Epic Games Store sichert sich den nächsten hochkarätigen Exklusivdeal

Ich finde es grotesk, dass der EGS bis heute keine vernünftige Option bietet um Spiele zu sichern und wiederherzustellen.

Wie auch bei allen anderen Launchern (UPlay, Origin...) kannst Du das Spieleverzeichnis einfach zippen oder wegkopieren. Wenn Du es zurückkopierst und dann in das selbe Verzeichnis installieren lässt, wo Du es zurückkopiert hast, erkennt das Epic und nutzt die vorhandenen Dateien ohne neues Download.

Epic braucht die Exklusivdeal. Wer würde den Store den nutzen, wenn Spiele dort und bei Steam zeitgleich erscheinen würden?

Würde gerne die Wahl haben wo ich ein Spiel erwerbe, von mir aus kostet die EGS version auch 29,99€ und die Steam Version kostet dann halt parr Euro mehr, damit die Entwickler das gleiche Geld bekommen....

Hitman juckt mich nicht, aber Crysis Remastered hätte ich direkt zu Release gekauft, sogar vorbestellt. So warte ich lieber ein Jahr auf die Steam Version, von mir bekommen Epic mit ihren Exklusivverträgen keine Unterstützung.

mfg Ratha

*Edit: Großer Fan von CDPR muss ich noch dazu sagen, CP2077 kann man bei Steam, im EGS und im hauseigenen Store erwerben. So muss das laufen :daumen:(Natürlich wird CP2077 bei GOG gekauft.)

Zuletzt bearbeitet:
Viele verlieren bei der ganze Weiße-Ritter und Entwickler gegen böse Shops/Publisher/den Rest der Welt- Debatte aus den Augen, dass das einzige was zählt der Kunde ist. Dessen Geld will man haben und deshalb sollte er auch konsequent mit der Geldbörse abstimmen, welches Angebot ihm am besten gefällt. Sei es aus Bequemlichkeit, bestimmten Bedürfnissen oder Überzeugung. Das das Geld da landet, wo man glaubt zu wissen, dass es landet, ist nicht wichtig. Produkt gegen Geld/pers. Daten und Marktforschungserkenntnisse; nicht mehr-nicht weniger.

Typische Szenarien ohne Akteure zu nennen:
Shop mit und Shop ohne Supportforum bei gleichem Preis
Abo mit DRM und kostenlosen Spielen oder kein Abo bei höherem Einzelpreis
Umsonst mit DRM und ohne Support oder ohne DRM und mit Support
Ohne DRM und mit Support oder ohne DRM und mit Support und kostenlos
OS Support abseits von Windows 10 oder Windows 10 Pflicht
Regionsabhängige Preise oder one price fits all
Boxed-Versions-Integration und Promokeys oder shop-only

Was mir so auf die Schnelle eingefallen ist.

Was sind "sichere" Backups und wozu zur Hölle brauch man sowas bei Games? (Ganz ernsthafte Frage)

Mit sicheren Backups meine ich, dass sich die Spiele zuverlässig wieder in der Bibliothek des Launchers verankern lassen wenn ich die von der externen Platte auf die SSD ziehe.
Das erlaubt mir flexibel zu sein. Wenn mich ein Kollege anhaut weil er mit mir was zocken möchte was ich aktuell nicht installiert habe bin ich quasi sofort einsatzbereit. Wenn ich ein Spiel erst herunterladen muss weil ich es aus Platzgründen löschen musste und kein Backup davon machen konnte ist im "schlimmsten" Fall das Wochenende vorbei bevor ich's erneut auf der Platte habe.

Von dieser Art Probleme von denen du berichtest hatte ich nicht eines.

Das ist schön, so soll's ja auch sein. :)

Wie auch bei allen anderen Launchern (UPlay, Origin...) kannst Du das Spieleverzeichnis einfach zippen oder wegkopieren. Wenn Du es zurückkopierst und dann in das selbe Verzeichnis installieren lässt, wo Du es zurückkopiert hast, erkennt das Epic und nutzt die vorhandenen Dateien ohne neues Download.

Manchmal, aber nicht immer. Dank der Gratis-Spiele teste ich das immer wieder. Zuletzt habe ich es mit Kingdom Come Deliverance ausprobiert welches ich heruntergeladen habe weil ich im Benchmark-Thread mitmachen wollte. Dieses lässt sich so nicht wiederherstellen. Wenn ich das versuche ignoriert der EGS die vorhandenen Dateien im Verzeichnis und überschreibt die mit dem erneuten Download. Bei FEZ funktioniert das wiederherstellen eines Backups, bei GTAV geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt habe ich es mit Kingdom Come Deliverance ausprobiert welches ich heruntergeladen habe weil ich im Benchmark-Thread mitmachen wollte. Dieses lässt sich so nicht wieder herstellen. Wenn ich das versuche ignoriert der EGS die vorhandenen Dateien im Verzeichnis und überschreibt die mit dem erneuten Download. Bei FEZ funktioniert das wiederherstellen eines Backups, bei GTAV geht es nicht.

Hab von einem Workaround gehört, der gehen soll:
Spielordner umbenennen, Spiel deinstallieren, Installation/Download neu starten, EGS-Launcher beenden, Spielordner wieder umbenennen, EGS-Launcher neu starten.
Scheinbar sieht der Programmcode das dann als Downloadfortschritt.

Hab von einem Workaround gehört, der gehen soll:
Spielordner umbenennen, Spiel deinstallieren, Installation/Download neu starten, EGS-Launcher beenden, Spielordner wieder umbenennen, EGS-Launcher neu starten

Ich habs bis jetzt immer so gemacht:
Ordner auf der externen Platte sichern.
Download des Spiels starten und den EGS Prozess abwürgen wenn das Verzeichnis auf der SSD erstellt wurde.
Das Backup in das neue Verzeichnis kopieren.
Den EGS neustarten, aufgrund des "Absturzes" soll er dann die Dateien im Download-Verzeichnis prüfen und die vorhandenen Dateien finden.
Manchmal klappt das, manchmal ignoriert er das Backup und schreibt drüber.

Epic braucht die Exklusivdeal. Wer würde den Store den nutzen...

*Edit: Großer Fan von CDPR muss ich noch dazu sagen, CP2077 kann man bei Steam, im EGS und im hauseigenen Store erwerben. So muss das laufen :daumen:(Natürlich wird CP2077 bei GOG gekauft.)

Eigentlich alle die Monopole nicht fördern und mehr für Entwickler wollen. Die Grundidee an dem Epicstore, eben die Entwickler in finanzieller Hinsicht zu unterstützen indem man Konkurrenzen zu anderen Modellen aufbaut aber weniger Gebühren erhebt, ist ansich nicht schlecht, nur helfen dabei Exclusivdeals nicht. Die fördern erstmal nur die Epic eigene Shopkultur, von Konkurrenz ist da absolut nichts zu sehen. Sie spülen Epic also trotz geringerer Gebühren, mehr Kohle in die Tasche als Mitbewerbern, wobei ihnen wesentliche Funktionen immer noch fehlen, die sich in dem Bereich als normal etabliert haben, wie Nutzerreview usw.. Man hat also weniger (personellen) Aufwand, als andere Modelle und der Umfang ist bei weiten nicht so wie z.Bsp. Steam diesen bietet, dann kann ich auch weniger Gebühren erheben.

Es gibt also überhaupt keinen bedeutenden Unterschied zu anderen, wenn der Service wenig gut ausgeprägt ist und ich die Kosten dafür über Excusivdeals refinanziere, die nur meinen eignen Shop betreffen. In dem Fall gibt es auch keinerlei Vergleichsmöglichkeit für den Käufer eines Spiels. Man stellt die Konkurrenz von vorherein auf's Abstellgleis. Eigentlich ist es das beste Beispiel dafür, wie Konkurrenz nicht verstanden werden sollte und Intel ähnlich. Ich bezahle alle, damit sie nur das von mir abnehmen, damit andere nicht in den Genuss kommen.

War aber absehbar das es genauso kommt und es nur um die Kohle geht, die man zusätzlich einspielt. So einen Krempel sollte man grundsätzlich nicht unterstützen, ein Monopol boykottieren um ein anderes zu fördern. Epic wäre gut daran getan Konkurrenzen ohne Exclusivdeals aufzubauen. Scheint aber nicht zu klappen, wenn man nicht den selben Funktionsumfang liefert und es auch nicht will.

Das es auch anders geht zeigt eben CDPR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich seh das mit den Shops und vor allem dem Onlinezwang dann auch kritisch, aber immerhin tut EPIC etwas, um ein bißerl Markt zu simulieren (so im Gegensatz zu AMD/Nvidia oder so .... :D ). Die beste Plattform find ich GoG, die Polen haben mich so positiv mit ihrem Vertrauenskonzept überrascht, daß ich da gerne jedes Spiel kaufe (jedenfalls bis jetzt die Witchertitel und Cyberpunk dann wohl auch).

Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe warum man so gegen Epic schießt. Ich bin weiß Gott auch kein Freund davon, aber eigentlich sollte man doch wenn dann eher auf die Publisher zornig sein!? Die könnten doch auf das, ihnen gemachte und offensichtlich lukrative, Angebot auch verzichten? Sie nehmen es aber an und dies führt schlußendlich zur Exclusivität. Also gehört die Wut, wenn man es so nennen will, doch zu den Publishern und nicht zu Epic, oder?

Wenn man sich das ganze Geschäftsgebahren von Epic und von Tim Schweinenase Sweeney mal anschaut ist das einfach hanebüchen was die treiben und zum Glück gibt es Leute die sowas nicht unterstützen wollen.
Sie wedeln mit Geld aus der gut gefüllte Fortnite Kriegskasse um Exklusivdeals zu machen, egal ob sich das Game gut oder schlecht verkauft.
Epic schießt gegen alle anderen Stores/Firmen, egal ob MS, Apple, Google, Steam usw. und probiert mit ihrem Scheissverhalten die Gamer zum eigenen Gurkenlauncher zu zwingen, also ich sehe da einfach nichts gutes dran.

Daher verzichte ich und zum Glück hab ich weitaus genug Spiele das man zur Not auch mal 12 Monate wartet, Epic never.

@Beavis99: Noch ein Opfer des Internet Hate-Trains und der gesteuerten Agitation. Gratuliere.

Exklusiv-Deals sind völlig normal, überall, und ich verstehe echt nicht was das Geschrei soll. Oder kann man Portal 2 ohne Steam starten? Nein? Also.

Wenn man sich das ganze Geschäftsgebahren von Epic und von Tim Schweinenase Sweeney mal anschaut ist das einfach hanebüchen was die treiben

Tim Sweeney ist einfach ein Grosskotz mit Profilneurose und gekränktem Ego weil Gabe ihm trotz der ständigen Sticheleien keinerlei Aufmerksamkeit schenkt. Und btw. zum Thema Epic wollte keinen "Special Deal" mit Apple:

Apple says Epic Games CEO wanted a side deal for Fortnite

aber Hauptsache sich als Freiheitskämpfer aufspielen :lol:

Ihr kennt den Typen nicht aber schießt ununterbrochen. Wenn das keine Kampagne ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Ladet Euren Hass in Euren Hate-Blasen auf Reddit oder 4chan ab, aber verschont uns hier. Wir brauchen hier kein QAnon und im Internet gegenseitig hochgesteigerte "Ich weiß noch krassere Beleidigungen und noch krassere Worte um den reichen Pinkel fertig zu machen"-Arien. Man sollte denken, dass man diese Beleidigungs-Wettbewerbe seit dem Kindergarten hinter sich gelassen hat.

Das ist echt armselig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr kennt den Typen nicht aber schießt ununterbrochen. Wenn das keine Kampagne ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Ladet Euren Hass in Euren Hate-Blasen auf Reddit oder 4chan ab, aber verschont uns hier. Wir brauchen hier kein QAnon und im Internet gegenseitig hochgesteigerte "Ich weiß noch krassere Beleidigungen und noch krassere Worte um den reichen Pinkel fertig zu machen"-Arien. Man sollte denken, dass man diese Beleidigungs-Wettbewerbe seit dem Kindergarten hinter sich gelassen hat.

Das ist echt aremselig.

Zahlt Epic eigentlich gut ? :D

@Beavis99: Noch ein Opfer des Internet Hate-Trains und der gesteuerten Agitation. Gratuliere.

Exklusiv-Deals sind völlig normal, überall, und ich verstehe echt nicht was das Geschrei soll. Oder kann man Portal 2 ohne Steam starten? Nein? Also.

Bravo, du hast meinen Post einfach nicht verstanden, das hat nichts mit Hate etc. zu tun.
Es gibt genug Artikel zum Geschäftsgebahren von Epic.

Zurück