Epic vs. Apple: Jetzt muss sich Tim Cook vor Gericht rechtfertigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic vs. Apple: Jetzt muss sich Tim Cook vor Gericht rechtfertigen

Im Streitfall zwischen Epic Games und Apple steht jetzt Tim Cook im Zeugenstand. Der Apple-Chef verteidigt vehement das bestehende zentralistische System auf iOS-Geräten. Die Richterin äußert hingegen ihre Zweifel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Epic vs. Apple: Jetzt muss sich Tim Cook vor Gericht rechtfertigen

Was ein blöder Streit. Warum erstellt Epic nicht einfach sowas wie den kostenlosen Epic Launcher auf dem PC für den Applestore und bietet die Spiele dort innerhalb des eigenen Launchers/Shops zum kaufen an? Dann wäre Apple raus aus dem Vertriebsweg?

Was ein blöder Streit. Warum erstellt Epic nicht einfach sowas wie den kostenlosen Epic Launcher auf dem PC für den Applestore und bietet die Spiele dort innerhalb des eigenen Launchers/Shops zum kaufen an? Dann wäre Apple raus aus dem Vertriebsweg?
Das geht aus demselben Grund nicht, aus dem Epic in der iOS-Version von Fortnite auch keine Spielwährung über die eigene Website statt über den App Store verkaufen durfte (was der Auslöser des Rechtsstreits war). Der Großteil der vertikalen Monetarisierung ist an den App Store gebunden, wenn du dich entscheidest, deine App darüber zu veröffentlichen.

Ganz unabhängig davon, wer da nun im Recht ist (das kann hier im Forum ohnehin niemand ernsthaft beurteilen), würde mich mal interessieren, ob Epic ihren Store auf dem PC weiter betreiben wird wie bisher, wenn sie verlieren sollten. Immerhin wäre damit wohl ein Präzedenzfall geschaffen und Epic könnte sich endgültig abschminken, dass Valve irgendwann Epics "Forderungen" nachkommt und mit den Gebühren gleichzieht. ;)

Und ich habe irgendwie das "Gefühl", dass Tim Cook versucht die Leute zu verarschen und das relativ schlecht. "Was? Woher dieses Geld in der Bilanz kommt? Keine Ahnung, es könnte aus dem Applestore kommen oder auch von irgendwo anders her. Bis gestern ist das jedenfalls niemandem aufgefallen."

Genau darum geht es in der Klage, das will Epic erreichen. Bisher zahlt jeder Appentwickler 30% und zwar egal ob das ganze im App(le)store oder in der eigenen App verkauft wird. EPIC will das brechen.

Ich kann das ganze auch nicht verstehen. Selbst auf den Konsolen bin Ich auf einen Store gebunden. Und Epic ist selbst schuld, man kannte ja die Bedingen. Ich hoffe Apple verliert nicht. Denn so ist das Gerät sicherer als bei Andriod.

Ich hoffe Apple verliert. Man stelle sich vor Microsoft würde für jede Software, die auf Windows laufen soll 30% verlangen, Stores wie Steam, GoG, Uplay usw. wären verboten. Die hätten sehr schnell die Kartellbehörden am Hals und würden verlieren. Von daher kann man EPIC nur glück wünschen.

Wenn dir andere Stores zu unsicher sind, dann kannst du ja weiterhin deine 30% im Appstore abdrücken.

Ganz unabhängig davon, wer da nun im Recht ist (das kann hier im Forum ohnehin niemand ernsthaft beurteilen), würde mich mal interessieren, ob Epic ihren Store auf dem PC weiter betreiben wird wie bisher, wenn sie verlieren sollten. Immerhin wäre damit wohl ein Präzedenzfall geschaffen und Epic könnte sich endgültig abschminken, dass Valve irgendwann Epics "Forderungen" nachkommt und mit den Gebühren gleichzieht. ;)

Natürlich werden sie ihn weiterbetreiben, dafür haben sie zuviel investiert und das ganze wird (angeblich) bald profitabel. Allerdings kann es sein, dass sie danach den nächsten Streit vom Zaun brechen. Für EPIC wäre es ideal wenn die gesparten Storegebühren an den Kunden weitergegeben werden. Ein Spiel bei Steam also z.B. 59€ kosten würde und bei EPIC nur 49€. In der Vergangenheit hat Steam sowas verboten, jetzt zwar nichtmehr offiziell (meines Wissens), aber dennoch kommt das ganze nicht in gang. Es wäre für EPIC lukrativ, da mal nachzuhaken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Apple verliert. Man stelle sich vor Microsoft würde für jede Software, die auf Windows laufen soll 30% verlangen, Stores wie Steam, GoG, Uplay usw. wären verboten. Die hätten sehr schnell die Kartellbehörden am Hald und würden verlieren. Von daher kann man EPIC nur glück wünschen.
Warum sollte Microsoft 30% verlangen nur weil deine Software auf Windows läuft? Diese Gebühr ist nur für den Store und nicht für die Plattform. Klar könnte man Apple jetzt unterstellen sie wollen immer mitverdienen und darum kannst du nichts von ausserhalb des Stores installieren. Aber es zwingt auch keinem Epic Ihre Games beim AppStore anzubieten, wenn es Ihnen nicht passt, dann verkaufen sie ihre Spiele eben nur auf Android.
Ach fast vergessen, Google will auch 30% haben und Apple soll jetzt der Böse sein weil man bei Ihnen nicht Apps ausserhalb des Stores installieren kann?
Welches Gesetz verbietet Apple das?

Ganz ehrlich, was Epic bzw Sweeney hier abziehen ist absoluter Schwachsinn! Er denkt einfach nur weil es ihm nicht passt macht er es passend! Warum darf er dann in seinem Store Spiele Exklusiv verkaufen und bietet es den Entwicklern sogar noch an, dadurch geringere Gebühren zu zahlen als bei Steam? Wie soll man sowas rechtfertigen? Nur weil ihm das Preismodell bei Steam nicht passt? Warum geht er nicht gegen Sony, Microsoft und Nintendo vor ? Passt ihm das Preismodell dort oder kommen die als nächstes ran?

Warum sollte Microsoft 30% verlangen nur weil deine Software auf Windows läuft? Diese Gebühr ist nur für den Store und nicht für die Plattform.

Der Store ist die Plattform, es gibt keine andere Möglichkeit, Apps für das iPhone bzw. iOS anzubieten.

Klar könnte man Apple jetzt unterstellen sie wollen immer mitverdienen und darum kannst du nichts von ausserhalb des Stores installieren.

Das kann man ihnen nicht nur unterstellen, das ist auch so.

Aber es zwingt auch keinem Epic Ihre Games beim AppStore anzubieten, wenn es Ihnen nicht passt, dann verkaufen sie ihre Spiele eben nur auf Android.

Dumm nur, dass Android nicht auf iPhene läuft (und das meine ich ernst)

Ach fast vergessen, Google will auch 30% haben und Apple soll jetzt der Böse sein weil man bei Ihnen nicht Apps ausserhalb des Stores installieren kann?

1: Man kann eben bei Android auch Apps außerhalb des Playstore installieren und seinen eigenen Appshop anbieten (genau das, was EPIC möchte).
2: Wird Google wohl auch noch Ärger bekommen, wenn sie auf eine Provision für Ingamekäufe bestehen.

Welches Gesetz verbietet Apple das?

Die Kartellgesetze.

Ganz ehrlich, was Epic bzw Sweeney hier abziehen ist absoluter Schwachsinn! Er denkt einfach nur weil es ihm nicht passt macht er es passend!

Ganz ehrlich: in der Geschäftswelt wärst du relativ lausig, da viel zu nett. Natürlich versucht man es sich passend zu machen, wenn es einem nicht passt und das Recht auf der eigenen Seite ist (bzw. sein könnte).

Warum darf er dann in seinem Store Spiele Exklusiv verkaufen und bietet es den Entwicklern sogar noch an, dadurch geringere Gebühren zu zahlen als bei Steam? Wie soll man sowas rechtfertigen? Nur weil ihm das Preismodell bei Steam nicht passt?

Das mit den Exklusivspielen ist eine andere Geschichte. Leider wird sich da nicht viel machen lassen, da man die Entwickler leider nicht zwingen kann auf allen Plattformen zu veröffentlichen.

Das mit den Gebühren ist wiederum rundum gut.

Warum geht er nicht gegen Sony, Microsoft und Nintendo vor ? Passt ihm das Preismodell dort oder kommen die als nächstes ran?

Weil die wohl eine bis zwei Nummern härter sind. Die Konsolen sind in sich abgeschlossene Systeme, die obendrein subventioniert werden. Aber ja, wenn er gegen Apple gewinnt, dann könnte es eventuell sein, dass sich EPIC (oder jemand anderes) auch das vornimmt. Das wäre eine gute Sache.

Ich hoffe Apple verliert. Man stelle sich vor Microsoft würde für jede Software, die auf Windows laufen soll 30% verlangen, Stores wie Steam, GoG, Uplay usw. wären verboten. Die hätten sehr schnell die Kartellbehörden am Hals und würden verlieren. Von daher kann man EPIC nur glück wünschen.
Es wird ja niemand gezwungen ein iPhone/iPad zu kaufen. Man kann sich ja auch ein Smartphone oder Tablet mit Android kaufen. Die Spiele gibt es meist für beide Systeme.

Bei PCs sieht die Welt schon anders aus. Unter Linux läuft halt nicht alles. Wenn Jede Software unter Windows und Linux laufen würde, dann hätte MS genauso ein Problem.

Natürlich werden sie ihn weiterbetreiben, dafür haben sie zuviel investiert und das ganze wird (angeblich) bald profitabel. Allerdings kann es sein, dass sie danach den nächsten Streit vom Zaun brechen. Für EPIC wäre es ideal wenn die gesparten Storegebühren an den Kunden weitergegeben werden. Ein Spiel bei Steam also z.B. 59€ kosten würde und bei EPIC nur 49€. In der Vergangenheit hat Steam sowas verboten, jetzt zwar nichtmehr offiziell (meines Wissens), aber dennoch kommt das ganze nicht in gang. Es wäre für EPIC lukrativ, da mal nachzuhaken.
Naja, die Spiele günstiger anbieten und von diesem günstigeren Preis dann nur die deutlich geringere Gebühr erhalten? Ich bezweifle, dass das jemals profitabel werden würde. Vor allem nicht, wenn sie endlich mal Manpower in die Weiterentwicklung des Stores stecken würden um wenigstens ein wenig hinterherzukommen. Und bei Deinem Beispiel würde dann sogar der Entwickler bzw. Publisher etwas weniger verdienen, als bei Steam. Ich bezweifle, dass das jemals passieren wird. Aber wir werden sehen. ;)

Dabei inbegriffen ist noch nicht mal der Punkt (betrifft natürlich überwiegend AAA-Games), dass bei Steam die Gebühr ab einer bestimmten Menge verkaufter Spiele sinkt. Das hieße noch weniger Gewinn für die Publisher bei Epic. Uuuund zu guter Letzt wollte Sweeney ja eh, dass gerade die Publisher und Entwickler profitieren.

Ich hoffe jedenfalls, dass Apple gewinnt, schon ganz simpel wegen Sweeneys heuchlerischer Art und weil wir Gamer am Ende ohnehin nichts von dem Kuchen hätten. Die Gewinne würden so oder so nur die Publisher einstreichen und die verdienen meiner bescheidenen Meinung nach schon genug. (Und sie haben diesen ganzen DRM-Mist überhaupt erst gefördert, die brauchen nicht noch mehr Kohle für Spiele-Lizenzen, also nur die eingeräumte Erlaubnis ein Spiel überhaupt spielen zu dürfen.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Store ist die Plattform, es gibt keine andere Möglichkeit, Apps für das iPhone bzw. iOS anzubieten.

Kann mir doch egal sein ob die App auas dem Appstore kommt oder einem anderen Store, muss nur funktionieren.
Das mag höchstens für die App Entwickler negativ sein, aber nicht jeder installiert sich einen fremden App Store oder weiss wie das geht., falls es überhaupt geht.
Wenn Google es erlaubt weil die Gebühren geringer sind für die Entwickler, dann mag das schön und gut sein. Sollen die App Entwickler Ihre Apps auf den weniger bekannten Appstores installieren, auch wenn die Reichweite geringer ist.

1: Man kann eben bei Android auch Apps außerhalb des Playstore installieren und seinen eigenen Appshop anbieten (genau das, was EPIC möchte).
2: Wird Google wohl auch noch Ärger bekommen, wenn sie auf eine Provision für Ingamekäufe bestehen.
Wenn Epic es nicht passt das man es bei iPhones nicht kann, warum wollen die unbedingt dort Ihre Spiele anbieten??
Ich verklage auch nicht den Supermarkt nur weil der höhere Preise hat als die Konkurrenz. Es steht mir frei zu wählen wo ich einkaufe, oder in diesem Fall wo ich verkaufe.

Die Kartellgesetze.
Und auf den Konsolen kannst du auch nichts anderes installieren, das selbe gilt für Tablets. Theoretisch könntest du es aber die Geräte sind nicht dafür vorgesehen.
Wer unbedingt eine Plattform will bei der man alles eigene installieren kann, soll einen PC nutzen.

Ganz ehrlich: in der Geschäftswelt wärst du relativ lausig, da viel zu nett. Natürlich versucht man es sich passend zu machen, wenn es einem nicht passt und das Recht auf der eigenen Seite ist (bzw. sein könnte).
Anstatt einfach selber Erfolgreich zu sein und damit die Konkurrenz zu überholen, verklagt man die Konkurrenz einfach. Finde ich Widderlich!

Das mit den Exklusivspielen ist eine andere Geschichte. Leider wird sich da nicht viel machen lassen, da man die Entwickler leider nicht zwingen kann auf allen Plattformen zu veröffentlichen.
Und wer zwingt Epic Ihre Spiele beim iPhone anzubieten?

Weil die wohl eine bis zwei Nummern härter sind. Die Konsolen sind in sich abgeschlossene Systeme, die obendrein subventioniert werden. Aber ja, wenn er gegen Apple gewinnt, dann könnte es eventuell sein, dass sich EPIC (oder jemand anderes) auch das vornimmt. Das wäre eine gute Sache.
Klar sind die Härter aber habe da so ein Gefühl die kommen auch noch ran. Aber gegen die wird Sweeney verlieren da bin ich mir sicher. Er kann nicht gegen jeden kämpfen. Sonst werden seine Spiele niergends mehr angeboten ausser im eigenen Store. Kann ihm egal sein, er hat Fortnite das ihm noch lange genug Geld einbringt.

Ich stehe in dem fall nach wie vor hinter Apple, ich hoffe die gewinnen das Ding und geben Epic Games damit eine fette Klatsche!

Damals war MS der Teufel für Epic obwohl es null grund dazu gab, weil in Windoes jeder seine App anbieten darf wo er möchte und das alles Umsonst. Zwar hat hier Epic recht, das iOS die Leute auf Ihre eigenen Stores zwingt aber dann muss auch Sony und andere Plattformen die Rechte freischalten. Klar ist der PS Store anders als ein IOS Gerät für alles. Eine PS Konsole ist einfach ne Spieleplattform und iOS eben ein Windows ( Like ) für Smartphones. Ich kann mich noch erinnern wie wir eine bestimmte APP von einem Unternehmen nicht über den AppStore bekamen sondern mussten eine externe Quelle dafür nutzen um die App zu saugen oder eben zu aktualisieren. Jeder soll seine App da anbieten wo er möchte.

@Pu244 “Wenn dir andere Stores zu unsicher sind, dann kannst du ja weiterhin deine 30% im Appstore abdrücken.“ Glaubst du wirklich daran dass auch nur einer der (möglichen) eingesparten Prozente dem Endbenutzer zugute kommt? Ich bezweifele es stark.

Ich bin dafür, daß Apple und die anderen Steuernichtzahler endlich mal Steuern bezahlt, wie jeder Arbeiter / Angestellte / Unternehmer, der sich die Steuervermeidungsstrategien nicht von der Rechtsabteilung ausfeilen lassen kann.

Das kann man ihnen nicht nur unterstellen, das ist auch so.

Dumm nur, dass Android nicht auf iPhene läuft (und das meine ich ernst)

Die Kartellgesetze.

Das mit den Gebühren ist wiederum rundum gut.

Ah also eine Konsole, Betriebssystem und Store, ist was anderes als ein Smartphone Betriebssystem und Store?

Also wenn die ich beim IPhone einen eigenen Store installieren will, ohne Apple, soll ich das dürfen, bei z.B. der Playstation soll ich das nicht dürfen?

also wenn Apple verlieret, bringt Epic irgendwann ein Game raus, wo es einen Store geben wird, wo man andere Games kaufen kann, und MS sowie Sony bzw Nintendo Können ihre Konsolen einstampfen, da sie damit nichts mehr verdienen Können.

@Pu244 “Wenn dir andere Stores zu unsicher sind, dann kannst du ja weiterhin deine 30% im Appstore abdrücken.“ Glaubst du wirklich daran dass auch nur einer der (möglichen) eingesparten Prozente dem Endbenutzer zugute kommt? Ich bezweifele es stark.
Na dann macht es ja keinen Unterschied für mich. Ob ich 10 Euro an Epic und 3 an Apple zahle oder dann 13 an Epic ist mir persönlich wurscht. Das ist deren Problem wie die mein Geld teilen. ´Was nicht passieren wird: Epic gewinnt und es wird bei denen 30% billiger. Die wollen sich einfach nur Apples Marge einstecken. Und das wird ihnen im Prozess auch zum Verhängnis. Sweeney ist nicht unser Freund. Das ist genauso ein geldgeiler Wirtschaftsheini wie Cook, der Messias Steve Jobs, Musk, Jensen, Lisa, Herbert Diess, Koticks Bobby, Friedel Merz, Christian Lindner oder sonstwer.

Apple bietet ihnen eine Veröffentlichungsplattform. Sie zwingen sie nicht dort zu veröffentlichen, weil sie haben nicht das Monopol im Smartphonemarkt. Nichtmal ansatzweise. Wenn ich ne Distribution habe und die woanders veröffentliche zahle ich auch Gebühren. Umgehe ich das, wird der Vertrag beendet und das Produkt dort nicht mehr angeboten. So einfach ist das. Ich kann ja woanders hingehen wos billiger ist.

Apple hat auf seinen Geräten das Sagen ja. Wenn man ihnen das abspricht, wäre das DER Gamechanger. Weil dann müsste theoretisch jeder Open Source schaffen. Du willst Mazda Software auf deinem VW? Wäre dann möglich.

Ah also eine Konsole, Betriebssystem und Store, ist was anderes als ein Smartphone Betriebssystem und Store?

Also wenn die ich beim IPhone einen eigenen Store installieren will, ohne Apple, soll ich das dürfen, bei z.B. der Playstation soll ich das nicht dürfen?

also wenn Apple verlieret, bringt Epic irgendwann ein Game raus, wo es einen Store geben wird, wo man andere Games kaufen kann, und MS sowie Sony bzw Nintendo Können ihre Konsolen einstampfen, da sie damit nichts mehr verdienen Können.
Äpfel und Birnen. ;) Smartphones sind primär nicht zum Spielen bzw. zum Nutzen von Apps da. Konsolen schon. Apple bzw. die Smartphonehersteller produzieren die Geräte um damit Gewinn zu erwirtschaften. Bei Konsolen ist das anders. Da ist die Konsole "Mittel zum Zweck" und eben die Plattform für den Store. Oder noch einfacher: Smartphone funktioniert auch ohne Store, die Konsole nicht.

Also ich würde ja glatt behaupten das Tim Cook hier einfach mal sich extra Dumm stellt um nicht Daten zu offenbaren, ob das schon ein Meineid ist stellt sich da eher als Frage.
Ein Geschäftsführer der nicht "weiß" wo seine Firma + oder - macht sondern sagt er hat ein Bauchgefühl das es so sein könnte ... ich würde glatt behaupten das die Richterin zurecht Zweifel anmeldet und unter umständen ihm zurecht dafür einen Tritt geben wird.

Zurück