Epics Mark Rein fordert neue Konsolengeneration

Wieso sind die Entwickler nicht ganz unschuldig? Die müssen doch ihr Geld verdienen also haben die keine andere wahl als lauter spiele für die "aktuelle:ugly:" konsolengeneration zu releasen :(

Müssen sie nicht. Die Entwickler bekommen Geld vom Publisher. Das meiste davon wird für sinnlose Werbekampagnen ausgegeben. Außerdem erscheint der Nachfolger eines Spiels meist nach 2 bis 3 Jahren. Die Entwickler könnten also auch mehr Zeit in ihre Projekte investieren.

Panto schrieb:
reicht für ein jahr um ne vernünftige grafik zu haben...dann geht das gleiche spiel von vorne los. man hat sich satt gesehen und wünscht sich bessere grafik. eine gtx 580 ist definitiv zu schwach für eine konsole die mindestens 5 jahre halten soll. eine gtx 780 wäre zukunftssicherer, doch dann würde die konsole 1200€ kosten :ugly:

;) der RSX und die 360 GPU hält schon knapp 5/6 Jahre, und die neue Konsolengeneration (sagen wir mal da wär ne GPU mit der Leistung der 580 drinne) würde keine 700€ kosten, da der PC da schon weiterentwickelt wäre.

Ich persönlich finde das eigentlich gut das es wohl noch laenger dauern wird bis die neue Generation erscheint:P. Ich habe momentan das Gefühl das die Entwickler gerade wieder mehr auf den PC setzen. Ich finde die aktuelle Grafik auch mehr als ausreichend zumal man durch die Konsolen Limitierung nicht jedes Jahr aufrüsten muss. Das ein zigste was wirklich nervt ist das bestimmte Top Konsolen Titel die sich auf den PC viel besser spielen lassen würden exklusiv sind.(Halo, Halo Wars, Alan Wake usw) Ich befürchte das eine neue Konsolen Generation den PC auch noch weiter ins abseits schieben könnte. Was mich am meisten aufregt sind immer diese Leute die denke es wäre kein Problem einen AAA Titel exklusiv für PC zu entwickeln.

;) der RSX und die 360 GPU hält schon knapp 5/6 Jahre, und die neue Konsolengeneration (sagen wir mal da wär ne GPU mit der Leistung der 580 drinne) würde keine 700€ kosten, da der PC da schon weiterentwickelt wäre.
Sony und MS sind gerade dabei die Millionenverluste der ersten Jahre der PS360 wegzuwirtschaften. Würden die jetzt eine neue Generation mit aktueller Technik bringen, würde das Überschuldungsspiel wieder von vorne losgehen und ganz nebenbei würden sich viele Entwicklerstudios beschweren, wenn der Markt noch bessere Grafik erwartet, da die Entwicklungskosten jetzt schon astronomische Höhen erreicht haben.

Derzeit ist man dabei mit Konzepten, die nix kosten und maximalen Gewinn erwirtschaften (3D und Kinect/Move) die alte Technik auszuquetschen. Das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben. Man sollte nur aufpassen, dass Android und Apple Smartphones/Tablets mit Dockingstation (=großer Bildschirm + brauchbare Steuerung) den "Next-Gen" Teilen nicht bald den Rang ablaufen.

Ansonsten sollen die eben mehr auf eine gute Story setzen und abwechslungsreichere Level programmieren anstatt weiter auf Schlauchlevel und zu viel vorhersehbare Sachen (ich sag nur Crysis 2).

Das Problem ist, dass die Entwicklerstudios mit ihren schlechten Crossportierungen erstmal 3 Jahre brauchen um die Konsolen vernünftig einzusetzen. Natürlich sind die dann irgendwann mal veraltet. Und selbst aktuelle Titel sehen oft schlimmer aus als die erste Generation. Wenn ich mir mal die Dragon Age II demo angucke, da bekommt man augenkrebs! Das Spiel lagt im ladebildschirm. na entschuldigung, wenn man damit kein Geld in die Kassen spülen kann, dass ist doch Bockmist. In den Cutscenes ist das Streaming so toll, dass es immer eine Sekunde braucht, bis man die Menschen wieder sieht (und das läuft wegen demo alles über die Festplatte!!!). Da hat ja Haze (lauchtitel) besser ausgesehen und besser funktioniert.

Ja ich kann es nachvollziehen, wenn entwickler neue technik fordern. Denoch hab ich den eindruck, dass viele dies einfach nur aus faulheit machen, damit sie nicht optimieren müssen. Ganz im ernst: Die können sich das beim pc auch nur sparen, weil viele leute dann einfach aufrüsten, obwohl ihre Hardware leistungsfähig genug wäre. Spiele wie Uncharted oder Killzone zeigen, dass die Software zwar übel optimiert werden muss, aber das die Systeme definitiv in der lage sind, Spiele auszugeben die jenseits der Augenkrebs/aufstoßgrenze liegen.

Also ne Ankündigung für Konsolen und nicht für PC Spiele.

"Epics Mark Rein fordert neue Konsolengeneration" Hmm hätt ich irgendwie nicht erwartet. Ist mir auch unverständlich, wo doch das schlüsselwort Konsole drinsteckt...

konsolen gehören ganz abgeschafft :ugly:
aber mal ernst, eine neue generation könnte die spieleentwicklung schon enorm voran treiben. auch wenn das nicht lange so halten wird, würden games trotzdem eine ganze ecke besser aussehen und könnten viel komplexer sein.

Jo bis die Studios feststellen: Mit Konsolen wars schöner. Damals haben wir noch ein bissl Gewinn gemacht und nur whineposts wegen der optik gehabt, und jetzt haben wir whineposts weil immernoch was ******** ist aber durch die ganzen Raubkopierer bekommen wir nicht mal Geld dafür...

Zuletzt bearbeitet:
Die Crux ist ja auch das die Konsolen mit einer Power auf ca. GTX 450 Niveau eigentlich sehr akzeptable Ergebnisse hervorbringen. Da kann eine neue Konsolenarchitektur nur begründet sein, wenn da mindestens so ein optischer Sprung raus kommt wie mit den drei GTX 580 gezeigt. Ein Zwischenschritt wäre da völlig unsinnig für die Hersteller und für die Konsoleros.

Und das heißt es wird noch mindestens zwei Jahre dauern bis die nächsten Konsolen kommen.

Man kann es auch positiv sehen, das da in nächster Zeit überhaupt was neues kommt, denn für die Zukunft sehe ich eher schwarz.

Auf dem Weg zum Fotorealismus wird immer mehr überproportionaler Rechenpower benötigt, um ab nächster Konsole deutliche Unterschiede in der optischen Qualität warzunehmen, werden größere Zeitsprünge benötigt. Minimale Detailverbesserung kosten enorm viel Power, auch weil Quad-FullHD wohl der Standard in dieser Zukunft sein wird bzw. sich zum Standard zur übernächsten Konsole gemausert hat (80"TV's sei Dank). Das heißt für mich, das die nächsten Konsolen vermutlich locker 10 Jahre stand halten könnten, bevor sich überhaupt etwas neues deutlich absetzen kann.

Wenn man sich die Demo anguckt und sich vorstellt das läuft auf den neuen Konsolen sofort und entwickelt sich sogar noch gualitativ in den ersten Jahren durch Verfeinerung und Ausreizung der neuen Hardware, dann möchte man meinen das einen anschließend auch nur noch der Fotorealismus vom Hocker haut -> Die einzige Begründung für neue Konsolen dann :(

Jo bis die Studios feststellen: Mit Konsolen wars schöner. Damals haben wir noch ein bissl Gewinn gemacht und nur whineposts wegen der optik gehabt, und jetzt haben wir whineposts weil immernoch was ******** ist aber durch die ganzen Raubkopierer bekommen wir nicht mal Geld dafür...

Ich würde mal nach Zahlen googeln und danach die Aussage nochmal überdenken.
Alleine Steam macht ca. 1 Milliarde Umsatz und ist nur eine von vielen legalen Downloadplattformen.

Die Crux ist ja auch das die Konsolen mit einer Power auf ca. GTX 450 Niveau eigentlich sehr akzeptable Ergebnisse hervorbringen. Da kann eine neue Konsolenarchitektur nur begründet sein, wenn da mindestens so ein optischer Sprung raus kommt wie mit den drei GTX 580 gezeigt. Ein Zwischenschritt wäre da völlig unsinnig für die Hersteller und für die Konsoleros.

Und das heißt es wird noch mindestens zwei Jahre dauern bis die nächsten Konsolen kommen.

Man kann es auch positiv sehen, das da in nächster Zeit überhaupt was neues kommt, denn für die Zukunft sehe ich eher schwarz.

Auf dem Weg zum Fotorealismus wird immer mehr überproportionaler Rechenpower benötigt, um ab nächster Konsole deutliche Unterschiede in der optischen Qualität warzunehmen, werden größere Zeitsprünge benötigt. Minimale Detailverbesserung kosten enorm viel Power, auch weil Quad-FullHD wohl der Standard in dieser Zukunft sein wird bzw. sich zum Standard zur übernächsten Konsole gemausert hat (80"TV's sei Dank). Das heißt für mich, das die nächsten Konsolen vermutlich locker 10 Jahre stand halten könnten, bevor sich überhaupt etwas neues deutlich absetzen kann.

Wenn man sich die Demo anguckt und sich vorstellt das läuft auf den neuen Konsolen sofort und entwickelt sich sogar noch gualitativ in den ersten Jahren durch Verfeinerung und Ausreizung der neuen Hardware, dann möchte man meinen das einen anschließend auch nur noch der Fotorealismus vom Hocker haut -> Die einzige Begründung für neue Konsolen dann :(

Allerdings geben sich die wenigsten PC-Gamer mit max. 720p ohne AA (oder geringem AA) zufrieden.

Das ist der Anfang vom Ende...

Die Hersteller wollen neue Konsolen..

Die Spieler wollen neue Konsolen...

...aber es kommen keine

Dann fällt, insbesondere bei der PS3 auch noch der Nutzen als DRM Plattform mit dem Jailbreak

Nur eine Frage der Zeit, bis sich beide wieder vermehrt dem immer aktuellen PC widmen

Die Crux ist ja auch das die Konsolen mit einer Power auf ca. GTX 450 Niveau eigentlich sehr akzeptable Ergebnisse hervorbringen.

GTX 450?

Wenn du die GTS 450 meinst: die ist weit schneller, sicher 4-5 mal so schnell, als die GPUs sowohl der X-Box 360 als auch der PS3... dazu bietet sie auch noch ein moderneres Chipdesign und DX11

Die verfügbare Rechenleistung steigt aber auch nicht linear an sondern exponentiell...

Und auf PC ist auch bereits jetzt 4K möglich und das nicht erst seit gestern, spätestens die HD 5870 Eyefinity hat hier den Durchbruch gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind die Entwickler nicht ganz unschuldig? Die müssen doch ihr Geld verdienen also haben die keine andere wahl als lauter spiele für die "aktuelle:ugly:" konsolengeneration zu releasen :( Wieso gehts kaum dümmer, du möchtest dir auch als Entwickler dein Leben finanzieren können oder? Wenn man nicht gerade Spiele mit Starcraft 2-Niveau entwickelt muss man einfach auf die vielen Konsolen"kiddies" setzen wo Mama und Papa wirklich jedes Müllspiel kaufen wenn es gewünscht wird.

tja da hast du nicht ganz unrecht, wer geld verdienen will muss arbeiten... die problematik ist der dahinterstehende Kapitalismus der Publisher. Daher würde ich die "Schuld" primär diesen zuschieben. Dass diese Geldgeil sind zeigt jedes DLC Mappack... früher gabs sowas als patch gratis.. jetzt wird nur noch geld verdient dass aber sowieso nie wieder ausgegeben werden kann!

Darin seh ich die Wurzel des Üblen. Würde der Druck auf den Entwicklern nicht so gewaltig groß sein könnte es durchaus möglich sein dass PC und Konsole in Frieden nebeneinander existieren, denn dann wäre auch genug zeit /kapital vorhanden um mehrere versionen zu entwickeln...

Solange diese Geiz ist Geil-Mentalität in der westlichen Welt steckt wird Quantität ganz groß geschrieben und Qualität ganz klein... und um das zu ändern wird die westliche welt vermutlich in schutt und asche liegen müssen...

Wird leider bestimmt noch 2-3 Jahre dauern bis frühestens eine neue Konsolengeneration erscheint.

Die Crux ist ja auch das die Konsolen mit einer Power auf ca. GTX 450 Niveau eigentlich sehr akzeptable Ergebnisse hervorbringen...

Das wär zu schön aus Sicht eines PC-Spielers, Fakt ist aber dass die PS3 mit der Power einer GF7900 mit 256MB VRAM rechnet. Das Ganze nennt sich dann eben RSX, nicht Geforce XY.
Das damit eine ähnliche! Optik ermöglicht werden kann wie mit einer GTS 450 liegt einzig an der enorm optimierten Grafik mit krassen Einbusen am Texturfilter, der Ausflösung, Physik, Partikeln, Kantenglättung, Texturauflösungen, ach eigentlich an allem wird weniger gerechnet. Dann nen Post-Filter drüber, dann fällt die miese Optik dank Matsch-Vision nicht mehr so stark auf. Von den wenn es hoch kommt gerade mal erreichten 30FPS wollen wir garnicht anfangen...

Da gehört Leistungsfähigere Hardware her und basta!

mfg

Das damit eine ähnliche! Optik ermöglicht werden kann wie mit einer GTS 450

Ähnliche Optik? In den allermeisten Crossplattformspielen schafft die GTS 450 anstandslos max @ full HD, oft auch mit AA, die Konsolenspieler müssen sich in den selben Spielen mit Matschtexturen und 720p (drastischer gesagt: der halben Auflösung) zufriedengeben...

Und das in, wie gesagt, sehr stark Konsolenoptimierten Spielen

deswegen ist das "ähnlich" ja auch betont. Wollte mit dem gesamt-Text auf die uralte Hardware und die damit verbundenen Leistungsdefizite hinweisen, in Anlehnung an den Post von Pumpi :)

mfg

Also ich denke, dass auch die verdummung der kinder/jugendlich was damit zutun hat.

wir (die älteren und/oder vernünftigeren) wollen games, die anspruchsvoller sind. wir wollen spiele die vom inhalt komplexer sind und einige stellen komplexität vor grafik.

die eltern von kindern/jugendlichen kennen sich mit disesem "technik kram" eher weniger aus und höhren in dieser beziehung auf die kinder. die gucken aber den ganzen tag nur tv, ziehen sich ein schwachsinnige sendung nach der anderen rein und werden dann noch durch die werbung so manipoliert, dass sie UNBEDINGT eine konsole haben wollen.

natürlich müssen unmengen an spiele gekauft werden. egal welches hauptsache man kann ein paar schädel einschlagen bzw. köpfe weg ballern. die spiele publisher fühlen sich bestätigt mit ihrer politik und bringen für diese altersklasse noch mehr hirnlose spiele raus. und "OH WUNDER" sie werden auch gekauft.

das nachsehen hat wieder der pc spieler.

die politiker wundern sich, dass die kinder/jugendlicher immer dümmer werden, die eltern wundern sich, dass ihre kinder sich zwischen menschlich absolut asozial benehmen und die, die wissen, warum das so ist, schütteln nur verständnislos den kopf.

das was ich hier behaupte trifft nicht auf jeden zu. aber auf einen großteil der menschen in deutschland.

meiner meinung nach gehören sinnlose tv sendungen (z.b. DSDS und wie sie alle heissen) abgeschafft genauso wie die konsolen und den darauf zugeschnittenen spiele.

ich bin NUR mit ARD, ZDF und WDR groß geworden, hatte keinen eigenen rechner bis ich 15 war und hatte auch keinen gameboy o.ä. und danke meinen eltern immer wieder aufs neue, dass ich so was nicht hatte. wer weiss, wie ich dann heute drauf wäre. wahrschein säße ich dann, wie ein gehirnamputierter in der ecke und würde spuckebläschen machen.

so das war das wort zum sonntag...

BTT: die können noch so viele konsolen rausbringen wie sie wollen. sie sind doch schon ach einem halben-/dreivierteljahr veraltet. man bezahlt sich dumm und dusselig und bekommt ein gerät, was man noch nicht einaml selbst aufrüsten kann. d.h. man spielt 5 jahren oder mehr mit der gleichen grafik. ich könnte schon kotzen, wenn ich darüber nach denke.

wer weiss, wie weit man schon wäre (bei den games), wenn die konsolenprogrammierung nicht den fortschirtt behindern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Pumpi schrieb:

GTX 450?
Ich denke, du meinst eher "GTS 450" oder?

wer weiss, wie weit man schon wäre (bei den games), wenn die konsolenprogrammierung nicht den fortschirtt behindern würde.

soweit, das man Crysis 2 mit DX11 ab werk gebracht hätte und nich erst per patch... der noch nich mal zu 100 % sicher ist :)

Mark Rein hat schon recht

Entweder ne neue Generation von Konsolen oder die Grafikevolution pennt auf Dx9 Niveau ein ...
Win8 soll Dx12 haben... ab herbst 2011 gibts vorraussichtlich die erste "offizielle" win8 beta
Die Ironie der Sache ist nur das es kaum Games mit Dx10 oda gar Dx11 gibt.... die meisten sind noch auf Dx9 Standard weil sie parallel auf PS3 und Xbox 360 laufen und das arme daran ist das es Blockbusterspiele sind a la Crysis 2, CoD und BF. Die jeder Mensch zockt ob "immer dümmer werdender Jugendlicher" oder "kluger Erwachsener"...
Wie also soll sich dann Dx12 durchsetzten wenn schon DX10 und Dx11 wenig verwendung finden... als Möglichkeit ?
Als Möglichkeit kann man sichs sparen, die Entwicklung und deren Kosten in andere Berreiche stecken... zb. in die Entwicklung einer Xbox 720 :D
wenn die kommt MUSS Sony mit der PS4 nachziehen und bis wir uns versehen haben wir eine neue Generation...

und die Grafikenthusiasten liegen Mark Rein zu Füßen weil er den Konsolenherstellern in den A.... getretten hat und ein neues Grafikzeitalter einläutet...

Wie sie alle nach Grafik anstatt vernünftigem Leveldesign, guter Story und innovativen Ideen schreien... traurig :(

Zurück