Epics Mark Rein fordert neue Konsolengeneration

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Epics Mark Rein fordert neue Konsolengeneration gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Epics Mark Rein fordert neue Konsolengeneration

Von der neue Konsolengeneration erwarte ich nicht nur, dass DX11 Effekte laufen, sondern noch modernere Render-Techniken, die wir so noch nich kennen. Wär doch langweilig, wenn die neuen PSs und Xboxs nur das bieten, was es bei aktuellen PCs schon gibt.

Schon übel wenn man nach neuer Hardware betteln muss. Leider leidet die Optik am PC indirekt auch unter den veralteten Konsolen. Von daher geht uns das alle was an. Her mit neuen Konsolen, sonst klatscht it.

die neuen konsolen werden maximal die stärke einer einzelnen gtx 580 gpu haben da alles andere zu teuer wäre. man sollte die konsolen direkt einstampfen und nur für den pc entwickeln. wenns keine konsolen mehr gibt werden die konsolen-kiddies auf den pc umsteigen, ne andere wahl hätten sie ja dann nicht.

Abgesehen von Gears of War 3 und Forza 4 steht absolut garnix für meine 360 auf der Einkaufsliste (und von den games erwart ich mir nich viel), eingeschaltet hab ich das ding auch seit Monaten nicht mehr... (was hab ich als letztes gepsielt? Alan Wake? Halo Reach? Red Dead Redemption?... monate ist das alles her...)

ich will garkeine neue Konsole, ich will mal paar GAMES die mich irgendwie wieder jucken, dank Kinect liegt der Fokus jetzt noch mehr auf diesem Casual Wii Schrott... weiß nichtmal ob ich mir die nächste Xbox noch kaufen will wenn das so weitergeht.

Und der Multiplatform kram läuft aufm PC zu 90% eh besser und mein Xbox Gamepad funzt auch am PC...

Panto schrieb:
die neuen konsolen werden maximal die stärke einer einzelnen gtx 580 gpu haben da alles andere zu teuer wäre. man sollte die konsolen direkt einstampfen und nur für den pc entwickeln. wenns keine konsolen mehr gibt werden die konsolen-kiddies auf den pc umsteigen, ne andere wahl hätten sie ja dann nicht.

GTX 580 reicht doch voll, wenn eine Konsole DX11 kann und Tesselation usw. dann reicht's doch.

Naja, entweder neue Konsolen zeitnah, oder man kann den 28nm Chip shrink bei den Gamerkarten auch ganz weglassen. Jeder der heute eine DX 11 Karte ab GTX 460 hat und damit "nur" einen FullHD Monitor befeuern möchte, hat in dieser Konsolengeneration ausgesorgt, sofern man nicht noch das letzte SGSSAABBNNNZZUU braucht :schief:

Wenn Apple bei der Entwicklung des iPads so weiter mache wie bisher, dann habe man in wenigen Jahren ein Tablet, auf dem auch Samaritan läuft.

Die Frage bei dem Display ist ja eher ab wann man drei davon in's Eyefinity stellen kann :ugly:

Aber ansonsten schön Druck gemacht :daumen:

GTX 580 reicht doch voll, wenn eine Konsole DX11 kann und Tesselation usw. dann reicht's doch.

reicht für ein jahr um ne vernünftige grafik zu haben...dann geht das gleiche spiel von vorne los. man hat sich satt gesehen und wünscht sich bessere grafik. eine gtx 580 ist definitiv zu schwach für eine konsole die mindestens 5 jahre halten soll. eine gtx 780 wäre zukunftssicherer, doch dann würde die konsole 1200€ kosten :ugly:

Guter mann! endlich sagt mal einer was schon lange gesagt werden muss! wenn es eine petition oder sowas gibt unterschreibe ich auf jeden fall!

das wichtigste ist das konsolen rauskommen die dx11 koennen, die leistung ist ja egal, ich kauf den schrott eh nicht :D es geht nur darum das ich auf meinem highend pc die einstellung EXTREM mit Dx11 kombinieren kann und dann geht die grafik steil ^^
und spaetestens 1-2 jahre nachm konsolenrelease ist der pc eh schon viel weiter als irgend eine schrott-box oder irgend eine slowstation :P

add: haette microslow oder zony dx11 in ihre konsolen eingebaut, haette die Wii auch einen viel schlechteren stand weil einige entwickler vll gesagt haetten, eine dx9 version nur fuer die wii werden wir nicht anbieten. so haette man die wii vll besser auf abstand halten koennen...

Ich zitiere mich (aus dem Crysis DX11-Post) selber mal vorweg:
Wenn wir das jetzt mal rein unter marktorientierter Sichtweise weiter denken würden, dann sähe es echt schlecht aus für uns VR-begeisterten PC-Gamer. NV und AMD bieten Grafikpower ohne Ende, aber für wen ist das interessant? Genau für zwei Käufergruppen. Die Professionellen wie Grafiker, CAD, Video/TV-Studios, Renderfarmen, Super-Computer und natürlich uns, den PC-Gamern. Wobei die Wertschöpfung im professionellen Bereich ungleichhöher ist.

Bislang war der Gamer ja auch interessant für NV/AMD. Es kann ja jeder an sich selbst sehen: Bei mir hatte Crysis1 eine Aufrüst-Orgie zur Folge von 9800gt über 9800gt-sli über gtx285-sli über gtx 480 zu jetzt gtx 580. Allerdings über vier Jahre. Metro 2033 muß man in meinem Fall auch erwähnen. Solche Titel haben dass Geschäft von NV/AMD schon mächtig gepuscht.

So und jetzt kommt die Schei...:
Die Publisher haben die Konsoleros entdeckt.
Der PC-Gamer macht plötzlich nur noch einen Bruchteil des Umsatzes aus!

Was passiert jetzt?

Die Ansprüche an die Hardware darf die Möglichkeiten von PS3 und XBox nicht überschreiten.
Wäre echt schlimm für uns, dann hätten wir ja genug Power für die nächsten zwei Konsolen-Generationen.
Und solange passiert nix - grafisch. Ich habe einen Gamer-PC weil Spiele darauf so geil aussehen können.
Ob ein Spiel gut oder schlecht ist hat hier gar nichts mit zu tun. Es ist doch egal ob es auf Konsole und PC schlecht oder gut ist - ich spiele es auf dem PC weil es genau dort so geil aussehen kann. Die Spiele-Physik käme da ja noch oben drauf!

Und das Ende vom Lied:
- Publisher entwickelt für Konsole + PC-portierung
- NV/AMD haben keine Herausforderungen (wie Crysis seinerzeit) durch PC-Gamer
- NV konzentriert sich auf Treiberprogrammierung (für die professionellen Anwender) und fängt an CPUs zu bauen
- AMD macht Mainstream

Es sind zu wenige da die Aufrüsten wollen.
Bestenfalls entdecken die Publisher den PC-Markt für sich neu:
Sie verkaufen Technikerweiterungen (da ist das drin weswegen wir auf PC spielen und nicht auf Konsolen, also jede Menge Fortschritt)
Also Titel kaufen für 50€ und die Technikerweiterung für 30€ oder sogar 50€!

MS und Sony hätten vom KnowHow und den Ressourcen her schon längst nachlegen können, aber jetzt rechnen sich die XBox und PS3 gerade richtig.
Warum etwas ändern? Da ist bestimmt noch genügend Nachfrage (Russland? Indien? China? ...).
So in etwa denken Sony und MS: "Und ausserdem, unsere Kunden (also die abermillionen Konsolenkäufer) bestimmen was Epic und EA und wie sie alle heißen für unsere Konsolen programmieren dürfen."

So! Und dann wird erstmal auf dem 3D-Zug aufgesprungen. Und Crytek hat es schon erkannt: 3D zu geringem Rechenaufwand.
Mein Tip: Die nächste Konsole kann 1080p und dank Lösungen wie Crytek sie bietet, auch in 3D. Mehr nicht. Mehr macht kein Sinn. Und Sony kann noch fein seine Full-HD 3D-Fernseher verkaufen.

konsolen gehören ganz abgeschafft :ugly:
aber mal ernst, eine neue generation könnte die spieleentwicklung schon enorm voran treiben. auch wenn das nicht lange so halten wird, würden games trotzdem eine ganze ecke besser aussehen und könnten viel komplexer sein.

Vielleicht sollten Mark Rein und Kollegen sich wieder mehr auf die PC-Gemeinde stürzen!
Zur Zeit sind sie jedenfalls auf zwei Konsolenhersteller angewiesen.
Eigentlich eine Frechheit den schwarzen Peter zu Sony und MS zu schieben!
Sie könnten ja an Hand der Gamer-PC den Konsoleros zeigen was Möglich wäre, dann würden viele wieder ins PC-Lager abwandern.
Das würde Ihre "Abhängigkeit" ja verringern.

konsolen gehören ganz abgeschafft :ugly:
DAS würde die Spielentwicklung voran treiben! Sonst gibts wieder "Next-Gen"-Consolen die nach 6 Monaten "Last-Gen"-Grafik liefern.
Echt traurig in welche Richtung sich die Spieleentwicklung in den letzten Jahren hinbewegt hat: Nämlich garnicht! :daumen2:

mfg

Und genau diese Updates, die Spiele schöner und besser machen, sind laut Mark Rein der Grund, warum es eine neue Konsolengeneration braucht, die all dies darstellen kann.

Ich kenne kein Spiel, dass aufgrund seiner Grafik "besser" wäre. Ich seh nur einen Haufen Spiele, die trotz schöner Grafik richtig langweilig und austauschbar sind!

Wenn ich genauer drüber Nachdenke, schadet das ganze Grafikgedönse dem Spiel an sich eher. Spiele zu entwickeln wird immer aufwändiger und teurer. So bleiben innovative Konzepte auf der Strecke. Kaum einer geht noch das Risiko neuer Wege ein, schließlich hängen viele Biographien und sogar ganze Firmen oft von einem einzigen Spiel ab. Da geht man lieber ausgetretene Pfade. Spiele hauptsächlich auf die Konsolen zu bringen ist mit Blick auf die Verkaufszahlen eine Notwendigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
So lange Spiele in so großem Umfang auf Konsolen angeboten werden, wird es auch keine neue Konsolengeneration geben.
Die Entwickler sind also doch nicht so unschuldig.

DAS würde die Spielentwicklung voran treiben! Sonst gibts wieder "Next-Gen"-Consolen die nach 6 Monaten "Last-Gen"-Grafik liefern.
Echt traurig in welche Richtung sich die Spieleentwicklung in den letzten Jahren hinbewegt hat: Nämlich garnicht! :daumen2:

mfg
Wer zwingt die Entwickler für die Konsole zu entwickeln?
Absolut niemand. Sie machen das freiwillig und klagen dann noch das sie für die Konsole entwickeln.
Dümmer geht es wohl kaum noch.

Wieso sind die Entwickler nicht ganz unschuldig? Die müssen doch ihr Geld verdienen also haben die keine andere wahl als lauter spiele für die "aktuelle:ugly:" konsolengeneration zu releasen :( Wieso gehts kaum dümmer, du möchtest dir auch als Entwickler dein Leben finanzieren können oder? Wenn man nicht gerade Spiele mit Starcraft 2-Niveau entwickelt muss man einfach auf die vielen Konsolen"kiddies" setzen wo Mama und Papa wirklich jedes Müllspiel kaufen wenn es gewünscht wird.

Zurück