Epic Games Store: Launcher belastet CPUs und sendet auffällig viele Daten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games Store: Launcher belastet CPUs und sendet auffällig viele Daten

Der Epic Games Store, beziehungsweise dessen Launcher, hat offenbar ein Problem. Solange die Software läuft, verursacht sie eine merkliche CPU-Auslastung und sendet eine Menge Nutzerdaten an verschiedene Server.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Epic Games Store: Launcher belastet CPUs und sendet auffällig viele Daten

Sowas ähnliches hatte ich vor Monaten mal bemerkt wenn man die Internetverbindung vom Rechner trennt. Dann ist die CPU Auslastung mal eben auf >10% angestiegen, seitdem schließ Ich den Launcher immer wenn ich den nicht aktiv brauche :hmm:

Öffne ihn auch nur wenn ich nen Spiel for Free hole oder ganz selten was spiele dort. Sonst habe ich sogut wie nichts was dauerhaft läuft.

Habe auch seit einigen Tagen (wie ander schreiben, seit den täglichen Free Games) das Problem, dass der EPIC Launcher ca. 20% CPU im Idle Modus verbracht, wenn er nicht in den Tray verkleinert wurde. Viele andere haben dies ebenfalls in unterschiedlichen Reddit Threads berichtet.

Da ist ein Performance Leak. Man bemerkt das ja deutlich, wenn der CPU Lüfter aufdreht, obwohl man nichts macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dazu vor einer Weile auf CB auch nen Thread aufgemacht. Mir war es wegen der hohen Temperaturen im Idle aufgefallen. 10 ° Mehr als üblich. Ein Blick in den Taskmanager hat den Epic Launcher entlarvt. Bei mir etwa 3 % Last und rund 15 Watt mehr verbrauch wenn der Launcher im Tray minimiert ist.

Bei mir gibt es keine Auffälligkeiten, der Epic Launcher verbraucht genau so viele Ressourcen wie andere Launcher (Steam oder Ubisoft beispielsweise).

Das mit der Auslastung gabs doch auch vor ein paar Monaten mit dem Ubisoft Launcher Uplay.
Bei mir läuft auch nur der Launcher, wenn ich dort was spiele/downloade.

Bei meinem i7 3770 braucht er so ca. 5-6%, was schon eine Menge ist, wir reden hier locker von der Rechenleistung eines Athlon XP oder P4, nur für einen Launcher. Entweder man schließt das ganze, wenn man ein Spiel zocken will oder man hat eine so starke CPU, dass das nichtmehr ins Gewicht fällt (8+ Kerne).

Positiv zu erwähnen ist Ubisoft. Uplay hat früher 8% gebraucht, jetzt ist er üblicherweise bei 0%, mit gelegentlichen Spitzen von unter 3%.

Zum generellen Problem zitiere ich mich mal selbst:
Pu244 schrieb:
Gemäß dem Gesetz maximaler Faulheit wird alles was zur Verfügung steht von den Programmierern bereitwillig aus dem Fenster geschmissen.

Ich las auch kein Launcher automatisch mit dem Windows starten. Bei der Masse an Launcher die man hat, kommt schon paar Prozent Belastung für das System zusammen. Und da das für mich nutzlos ist brauch auch keins Laufen wenn ich nicht Spiele. Leider nervt es schon etwas wenn der zugehörige Launcher eines Spieles erst starten und nach dem beenden manuell geschlossen werden muss.

Sowohl Steam als auch Epic waren in meinem Test aktiv und aktuell.
Steam verursachte ab Start ca. 2 Minuten eine Last von 2% CPU-Zeit, was sich aber schnell legte.
Die Grundlast von EpicGamesLauncher.exe verschwindet nie.

Anhänge

• Epic_CPU_Usage.JPG
    Epic_CPU_Usage.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 196
  • Epic_Steam_RAM.JPG
    Epic_Steam_RAM.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 191
Oh, hab da nie so druaf geachtet, aber ja.. der verbraucht ordentlich Leistung . 8-12% gegenüber aus mit 1-3%.. ca.600MB Ram weniger und sogar 1Ghz weniger CPU Frequenz.. Merklich leiser nun das System..lel Werde den Epic wohl doch mal ausm Start raus nehmen^^

Zurück