Epics Mark Rein fordert neue Konsolengeneration

Leveldesign bis zu einem gewissen Punkt ja, aber der Rest nicht unbedingt, schon gar nicht die Story. ;)

sagen wir mal du schaust dir nen neuen Kinofilm an... nich im kino sondern daheim am pc... source des film is ne iphone cam (weiß der Geier wie du da rangekommen bist , du kennst eben leute die leute kennen die dir das filmchen besorgt haben:D)... story und "leveldesign" sprich ausstattung is toll aba die Grafik is sch... weil dus verwackelt und verpixelt siehst...

Mal im ernst... hat man da noch lust den film anzuschauen respektive das Game zu Spielen? Inszinierung Story und Level Design mag zwar umwerfenden sein aba die Texturen sehen matschig aus.. da isn bug und dort ruckelts.... und das Gesamtbild was ich sehe is einfach nur zum losreihern... neee da hab ich wenig lust drauf....
wenn ich auf grafik nich so viel wert lege dann kann ich gleich die alten ps1 spiele zocken....oder pacman ;)

Eben doch um mehrere Ecken. Siehe Link.
Erklär mir bitte mal, wie du darauf kommst.

Ich verstehe die Forderung auch nicht ganz, dass die Samaritan Demo auf den nächsten Konsolen laufen soll.
Nehmen wir mal an, dass in einem Jahr solche Konsolen erhältlich wären...
Fordert er dann, dass jeder PC drei GTX580 verbaut haben soll? :D

Angenommen ich entschließe mich heute einen hochgezüchteten High-End-PC zu kaufen weil der technisch viel besser ist als eine Konsole.
Welche Spiele gibt es denn wo die Physik oder das Leveldesign so viel besser ist als bei Konsolenspielen?
Und ich meine nicht solche lächerliche Effekte wie PhysX in Batman oder Mirror's Edge. ;)
Crysis von 2007 lassen wir mal weg, das wird jetzt bald 4 Jahre alt. Nehmen wir mal aktuellere Spiele.

Leider wird man aber keine finden !

Weil der Hauptanteil des Geldes der Publisher mit Konsolen gemacht wird.
Es liegt nun mal völlig auf der Hand dass der Großteil der Leute Videospiele als Spaß ansehen und keine Lust haben
sich bei PC-Hardware ständig am Laufenden halten zu müssen, gegebenfalls aufzurüsten, und dann auch bei den meisten
Spielen sich lange in Menüs aufzuhalten bis man die perfekte Konfiguration gefunden hat dass es gut läuft.

Fadi

Ubisoft hat keinen Bock mehr dazu neue Formate zu entwickeln und Spieler sind neuen Formaten gegenüber unaufgeschlossener. Warum? Weil die aktuelle Konsolentechnik weder Entwickler noch Spieler beflügelt. Es fehlen neue Impulse die mit neuen technischen Möglichkeiten einhergehen.

Daher bedeutet fortschrittliche Technik auch Fortschritt auf anderen Ebenen.

TheMiz

Es werden ja auch die ausgeschöpften technischen Möglichkeiten der Konsolen kritisiert. Der PC hat damit nichts zutun, er leidet wegen der Konsolendominanz bei Multiplattformtiteln nur auch darunter.

Sind wir jetzt schon so weit, dass ich mir für eine bessere Story eine schnellere Graka kaufen muß? :D

"Grafikkarten" von Konsolen sind von 2005/2006. 5, 6 Jahre Stillstand ist ne verdammt lange Zeit in der Hardware-Sparte. Und natürlich findet alle paar Jahre eine Technikrevolution statt (aufm PC schleichend, auf Konsole mit einem Ruck), und die hat Einfluss auf alles, auch auf die Story.

Beispiel:

Pacman, Pong & Co hatten überhaupt keine Story, aber was anderes gabs damals nicht.

Technikrevolution

Super Mario, Zelda & Co hatten ne ganz grobe, eher schlechte Story. Stets fürchterlich präsentiert und ohne Sprachausgabe.

Technikrevolution

Half Life hatte nicht nur ne gute Story, sondern auch noch ne gut präsentierte Story. Viele Spiele mit Story folgten. In Rollenspielen musste man die Story teils immernoch lesen z.B. (Baldurs Gate)

Technikrevolution

CoD 4 kam auf den Markt und setzte Maßstäbe bei der Inszenierung/Präsentation der Story. Spiele wie Uncharted 2 und Heavy Rain folgten. Das war der nächste Level von Story in Videospielen.

Technikrevolution

? Ja, was kommt als nächstes. Wir müssen es herausfinden.

Ist jetzt wie gesagt nur n Beispiel, um das was ich mein etwas zu verdeutlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel ist auch eher an den Haaren herbei gezogen, da es früher nicht möglich war, mehr auf einen Datenspeicher zu packen.

Wenn ich an FF7 denke, dass auf der PS1 schon ne gute Story geboten hat...
Es gab zwar keine Sprachausgabe, aber das lag daran, dass die Daten dafür keinen Platz hatten.

Das hat dann aber auch gar nichts mit Grakas und CPUs zu tun.

FF7 kam 1 Jahr vor Half Life. Dann ersetz Half-Life durch FF 7. Am besten ersetzt du es gleich durch Resident Evil, denn das kam sogar noch ein Jahr vor FF7.

Das hat dann aber auch gar nichts mit Grakas und CPUs zu tun.

Das hat schon was mit Grakas und CPU's zutun. So ein intensives Storyerlebnis wie beispielsweise in Heavy Rain hättste damals gar nicht verwirklichen können.

Und wie viele Spiele wie Heavy Rain gibt es?;)

Vergleich mal die Leistung der PS1 mit einem aktuellen PC, da müsste dann nach deiner Theorie die Qualität der Story fast im selben Verhältnis gestiegen sein, ist sie aber nicht.

Fadi

Vergleich mal die Leistung der PS1 mit einem aktuellen PC, da müsste dann nach deiner Theorie die Qualität der Story fast im selben Verhältnis gestiegen sein, ist sie aber nicht.

Das ist keine Theorie, sondern Tatsache. Wie gesagt, 2007 kam CoD 4 und hatte die bisherige Storypräsentation auf Half Life-Niveau abgelöst. Und das ist nur der Punkt Story. Du wirst wohl kaum abstreiten wollen, dass das Spielerlebnis in all den Jahren auf vielen Ebenen durch wachsende technische Möglichkeiten massiv verbessert wurde.

Nur relativ gesehen.
Die meisten Spiele, die zur Zeit erscheinen, interessieren mich nicht, da lade ich mir lieber ein SNES Spiel auf der Wii runter, oder irgendwas aus dem PSN Store.

Shooter fallen mir nur noch auf, wenn sie ein ausgefallenes Setting bieten, ansonsten ist das nur Einheitsbrei.
Was bringt es, wenn die Grafik und Physik immer realistischer werden, wenn immer nur Standardkost geboten wird?
Innovative Titel verkaufen sich ja selten gut, weil die Masse lieber mit dem Mainstream schwimmt, als sich mal mit was Neuem zu beschäftigen.

Ja klar, wenn die Konsolen nicht wären würden viel mehr innovative Titel erscheinen und sich auch blendend verkaufen.
Dann gäbe es keine einzige Fortsetzung mehr und bei jedem Spiel würden wir wieder überrascht werden, was nicht alles ohne Konsolen möglich wäre.

Dann würden wir irgendwann erwachen und feststellen, dass es nur ein Traum war, weil fast nur alte Spielkonzepte mit besserer Grafik aufgewärmt werden.

Ja klar, wenn die Konsolen nicht wären würden viel mehr innovative Titel erscheinen und sich auch blendend verkaufen.
Dann gäbe es keine einzige Fortsetzung mehr und bei jedem Spiel würden wir wieder überrascht werden, was nicht alles ohne Konsolen möglich wäre.

Dann würden wir irgendwann erwachen und feststellen, dass es nur ein Traum war, weil fast nur alte Spielkonzepte mit besserer Grafik aufgewärmt werden.

Nja Konsolen bedeuten nun mal das man die Massen im Boot hat, da kann eine Innovative Idee schon mal untergehen. Das Zauberwort heißt gewiss nicht Konsolen, sondern Massenmarkt/Tauglichkeit, nur leider spielen die Massen auf einer Konsole. Letztendlich ist aber auch die Wirtschaft "mitschuld", da ein Unternehmen nun mal möglichst hohen Absatz erzielen will, also wird das geliefert was die Masse will, nur entspricht das meist auch einem möglichst einfach gehaltenen Konzept.
Gäbe es keine Konsolen hätten wir aber wahrscheinlich das gleiche Problem nur mit dem PC, von daher halte ich das für eine überflüssige Diskussion.

Man braucht ja nur mal in die PC Games zu schauen.
Außer Shootern, Action und Rennspielen findet man mit Glück vielleicht noch ein Strategiespiel.
Alle paar Jahre kommt etwas wie Portal und das war's dann auch schon wieder.

Man braucht ja nur mal in die PC Games zu schauen.
Außer Shootern, Action und Rennspielen findet man mit Glück vielleicht noch ein Strategiespiel.
Alle paar Jahre kommt etwas wie Portal und das war's dann auch schon wieder.

Genau das ist der Punkt. Was würde ich mich freuen, wenn auch auf dem PC mal Spiel in der Art wie Ratchet & Clank, Uncharted, Heavy Rain usw. kommen würden. Dazu sind Stores wie das PSN eine unendliche Fundgrube an kleinen, aber feinen Softwareperlen.
Nur, wenn man solche Games auf dem PC veröffentlichen würde, dann würde sie wahrscheinlich niemand kaufen.
Heavy Rain hat sich auf der Konsole über zwei Millionen mal verkauft. Auf dem PC wäre dieser Titel vermutlich ignoriert worden, weil PC-Gamer sich lieber in Multiplayer-Gefechten über den Haufen schießen.
Es ist einfach, gewisse Sachen ständig auf die Konsolen zu schieben, aber es ist nun mal so, dass die PC-User (dazu zähle ich mich auch...) an vielen Entwicklungen selbst schuld sind, und dadurch viele Innovationen blockieren.

Zurück