Epic Store: CEO bezeichnet hohe Verluste als "Investition in ein profitables Geschäft"

Nein.
Aber soweit ich das verstanden habe, zeigt diese Statistik aber nicht die zig Milliarden an, die Netflix an Schulden aufnehmen musste. Der Großteil der angezeigten Gewinne muss zurückgezahlt werden und schreibt deswegen noch rote Zahlen. Aber bin da auch kein experte daher steinigt mich nicht, wenn ich da etwas falsch verstanden habe.
 
Das Gehate wegen Epic bzw deren Exklusivdeals werde ich niemals nachvollziehen können.

Der geneigte Zocker hat eh schon zig verschiedene Launcher auf der Platte (Steam, Origin, Uplay, Bnet, GoG etc) und auf einen weiteren kommt es dann wirklich nicht mehr an. Einfach ausm Autostart werfen und nur dann starten, wenn man auch wirklich was davon zocken will würde für viele, die sich deshalb darüber echauffieren die Probleme wohl schon lösen.

Die Sache mit den Exklusivdeals erledigt sich dann auch gleich mit, denn wenn man den Launcher eh schon auf der Platte hat, isses auch wurscht ob man bei einer Neuerscheinung Epic oder Gabe das Geld in den Wanst drückt. Bei Epic geht zumindest noch ein größerer Anteil an die Hersteller, etwas was die Epic-Hater, von denen sich viele bei jeder Gelegenheit pro-Entwickler aussprechen, gerne unter den Tisch fallen lassen.

Selbiges gilt für das Scheinargument, dass man ja alles auf einem Launcher haben will. Dass dem nie so sein wird, dafür haben EA/Activision/Ubisoft usw mit ihren Eigenkreationen sowieso schon lange gesorgt und daher greift das nicht für die vermutlich weit über 98% der Spielerschaft, die eben nicht pauschal sämtliche Titel von den vorher genannten Publishern boykottieren.

Summa summarum: Es ist immer besser mehr Auswahl an Anbietern und Plattformen zu haben. Natürlich ist Epic kritikwürdig, ebenso wie alle anderen Player in dem Markt halt auch. Das Gehate nach dem Motto "lieber tot als Epic" allerdings ist imho Blödsinn und hat eher was religiös/sektiererisches als rationales, außer man gehört tatsächlich zu dem vielleicht einem Prozent die knallhart nur Steam benutzen und sich dafür allerdings viele sehr gute Titel durch die Lappen gehen lassen. Naja für die ist es dann allerdings schon Gewohnheit :ugly:
 
Ich hoffe, dass es zu einer Einigung kommt die im Interesse aller ist. Natürlich ist es scheiße wenn man 30% seiner Einnahmen abgeben muss, aber gleichzeitig hätte man ohne denjenigen dem man das Geld gibt vielleicht keine oder nochweniger Einnahmen, weil einem die Reichweite fehlen würde.
Dieses Problem mit den Abgabe für die Nutzung der Plattform, wird ja zunehmend auch in anderen Branchen zum Problem. So z.B. bei den Lieferdiensten wie Lieferando, die 30% für die Bestellungen über die App von den Restaurants nehmen, der Kunde aber nicht bereit ist für das Essen mehr zu zahlen.
Im Gegensatz zu Epic haben die Restaurantbesitzer kein Fortnite mit dem sie die Verluste ausgleichen können. Mal gucken wie sich das Alles weiter entwickeln wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich nach dem letzten Artikel darüber schon gesagt. Um dieses Monopol von Valve zu brechen, muss man eben investieren. Leider hat Epic sich zu einem schlechten Start hinreißen lassen mit den ganzen Kapriolen. Den schlechten Ruf muss man erstmal überstehen. Ansonsten ist jeder Konkurrent gut für den Spieler was die Preise angeht. Schon jetzt bekommt man auch große Produktionen zu sehr guten Preisen auf Epic. Jetzt die Valve Fahne zu schwingen ist corpo fangirling und völlig irrational.
 
Die einzigen Entwickler, die davon profitieren könnten, wären kleine Indie-Entwickler und eben andere Studios ohne Publisher.

Kapiere immer noch nicht, wie immer noch einige hier denken, dass Entwickler und Spieler davon profitieren würden? Erklärt das doch mal und berücksichtigt bei Eurer Erklärung, dass die geringere Gebühr sich weder auf den Spielpreis für uns Kunden auswirkt, noch die Entwickler von dem Geld mehr sehen. Das landet einfach beim Publisher, der sich durch Epic dann die Taschen halt noch etwas voller stopfen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Das Einzige, was sich für uns PC-Spieler ändert, ist dass wir noch einen Launcher mehr haben, der extrem unausgereift ist und wir durch die Exklusivspiele eine noch fragmentiertere Spielesammlung haben. Super, danke. :rollen:


Ach ja und wer weiß, wenn sie damit Erfolg haben sollten und Steam und Co. (Valve, Apple, MS, Sony z.B.) irgendwann auf diese Gebühren umschwenken "müssen", dann wird das unter Umständen darauf hinauslaufen, dass Launcher wie Steam in Zukunft auch weniger gepflegt werden, weniger neue Features hinzukommen usw., weil man sich das Geld dann einfach sparen möchte. Bei MS und Sony könnte es dazu führen, dass sie weit weniger Geld für ihre teils bombastischen Exclusives oder allgemein selbstproduzierte Games in die Hand nehmen und und und...
 
Das Gehate wegen Epic bzw deren Exklusivdeals werde ich niemals nachvollziehen können.
Du kannst Dich aber schon erinnern, wie Sweeney auf Steam gehatet hat? Sie würden ja sooo viel Geld nehmen usw.

Der geneigte Zocker hat eh schon zig verschiedene Launcher auf der Platte (Steam, Origin, Uplay, Bnet, GoG etc) und auf einen weiteren kommt es dann wirklich nicht mehr an. Einfach ausm Autostart werfen und nur dann starten, wenn man auch wirklich was davon zocken will würde für viele, die sich deshalb darüber echauffieren die Probleme wohl schon lösen.
Deine gleichgültige Einstellung führt aber zur Fragmentierung des Marktes. Allein, dass jedes Portal seine eigene Währung, seine eigenen Gutscheine, seinen eigenen Anticheat, seine eigene Friendlist usw. hat, ist kein Zugewinn für die Gaminggemeinde. Das sie alle auch noch HDD/SSD Platz brauchen und reservieren und Bandbreite saugen, kommt noch dazu.
Wenn Du den Laucher nur startest, wenn Du davon was spielen willst, startet erst einmal der ganze Update Prozess und deine Multiplayer Freunde müssen warten. Auch nicht so prickelnd.

Am Ende muss Sweeney noch die Marge auf Steam Niveau heben um nicht dran zu ersticken :lol:
 
Tja, bei Konsolen wird das gefeiert, beim PC, obwohl "jedem zugänglig", wird es gehatet. ^^
Wie mans macht, es ist falsch.

MfG

Dann würde ich gerne wissen, was genau meine Vorteile beim EGS wären mit Ausnahme der zeitlichen Exklusivität, die einen Wettbewerb mit besserem Angebot unterbindet?
Mir sagt der EGS absolut nicht zu. Er nervt mich. Ständig fragt mich das Ding nach einem Passwort beim Start. Preise sind ebenfalls nicht günstiger als bei der Konkurrenz. Der Store selbst bietet mir keinen Mehrwert, daher möchte ich ihn auch nicht mit Windows starten, damit er mir keine Systemressourcen wegnimmt (ja, ich weiß, ich hätte eigentlich genügend Prozi-Leistung und RAM). Updates starten nicht dann, wann ich will. Handhabung finde ich furchtbar.

Was ist, aus meiner persönlichen Sicht als Kunde, mein Vorteil, wenn mir diese Software an sich einfach nicht gefällt? Ich schleppe auch kein zweites Handy mit mir rum dass ich sonst nicht brauche, nur weil bestimmte Plattenlabel ihre neuen Alben nur in einem Store zeitlich exklusiv anbieten, auf den ich nur mit einem bestimmten Handy habe, das mir so absolut nicht zusagt. Wozu die Splitterung? Dann warte ich lieber, bis ich es in einem Store für mein Gerät kaufen kann. Dafür würde ich sogar nach Ablauf des zeitexklsuiven Deals den Vollpreis zahlen! Ich stehe voll darauf, als Kunde die Wahl zu haben, und mir nicht die Wahl nehmen zu lassen, weil ein Storebetreiber mit Millionen um sich schmeißt. Dann soll er mich bitte mit einem besseren Store beglücken, der mich nicht nervt und der eine bessere Alternative zur Konkurrenz darstellt. Das ist beim EGS halt absolut nicht der Fall.

Das einzige, wofür ich den nutze, ist um mir ein paar der kostenlose Spiele zu holen. Und ich gebe zu, ich habe mir auch schon ein Spiel, das ich kostenlos im EGS bekommen habe, nochmal auf Steam für lau im Sale geholt, einfach nur weil mir der EGS so tierisch auf die Nerven geht.

Es liegt an der Software. Nicht an der Faulheit der User. Monopolstellungen missfallen mir auch. Aber soll ich bei der Kneipe gegenüber aus der Mülltonne essen (für's gleiche Geld!), nur weil es mir nicht passt dass der schnieke Italiener gegenüber in meinem Kaff ein Monopol hat, weil er einfach gut ist?
 
Dann gehöre ich wohl zu den 1-2% und bin stolz darauf :D Da warte ich von mir aus ein Jahr oder länger und kaufe es mir dann im Sale. Es ist halt meine Sammlung und die möchte ich nicht fragmentieren.
 
Allein, dass jedes Portal ... seine eigene Friendlist usw. hat, ist kein Zugewinn für die Gaminggemeinde.

Aha, erst heulen alle rum, dass der EGS die Steam-Friends importiert und schreien "MALWARE!!!111elf :fresse:" und nun wird kritisiert, dass Launcher ihre eigene Friendlist besitzen. Ja ne, is klar. :lol:

einfach nur weil mir der EGS so tierisch auf die Nerven geht.

Ich frage mich wirklich seit Launch des EGS wie ein Mensch Nerven an einem simplen Launcher lassen kann.
Spiel kaufen, herunterladen, durchspielen, von der Platte schmeißen.

Und echt komisch, dass der EGS für die kostenlosen Spiele dann doch plötzlich gut genug zu sein scheint. :D
 
Dann müssen sie aber langsam mal das ganze bisschen attraktiver machen. Big Picture Mode, Einbinden von anderen Spielen möglich machen, ...
Es nervt eh immer zu warten bis die Launcher geladen sind bevor ein Spiel startet. Ich möchte nicht 4 Launcher immer im Hintergrund laufen haben.
 
Warum eigentlich, wäre doch nur zum Vorteil für alle, also Anbieterm Publisher, Entwickler und Spieler?!???

Ja stimmt. Ist toll wenn die Launcher-Landschaft für spiele noch beschissener ist als die Streaming-Landschaft für Filme.

Und ich als Spieler hab auch so viel davon, dass Epic nur 12% verlangt. Das wird mir ja sicher Geld sparen... Würden die Entwickler nicht einfach die gleichen Preise verlangen und das Geld selbst einstreichen.

Aber dafür gibt es ja einen schnieken neuen Launcher. Oh halt. Der ist kompletter Mist ind eine Verbuggte Monstrosität.

Aber zum Glück will Epic ja Apple dazu zwingen andere Stores auf IOS zuzulassen was garnicht daran liegt, dass sie EGS auch als Android-IOS-Store ausrollen wollen im dann Deals mit Smartphoneherstellern auszuhandeln, daas die den EGS statt den Playstore vorinstallieren damit der Appstore-Markt genauso räudig wie der Streaming und PC-Store-Markt wird. Dann muss ich mich mit der Scheiße da auchnoch auseinandersetzen.

Epic ist die Pest und sollte lieber früher als später verschwinden. Und für Studios und Publisher die weiterhin Entwickler ausbeuten hab ich übrigens kein bisschen liebe übrig. Und genau die Leute nehmen oft genug die EGS-Deals. Oder sind eben Epic-Games. #GameIndustrie beste.

Epic als gut für die Spieleindustrie zu sehen ist aus meiner Sicht einfach komplette Ignoranz gegenüber roten Warnfahnen.

Epic ist auch nur ein weiterer Geldgeiler Konzern der Leute ausbeuten will. Aber zum Glück scheißen die auch zusätzlich noch auf Verträge und oder Fair Use oder auch Copyright. Und das Tim Sweeny einfach jeden für dumm verkauft und/oder sich als weißer Ritter und Robin Hood verkauft - anders gesagt den Leuten (mir) dreißt ins Gesicht lügt - macht das alles auch nicht besser.

Versteh mich nicht falsch. Apple kann zur Hölle fahren. Aber Sweeny und seine Bande können einfach noch tiefer in der Hölle schmoren weil deren Bullshit mich direkt tangiert.

Der Kerl ist nur noch mehr gierig als er verlogen ist.

Und EGS-Spiele sind niemals kostenlos. Du zahlst A: mit deinen Daten. B: mit deinem Rückrad und C: mit neuer Reichweite.

Aber vielleicht geht ja wie bei der Filmindustrie die Piraterie einfach wieder etwas hoch. Wünschen würde ich es der ganzen Bagage.

TLDR; zum Glück wäre das scheiße für Spieler, Publisher und ggf. sogar für Nicht-Spieler. Aber auch gut für eine Bande gieriger Lügner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortnite und die UE sorgen schon für Plus auf dem Konto.
Insgesamt ist mehr Diversität auf dem Markt nicht verkehrt, auch wenn das bedeutet man muss einen zusätzlichen Launcher installiert haben.
Bei mir ist z.B. gar kein Launcher im Autostart, erst wenn ein Spiel gestartet wird lädt auch der Launcher.
 
Ja stimmt. Ist toll wenn die Launcher-Landschaft für spiele noch beschissener ist als die Streaming-Landschaft dür Filme.

Und ich als Spieler hab auch so viel davon, dass Epic nur 12% verlangt. Das wird mir ja sicher Geld sparen... Würden die Entwickler nicht einfach die gleichen Preise verlangen und das Geld selbst einstreichen.

Aber dafür gibt es ja einen schnieken neuen Launcher. Oh halt. Der ist kompletter Mist ind eine Verbuggte Monstrosität.

Aber zum Glück will Epic ja Apple dazu zwingen andere Stores auf IOS zuzulassen was garnicht daran liegt, dass sie EGS auch als Android-IOS-Store ausrollen wollen im dann Deals mit Smartphoneherstellern auszuhandeln, daas die den EGS statt den Playstore vorinstallieren damit der Appstore-Markt genauso räudig wie der Streaming und PC-Store-Markt wird. Dann muss ich mich mit der ********************* da auchnoch auseinandersetzen.

Epic ist die Pest und sollte lieber früher als später verschwinden. Und für Studios und Publisher die weiterhin Entwickler ausbeuten hab ich übrigens kein bisschen liebe übrig. Und genau die Leute nehmen oft genug die EGS-Deals. Oder sind eben Epic-Games. #GameIndustrie beste.

Epic als gut für die Spieleindustrie zu sehen ist aus meiner Sicht einfach komplette Ignoranz gegenüber roten Warnfahnen.

Epic ist auch nur ein weiterer Geldgeiler Konzern der Leute ausbeuten will. Aber zum Glück scheißen die auch zusätzlich noch auf Verträge und oder Fair Use oder auch Copyright. Und das Tim Sweeny einfach jeden für dumm verkauft und/oder sich als weißer Ritter und Robin Hood verkauft - anders gesagt den Leuten (mir) dreißt ins Gesicht lügt - macht das alles auch nicht besser.

Versteh mich nicht falsch. Apple kann zur Hölle fahren. Aber Sweeny und seine Bande können einfach noch tiefer in der Hölle schmoren weil deren Bullshit mich direkt tangiert.

Der Kerl ist nur noch mehr gierig als er verlogen ist.

Und EGS-Spiele sind niemals kostenlos. Du zahlst A: mit deinen Daten. B: mit deinem Rückrad und C: mit neuer Reichweite.

Aber vielleicht geht ja wie bei der Filmindustrie die Piraterie einfach wieder etwas hoch. Wünschen würde ich es der ganzen Bagage.

TLDR; zum Glück wäre das ********************* für Spieler, Publisher und ggf. sogar für Nicht-Spieler. Aber auch gut für eine Bande gieriger Lügner.
launcher mit streaminglandschaft vergleichen?

also ich zahle kein geld dafür das ich steam, epic launcher oder sonstigen installiere um dann nochmal für games zahlen zu dürfen.
aber gut - man kann sich alles zurecht reden. und wieso ist epic auf einmal schlecht wenn es einfach ähnliche praktiken wie steam zu launchzeiten nutzt? abgesehen davon ist egs nich so überladen wie steam.

wird sich zwar auf lange sicht ändern, aber aktuell shclanker launcher um games zu starten und zudem noch viel gratis games und 10$ gutscheine
 
launcher mit streaminglandschaft vergleichen?

also ich zahle kein geld dafür das ich steam, epic launcher oder sonstigen installiere um dann nochmal für games zahlen zu dürfen.
aber gut - man kann sich alles zurecht reden. und wieso ist epic auf einmal schlecht wenn es einfach ähnliche praktiken wie steam zu launchzeiten nutzt? abgesehen davon ist egs nich so überladen wie steam.

wird sich zwar auf lange sicht ändern, aber aktuell shclanker launcher um games zu starten und zudem noch viel gratis games und 10$ gutscheine
A. Steam ist nicht besser. Nur weil ich Epic scheiße finde muss ich Steam nicht gut finden. Kein Launcher ist der beste Launcher.

B. Es ist aber die selbe Rotze wie bei Streaming-Diensten. Ich brauch X Accounts. X Leute bekommen meine Daten etc. Ich hab das Zeug nicht auf einem haufen wo ich's gerne hätte. Ich darf mich einfach mit mehr unnötigem Mist auseinandersetzen... Muss dann suchen wo es jetzt spiel XY gibt.

Aber mann kann auch ignorant gegenüber den Problemen die andere mit sowas haben sein.

C. Joa, der EGS ist schon schlank in Sachen Funktionen, aber zum Glück zieht er dafür auch echt viel CPU-Usage. Ein echter Gewinn.

D. Joa, um Reichweite zu bekommen. Nichts in der Businesswelt ist umsonst. Hier bist halt du, die Reichweite und deine Daten der Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum man kostenlose Spiele nicht als Vorteil anerkennen mag. ;-)

MfG

Ich habe gerade nachgeschaut (und war beim Start schon wieder so unfassbar genervt... das Teil bietet mir nach einem Update sofort wieder eine Liste mit 100.000 Social-Media Konten zum Login an... NEIN! WARUM? Ich habe einen EGS Account mit einer Spam Mail Adresse, WARUM merkt sich dieser ***** Launcher das nicht? So dermaßen schlecht!

Ach ja, wo war ich... Genau, kurz nachgesehen: Ich habe mir GTA V kostenlos geholt (nie gespielt), Rising Storm Vietnam (nur einmal gestartet), SW Battlefront II (nie gespielt) und Borderlands 2 The Pre-Sequel (kurz angeguckt, dann später auf Steam gekauft).

Der Rest, der da immer kostenlos angeboten wird... Nee, das kann sich Epic nicht leisten, mich dafür zu bezahlen, so etwas zu spielen... Hoffentlich zahlt Epic dafür richtig und zieht damit hauptsächlich Leute an, die weniger in den Store investieren als Epic mit den kostenlosen Spielen und Exklusivdeals raushauen muss. Ich wünsche es ihnen.

So gesehen... Vorteil: Ich kann Spiele umständlich antesten, bevor ich es im Store meiner Wahl kaufen kann. Nachteil: Ich muss mich mit dieser Software rumärgern, weil es keine Demos für die meisten Spiele im Allgemeinen gibt.

Wie gesagt: Wäre die Konkurrenz ohne die zeitexklusiven Deals zugelassen, dann gäbe es für mich keinen Grund Epic zu unterstützen. Also so gar nicht. Aber so macht es mir Epic einfach noch leichter, einen großen Bogen um ihren Store zu machen.

Evtl. hören die irgendwann auf sich mit Geld diese Deals zu sichern. Von daher macht es mich schon ganz froh zu lesen, dass sie einen dreistelligen Millionenbetrag an Verlust mit dem Ding eingefahren haben. Wenn es so weiter geht, was ich hoffe, dann hört das evtl. irgendwann auf und sie versuchen eine reale Alternative zu anderen Stores mit echten Vorteilen aus Käufersicht zu schaffen... Oder sie stampfen den EGS einfach ein. Wäre mir auch egal.

Wie oben schon erwähnt, ich muss auch nicht den gierigen Publishern mehr Geld in den Rachen werfen . Die Entwickler sehen davon garantiert nix. Und ich habe auch keine Vorteile. Ergo...
 
selbst wenn er 2023 damit was verdient (das wird anfangs eher eine sehr niedrige summe sein).... die 1 MILLIARDE, die er davor reingesteckt hat bekommt er wann zurück? 2077?

klingt nach einem bomben geschäft... da investier ich besser in btc
 
Zurück