Erfahrung: Dell Lieferzeit

soul4ever

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

hab gestern für meine Schwester ein XPS 15 bei Dell bestellt und direkt mit KK bezahlt. Als ich den voraussichtlichen Liefertermin sah, bin ich fast vom Hocker gefallen. 24.1 ! Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass Dell nur nach Auftrag fertigt und dass diese Verzögerung (nach meiner google Recherche) offenbar ganz normal ist.

Nunja, bestellt ist die einfachste XPS 15 Variante ohne die geringste Änderung!: Seit gestern Abend ist der Status "In Produktion":

Die Sache ist die, ich bzw. die Schwester brauchen das Gerät bis zum Freitag, 20.1 aller aller spätestens, also morgen in einer Woche. Dell sagt der Dienstag drauf. Hab den support heute per mail kontaktiert ob ich stornieren sollte, aber kam keine Antwort.

Gibt es hier Erfahrungen, ob das trotz dem Termins bis 24.1, doch bis 20.1 machbar ist? Wie gesagt, ist die einfachste Konfig ohne Sonderwunsch.

Grüße

Such dir halt ein vergleichbares Gerät von einem anderen Hersteller aus und bestell das in einem Elektronikversand. Da hast du das dann in 3 Tagen.

Das ist machbar, allerdings müsste es dann spätesten Montag an UPS übergeben werden da die UPS 4 Tage für den Versand benötigt.

Hmpf - ist die Frage, wie lange die für die Produktion brauchen bzw. ob dort auch Samstags produziert wird.

Hab heute am frühen Vormittag die mail an Dell geschickt, hatte immer vom tollen Service gehört und eigentlich schon noch mit einer Antwort gerechnet :/

Normalerweise wird schon beim Bestellen angezeigt, wie lange es dauern kann. Es ist halt so, dass es immer wieder mal unerwartet hohe Nachfrage geben kann, oder auch zB wegen Weinachten mehr Bestellungen oder auch mehr Reklamationen, so dass die MItarbeiter bei Dell insgesamt höher belastet sind. Daher kann es auch mal länger dauern, es gab sogar Zeiten, in denen bestimmte Modelle um die 10 Wochen Lieferzeit hatten, da die Nachfrage so groß war.

Hier zB Lieferinformation für kleine und mittlere Unternehmen | Dell Deutschland da steht, dass die benutzerdefinierten XPS 6-8 Arbeitstage brauchen, es gibt da auch keine gesonderte INfos für "basismodelle" oder so - vlt gelten die XPS immer als "benutzerdefiniert" und werden immer erst nach Bestellung gebaut - egal ob man was an der Grundkonfig ändert oder nicht.... Aber selbst wenn es schnell geht und es 6 Arbeitstage sind: gestern bestellt, dann hast Du als Arbeitstage heute, morgen, Woche Mo bis Do... Dann wird es Do spät vlt. abgeschickt ist wenn es schnell geht Freitag da - WENN es wirklich schnell geht... falls Samstag auch als Arbeitstag gezählt wird, hast Du vlt mehr Glück. Und falls die Angaben sich wirklich aufs Lieferdatum beziehen, dann vielleicht auch. Aber bei 8 Arbeitstagen, selbst wenn damit die Lieferung gemeint ist und Samstag Arbeitstag ist: heute, morgen, Samstag, dann noch Mo bis Freitag, sind 8 Tage... wird auch knapp

Zuletzt bearbeitet:
hatte mir ja nen alienware bestellt, also auch dell. vorraussichtlich wurde der fürn 27.12.11 angegeben, kam aber schon am 17.12.11.
bestellt wurde am 7.12.11.

also in den meisten fällen gehts schneller als angegeben, es sei denn das bei irgendwelchen bauteilen gerade engpässe sind. kann auch schonmal vorkommen das sich das datum weiter nach hinten verschiebt in dem falle.

Grade eben ne email gekommen, dass mein Fall geprüft wurde und das Gerät bereits an UPS übergeben wurde und sich im Versand befindet. Ging jetzt ja doch recht zackig. Mittlerweile sehe ich den Status auch selbst ;) Heute morgen stand noch "in Produktion".

Schauen wir mal, bis wann das Gerät jetzt eintrifft, aber in den nächsten 7 Tagen wird es wohl hoffentlich klappen =)

Okay, wenn es übergeben wurde, sollte das kein Problem sein, AUSSER die stoppen jetzt händeringend den UPS-Fahrer und geben dir dann freudig bekannt, dass die Bestellung erfolgreich storniert werden konnte... :ugly:

^^

Aber hier, grade mail bekommen, das er Montag geliefert wird. Jetzt gucke ich grade nach, dachte ja der kommt aus Irland...

dell.jpg

Das gute Stück hat noch ne halbe Weltreise vor sich. Wusste nicht, dass die aus China kommen, dachte das wäre europäische Wertarbeit :ugly:

Aber imposant, dass er Montag geliefert werden soll.

kommt aber hin^^ meiner wurde auch samstag nacht verschickt und war pünktlich 11 uhr morgends am montags da :P kam ebenfalls aus china :p

Würde mich mal interessieren, wie schnell die bei Dell liefern.
Kannst du vielleicht deinen Screen aktualisieren, wenn du dein Gerät hast ?

Dell gibt die Zeit immer recht grosszügig an. Das ist der späteste Termin, meist geht das schneller.
Die Ware wird halt in Asien produziert und muss erst nach Deutschland transportiert werden.
Ich würde generell bei Dell eher anrufen, nicht mails schreiben!
Vor 5-6 Jahren hat Dell noch in Polen produziert, so viel ich weiss.

Tjo ^^

Kam heute morgen jetzt auch im Nachbarort an und wird heute kommen, wenn der Fahrer keinen Mist macht. Echt faszinierend wie schnell das ist ;-)

Zurück