Epic Games Store sichert sich den nächsten hochkarätigen Exklusivdeal

Diese Abneigung gegen Epic war schon immer völlig grotesk.

Ansichtssache.

Ich finde es eher grotesk, wenn man sich solche Geschäftspraktiken gefallen lässt. Aber das muss eben jeder für sich selbst wissen.

Zum Thema: Ich habe noch kein einziges Hitman gespielt. Da hält sich der Verlaust aus meiner Sicht in Grenzen... :daumen:
 
Wer (potentiell) qualitativ gute Spiele nur deswegen nicht spielen will, weil sie (zeit-)exklusiv woanders zu haben sind, dem geht es nur um irgendwelche persönliche Interessen. Komisch eigentlich nur, dass es auf den Konsolen nie solche Aufschreie gibt, wenn es mal wieder etwas zeitexklusiv nur bei Sony gab. Aber PC-Gamer sind ja was privilegierteres.

Diese Abneigung gegen Epic war schon immer völlig grotesk.

Stammen die Sony Exklusivtitel nicht meistens von Sony selbst? Und aufschreie gab es oft, wenn es ein gutes Spiel war.
 
Stammen die Sony Exklusivtitel nicht meistens von Sony selbst? Und aufschreie gab es oft, wenn es ein gutes Spiel war.

Es gibt auch Jene (Third Party) die dann einfach nicht auf der konkurrierenden Plattform erscheinen, z.Bsp. Deathloop was nur auf dem PC und der PS5 erscheinen wird (bzw vielleicht erst später auf der XSX).
Sony hat sich beim letzten CoD auch ein Spielmodi exklusiv für ein Jahr gesichert.
Und laut Insidern wird das diese Gen öfter vorkommen dass Spiele nicht auf PS5 oder XSX erscheinen werden.
 
Wer (potentiell) qualitativ gute Spiele nur deswegen nicht spielen will, weil sie (zeit-)exklusiv woanders zu haben sind, dem geht es nur um irgendwelche persönliche Interessen.

Ich frage mich auch seit längerem, warum Stores/Launcher plötzlich wichtiger sind als Spiele. Eigentlich sollte es beim Gaming doch um Spiele gehen, und nicht wo ich diese erwerben kann.
Ich selber bin reiner Singleplayer. Mit Multiplayer habe ich nichts am Hut. Dementsprechend ist es mir wichtig, dass weiterhin Spiele mit SP gemacht werden, weswegen ich entsprechende Games mit meinem Kauf unterstütze. Für ein Hitman 3 mit Season Pass bin ich gerne bereit zum Release 100€ auf den Tisch zu liegen. Das gilt für viele SP Games, die ich gekauft habe und zukünftig kaufen werde. Ich möchte nicht, dass solche Spiele aussterben. Aus diesem Grund werde ich auch niemals Spiele boykottieren nur weil sie im vermeintlich “falschen Store“ erscheinen.
Mittlerweile habe ich jedoch aufgehört zu zählen, wie oft ich wegen meiner Einstellung “mich interessieren Spiele, keine Stores“ harsch kritisiert, angefeindet, gemaßregelt und beschimpft wurde, so als drehte sich Gaming einzig darum, wo ich ein Spiel kaufen kann. Und wehe, jemand möchte einfach nur Spaß am Spiel haben. Sowas ist heutzutage verpönt. Echt Wahnsinn!
 
@restX3: Kannst Du doch?

Und jedes Produkt hat eine Art Exklusivität, da Du es i.d.R. immer nur von einem Publisher und einen Vertriebskanal bekommst. Ich verstehe da jetzt nicht, wo Steam oder UPlay weniger Exklusiv wäre als Epic.

@Cook2211: Absolut vollste Zustimmung!

Einfach auf irgendeiner Next Gen Konsole spielen und schon hat man kein Problem mehr :cool:

Damit begibst Du Dich endgültig unter die Knute von Sony oder MS, die nichts als die Weltherrschaft wollen und uns alle über ihre Konsolen zu ihren Sklaven machen!
 
Naja, man sollte aber auch nicht davon ausgehen, dass jeder von solchen Bugs betroffen ist. Ich habe nichts davon gehört, dass das Spiel so sehr verbuggt wäre und ich hatte auch keine Probleme. Also vlt. doch eher unglückliche Einzelfälle oder die berühmte zu hohe OC Taktrate... (sorry Da_Obst).

Ich habe auch teils auch sogar Startprobleme bei Metro gehabt. Es lag wohl an der NZXT Software oder an der für meine Corsair Tastatur. Seit die aus dem Autostart raus sind läuft das Spiel wie ne Eins.
 
Damit begibst Du Dich endgültig unter die Knute von Sony oder MS, die nichts als die Weltherrschaft wollen und uns alle über ihre Konsolen zu ihren Sklaven machen!
Und auf einem PC spielst du nicht unter Knute von MS, die die Weltherrschaft wollen und alle zu Windowssklaven machen, man Grestorn....ich hoffe das war Sarkasmus.

Es lag wohl an der NZXT Software oder an der für meine Corsair Tastatur. Seit die aus dem Autostart raus sind läuft das Spiel wie ne Eins.
Was aber nur mit dem Kopierschutz bzw. Anticheat zu tun hat.
 
Bei Steam wäre das ganze eine sichere Vorbestellung geworden, bei Epic wird das ganze nicht gekauft. Release für mich offiziell verschoben auf Jan2022...
Ist für den Entwickler, den der weiße Ritter Tim ja so gerne hat, auch am besten: 1x Taschengeld von Fortnite-Teenagern vorab und einmal Verkaufserlöse über Steam 2022. Wer jetzt kauft refinanziert nur Epics Deal. Der Entwickler hat davon nicht mehr.
Nur Stadia ist auf dem PC eine Möglichkeit die Entwickler zu unterstützen, ohne die Geschäftspraktiken von Epic zu finanzieren.

Epic ist auch mit Sicherheit ein Grund, dass Softwarepiraterie im Gamessektor aktuell wieder zunimmt(siehe z.B. der Metro Release): Store seit 2017 nicht mal mit Basisfunktionen, wie einem Warenkorb oder glaubhafter Accountsicherheit, dafür aber 12%(lt. eigener Aussage) verlangen und sich ins gemachte Nest der anderen setzen(Steamforen etc.). Da war selbst GFWL besser. In der Film/Serienbranche ist das ganze vergleichbar. Je mehr Exclusives und Einzelshops, desto schlechter wird das Angebot und ab einer gewissen Schwelle ist es einfacher als Kunde, statt das Angebot von zig Shops zu studieren und Abos abzuschließen, einfach klassisch die Segel vom Piratenschiff zu setzen...

Ich kann Gabe Newell nur Recht geben als er damals sagte:
"We think there is a fundamental misconception about piracy. Piracy is almost always a service problem and not a pricing problem," he said. "If a pirate offers a product anywhere in the world, 24 x 7, purchasable from the convenience of your personal computer, and the legal provider says the product is region-locked, will come to your country 3 months after the US release, and can only be purchased at a brick and mortar store, then the pirate's service is more valuable." Valve's Gabe Newell Says Piracy Is a Service Problem | The Escapist

 
Also vlt. doch eher unglückliche Einzelfälle oder die berühmte zu hohe OC Taktrate... (sorry Da_Obst).

Schon gut, ich weiß ja auch nicht mit welcher Häufigkeit Probleme auftreten. Mir geht's auch nicht darum jetzt Metro mies zu machen, das Spiel ansich hat mir ja sehr gut gefallen.

Diese Abneigung gegen Epic war schon immer völlig grotesk.

Ich finde es grotesk, dass der EGS bis heute keine vernünftige Option bietet um Spiele zu sichern und wiederherzustellen.
Die können die tollsten Titel im Angebot haben, wenn ich kein sicheres Backup machen kann bin ich raus.
Es ist ja toll wenn Epic was für die Entwickler tut. Freut mich, dass die 'nen guten Deal bekommen und was weiß ich alles.
Man kann aber trotzdem auch ein bisschen was für die Kunden tun, vor allem wenn es sich um so 'ne Banalität handelt.

Doom Eternal kaufe ich auch nicht solange ich kein sicheres Backup davon machen kann.
Da kann sich Bethesda auf den Kopf stellen. Entweder kommt das Spiel vollwertig in einen anderen Store der seine sieben Sachen beinander hat oder der Bethesda-Launcher wird überarbeitet.
Gleiches beim MS-Store. Entweder schaut MS, dass die Spiele in einer vernünftigen Umgebung landen die mir nicht durchgehend den Mittelfinger vor die Nase hält, oder die können sich brausen gehen.
Forza Horizon 4 ist sicher ein tolles Spiel, aber die Spampernadln welche MS mit dem eigenen Store aufführt mach ich fix nicht mit. ^^

Würde Steam mir nicht erlauben verlässliche Backups von den Spielen zu machen und so mit den Kapazitäten meiner SSD und Internetleitung zu haushalten - dann würd ich Steam nichtmal mit der Kneifzange anpacken.
 
Man hätte im Zuge des Artikels noch erwähnen könne, dass der VR-Modus auch erst ein Jahr später auf dem PC verfügbar ist, da sich Sony selbigen zeitexklusiv gesichert hat.

PS: das Crysis-Remaster wird auch Epic-esklusiv. Die 250 Mio von Sony werden also gleich groß reinvestiert.
 
"Ich unterstütze keine Deals zwischen Epic und Entwicklern/Publishern. Aber wenn es auf Steam kommt ist es safe gekauft!" - Heucheluser-XYZ, PCGH-Forum 2020

:P

Edit:

Die können die tollsten Titel im Angebot haben, wenn ich kein sicheres Backup machen kann bin ich raus.

Was sind "sichere" Backups und wozu zur Hölle brauch man sowas bei Games? (Ganz ernsthafte Frage)
 
"Ich unterstütze keine Deals zwischen Epic und Entwicklern/Publishern. Aber wenn es auf Steam kommt ist es safe gekauft!" - Heucheluser-XYZ, PCGH-Forum 2020

:P

Edit:



Was sind "sichere" Backups und wozu zur Hölle brauch man sowas bei Games? (Ganz ernsthafte Frage)

Besser sind nur die Leute, die sich weigern Spiele bei Origin zu kaufen, weil sie dann einen zusätzlichen Launcher installieren müssen. Kommt das Spiel aber auf Steam raus und man muss dennoch weiterhin Origin installieren um das Spiel starten zu können ists ok xD
 
Ich reg mich schon lange nicht mehr über diese Deals auf.
Hab genug gratis Games abgezockt.
Wenns im ersten Jahr für unter 10 Euro zu haben ist, kann man solche Spiele auch bei EPIC kaufen, ansonsten habe ich kein Problem damit, ein Jahr zu warten.
Sammelkarten und Errungenschaften sind zwar ganz nett, aber letzten Endes gehts auch irgendwie über den Preis.
Gesammelt und gestartet werden die Spiele eh über GOG Galaxy, Chat und Co. läuft ganz normal über Steam wie eh und je.
Eigentlich hat man so nur Vorteile, vor allem, weil man nicht nur von einem Dienst abhängig ist und so auch super die Ausfallzeiten in Sales etc. überbrücken kann.
Und wer ganz clever ist, hat bei GOG immer das eine oder andere Spiel für offline installiert, vielleicht sogar für den Fall, dass einem die Grafikkarte abraucht und man mit einer Notlösung daddeln muss. :-)
 
Abseits von ein paar nervigen Bugs welche mich gezwungen haben das Spiel einmal komplett von vorne zu beginnen ist hauptsächlich die Performance und Stabilität recht mies.
Im zweiten Gebiet gibt es eine Story-Mission wo mich eine Frau zu einem Bunker begleiten und diesen öffnen soll. Die ist aber auf einem "Lift" hängen geblieben und das war durch nichts zu beheben.
Auch ist das Spiel reproduzierbar abgeschmiert wenn ich die Map im Auto geöffnet habe oder das große Zielfernrohr auf dem Luftdruckgewehr verwendet habe.

Es hat immer wieder Stellen gegeben an welchen sich das Spiel aufgehängt hat. Manchmal reproduzierbar und manchmal rein zufällig.
Ungut halt, wenn das an einer Stelle passiert wo ich vorbei muss weil es keinen alternativen Weg gibt. Zum Beispiel beim ersten Bosskampf in der Taiga.
Besonders ermüdend daran war, dass ich den Rechner jedes Mal neustarten musste wenn das passiert ist weil ich einfach nimmer aus dem schwarzen Bildschirm rausgekommen bin.

Von dieser Art Probleme von denen du berichtest hatte ich nicht eines.
 
Zurück