Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Ist doch wurscht ob Eigenentwicklung oder nicht, Exklusivität bleibt Exklusivität. ;) Es gibt ja auch nicht wenige Spiele die man retail nur mit Steam Zwang kaufen kann, dass geht für mich in die gleiche Richtung, wo habe ich da die Wahl außer friss oder stirb? Oder Thema ab18 Games, cutted versions, region lock?! Steam gängelt doch schon seit langem. Früher konnte ich retail Spiel kaufen, istallieren fertig, heute werden künstliche Grenzen gezogen und die user entmündigt und das alternativlos, da oft Steam Pflicht besteht. Ich weiß wirklich nicht wie man das alles so gut heißen kann.

MfG

Der entscheidende Unterschied ist, jeder Anbieter darf überall verkaufen, wo er will, er wird von Steam nicht zur Exklusivität gezwungen! Wenn ihr nicht in der Lage seid eine Entscheidung ausschließlich durch den Entwickler anzunehmen, dann... beende ich die Diskussion, unter Wert mag ich mich nicht verkaufen. Noch einmal, ich habe Einblick in die Verträge von Steam gehabt, da steckt kein Zwang dahinter. Wenn dann die Entwickler selbst entscheiden, nur bei Steam zu verkaufen, ist das ihr gutes Recht aber es ist im Gegensatz zur Zeitexklusivität bei Epic eben kein ZWANG! Sie dürfen auch bei GOG, Uplay und jedem anderen Anbieter anbieten, selbst Epic, wenn sie denn wollen...

Wäre mir neu das Steam bewusst Titel zeitexklusiv (vor allem im nachhinein) einkauft.
Das wüsste ich jetzt auch nicht. Aber ausgerechnet Steam als Gegenbeispiel für eine exklusive Plattform zu nehmen, halte ich für unangebracht aufgrund der Tatsache, dass Steam wohl die größte Sammlung an exklusiven Titeln überhaupt hat.
Wird übrigens auch von niemandem gewünscht. Kein Steam-Nutzer hat was dagegen wenn ein Titel sowohl auf Steam ALS AUCH auf anderen Plattformen verfügbar ist.
Hoffentlich!:)

Ich hätte nicht gedacht, dass man meine Abneigung gegenüber dem Epic Game Store noch steigern könnte, doch mit diesem Interview und dem jüngsten "Einkauf" eines Crowdfunding Spiels (Phoenix Point) welches ursprünglich für GoG und Steam versprochen wurde hat man es tatsächlich geschafft

Und Epic zwingt die Entwickler zur Exklusivität oder was? :ugly:

MfG

Pssst, das wäre ja unter seiner Würde, über den Tellerrand zu schauen. Er kennt ja so viele Verträge mit Steam, da bleibt kein Platz mehr, um zu überlegen, dass die Entwickler zu Epic gehen und da auch Verträge im gegenseitigen Einvernehmen unterschreiben und aus freien Stücken so einen Deal annehmen. Das ist dann keine Entscheidung ausschließlich seitens der Entwickler. Epic ist böse, Steam ist gut.

Richtig, genau das trifft aber auch auf Steam zu!
Wo hat Steam zeitexklusive Titel? Oder meinst du die hauseigenen Spiele, das ist dann nochmal ein ziemlicher Unterschied.
Was erdreistet sich EPIC da nur... das geht doch garnicht!!!
Diese ganze Konkurzen ist doch reinster Kapitalismus..!!
Man kann schwer von Konkurrenz sprechen, wenn man sich eine Produkt-Exklusivität erkauft. Konkurrenz wäre, wenn man das selbe Produkt billiger/mit mehr Service/mit zusätzlichen Features anbietet. So wie es GOG macht. So ist es künstliche Marktsegmentierung.
Steam war und ist auch nicht im Sinne der Gamer. Die haben doch die Büchse der Pandorra geöffnet. Ich hoffe zu tiefst, dass Steam endlich die Konkurrenz bekommt die es verdient.
Steam hat mit Kopierschutz und Ausschließen eines Weiterverkaufs sicher ein paar Verschlechterungen für die Gameswelt mit sich gebracht. Allerdings auch einige Verbesserungen. Ich hab bei älteren Spielen teils heftige Probleme sie zum Laufen zu bekommen bzw. Updates zu finden. In der heutigen Zeit der Day-1 Patches und 30 Updates bis ein Spiel vernünftig läuft wäre es ein Alptraum, wenn man das immer noch händisch machen müsste. Diese Probleme hab ich bei Steam nicht.

Welch Doppelmoral, anderen, hier Epic, Exklusivität vorwerfen aber dann diese bei Steam für gut heißen. Soso... :what:
"Überall außer EPIC" hört sich für mich nicht nach gut geheißener Exklusivität an...
Sind wir irgendwo in der Zeit verrutscht oder was?

Das kann nicht jeder Shop nur, das machen seit Jahren schon alle Shops
Beispiel? Und ich meine Spiele, die nicht von den entsprechenden Firmen entwickelt/gepublisht wurden.
Also Milliardär wird man nicht weil man falsche Entscheidungen trifft.
Nein, sondern idR weil man glückliche Entscheidungen trifft, oder reich erbt. Nehmen wir den Austro-Kanadier Frank Stronach: der hat mit Magna (Autozulieferer) wirklich etwas aufgebaut und ist Milliardär geworden. Mit jedem anderen Vorhaben seitdem (Politik, Sport, andere Märkte) ist er einfach nur heftig aufs Maul gefallen.
https://derstandard.at/200009699027...utes-Haendchen-fuer-Pferde-Rinder-und-Kuerbis
Ist doch wurscht ob Eigenentwicklung oder nicht, Exklusivität bleibt Exklusivität. ;) Es gibt ja auch nicht wenige Spiele die man retail nur mit Steam Zwang kaufen kann, dass geht für mich in die gleiche Richtung, wo habe ich da die Wahl außer friss oder stirb? Oder Thema ab18 Games, cutted versions, region lock?! Steam gängelt doch schon seit langem. Früher konnte ich retail Spiel kaufen, istallieren fertig, heute werden künstliche Grenzen gezogen und die user entmündigt und das alternativlos, da oft Steam Pflicht besteht. Ich weiß wirklich nicht wie man das alles so gut heißen kann.

MfG
Hier darfst du dich nicht bei Steam beschweren, sondern beim deutschen (bzw. anderen) Gesetzgeber der Steam zu diesem Vorgehen entsprechend zwingt. Glaubst du wirklich, die würden sich die extra Arbeit mit Regiolocks, 18+ Check, etc. machen, wenn sie nicht müssten? :wall:
Auf den Unterschied zwischen verpflichtender/erzwungener Exklusivität durch Epic und freiwilliger Exklusivität auf Steam ist Bevier ja eh schon zur Genüge eingegangen.

Und Epic zwingt die Entwickler zur Exklusivität oder was? :ugly:

MfG

Warum darf ich denn Metro 1 Jahr lang nicht irgendwo anders kaufen? Genau, Zwang zur Exklusivität. Natürlich nur bei ihren "Deals" aber der Zwang existiert. Und damit ist das Thema und auch du für mich durch... -.-
Schade, ich hielt dich einmal für einen der inteligenteren User hier.

Auf den Unterschied zwischen verpflichtender/erzwungener Exklusivität durch Epic und freiwilliger Exklusivität auf Steam ist Bevier ja eh schon zur Genüge eingegangen.

Aber den Entwicklern steht doch frei, ob sie sich den Deal bei Epic geben oder nicht - freiwillig. Da ist nirgends was erzwungen. Wenn dem Entwickler die Konditionen nicht passen, gehen sie eben woanders hin, freie Entscheidung. Ergo ist es auch nur einfach Exklusivität, wie bei anderen Plattformen auch. Die Adjektive sind obsolet. Was ist daran so schwer? Seid ihr alle persönlich so angepisst, weil den Entwicklern ihre Kundschaft egal ist und sie erstmal nur die monetären Vorteile bei den Epic Deals sehen?

Wo hat Steam zeitexklusive Titel? Oder meinst du die hauseigenen Spiele, das ist dann nochmal ein ziemlicher Unterschied.
Ich bin mir nicht sicher, worüber diskutiert wird, dass Spiele nur über eine Plattform spielbar oder nur auf einer Plattform zu erwerben sind?
Beispiele für einen zeitlich begrenzten Exklusivtitel sind das erst und zweite Metro, diese erschienen erst später auf gog.

Ich bin so froh, dass meine Spiele alle noch unabhängig von diesem Store/Launcher Dreck laufen.

Warum darf ich denn Metro 1 Jahr lang nicht irgendwo anders kaufen? Genau, Zwang zur Exklusivität.
Weil sich der Entwickler des Spieles dafür entschieden hat, verstehe die Intension deiner Frage ehrlich gesagt nicht?!?

MfG

Das kann nicht jeder Shop nur, das machen seit Jahren schon alle Shops

Wirklich? Zähl doch mal ein paar Spiele auf, bei denen Valve eine zeitexklusivität auf Steam gekauft hat.

Ich verstehe wirklich nicht wie man Steam nur so hoch loben kann.

Und ich verstehe nicht wie man Steam immer nur schlecht reden kann.
Heutzutage gibt es nur noch extreme. Entweder es ist alles kacke oder alles supertoll. (Und wehe man sagt demjenigen was anderes)
Eine kritische/sachliche Zwischenmeinung ist quasi nicht mehr existent.

Ich werde definitiv zu alt um die Argumente die hier für den Epic Store rausgehauen werden zu verstehen. Anstatt man eine bessere oder gleichgute Plattform für Spiele anbietet, die diese auch noch billiger zur Verfügung stellt als Steam, wird einfach die gekaufte Exklusivität von Drittherstellern verteidigt.... Wo kommen wir denn auch hin, wenn einer einfach nur was besser machen will. Durch Zwang wird natürlich alles immer gut, die dummen Konsumenten werden das schon kapieren.... Also ehrlich, hört ihr euch auch mal selber wirklich zu?
Das Geld, was man bei Epic jetzt für die Spielebindung an den eigenen Store aufwendet, hätten sie besser in eine wirklich gute Plattform mit den entsprechenden Features gesteckt sowie die halbe Provision für den Publisher auch auf den Kaufpreis angerechnet. So gewinnt man Kunden.

inhalt und überschrift widersprechen sich, genialer schachzug pcgh :daumen:
wäre schön wenns ein filter bei pcgh gibt, wo ich bestimmte stichwörter rausfiltern kann.

Weil sich der Entwickler des Spieles dafür entschieden hat, verstehe die Intension deiner Frage ehrlich gesagt nicht?!?

MfG

Eben, du verstehst nicht, das eine ist vertraglich festgelegter Zwang, das andere nur eine freie Entscheidung. Bei Steam darf jeder überall anders seine Spiele anbieten, bei Epic nicht! Und damit Ende, das wird mir echt zu dumm mit euch zu "diskutieren".

Das Geld, was man bei Epic jetzt für die Spielebindung an den eigenen Store aufwendet, hätten sie besser in eine wirklich gute Plattform mit den entsprechenden Features gesteckt sowie die halbe Provision für den Publisher auch auf den Kaufpreis angerechnet. So gewinnt man Kunden.

Welche Strategie die bessere ist, muss sich erst noch zeigen.
Ich persönlich denke aber, dass Inhalte, sprich Spiele, wichtiger sind als die Features eines Launchers.

Steam war und ist auch nicht im Sinne der Gamer. Die haben doch die Büchse der Pandorra geöffnet. Ich hoffe zu tiefst, dass Steam endlich die Konkurrenz bekommt die es verdient.

Ja, total schlimm für die Gamer wenn man seine Spiele alle zusammen auf einer Plattform sammeln kann.
So lange Epic mit diesem Eclusivitäts-Unsinn weitermacht, gibt es keinen Grund zur Freude, das soll nicht bedeuten dass es gut ist wenn Spiele exclusiv auf Steam erscheinen.
Soll jeder dort kaufen wo er will, aber Steam ist nunmal ein viel besserer Launcher mit jede Menge Features und Gründen genau darauf zu bleiben.

Der Entwickler selbst hat sich schonmal gar nicht dafür entschieden und mit Scheinheiligkeit kommst du nicht weit.
Der Epic Store hat Metro eingekauft, weil man seinen Store mit einer Exclusivität nach vorne bringen will, nicht weil man das Spiel verkaufen will.
Da geht es nicht mehr um das Spiel selbst, sondern nur noch um die Plattform nach vorne zu bringen - mit Zwang und den Nachteilen der User unter Windoof.

Steam ist damals mit Eigenproduktionen gestartet und hat seinen stellt seinen Launcher mit fairen Konditionen zur Verfügung.
Wer nicht bei Steam anbieten will, der kann das doch woanders versuchen, aber ich kapiere nicht wie man sich eine Exclusivität bei Epic schönreden kann, zumal der Store oder der Laucher quasi nichts bietet und so unnötig wie ein Kropf ist.

Zuletzt bearbeitet:

Eben, du verstehst nicht, das eine ist vertraglich festgelegter Zwang, das andere nur eine freie Entscheidung. Bei Steam darf jeder überall anders seine Spiele anbieten, bei Epic nicht! Und damit Ende, das wird mir echt zu dumm mit euch zu "diskutieren".
Wo genau wird ein Entwickler in seiner Vertragsfreiheit von Epic gezwungen einen Vertrag einzugehen, dass würde mich jetzt mal interessieren!?

MfG

Zurück