Epic Paragon: Nvidia zeigt Echtzeit-Rendering auf GTX 1080 - 'Die Zukunft der Spielegrafik heute'

Genau das! Was man da sieht ist doch ziemlich unspektakulär und vor allem für die Praxis vollkommen irrelevant.

Die dort gezeigte Figur hat keinerlei Animation, wenn ich das richtig sehe gibt es auch nur eine einzige Lichtquelle, vom Schattenwurf sieht man praktisch auch nichts usw. usw. Wenn das "die Zukunft der Spielegrafik heute" ist, wie der Titel des Artikels verspricht, dann will ich lieber bei dem bleiben, was wir heute haben :ugly:

Was die da zeigen ist so weit entfernt von dem, was für Spiele im Endeffekt relevant ist, dass man sich fragen muss, was wir da überhaupt sehen sollen. Abgesehen vom üblichen Marketing Blah-Blah.

Fully agree und am dämlichsten finde ich die bezahlten Affen auf solchen Veranstaltungen die dann das grosse gebrüll vor lauter Enthusiasmus in Reihe 1 anfangen. Einfach lächerlich.
Ich finde Marketing ist inzwischen so unglaubwürdig geworden, dass die heutige Generation sich von solch einem Geblubber größtenteils (zum Glück) nicht mehr hinters Licht führen lässt.

Ehrlich gesagt, die letzten 5 Jahre kamen wenige Spiele raus, die bei mir kein Gähnen erzeugt haben. Und dann lag das nie an der Grafik alleine, sondern an einem gelungen Mix aus Gameplay, Setting, Story und Zeichnung der Charaktere. Grafik ist nice, ist aber für die Spieleerfahrung viel weniger wichtig als, "Inhalt", wenn ich das mal als die Summe der genannten Eigenschaften bezeichnen würde.

Mal wieder sowas von leute verarsche. Was gezeigt wird ist eine einzelne Figur die Dann in Realtime berechnet wird:-) sowas kann selbst ne gtx680 genauso darstellen (ohne jegliche Hintergrundgrafik ) aber die Leute jubeln halt )

Es wird langsam mal Zeit, dass es mit dem Echtzeit-Raytracing vorangeht. Damit sind coole Effekte möglich (speziell im Bezug auf Lichbrechung, Reflexion und Schatten), die man heute so niemals hinkriegen würde. Ich begrüße jeden Fortschritt auf diesem Gebiet :daumen: Es gab ja vor Jahren schon lauffähige Echtzeit-Raytracing-Demos. Langsam müsste das doch auf Standard-Hardware mal möglich sein.

Wenn man bedenkt, dass physikalisch nahezu korrekte Raytracing Programme CPU basiert arbeiten und mehrere Stunden für ein verpixeltes Bild benötigen, kann man sich schwer vorstellen, dass mit Standard Hardware Echtzeit Raytracing in nahe Zukunft möglich ist.

Wenn man bedenkt, dass physikalisch nahezu korrekte Raytracing Programme CPU basiert arbeiten und mehrere Stunden für ein verpixeltes Bild benötigen, kann man sich schwer vorstellen, dass mit Standard Hardware Echtzeit Raytracing in nahe Zukunft möglich ist.

Aber wie gesagt, es gab ja schon lauffähige Echtzeit-Demos. Zugegeben, die Hardware hatte es in sich (Xeon-System mit mehreren Grafikkarten), aber es passte alles in einen normalen Midi-Tower, und lief mit 45-60 FPS ;) Das ist nun auch schon wieder einige Jahre her. Ich denke, dass bald High-End-Gaming-Rechner stark genug für diese Aufgabe sind. Hoffe ich auch :)

Ich bin zwar durchaus NV-Fan, aber was an dieser Techdemo so toll gewesen sein soll bleibt mir wohl verborgen. Nichts Besonderes meiner Meinung nach. Da sieht z.B. Witcher 3 in 4K und max. Settings auch nicht schlechter aus. Naja.

Mal wieder sowas von leute verarsche. Was gezeigt wird ist eine einzelne Figur die Dann in Realtime berechnet wird:-) sowas kann selbst ne gtx680 genauso darstellen (ohne jegliche Hintergrundgrafik ) aber die Leute jubeln halt )

Gehen dir auch diese Ami Präsentationen auf den Nerv? Da steht entweder ein Yogi in Leinenhose und Sweater oder ein Typ in der Midlifecrisis in ner zu kurzen\engen Lederjacke im "Bikerstil" und lässt sich für jeden Satz den er gerade herausbringt bejubeln, von Leuten die dafür bezahlt werden......am Ende bleibt nur Marketinggequatsche. Epics Paragon sieht absolut durchschnittlich aus und ne einzelne Figur in Echtzeit zu rendern...ohne Hintergrund....wow. Kriegt EVE Online seit geschätzt 10 Jahren hin. Leider interessiert den Käufer mehr ob Dinge die er kennt geil laufen. Eine Demo von Witcher3 in 4k/8l, Ultra, alle Gameworks Effekte auf Max bei konstanten 60FPS mit SMAA und Reshade oder ARK....sowas ist interessant und nicht ein Video von etwas das genauso gut vorgerendert sein könnte. Nvidia hat einfach an Glaubwürdigkeit verloren seit der 970. Hinterher heißt es dann wieder "ups die Technik hat das falsch kommuniziert, wir haben nie behauptet die Karten könnten Paragon in Echtzeit so rendern *bla sülz*"

EPIC will sich auch schon wieder hinstellen als "Muah wir haben Paragon gemacht, das wird das Crysis von 2016"....ne sorry alles was man bisher gesehen hat sieht langweilig aus und ist nichtmal hübsch, egal wie geil sich Cliffy B. findet.

Gott sei dank gibt es noch den gebraucht Markt.

Da kann man immer noch am meisten sparen und zocken muss man ja nicht immer auf Max sein zieh ein unterhaltsames game Play vor, tiefe! Was viele Spiele heute gar nicht mehr bieten.

Wozu also 800€ GPU? Irgendwie macht nvidia wieder das gleiche wie einst mal mit der 680/ performance Chip für teuer Geld verkaufen, das schlimme dran, die Leute machen's mit.

Ich bin zwar durchaus NV-Fan, aber was an dieser Techdemo so toll gewesen sein soll bleibt mir wohl verborgen. Nichts Besonderes meiner Meinung nach. Da sieht z.B. Witcher 3 in 4K und max. Settings auch nicht schlechter aus. Naja.

Ja voll übertrieben, zwei Gänge runter schalten und Sachlich bleiben und keine gekauften Jubler (mit NV-T-Shirts) mehr.
Als ATI/AMD Fan gönne ich NV durchaus Ihre Siege und ich glaube dass die 1080 eine Rakete sein wird wahrscheinlich auch die schnellste AMD ¨überholen wird aber ganz sicher nicht zu gleichem Preis/Leistungsverhältnis und der gleichen Langlebigkeit!

Paragon ist echt ein schlechtes Beispiel für heraus stechende Grafikinovationen. Habe hier meine Erfahrung auch in der Beta machen können.
Epic hat Unreal ins Leben gerufen und das hat meine Gamerwelt verändert. Aber Tim sollte echt auf hören NV in den Hintern zu kriechen, wie kann man nur so gekauft sein >:-O!

Eine echte, Zuhause ausprobierbare super Techdemo sind die uns jedoch immernoch "schuldig" /:-(
"Infiltrator"-Demo war was , was man im Unrealeditor laufen lassen konnte aber nicht so richtig lief (Beispiel: Unigine Heaven Benchmark Demo). Was ich von Unreal Machern aber wircklich vermisse ist die Samariter Demo, die war echt geil!!

Aber ein cooles Singelplayer Game (was Sie richtig können) werden wir wohl, nach eigener Aussage nie mehr sehen.

Aber wie gesagt, es gab ja schon lauffähige Echtzeit-Demos.

Die Demo möchte ich sehen. Habe bisher nur Demos von inversen Raytracing gefunden, bei denen es mehrere Sekunden gebraucht hat, bis das Bild vollständig aufgebaut war und man jede Schleife bei der Bildberechnung erkannt hat. Erst grobkörnig und dann immer feiner.
Das inverse Raytracing kann außerdem milchige Materialien nicht physikalisch korrekt nachbilden und hat Probleme mit versteckten Lichtquellen.
Aber immerhin geht es nicht so verschwenderisch mit den Ressourcen um, wie das physikalisch korrektere direkter Raytracing, welches die Strahlen nicht vom Betrachter, sondern von den Lichtquellen aussendet.

Zugegeben, die Hardware hatte es in sich (Xeon-System mit mehreren Grafikkarten), aber es passte alles in einen normalen Midi-Tower, und lief mit 45-60 FPS ;) Das ist nun auch schon wieder einige Jahre her. Ich denke, dass bald High-End-Gaming-Rechner stark genug für diese Aufgabe sind. Hoffe ich auch :)

mein bisheriger Hardware Kenntnisstand ist ein Spezialsystem von 2014 mit einer Leistung von einem PetaFLOP und einer Größe von ca. 90 PC`s. Auch auf diesem konnte man dem Bild noch bei der Entstehung zuschauen.

Die Demo möchte ich sehen.

Ich meine es gefunden zu haben. Ich kann auf dem aktuellen System aus technischen Gründen (Linux und AMD-Treibern sei Dank :D) keine Videos gucken, aber laut Text ist es das, was ich im Hinterkopf hatte, Jahr 2009:
Im Folgenden zeigen wir Ihnen brandneue Screenshots aus Physik- und Raytracing-Techdemos. Die bereits bekannte GPU-Raytracing-Demo mit einem Bugatti Veyron wurde in einer aktualisierten Version gezeigt, die eine wesentlich realistischere Beleuchtung auf Basis von Global Illumination nutzt: Nicht nur der direkte Lichteinfall durch die Sonne, sondern auch reflektierendes Licht wird in Kombination mit weichen Schatten realitätsnah und weitgehend in Echtzeit dargestellt.
...

Update: 02.10.2009
Heute können wir Ihnen die erwähnte Raytracing-Demo des Bugatti Veyron auch als Video präsentieren. Nach unseren Informationen lief die Demo allerdings nicht auf Nvidia Fermi, sondern auf GT200-basierenden Grafikkarten.
Quelle: Geforce G3-Fermi: Bilder der Raytracing- und Physik-Demos - Update: Raytracing-Video

Und dann etwas später, Jahr 2010:
Fermi-Techdemo: Optix-Raytracing
Bereits zum Fermi-Launch auf der GTC 2009 zeigte Nvidia eine Raytracing-Demo auf Basis der hauseigenen Optix-Engine. Dieses Mal läuft die Demo im Vergleich zur Geforce GTX 285 (rechter Monitor) in 1.920 x 1.080 Pixeln mit bis zu fünf Lichtbrechnungen ("Bounces") pro verfolgtem Strahl.
Quelle: Fermi GF1: Die neuen DirectX-11- und Raytracing-Techdemos inklusive Youtube-Videos

Ich meine, diese Dinger wären damals in Echtzeit gelaufen, und die Technik hätte komplett in einem PC-Tower-Gehäuse gesteckt. Wie gesagt kann ich die Videos grad nicht abspielen. Korrigiere mich falls ich mich irre :)

Edit: Hier noch ein Artikel von 2009 über Echtzeit-Raytracing von Nvidia:

Nvision 28: HD-Raytracing in Echtzeit - Update: Video der GPU-Raytracing-Demo

Und hier sogar noch eine Raytracing-Demo zum Runterladen und selbst testen aus dem Jahr 2013:

Path Raytracing-Engine Brigade 2: Demo fur Nvidia-PCs verfugbar

Zuletzt bearbeitet:

Man kann ja auch spezielle Hardwareeinheiten dafür einbauen. Die sollten das dann deutlich schneller und effizienter schaffen.

Naja, ich meine nur: Was ist den so spektakulär daran? Die Tatsache, dass die Karte tatsächlich läuft und nicht aus Holz ist?

naja spektakulär wäre wenn sie aus Holz ist und so läuft.

Aber das wievielte Jahr ist es nun her das die "Zukunft der Spielegrafik schon heute" das erste mal angekündigt wurde?

Fully agree und am dämlichsten finde ich die bezahlten Affen auf solchen Veranstaltungen die dann das grosse gebrüll vor lauter Enthusiasmus in Reihe 1 anfangen. Einfach lächerlich.
Ich finde Marketing ist inzwischen so unglaubwürdig geworden, dass die heutige Generation sich von solch einem Geblubber größtenteils (zum Glück) nicht mehr hinters Licht führen lässt.

Genau so sieht´s aus, :daumen:

wenn ich die speckig glänzenden Gesichter der Figuren sehe, :wow::ugly: wird mir schlecht. So was als Innovation zu verkaufen ist schon armselig. :lol:

Da ist das aktuelle TR ingame um einiges realistischer und selbst meine 290er berechnet es in Echtzeit. :P (Ups, das kann ja nur NV) :schief:

Ich hoffe, die Zukunft wird nicht so enden, wie hier dargestellt. ;)

Mal zu den Epic-Tech-Demos an sich:
Paragon kann noch so toll aussehen, da es ein reiner Multiplayer Titel wird, interessiert es mich 0.
Das ist auch was mich eigentlich ärgert, epic hatte die letzten Jahre Tech Demos gezeigt, die geradezu nach einem Single-Player game schreien......was wurde daraus, nichts!
Vor allem die Samaritan Demo war von der Atmo so g0il........trotz "alter" unreal 3 engine fand ich sie besser als die "infiltrator"-demo:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

dieses "grafik der Zukunft schon heute" klingt wie damals mit der fx 5xxx aka "der föhn" mit diesem, was sich später rausstellte, völlig nutzlosen cinefx :lol:wenn nvidia was kann, dann richtig auf die kacke hauen bis es sprizt. die 10er Generation wird wie jede andere Generation ihre +- 20% mehr Leistung bringen. und die super tollen neuen softwarelösungen und dieses alberne vr Gedöns müssen sich erstmal durchsetzen. ich bin seit der riva tnt dabei und derartige epochale Ankündigungen hat nvidia schon des Öfteren losgelassen- Hauptsache es wird geredet, das steigert den umsatz

Was soll daran jetzt beeindruckend sein? Ein extrem hochauflösendes, polygonreiches Model wird isoliert, ohne Bewegung und komplett ohne Umgebung in Echtzeit berechnet... Wow! I'm so f****** amazed... :what::wall:

Ich glaub Raja Koduri (AMD Grafiksparte) sollte mal beim PR Trainer von Jen-Hsun Huang (Nvidia) anfragen ob er auch für ihn etwas Zeit hat.
Huang weiss einfach wie man Show macht.

Substanz hat das Ganze jedenfalls nicht:
1) Solche Grafik wird man in absehbarer Zeit eh nur in Zwischensequenzen sehen können da eine Grafikkarte in einem echten Spiel eben etwas mehr als nur ein Charaktermodell rendern muss und dabei möglichst mehr als 30 FPS bieten sollte - in dem Video waren es sicher gerade so 30 FPS, stellenweise ruckelts deutlich
2) 2.1 Ghz bei Luftkühlung sind sicher nur bei wenigen Gewinnern der Silikonlotterie (Chipgüte) dauerhaft drin
3) Huang zeigt den Takt erst als das Modell nicht mehr bewegt wird, sicher throttled der Chip während derAnimation ordentlich

Zurück