Erfahrung mit chinesischen Mini PCs

ric84

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen!

Hat von euch bereits Erfahrung mit so einem Mini PC wie z.B. der GMK Nucbox? Da gibt es ja mittlerweile viele kleine Computer wie Sand am Meer. Mein Chef und ich haben bei der GMK Kamapagne gebacked. Finde so eine kleine Kiste für das Wohnzimmer echt interessant, da es all in one ist und absolut unauffällig. Hoffentlich werden uns die Teile im Oktober geliefert. Dann könnte ich bei Bedarf ein kleines Review zu basteln. Bin ich hier eigentlich dazu im richtigen Thread?
 
Das ist "Nur" ein Standart NUC mit nem Custom-Gehäuse ... mehr nicht.
Da kannst auch gleich zum "Normalen" NUC greifen und wenns Silent sein soll nen AKASA-Case drumrum klöppeln .

Zu bedenken ist auch : erst ab der I5 Version haben die Dinger eine brauchbare Allsround-Leistung aufgrund der iGPU, die I3'r sind da beschnitten und die Celerons (wie das Ding für das du da verlinkt hast) kriegen schon das Ruckeln bei 4K Videos ....
Ich spiele derzeit auf einem Gen8 (NUC8i5BEH) NUC mit i5 Minecraft ohne Probleme und selbst sowas wie No Mans Sky läuft (@Minimum) ruckelfrei drauf. Die I3 Version versagt da völlig im Vergleich. Als reiner ARBEITS-Rechner reicht son Celeron allerdings schon .. aber NUR dafür ... selbst im Web Surfen verreckt der auf manchen Seiten .....
 
Hy, danke für deine Antwort. Zocken will ich damit nicht, dafür hab ich einen echten Computer und eine Konsole. Möchte lediglich ein Linux (oder doch vllt Win10) drauf betreiben und damit im Wohnzimmer bei Bedarf etwas rum basteln und ggf Office Anwendungen nutzen. Finde eben dazu die Größe, den geringen Stromverbrauch und das es ein x86 ist interessant. Schätze dafür sollte es eigentlich reichen.
 
Die Angaben für den GMK sind schon äußerst seltsam. Einerseits wird da von einer Größe von 6,1x6,1x4,1 cm (2,4x2,4x1,6 inch) gesprochen, und dann soll ein "customized 90mm cooling fan" verbaut sein? Haben sie den dreimal gefaltet? Den Bildern nach zu urteilen ist eher ein 30-40mm Lüfterchen verbaut. Wäre mal interssant, wie laut der wirklich ist, wenn er etwas tun muss.

Dagegen ist ein Intel NUC mind. 8 mal so groß: 13x13x10,4 cm. Für mich sind die beiden Geräteklassen nicht vergleichbar.
 
Die Maße von dem GMK-Teil sind durch die Bank unglaubwürdig. Auf sämtlichen Aufnahmen wo man "Das MB sieht" ist das ganze anders aufgebaut und auf dem Bild wo es in der Hand gehalten wird, ist es kaum kleiner als ein NUC und sogar DEUTLICH höher als die niedrige NUC Variante.
Würden die Maße stimmen würde keine "normale" SSD (auch M.2) in das Case rein passen und selbst Speicherriegel im SODIMM Format währen zu groß.

Aus dem ganzen folgt : WENN das Ding kein Fake ist (und sei es nur den Maßen nach) ist alles fest auf das MB drauf geklöppelt (Nicht nur wie üblich die CPU) und enstprechend nicht Tauschbar , dafür würden sogar die Bilder sprechen ... das betrifft aber dann auch den RAM (ohne Angabe von Taktraten) und die SSD-Speicherchips.
Das ganze mit nur 3 USB-Ports und 1x HDMI und nur erweiterbar über SD-Karten .......Kann funktionieren aber Leistung bringt das Teil nicht .... schon garnet mit nem Celeron der 10Watt Klasse (CPU UND GPU zusammen).... alle NUC's ab I3 haben 25Watt CPU's und höher. Damit reduziert sich die Nutzbarkeit von dem Teil gewaltig .... Selbst Office dürfte drauf hackeln bei größeren Dateien......

Ich rate weiterhin zu einem NUC mit nem I3 aufwärts ... etwas größer, ja , dafür freie Auswahl bei RAM (2 Speicherbänke zum selbst besetzten) und M.2 SSD (Standartgröße und alle Formate) und darüber hinaus mehr Anschlüße (Min 4x USB + Thunderbold 3 + HDMI + SD-Karte) und (und das ist mit das wichtigste) GARANTIERTEM Treibersupport der auch Funktioniert ....spätestens da ist mit das GMK-Teil suspekt .....
 
Die Maße von dem GMK-Teil sind durch die Bank unglaubwürdig.
Das Gehäuse ist für mich ca. 5 USB-A Ports breit, wobei einer gemäß Spec 12mm breit ist.

Dazu ist es etwa so groß wie das Chuwi LarkBox (61 x 61 x 43 mm)
womit das zumindest mit der CPU möglich ist. Auch das Mainboard sieht mir recht ähnlich aus.

Würden die Maße stimmen würde keine "normale" SSD (auch M.2) in das Case rein passen und selbst Speicherriegel im SODIMM Format währen zu groß.
Eine 2242 SSD würde theoretisch passen. Ram ist aufgelötet, was bei LPDDR4 auch garnicht anders geht.

Klar kann ein Intel NUC bedeutend mehr bieten (genaus wie ein Big-Tower wiederum mehr Möglichkeiten bietet), wenn man das denn benötigt und die Größe irrelevant ist.
 
Naja ..... SO viel Größer ist ein NUC dann auch wieder nicht wenn man es genau nimmt . Zumal die meisten NUC's nur 51mm hoch sind und nicht 104 wie von dir angegeben ..... die 104mmm erreichen nur ein paar I7 NUCs und einzig Hades-Canyon haben ein noch größeres Gehäuse.
Ich selbst hab den hier im Einsatz : https://www.intel.de/content/www/de/de/products/boards-kits/nuc/kits/nuc8i5beh.html
Der fällt garnet auf hinterm Monitorfuß und könnte theoretisch sogar per Adapter zwischen Monitor und Monitorfuß eingebaut werden da er VESA-Bohrungen hat wie alle "kleinen" NUC's .

Aber da das alles persönliche Vorlieben sind muss der TE sich entscheiden was er will, ICH würde in diesem Fall jedenfalls nicht nach der reinen Größe gehen sondern schlicht um den 10Watt Celeron einen GROSSEN Bogen machen, da steckt einfach zu wenig Leistung drin für's Geld.
 
Zurück