Wenn wir das jetzt mal rein unter marktorientierter Sichtweise weiter denken würden, dann sähe es echt schlecht aus für uns VR-begeisterten PC-Gamer. NV und AMD bieten Grafikpower ohne Ende, aber für wen ist das interessant? Genau für zwei Käufergruppen. Die Professionellen wie Grafiker, CAD, Video/TV-Studios, Renderfarmen, Super-Computer und natürlich uns, den PC-Gamern. Wobei die Wertschöpfung im professionellen Bereich ungleichhöher ist.
Bislang war der Gamer ja auch interessant für NV/AMD. Es kann ja jeder an sich selbst sehen: Bei mir hatte Crysis1 eine Aufrüst-Orgie zur Folge von 9800gt über 9800gt-sli über gtx285-sli über gtx 480 zu jetzt gtx 580. Allerdings über vier Jahre. Metro 2033 muß man in meinem Fall auch erwähnen. Solche Titel haben dass Geschäft von NV/AMD schon mächtig gepuscht.
So und jetzt kommt die Schei...:
Die Publisher haben die Konsoleros entdeckt.
Der PC-Gamer macht plötzlich nur noch einen Bruchteil des Umsatzes aus!
Was passiert jetzt?
Die Ansprüche an die Hardware darf die Möglichkeiten von PS3 und XBox nicht überschreiten.
Wäre echt schlimm für uns, dann hätten wir ja genug Power für die nächsten zwei Konsolen-Generationen.
Und solange passiert nix - grafisch. Ich habe einen Gamer-PC weil Spiele darauf so geil aussehen können.
Ob ein Spiel gut oder schlecht ist hat hier gar nichts mit zu tun. Es ist doch egal ob es auf Konsole und PC schlecht oder gut ist - ich spiele es auf dem PC weil es genau dort so geil aussehen kann. Die Spiele-Physik käme da ja noch oben drauf!
Und das Ende vom Lied:
- Publisher entwickelt für Konsole + PC-portierung
- NV/AMD haben keine Herausforderungen (wie Crysis seinerzeit) durch PC-Gamer
- NV konzentriert sich auf Treiberprogrammierung (für die professionellen Anwender) und fängt an CPUs zu bauen
- AMD macht Mainstream
Es sind zu wenige da die Aufrüsten wollen.
Bestenfalls entdecken die Publisher den PC-Markt für sich neu:
Sie verkaufen Technikerweiterungen (da ist das drin weswegen wir auf PC spielen und nicht auf Konsolen, also jede Menge Fortschritt)
Also Titel kaufen für 50€ und die Technikerweiterung für 30€ oder sogar 50€!