Epic vs. Apple: Jetzt muss sich Tim Cook vor Gericht rechtfertigen

Äpfel und Birnen. ;) Smartphones sind primär nicht zum Spielen bzw. zum Nutzen von Apps da. Konsolen schon. Apple bzw. die Smartphonehersteller produzieren die Geräte um damit Gewinn zu erwirtschaften. Bei Konsolen ist das anders. Da ist die Konsole "Mittel zum Zweck" und eben die Plattform für den Store. Oder noch einfacher: Smartphone funktioniert auch ohne Store, die Konsole nicht.
Das ist nicht ganz korrekt. Die Konsolen (auf jeden Fall die Playstation) funktionieren mit Disc-Spielen auch ohne Store-Account und da sitzen dann im Endeffekt die Einzelhändler und können in gewissem Rahmen die Preise machen - also sehr wohl ein Alternativangebot anbieten. ;)

Und selbst wenn ein Iphone ansich nicht ohne Account funktioniert, bist Du nicht gezwungen kostenpflichtige Apps herunterzuladen und zu nutzen. Du kannst es dann auch einfach als Telefon, Kamera etc. nutzen. Genaugenommen kannst Du also auf beiden Plattformen die Primärfunktionen (Konsole = Spielen / Handy = Telefonieren, SMS, mittlerweile Fotos schießen) nutzen, ohne dass Du einen zusätzlichen Cent (Handynutzungsgebühren egal ob Vertrag oder Prepaid ausgenommen) ausgeben musst.
Wenn Dir auf einem der Geräte die Appauswahl nicht gefällt, hast Du die Möglichkeit ein Alternativprodukt zu nutzen, also anstelle von der Playstation eine Xbox oder eine Nintendo-Konsole und bei den Smartphones hat man anstelle von Apple noch Google zur Auswahl (schade, dass Windows in dem Zusammenhang nicht mehr existiert) oder gar ein Telefon mit sehr reduzierter Auswahl.

Der Punkt ist, dass keiner dieser Anbieter (also auch Apple nicht) eine Monopolstellung inne hat, dementsprechend denke ich persönlich auch, dass diese Klage keinen Erfolg haben wird. Es gibt halt Alternativen.

Tim "Der Koffer" Sweeney. Muss es zwanghaft tot machen.

Wenn sich die Titanen mit den Stahlhämmer die Betonschädel
eindreschen.

Aber wahrscheinlcih hat er eh nix mehr zu melden,weil er nativ
kein Manadarin spricht/versteht.

Die Hebelwirkung wird wohl von Chin Shen Hujin kommen,
die Vormachtstellung muss mit allen Mitteln gebrochen werden.

Eine Schmach/Niederlage lässt das Zentralkommitee nicht zu.
Alle Unterlegenden werden staatsrechtlich hingerichtet.

Die Gruben wurden vorsorglich schon ausgehoben.
Können im unerwateten Fall anderwertig genutzt werden.
An Nachschub wird es nicht mangeln.

Eines ist für Joe "Ich bekomme weiche Knie" Beidl.. ähm Biden
reserviert.

Zuletzt bearbeitet:
"Aber er habe da so ein "Gefühl", dass der Store eventuell Gewinne abwerfen könnte."

Immerhin hat er noch "gefühle oder zumindest ein Gefühl". Scholz und Co. können sich ja beim besten willen nicht mehr an iwas erinnern :ugly:

Dieser offensichtlich Abgrundtiefe korrupte Sumpf, ist sowas von ekelhaft und das in allen Bereichen. Wie sie sich alle das lachen beim lügen verkneifen müssen, jeder weiß bescheid und sie kommen immer und immer wieder damit durch. :devil:

Ich kann das ganze auch nicht verstehen. Selbst auf den Konsolen bin Ich auf einen Store gebunden. Und Epic ist selbst schuld, man kannte ja die Bedingen. Ich hoffe Apple verliert nicht. Denn so ist das Gerät sicherer als bei Andriod.
Zum Glück gibt es ja nur ein Andriod Gerät.
Wo kämen wir hin wenn man einfach alles pauschalisieren würde.

auch bei Diskspielen brauchst du die Verbindung mit dem "Store"
Seit wann? Auf der PS3 sowie der PS4 definitiv nicht. (Vermutlich außer man will unbedingt Trophäen sammeln, die sind aber für's reine Spielen nun mal nicht notwendig.) Wie es bei der PS5 und den Xboxen aussieht, weiß ich nicht.

Aber es zwingt auch keinem Epic Ihre Games beim AppStore anzubieten[...]
Es wird ja niemand gezwungen ein iPhone/iPad zu kaufen.
Und wer zwingt Epic Ihre Spiele beim iPhone anzubieten?
Stellt euch vor, Valve sperrt euer Steam-Konto, grundlos aus eurer Sicht. Ihr verklgt Valve. Der Richter argumentiert gegenüber euch "Sie hätten ja nicht bei Steam kaufen müssen, niemand hat sie gezwungen." und weist eure Klage ab. Merkt ihr jetzt mal, wie bescheuert dieses Pseudo-Argument mit dem Zwang ist?

Laut Cook würde Apple gar nicht wissen, ob der Store überhaupt profitabel für das Unternehmen sei - trotz der immensen Gebühren auf alle Apps und Spiele. Immerhin würde das Betreiben der Plattform auch einiges an Ressourcen verschlingen. Aber er habe da so ein "Gefühl", dass der Store eventuell Gewinne abwerfen könnte.

Das ist ja der Oberhammer :D Cook ist es wohl selber peinlich wie mit dem Store abkassiert wird.
Natürlich weiß er als CEO genau bescheid welche Produktsparte welche Gewinne abwirft alles andere wäre gelogen.

Ich sehe das Geschäftsmodell vor dem aus.

Best case Szenario durch die Situation: Apple muss weitere Stores auf iOS zulassen.
Warum regt sich auch nur ein einziger Konsument auf und nimmt Apple hier in Schutz?

Stellt euch vor, Valve sperrt euer Steam-Konto, grundlos aus eurer Sicht. Ihr verklgt Valve. Der Richter argumentiert gegenüber euch "Sie hätten ja nicht bei Steam kaufen müssen, niemand hat sie gezwungen." und weist eure Klage ab. Merkt ihr jetzt mal, wie bescheuert dieses Pseudo-Argument mit dem Zwang ist?
Sofern man deutlich gegen die AGB von Valve verstoßen hat, denen man ja zuvor zugestimmt hat, wäre das nun mal okay. Und Epic wusste, dass sie beim Verkauf ihrer Ingame-Währung/Items nicht einfach den Apple-Store umgehen durften. Sie haben bewusst dagegen verstoßen. Das ist wohl ein himmelweiter Unterschied, als wenn Valve/Steam "einfach so" ein Konto sperren würde.

Wenn der Richter mir also sagen würde "Sie haben offensichtlich bewusst immens gegen die AGB von Valve/Steam verstoßen und damit ihren Rauswurf provoziert. Wenn Ihnen schon vorher bewusst war, dass sie die AGB ablehnen und Sie sich nicht daran halten wollen würden, dann hätten Sie dort nicht einkaufen sollen.", dann wird ein Schuh draus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging mir nur darum dieses dämliche Argument ad absurdum zu führen, um zu verdeutlichen, wie wertlos es ist.

Das ist nicht ganz korrekt. Die Konsolen (auf jeden Fall die Playstation) funktionieren mit Disc-Spielen auch ohne Store-Account und da sitzen dann im Endeffekt die Einzelhändler und können in gewissem Rahmen die Preise machen - also sehr wohl ein Alternativangebot anbieten. ;)

Und selbst wenn ein Iphone ansich nicht ohne Account funktioniert, bist Du nicht gezwungen kostenpflichtige Apps herunterzuladen und zu nutzen. Du kannst es dann auch einfach als Telefon, Kamera etc. nutzen. Genaugenommen kannst Du also auf beiden Plattformen die Primärfunktionen (Konsole = Spielen / Handy = Telefonieren, SMS, mittlerweile Fotos schießen) nutzen, ohne dass Du einen zusätzlichen Cent (Handynutzungsgebühren egal ob Vertrag oder Prepaid ausgenommen) ausgeben musst.
Wenn Dir auf einem der Geräte die Appauswahl nicht gefällt, hast Du die Möglichkeit ein Alternativprodukt zu nutzen, also anstelle von der Playstation eine Xbox oder eine Nintendo-Konsole und bei den Smartphones hat man anstelle von Apple noch Google zur Auswahl (schade, dass Windows in dem Zusammenhang nicht mehr existiert) oder gar ein Telefon mit sehr reduzierter Auswahl.

Der Punkt ist, dass keiner dieser Anbieter (also auch Apple nicht) eine Monopolstellung inne hat, dementsprechend denke ich persönlich auch, dass diese Klage keinen Erfolg haben wird. Es gibt halt Alternativen.
Man darf mich gerne korrigieren -meine letzte Konsole war eine PS3 als Blueray Player- aber auch die Disc Spiele funktionieren ja nicht ohne Store: Updates, Archivments usw. werden ja darüber abgerufen.

Den Rest hab ich schon geschrieben:
Smartphone: Produkt wird mit Gewinn verkauft. Ist ohne Store Nutzbar.

Konsole: Wird nicht mit Gewinn verkauft, der Gewinn wird über den Store erwirtschaftet und wird in dieser Kombination gekoppelt vermarktet. Ohne diesen Store Ist die Konsole auch nicht bestimmungsgemäß nutzbar.

Und auch bei Android gibt es separate Stores, z.B. von Samsung. Und auch Ohne irgendeinen Store, könntest du Software als apk installieren.

Das alles geht bei IPhone nicht. Bzw. es ginge schon, es wird nur von Apple blockiert.

----------------------------------------------------------
ps Und bevor hier einer mimimi der mag kein Apple wettert: Hier im Haushalt ist apple watch, Ipad Pro und Iphone vorhanden....genauso wie Android.

Best case Szenario durch die Situation: Apple muss weitere Stores auf iOS zulassen.
Warum regt sich auch nur ein einziger Konsument auf und nimmt Apple hier in Schutz?

Es gibt genug Konsumenten, die keinen alternativen Store wollen, mich eingeschlossen.

Apple fährt derzeit einen hervorragenden Kurs, gerade das geschlossene Ökosystem ist hier ein qualitativer Vorteil.

Man darf mich gerne korrigieren -meine letzte Konsole war eine PS3 als Blueray Player- aber auch die Disc Spiele funktionieren ja nicht ohne Store: Updates, Archivments usw. werden ja darüber abgerufen.
Es geht darum, ob man sich einen PSN-Account erstellen muss, rein um die Disc-Spiele spielen zu können. Und das muss man nicht. Achievements sind nicht nötig um ein Spiel spielen zu können.

Meine letzte Exfreundin z.B. nutzt ihre alte PS3 komplett ohne Online-Account und kann alle ihre Disc-Spiele spielen.

.....

So sieht es aus, IPhone hat aktuell (30.10.2020) einen Marktanteil von 11,8%
das ist alles andere als ein Monopol.

Ach so das Knosolen ohne Store nicht funktionieren ist mir neu, aber wenn man das Argument nimmt, das die Konsole Mittel zum Zweck ist, könnte man auch sagen das Smartphone ist mittel zum Zweck des Stores.

Mir geht es dabei nicht um Apple an sich sondern um das wie es Epic gemacht hat, die haben bewusst gegen die AGB verstoße und wurden rausgeworfen. Verstoße ich gegen die Steam AGB oder von Origin oder sonst welche, werde ich wohl auch Gebannt oder sonst wie bestraft.

Sonst ist das ja so wie die Leute immer den schönen Text auf Facebook teilen, das die damit gegen die nutzung ihrer Bilder (oder Daten) wiedersprechen, aber bei der Anmeldung die AGB zustimmen, womit sie einverstanden sind das ihre Daten gesammelt werden und nur so Facebook nutzen dürfen.

Grundlos würden sie es nie tun, weil dennen dann einen Kunden fehlt der Geld bringt, das dazu führen würde, das auch andere Ihrer Kunden die Plattform wegen sowas verlassen könnten.
Wenn man gegen die AGBs verstössen würde ist das was anderes und nicht mehr Grundlos.

Der Store ist die Plattform, es gibt keine andere Möglichkeit, Apps für das iPhone bzw. iOS anzubieten.
Das ist gelogen. Es ist zwar aufwending, aber Sideloading geht sehr wohl auf iOS. Wenn man selber sideloaded sind die Apps nur 7 Tage nutzbar und müssen dann erneut signiert und sideloaded werden. Und mit der 99 EUR Jahresgebühr, dass man für iOS entwickeln darf, kann man seine Apps für 1 Jahr signieren. Dann muss man nur das Zertifikat der Firma installieren und kann dann entsprechend die IPAs per Browser installieren. Unsere Firma hat eine eigene App für die eigene Zeiterfasung geschrieben und die wird ohne Appstore verteilt.

Klar könnte man Apple jetzt unterstellen sie wollen immer mitverdienen und darum kannst du nichts von ausserhalb des Stores installieren.
Das stimmt nicht. Man kann irgendwelche Software für Apple auch sonstwo laden und installieren.

Vielleicht stimmt das für die Handys, aber für MacOS nicht.

Zurück