Erbitte Psychoanalyse: Wieso hasse ich AMD so sehr?

cr4nkz

Komplett-PC-Käufer(in)
Der Threadname mag jetzt vielleicht komisch klingen, doch wenn ich an AMD denke, dann kommen Gedanken wie: defekte, fehlerhafte Treiber, wenig Leistung, viel Stromverbrauch, viel Hitze und wenig Innovation.

Manche Dinge mögen bedingt stimmen, dennoch fällt mir selbst auf, dass ich oft grob unobjektiv bin, wenns um das Thema geht. Wieso mache ich das?
 
Das sind nun mal deine Eindrücke der vergangenen Jahre.
Das hast du für dich so aufgeschnappt. Völlig egal was da stimmt und was nicht.

Bei mir ist es zB seit Jahren so das ich denke deren CPUs sind Schrott, deren GPUs iO, wenn auch oftmals leistungshungriger.
Zu allem entsteht irgendein Eindruck, ist doch logisch.
Irgendwann bringt man VW vermutlich nur noch mit Lügen in Verbindung.^^

Aber das Wort "hasse" ist wohl übertrieben.
Schreib doch du bist kein Fan von.....
 
Ich hatte in meinem PC-Leben nur eine einzige Erfahrung mit AMD gemacht und seit dem bin ich nur noch bei Intel.

Das System war damals:

Board: Asus A7V266-E
CPU: AMD Athlon 1400 (Thunderbird)
RAM: 1GB Mushkin BH5 RAM
Kühler: weiß nicht mehr genau, einer mit dem verflucht lauten Delta-Lüfter...
Grafikkarte: Ati Radeon 8500

Ich habe dieses Drecksteil nie stabil zum Laufen bekommen, nie. Es stürzte ständig in Spielen ab, egal, was ich gemacht habe... Mein bis zum Umfallen übertakteter Celeron533 auf dem Abit BF6 (Intel i440BX Chipsatz) lief dagegen absolut stabil...

Nach einem Jahr "Spaß" habe ich die Teile verkauft und mir einen:

Board: Abit TH7II-Raid
CPU: Intel Pentium4-HT 2,8GHz
RAM: 2GB Samsung
Grafikkarte: Ati Radeon 8500

geholt. Ab dem ersten Tag lief die Möhre absolut stabil und schnell. Das Board wurde auch modifiziert :) Später kam eine Radeon 9800-AiW rein. Das war eine tolle Maschine :) Ab da aber nur noch Intel (und nur Intel Chipsätze) und auch nur noch nVidia-Karten.

Letztes Jahr ist meine MSI-Karte verreckt und ich muss mir einen günstigen Ersatz suchen, wurde eine AMD.............. R200............. die Treiber sind völlig für'n Ar***..... Jetzt ist wieder nVidia drin und die Kiste rennt.
 
Der Pentium 4 war meine erste negative Erfahrung mit Intel... :D
Den Athlon habe ich zu der Zeit geliebt...
 
Das ist bestimmt Karma oder son Mist. :devil:

Ging mir und einem Kumpel genauso. Er hatte Probleme mit den AthlonXP und blieb von da an bei Intel, egal ob ein billiger Athlon64 seinen schweineteuren P4 zersägt hat. Ich dagegen hatte nie negatives mit AMD und bin deshalb immer noch bei denen. Anfangs hatte ich sogar mal als schnellste Kiste einen Katmaii (P3 500MHz) und der war auch richtig gut.

Lag auch evtl. daran, dass ich kaum negative Erinnerungen hatte, weil ich früher immer gebastelt hatte bis es rund lief. Win98 auf einem Athlon64 + ATi X850XT dürfte einiges aussagen. :ugly:
 
Hab seit 17 Jahren nur AMD PCs und kann mich nicht beklagen :ka:

Vllt. kommt bei dir mit dem Alter noch die Einsicht ;-)
 
Tipp:

Morgens einen Kamm anstatt Hammer benutzen!

Ernsthaft: sich auf neue Erfahrungen einlassen.
Habe ich nach Jahren nvidia auch gemacht und für mich kommt erst mal keine andere GPU als AMD ins Gehäuse.

Treiber sind mittlerweile meiner Meinung nach besser als die von nvidia!
 
Lag auch evtl. daran, dass ich kaum negative Erinnerungen hatte, weil ich früher immer gebastelt hatte bis es rund lief. Win98 auf einem Athlon64 + ATi X850XT dürfte einiges aussagen. :ugly:

Dazu fehlt mir die Zeit und die Lust. Ich spiele lieber mit den anderen Sachen, wie dem Kind, meinem Hund, den beiden embedded Boards (BananaPRO und Embest MarS), entwerfe Schaltungen oder sonstwas. Die Kiste ist ein Werkzeug und hat zu funktionieren.

Treiber sind mittlerweile meiner Meinung nach besser als die von nvidia!

Bei nVidia muss ich nicht nach der Treiberinstallation das Overscan auf 100% stellen, damit das Bild die gesamte Größe vom Bildschirm ausnutzt...
 
Ich hatte das Problem, dass das Bild auf ca 60% der Fläche gezoomt wurde, nach der Treiberinstallation. Stell Dir vor, neue Karte rein, Treiber drauf und dann hast ein gezommtes Bild. Dann fängste an zu suchen...

Bei nVidia hatte ich es nie.
 
Der Threadname mag jetzt vielleicht komisch klingen, doch wenn ich an AMD denke, dann kommen Gedanken wie: defekte, fehlerhafte Treiber, wenig Leistung, viel Stromverbrauch, viel Hitze und wenig Innovation.

Manche Dinge mögen bedingt stimmen, dennoch fällt mir selbst auf, dass ich oft grob unobjektiv bin, wenns um das Thema geht. Wieso mache ich das?


Hör einfach auf mit dir zu reden. :D
 
Naja wenn das schon für euch zu kompliziert ist... Gilt der selbe Tipp auch für euch... Nutzt den Kamm ;D

Finde jetzt nicht, dass das die Treiber schlechter macht?!
 
Der Threadname mag jetzt vielleicht komisch klingen, doch wenn ich an AMD denke, dann kommen Gedanken wie: defekte, fehlerhafte Treiber, wenig Leistung, viel Stromverbrauch, viel Hitze und wenig Innovation.

Manche Dinge mögen bedingt stimmen, dennoch fällt mir selbst auf, dass ich oft grob unobjektiv bin, wenns um das Thema geht. Wieso mache ich das?

Die Produkte von AMD sind den Pendants von Intel und Nvidia sehr oft in nahezu allen Bereichen unterlegen. Dafür kosten sie aber auch weniger. Und Qualität und Haltbarkeit sind an und für sich immer sehr gut bei AMD, da kann man nichts sagen. Nicht ohne Grund lassen gleich zwei riesige Hersteller ihre Konsole mit Hardware von AMD bestücken. ;)
 
Naja wenn das schon für euch zu kompliziert ist... Gilt der selbe Tipp auch für euch... Nutzt den Kamm ;D

Finde jetzt nicht, dass das die Treiber schlechter macht?!

Das geht nicht darum ob es zu kompliziert ist oder nicht. Wenn man es weiß, ist es einfach (siehe Deine Frage wegen CAN). Ich persönlich habe da eine einfache Erwartungshaltung: tun muss es, es ist ein Werkzeug! Wenn sie so einfache Sachen wie "wie erkenne ich den Bildschirm richtig" nicht auf die Reihe bekommen, dann spricht es nicht unbedingt für Qualität der Software... Es ist ja nicht so, dass man im HDMI-Standard alle Daten über I²C (DDC) auslesen kann... nVidia kriegt es ja auch hin, ohne dass ich was machen muss. Wie gesagt, ich beschäftige mich lieber mit anderen Sachen. Früher habe ich auch jeden Monat meinen PC neuinstalliert... jetzt mache ich lieber andere Sachen.
 
Das geht nicht darum ob es zu kompliziert ist oder nicht. Wenn man es weiß, ist es einfach (siehe Deine Frage wegen CAN). Ich persönlich habe da eine einfache Erwartungshaltung: tun muss es, es ist ein Werkzeug! Wenn sie so einfache Sachen wie "wie erkenne ich den Bildschirm richtig" nicht auf die Reihe bekommen, dann spricht es nicht unbedingt für Qualität der Software... Es ist ja nicht so, dass man im HDMI-Standard alle Daten über I²C (DDC) auslesen kann... nVidia kriegt es ja auch hin, ohne dass ich was machen muss. Wie gesagt, ich beschäftige mich lieber mit anderen Sachen. Früher habe ich auch jeden Monat meinen PC neuinstalliert... jetzt mache ich lieber andere Sachen.
Muss ich dir teilweise recht geben und verstehe dich in gewisser Hinsicht auch, aber ich finde es nicht gerechtfertigt zu sagen das der ganze Rest drum herum auch Software Schrott ist.

Ich hatte dieses "Problem" nur einmal mit meinem Fernseher und da kann ich nichtmals mehr sagen, ob es jetzt damals mit der GTX 670 war oder schon mit meiner R9 290.

Aber einmal eingestellt und alles war gut.

Man liest halt in letzter Zeit öfters von Problemen mit nvidia Treibern als von AMD.

Bisher hatte ich mit keinem von beiden Herstellern wirklich Probleme.

Aber ich bin da auch Bastler und für mich gibt es keine Probleme sondern nur Lösungen ;)
 
Zurück