :ugly:

Ihr seid aber etwas langsam, liebes PCGH-Team.
Buildzoid hat bereits aufgezeigt, dass nicht der Stecker das Problem darstellt, sondern die Stromversorgung auf den Karten einfach Mist ist. Die 3090Ti hatte mit dem 12-Pin ja gar keine Probleme, während 4090 und 5090 Probleme haben. Joa, gibt halt kein Load-Balancing und die Karten können alles über eine einzige Leitung ziehen.

Wäre die Stromversorgung bei einer Karte mit 3x8pin genau so aufgebaut, würden wir dort ähnliche Ergebnisse sehen.

Wann macht man denn endlich wassergekühlte Kabel!?
:-)

Kann ja wirklich nicht sein, dass heutzutage noch Kabel ungekühlt sind. Zumal sich das auch jeder selber bauen kann, indem er das Kabel durch einen 30mm Schlauch durchzieht. Kurz vor den Steckern dann mit Silikon versiegeln und an beiden Enden einen Wasseranschluss zum restlichen Kreislauf. Die Lebensgefahr hält sich in Grenzen, da im Zweifelsfall das Mainboard die Schmelzsicherung ist. Bis zur Maus und Tastatur kommt da also fast nix mehr druch.

Ich würde die Kühllösung auch dem großen Vorbild nach dann "RBMK-Reaktor-Kabel-Mod" nennen. ;-):-P

Aber ohne ein durch Kühlwasser "moderiertes" Kabel würde ich keine Grafikkarte mehr verwenden.

1741486647566.png

Zuletzt bearbeitet:
Was das denn wieder für ne aufgebauschte Dramatik? Ist das Kabel in Flammen aufgegangen? Nein? Na dann ist doch alles save. Ist doch egal ob das Kabel 100, 150 oder gar 200° C erreicht, solange es die Temps aushält und nicht in Flammen aufgeht ist doch alles in Ordnung.
Was ist das denn wieder für eine verharmlosende Bemerkung? Das Kabel wäre in Flammen aufgegangen wenn sie es nicht bemerkt hätten und der Test weitergelaufern wäre, die Temperatur wäre weiter gestiegen, wenn auch vielleicht etwas langsamer aber irgendwann wäre Feuer da gewesen. Normale User checken nicht ständig ihr Kabel mit Wärmebildkameras, die merken es erst dann wenn die Bude in Flammen steht. Aber das scheint Dir egal zu sein, Hauptsache keine Kritik an nVidia, stimmts?
Der 12VHPWR Stecker zusammen mit nVidias Design der Energieversorgung auf der 5090 ist einfach ein gigantisch großer Haufen Mist, selbst wenn bei den meisten nicht die Bude abfackelt. Die Stecker haben idiotensicher zu sein wie es auch die Vorgänger waren, das ist einfach ein klarer Rückschritt.

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass sowas auch bei einer RTX 5080 oder 5070 Ti auftritt?
Deutlich geringer, da weniger Leistung aufgenommen wird. Da hätte ich deutlich weniger Sorge.

3 Stunden Gaming im GPU Limit bei mir, 61°C
Glücklicherweise sieht es bei den meisten so aus. Bei einigen aber eben nicht. Die Stecker haben idiotensicher zu sein wie ihre Vorgänger, es darf nicht vom Skill der User abhängen einen Stecker richtig einzustecken und das perfekte Kabel zu kaufen, ob man eine Grafikkarte sicher betreiben kann. Denn zuvor war das auch kein Problem als noch mit mehreren 8-pin gearbeitet wurde, also sollte das auch mit keinen neuen System so sein. Die geringe Verbreitung der 5090 ist für mich aktuell der einzige Grund, warum wir nicht mehr Fälle bisher gesehen haben.

Zurück