Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Natürlich kann Epic nicht mit dem über Jahre gewachsenen Steam konkurrieren, weshalb man mit Geld nach den Publisher werfen muss. :

Warum bitte kann Epic das nicht ? sry aber Ich hätte mir ja ne Liste erstellt was Steam bietet und dan Store dann zumindest 1 zu 1 mit den gleichen Fetures ausgestattet.

das Argument "Steam" konnte sich 15 Jahre Entwickeln, das Fehlt Epic zählt hier noch weniger als bei Spielen !!!!

als ob Epic die ganze "Pionierarbeit" die Steam gemacht hat noch mal von vorne machen müsste..

Ja, es ist pure Spekulation davon auszugehen, das Steam Knebelverträge verwendet wenn absolut nichts, wirklich nichts in der Vergangenheit auch nur ansatzweise darauf hindeutet.
Was denn für "Knebelverträge"? Epic und bestimmt auch Valve machen bestimmt attraktive Angebote.

Nochmal: bitte nenne mir Beispiele für solche Exklusivdeals wo der Deal war Kohle gegen Exklusivität. Nicht Exklusivität mangels Konkurrenz. Nicht Exklusivität aufgrund freiwilliger Entscheidung (eigene IP wie bei Blizzard). Wirklich vertraglich ausgehandelte Exklusivität.
Klar: Remedy und MS bei Alan Wake und Quantum Break. Square Enix und MS bei RoTTR.

Rise of the Tomb Raider - Xbox-Exklusivitaet hat laut Pachter 20 Millionen gekostet - GameStar

Nochmal: bitte nenne mir Beispiele für solche Exklusivdeals wo der Deal war Kohle gegen Exklusivität. Nicht Exklusivität mangels Konkurrenz. Nicht Exklusivität aufgrund freiwilliger Entscheidung (eigene IP wie bei Blizzard). Wirklich vertraglich ausgehandelte Exklusivität.

Was ist, wenn man die Konsolen mit in die Rechnung einbezieht? Da gibt es massenhaft solcher Exklusiv-Deals und niemand weint abends in seine Kissen. Solche Diskussionen sind da auch nie aufgekommen. :ka:
Ok, beim Capcom Deal mit Sony über Streetfighter V wurde wohl doch die eine oder andere Träne vergossen. Das Schlimme da ist nur, dass es im Falle von SFV wohl nie auf XBox erscheinen wird.

Interessant das trotz mehrfachem Verlangen von mehreren Leuten immer noch keiner mit Steam-Exclusives rausgerückt hat.
Und nein, hauseigene Spiele zählen nicht. Es zählen nur solche die von fremden Entwicklern eingekauft wurden.

Interessant das trotz mehrfachem Verlangen von mehreren Leuten immer noch keiner mit Steam-Exclusives rausgerückt hat.
Und nein, hauseigene Spiele zählen nicht. Es zählen nur solche die von fremden Entwicklern eingekauft wurden.

Öhm wo genau wurde denn verlangt, explizit Steam exklusive Deals mit Fremdentwicklern aufzulisten?

Bevier hat uns doch mit seinem umfangreichen Wissen schon von seinem hohen Ross herab gesegnet. Wir wissen jetzt, dass in den Verträgen mit Steam KEINERLEI Klauseln besagen, dass eine Plattformbindung ausgemacht wird. Er muss es ja wissen... Und so bleibt uns nur das, was sicher Steam exklusive ist. Und das sind die Valve Games. Mit diesem Wissen schweben wir nun alle weiterhin friedlich auf unserer Wolke der Selbstüberschätzung gen Sonnenuntergang. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann zocken sie uns weiter ab. (außer Steam natürlich ;))

Was denn für "Knebelverträge"? Epic und bestimmt auch Valve machen bestimmt attraktive Angebote.

Klar: Remedy und MS bei Alan Wake und Quantum Break. Square Enix und MS bei RoTTR.

Rise of the Tomb Raider - Xbox-Exklusivitaet hat laut Pachter 20 Millionen gekostet - GameStar
Wieso ziehst du jetzt XBox Exklusivität in die Geschichte rein wenn es um PC(!!!)-Launcher geht? Nichts für ungut aber stellst du dich absichtlich d...?

Mal davon abgesehen
Alan Wake, Publisher: Microsoft Game Studios/Remedy Entertainment (PC Version, unter anderem sofort auf Steam)
Quantum Break, Publisher: Microsoft Studios
RotTR, Publisher: Microsoft Studios/Square Enix (PC Version, unter anderem sofort auf Steam)

Damit fällt die Geschichte unter "freiwillig aufgrund eigener IP" die ich explizit ausgeklammert habe. Und der Aufschrei war damals zumindest bei Alan Wake vorhanden, da man ursprünglich mit einem PC Release gerechnet hat.

Der beste Spruch aus dem Interview fehlt leider im Artikel: "It’s nearly perfect for consumers already…"
Scheinbar scheint Tim Sweeney die Kunden für sehr sehr anspruchslos zu halten, wenn er meint, dass der Store schon fast perfekt sei...

Ich glaube es stimmt das Argument derer, die hier anführen, dass es eh egal ist, was wir hier diskutieren.
Im Endeffekt wird Geld regeln, ob sich ein Epic Store durchsetzt. Die vielen Geschenke usw. werden sicherlich von der breiten Masse dankbar angenommen(Gratisspiele).

Und ob hier ein Haufen PCGHX-User sich den Epic Launcher nicht installieren, oder in China fällt ein Fahrrad um und auf einen Sack Reis, kommt in etwa auf's Gleiche raus.

Ich hoffe einfach dieses ganze Epic-Gedöns geht pleite.
Mich kaufen die nicht. Falls da aber gute Leute im Management sitzen, ist es eher unwahrscheinlich, dass man die Fortnite Millionen irgendwie verbocken kann.

Aber es ist total unwichtig, was ich denke, oder was die ganzen Forenuser hier denken. Das sind nur paar Leute insgesamt.
Auf der Welt gibt es Millionen und Milliarden potentieller Epic Kunden. Und die interessiert es einen shice, was wir hier denken. ;)
Die nehmen jedes Geschenk gerne an und viele werden sicherlich auch keinerlei Bedenken, bei Exklusivdeals wie Metro Exodus haben. Warum auch ? Die Sonne wird auch am nächsten Tag aufgehen.

Wir sollten uns alle auch nicht wichtiger nehmen, als wir sind. Im Endeffekt ist es alles nur "blah, blah!" und Verschwendung von Tippenergie, was wir hier machen.
Unnütze Abnutzung von Tastaturoberflächen. ;)

Im Endeffekt geht's meist nur um Kohle. Aber um Kohle wo die meisten nix von haben hier.
Um Kohle von Exklusivdeals(wie viele Millionen hat Epic für den Deal mit Exodus hingeblättert und war das nicht sogar ein Vorteil für die Entwickler ?), um Kohle die wir durch Klicks und konsumieren von Werbung produzieren und Verweildauer auf der Seite, ohne Werbeblocker usw. , um Kohle, die wir für Online Abos zahlen, damit wir hier auch in Zukunft weiter fleißig dummes Zeug posten können ;) , um deine und meine Kohle, die wir für ein nächstes Spiel ausgeben, oder für den Kauf von neuer Hardware usw. .

Wir sind die "Zielgruppe" ! ;)
Unsere Geldbeutel sind das Ziel.

Naja ... dann gibt's noch pfiffige Leute, die shicen auf den ganzen Mist und sagen sich ... ich mach da nicht mit und von mir kriegt ihr gar nix, nutzen Werbeblocker, kaufen keine Exklusivdeal-Spiele, sondern ziehen sich das Zeug einfach so aus dem Netz, was Babyeinfach ist und kaufen keinerlei Abos, oder Zeitschriften usw. , denn im Endeffekt verkommen wir doch alle nur noch zur "Zielgruppe", um dessen Geldbeutel sich einige streiten.

Manche mit Exklusivdeals, manche mit reißerischen Überschriften, damit wir ja weiter klicken und tippeln.

In diesem Sinne: Fröhliches konsumieren ! :daumen:
Weiter machen !

*klickomat off*

edit:

Revenue from Fortnite Battle Royale during the first half of 2018 had been estimated in the hundreds of millions of dollars per month. with total 2018 revenue estimated at $2.4 billion by analysis firm SuperData Research.

Quelle: Wiki

Zuletzt bearbeitet:

Also Milliardär wird man nicht weil man falsche Entscheidungen trifft.

MfG

Naja. Ich bin der Meinung, das man um Milliardär zu werden, fast nur falsche Entscheidungen treffen muß. Von 100 Näpfchen 99 mal ins Fettnäpfchen sozusagen.

Aber wenn man der Geldgier verfallen ist, kann man das auch genau andersherum sehen.

Was ist, wenn man die Konsolen mit in die Rechnung einbezieht? Da gibt es massenhaft solcher Exklusiv-Deals und niemand weint abends in seine Kissen. Solche Diskussionen sind da auch nie aufgekommen. :ka:
Ok, beim Capcom Deal mit Sony über Streetfighter V wurde wohl doch die eine oder andere Träne vergossen. Das Schlimme da ist nur, dass es im Falle von SFV wohl nie auf XBox erscheinen wird.

Ach bitte, vergleiche doch PC Spieler nicht mit Konsolen Spieler. Wir sind eine "PC"GH Community... denke das erübrigt alle weitere Diskussionen über Konsolen.

Das ist halt das Bier der Konsolen Community nicht unseres. ;)

Du kannst auch keine Zwiebel mit einer Ananas vergleichen. :ka:

Ach bitte, vergleiche doch PC Spieler nicht mit Konsolen Spieler. Wir sind eine "PC"GH Community... denke das erübrigt alle weitere Diskussionen über Konsolen.

Immer dieses Schubladendenken. Warum sind nicht alle einfach nur Gamer, egal worauf sie spielen? Das wäre die erwachsenere Sicht auf solche Dinge.

Und wer Epic-Games als "Garagenverein" bezeichnet, sollte besser nichts schreiben.
Epic ist ein Garagenverein.
Eben noch die mehrfache Pleite von Betriebsteilen vermieden
Im Mai 2012 übernahm Epic Games viele Mitarbeiter des in Konkurs gegangenen Entwicklers Big Huge Games. Die neuen Mitarbeiter wurden Teil des neuen Entwicklerstudios Impossible Games in Baltimore.[SUP][3][/SUP] Bereits im Februar 2013 schloss Epic das Studio jedoch wieder.[SUP][4][/SUP]
Im Juni 2012 erwarb das chinesische Internet-Unternehmen Tencent für 330 Millionen US-Dollar etwa 48,4 % der Anteile von Epic Games und hält somit in etwa 40 % des Unternehmens. Zwei Vertreter von Tencent sitzen seitdem im Board of Directors des Spieleentwicklers.[SUP][5][/SUP]
und schon die große Klappe.

Ich kenne den Verein, als sie noch in einer Garage lange Ohren programmiert haben.

attachment.php
.

Anhänge

• Jazz 48.jpg
    Jazz 48.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

Ist doch lächerlich, Exklusivtitel sind Exklusivtitel, egal ob intern oder extern. Darüber hinaus, gibt es zahlreiche Titel mit Steampflicht, alternativlos aber warum genau soll man die jetzt aufzählen, zu was soll das denn führen?

Der beste Spruch aus dem Interview fehlt leider im Artikel: "It’s nearly perfect for consumers already…"
Scheinbar scheint Tim Sweeney die Kunden für sehr sehr anspruchslos zu halten, wenn er meint, dass der Store schon fast perfekt sei...
Dann solltest du den Artikel richtig lesen, steht dort nämlich drin.^^

MfG

Für mich persönlich lässt sich das ganz einfach zusammenfassen. Hier mal als Diagramm:

attachment.php

Nur so funktioniert in meinen Augen Konkurrenz unter den Händlern.
GOG nimmt aufgrund der DRM-Freiheit eine Sonderstellung ein.

Da kann Sweeny soviel träumen wie er will. Ich treffe als Spieler und Kunde immer noch meine eigenen Entscheidungen und das schließt den EPIC-Store mit ein.

Ich habe fertig.

Immer dieses Schubladendenken. Warum sind nicht alle einfach nur Gamer, egal worauf sie spielen? Das wäre die erwachsenere Sicht auf solche Dinge.

Hat nichts mit Schubladendenken zu tun, sondern einfach mit Wahlmöglichkeiten. Spiele ich auf Konsole (und das tue ich bei der PS4) bin ich an den jeweiligen SHOP des Herstellers gebunden, wenn ich Digitale Downloads nutze.
Beim PC ist das etwas anders, den hier hat man die Wahl und somit schränken Exkluisivdeals die Wahlmöglichkeiten die Spieler/Kunden ein.
Bei Eigenproduktionen der jeweiligen Shopanbieter ist das noch verständlich obwohl hier einige (CDPR, BETHESDA und UBISOFT) noch an anderer Stelle anbieten und es andere (STEAM, ORIGIN, ACTIVISION-BLIZZARD) eben mit ihren eigenen Produkten nicht tun.
Sich aber Fremdprodutionen als EXKLUSIVDEAL unter den Nagel zu reißen und keine anderen Verkaufsmöglichkeiten zuzulassen hat einen ganz faden Beigeschmack.

Anhänge

• Diagramm1.png
    Diagramm1.png
    58,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

Gerade wegen der Exclusivdeals bei den Konsolen habe ich mich irgendwann für "keine mehr" entschieden.

Nicht das ich nie eine hatte: TV Tennis, Atari VCS 2600, SABA Videoplay, Sega Master System, Sega Megadrive, Sony Playstation.

Also von Gen1 bis Generation 5 habe ich vieles mitgemacht,

Von daher ertrage ich die Offtopic News/Threads zu Konsolen zwar, sie würden mir aber auch nicht fehlen.

Was EPIC jetzt macht ist mir auch noch den PC zu vermiesen, und da werdsch sauer. :p

Gerade wegen der Exclusivdeals bei den Konsolen habe ich mich immer irgendwann für "keine mehr" entschieden.

Nicht das ich nie eine hatte: TV Tennis, Atari VS, SABA Videoplay, Sega Master System, Sega Megadrive, Sony Playstation.

Also von Gen1 bis Generation 5 habe ich vieles mitgemacht,

Von daher ertrage ich die Offtopic News/threads zu Konsolen zwar, sie würden mir aber auch nicht fehlen.

Was EPIC jetzt macht ist mir auch noch den PC zu vermiesen, und da werdsch sauer. :p
Ihr werft hier ganz schön was durcheinander. Ich glaube niemand hier stellt in Frage das Exklusivdeals keine gute Sache für uns gamer sind, es geht doch schlicht darum, dass man nur so und durch kleinere Margen als Vorteil für die Entwickler, so einer starken Plattform wie Steam Paroli bieten kann.

MfG

Was für Stores soll ich denn noch alle installieren, die meinen PC auch noch ausschnüffeln und leisten kosten? Gibt es noch Standalone Spiele?

Hat nichts mit Schubladendenken zu tun.

Doch, bezogen auf den von mir zitierten Post hat es das ;)

Sich aber Fremdprodutionen als EXKLUSIVDEAL unter den Nagel zu reißen und keine anderen Verkaufsmöglichkeiten zuzulassen hat einen ganz faden Beigeschmack.

Das sehe ich anders. Exklusivität ist für mich Exklusivität, egal wie sie zustande gekommen ist.
Wenn ich FIFA auf dem PC spielen möchte, brauche ich zwingend Origin. Möchte ich Metro spielen, brauche ich zwingend Epic. Möchte ich Half Life spielen, brauche ich zwingend Steam.
In allen drei Fällen spielt es keine Rolle, warum die Exklusivität besteht, denn in allen drei Fällen ist das Ergebnis für den Kunden absolut gleich: Er wird gegängelt einen bestimmten Launcher zu installieren. Und da ist dann die eine Exklusivität nicht besser als die andere.

Zuletzt bearbeitet:

Das Halo MCC jetzt auch bei Steam raus kommt, ist hoffentlich ein kleiner Seitenhieb Richtung Epic. Diese kleine MS Steam Romanze gefällt mir ganz gut. Wenn MS die Halo Verkaufszahlen bei Steam sieht(und die werden ordentlich sein), besteht vielleicht noch Hoffnung, das Age of Empires 4 auch auf Steam erscheint^^ Dann wäre ich Epic dankbar. Auch wenn Steam und MS wohl einfach keinen neuen großen Player sehen wollen, hätte Epic den Markt dann tatsächlich Kundenfreundlicher gemacht.

Zurück