Epics Mark Rein fordert neue Konsolengeneration

Naja, bei Steam gibt es schon viele Indiegames, aber bei größeren innovativen Games ist man auf den Konsolen besser dran.

Genau das ist der Punkt. Was würde ich mich freuen, wenn auch auf dem PC mal Spiel in der Art wie Ratchet & Clank, Uncharted, Heavy Rain usw. kommen würden. Dazu sind Stores wie das PSN eine unendliche Fundgrube an kleinen, aber feinen Softwareperlen.
Nur, wenn man solche Games auf dem PC veröffentlichen würde, dann würde sie wahrscheinlich niemand kaufen.
Heavy Rain hat sich auf der Konsole über zwei Millionen mal verkauft. Auf dem PC wäre dieser Titel vermutlich ignoriert worden, weil PC-Gamer sich lieber in Multiplayer-Gefechten über den Haufen schießen.
Es ist einfach, gewisse Sachen ständig auf die Konsolen zu schieben, aber es ist nun mal so, dass die PC-User (dazu zähle ich mich auch...) an vielen Entwicklungen selbst schuld sind, und dadurch viele Innovationen blockieren.

Zwar kann man am letztendlichen Zustand nichts ändern, aber das Uncharted oder Heavy Rain nicht auf dem PC erscheinen hat nichts mit Verkaufszahlen zu tun. Zumal gerade Uncharted auch nichts anderes ist als ein besser inszeniertes Tomb Raider mit mehr Action und weniger klettern.
Es steht einem darüber hinaus fast das gesamte RTS, MMO, Simulations und Adventure Genre am PC zur Verfügung, da sind viele Spiele dabei die jetzt nicht die große Masse ansprechen. Keine Frage auch auf den Konsolen gibt es innovative Konzepte und Ideen, aber der Großteil der Exklusives auf den Konsolen besteht trotzdem aus Action Spielen. Da ist Heavy Rain oder Demon Souls eher die Ausnahme als die Regel.

Wenn ich Konsolen sage, meine ich auch die Wii und so etwas wie Super Mario gibt es sonst nirgends.

Naja, bei Steam gibt es schon viele Indiegames, aber bei größeren innovativen Games ist man auf den Konsolen besser dran.
Stimmt schon. Aber selbst Steam wird ja von vielen Leuten (leider, für die Entwickler dieser Games) boykottiert....

Die meisten dieser Games gibt es, wenn nicht auf STEAM auf der entsprechenden Homepage und gratis...

Wenn ich Konsolen sage, meine ich auch die Wii und so etwas wie Super Mario gibt es sonst nirgends.

Die Wii interressiert hier niemanden, da ihr gesamtes Konzept nur eingeschränkt, sehr viel eingeschränkter als XBox und PS mit dem PC konkurriert, es gibt auch kaum Wii-PC Crossplattformentwicklungen und gäbe sicher auch nur sehr wenige, wenn die Wii die einzige Konsole wäre

Was die Hardwareleistung der Wii und ihren Einfluss auf Leveldesign und Gameplay betrifft hätte EPIC sich auch von Tag 1 an aufregen können... EPIC hat ja, soweit ich weiß, auch nie ein Wii Spiel entwickelt

Es ging um innovative Titel und die gibt es auch auf der Wii. ;)

Leute, die fordern dass die neue Konsolengeneration die Leistung von drei GTX580 hat, nehme ich sowieso nicht ernst, also ist mir EPIC ziemlich egal.

Es ging um innovative Titel und die gibt es auch auf der Wii. ;)

Leute, die fordern dass die neue Konsolengeneration die Leistung von drei GTX580 hat, nehme ich sowieso nicht ernst, also ist mir EPIC ziemlich egal.

warum is doch gut
wenn sony oder microsoft es fertig bringt die leistung von drei gtx580 auf einen chip zubringen der mit konsole 3-400 € kostet dann is doch alles in ordung
und niemand heult mehr rum

300 - 400 Euro? In der Anfangszeit wohl eher 500 - 600 Euro. In 1 - 2 Jahren wird die Leistung von 2 GTX 580 auf einer Single-GPU Standard sein. Diese Grafikleistung entspricht der von vielleicht 10 GF 7800 GTX (GPU der PS3) und das ist schon enorm. Gar nicht auszudenken was man auf Konsole mit dieser Leistung alles geiles machen kann. :daumen:

Edit: Ja, DX 11 Techdemo von Epic gibt halt schon eine gute Vorschau.

Zuletzt bearbeitet:
In 1 - 2 Jahren wird die Leistung von 2 GTX 580 auf einer Single-GPU Standard sein. Diese Grafikleistung entspricht der von vielleicht 10 GF 7800 GTX (GPU der PS3) und das ist schon enorm. Gar nicht auszudenken was man auf Konsole mit dieser Leistung alles geiles machen kann. :daumen:

Um etwa den gleichen Faktor dürfte die Xbox360 auch der alten Xbox überlegen gewesen sein... Paßt doch wunderbar. In ein bis zwei Jahren rechne ich auch mit neuen Konsolen. Ich halte das jedenfalls für wahrscheinlich... Die Technik ist weit genug entwickelt, um den Leuten den Kauf schmackhaft zu machen, sollte die nächste Xbox Directx 12 unterstützen, hätte Microsoft mit Konsolenumsetzungen eine größere Chance Directx 12 auch im PC-Bereich stärker zu vermarkten, von den Microsoft-Entwicklungsstudios (Rare, Bungee, etc.) hört man seit geraumer Zeit nichts mehr, Microsoft hat (Konsolen-)Techniker eingestellt, usw.

Und bei allem Gerede von wegen "Die Konsole hat noch lange nicht ausgedient..." von sowohl Microsoft als auch Sony darf man nicht vergessen, das auch heutzutage noch Spiele für die PS2 rauskommen. So gesehen hat auch die noch nicht ausgedient. Spricht aus meiner Sicht nicht dagegen...

Rare arbeitet zur Zeit nur an Kinect-Titeln, also wird von denen nichts großartiges kommen. :ugly:

Zurück