Epic Games Store: Launcher belastet CPUs und sendet auffällig viele Daten

Oh, hab da nie so druaf geachtet, aber ja.. der verbraucht ordentlich Leistung . 8-12% gegenüber aus mit 1-3%.. ca.600MB Ram weniger und sogar 1Ghz weniger CPU Frequenz.. Merklich leiser nun das System..lel Werde den Epic wohl doch mal ausm Start raus nehmen^^
Mir ist das gleich aufgefallen nachdem ich den Launcher installiert habe. Naja spielen tu ich eh nicht wirklich auf dem Epic Launcher.

gibt viele programme die so müllig sind.. bei mir haben die spiele gelaggt auf nem 5950x (bis zu 6% cpu auslastung) bis ich diese ICU software von meinem Corsair headset runtergeschmissen hab

Bei mir ist epic nur drauf um kostenloses mitzunehmen... Autostart? Never.... gespielt hab ich darüber ehrlich gesagt noch nie was;)

@Blackfirehawk iCUE? Das braucht etwas CPU Last ja wobei das bei mir 0,8% CPU Zeit frisst, das ist nichts, aber die Software brauch ich definitiv. Damit steuer ich meine Corsair K70, meine Corsair Glaive, meine Corsair Wasserkühlung und mein Corsair Netzteil.
Kein Vergleich zu diesem Müll Store von Epic.

Ich las auch kein Launcher automatisch mit dem Windows starten. Bei der Masse an Launcher die man hat, kommt schon paar Prozent Belastung für das System zusammen. Und da das für mich nutzlos ist brauch auch keins Laufen wenn ich nicht Spiele. Leider nervt es schon etwas wenn der zugehörige Launcher eines Spieles erst starten und nach dem beenden manuell geschlossen werden muss.
Da kann ich dir Playnite empfehlen - startet die Spiele automatisch mit dem jeweiligen Launcher und schließt diese nach Spielende wahlweise auch wieder.
GOG Galaxy wird übrigens auch zur Ressourcensau sobald die Integration anderer Plattformen aktiviert wird - war mein Hauptgrund zu Playnite zu wechseln.

@Blackfirehawk iCUE? Das braucht etwas CPU Last ja wobei das bei mir 0,8% CPU Zeit frisst, das ist nichts, aber die Software brauch ich definitiv. Damit steuer ich meine Corsair K70, meine Corsair Glaive, meine Corsair Wasserkühlung und mein Corsair Netzteil.
Kein Vergleich zu diesem Müll Store von Epic.
ich hab das corsair virtuoso headset, und ich finde das funktioniert ohne software genausogut.
keine ahnung warum, aber das programm hat bei mir auf nem frisch gemachten rechner probleme bereitet.
also COD mw ist auf jedenfall nicht wirklich kompatibel damit, denn es hat extreme microruckler damit gehabt. auch in diversen foren hab ich gesehen das das programm durchaus probleme bereiten kann.

Wobei ich auch nicht verstehe warum man eine Wasserkühlung oder ein netzteil via software steuern muss.. das netzteil funktioniert.. und die Wasserkühlung wird im bios eingestellt..
liegt vielleicht daran das ich dieses bunte geblinke von den LEDs nicht brauche

generell bin ich kein freund von Bloatware.. ich hab ne steelseries sensai.. einmal eingestellt.. als onboard profile gespeichert und die software wieder deinstalliert.
man sollte es nicht glauben aber gerade solche programme müllen doch recht oft n system vollkommen zu

Das mit der CPU kann ich bestätigen. Das ist mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen. Mein 5800x gibt sich rund 15 °C mehr, wenn der Epic Game Client im Hintergrund läuft. Allerdings ohne nennenswerte Mehrlast. Dennoch erreicht er so beispielsweise in NFS Heat locker 90 °C, weshalb ich den Client nicht mehr einfach so im Hintergrund laufen und Spiele runterladen lasse.

Meist starte ich ihn nur noch um das aktuell täglich wechselnde Gratisspiel zu holen und mache ihn dann sofort wieder aus.

^^Ich bin mit jedem Programm nur Online wenn es sein muss. Ich habe Erstmal generell jegliche Netzwerkaktvität blockiert auch am Handy, und muss sie im Zweifel freigeben. Die Laucher bekommen Temporer Zugriff. wenn es nicht Offline geht. Und nach Login ist wieder zu.
Ist doch einfach. Am Smartphone verbrauche ich selbst mit beschränktem Datenzugriff keinerlei Autoupdates oder Auto-Zugriffe, etwa 150-200MB ohne Irgendetwas gemacht zuhaben wie internet oder andere Dienste. Das meiste ist natürlich Google, dessen man nicht alle Zugriffe auf klassischen weg blockieren kann.
Blockiere ich den Zugriff per root auf Systemebene liege ich noch bei ca 20-40MB durch Kaspersky und Whats app und ich habe kein Nachteil. Obwohl Firewalls ohne root weniger Probleme machen auf Android 8.1 nach meiner Erfahrung. Aber der Akku hält in beiden fällen etwas länger.

Natürlich ist ein immenser Teil der Gewinnschöpfung von Untenehmen auch auf unsere Daten bezogen.

Zum Glück habe ich eine starke Abneigung gegen Epic ... traurig das sich die Kunden so missbrauchen lassen bzw ihre Hardware... wegen ein paar gratis Spiele:/ denn epic macht nichts besser, das beste auf dem Markt ist gog

Was ein Journalismus soll das sein? Bild-Niveau und alle springen drauf an. Gibt es irgendwelche Belege? Die größe der übermittelten Daten sagt genau nichts über deren Inhalt. Kann auch eifnach nur schlecht komprimiert sein.
Oder sie Übermitterln den Bildschirminhalt, wer weiß?

Aber als Journalist mal nach einer Stellungnahme bei Epic zu fragen wäre zu viel des Guten. Lieber durch CLick Bait bissl Kohle durch Werbung abgreifen. Bessert euch PCGH!

Der Epic Games Store, beziehungsweise dessen Launcher, hat offenbar ein Problem. Solange die Software läuft, verursacht sie eine merkliche CPU-Auslastung und sendet eine Menge Nutzerdaten an verschiedene Server.
Problem? Das ist doch gewolltes Verhalten (zumindest das Sender der Daten)! Zum Glück lass ich die Finger von dem Ding... :schief:

Was ein Journalismus soll das sein? Bild-Niveau und alle springen drauf an. Gibt es irgendwelche Belege? Die größe der übermittelten Daten sagt genau nichts über deren Inhalt. Kann auch eifnach nur schlecht komprimiert sein.
Oder sie Übermitterln den Bildschirminhalt, wer weiß?

Aber als Journalist mal nach einer Stellungnahme bei Epic zu fragen wäre zu viel des Guten. Lieber durch CLick Bait bissl Kohle durch Werbung abgreifen. Bessert euch PCGH!
Vollkommen richtig!
Die CPU Auslastung wird vermutlich eher ein Bug sein. Wird ja wohl kein Mining auf Userkosten betreiben. ;)

Die Daten, die übertragen werden könnte man analysieren. Muss man halt die Daten mitsniffen und dann auswerten.
Der Artikel wirkt so jedenfalls sehr reißerisch. Warum empfiehlt man bspw. die Deinstallation, wenn es reicht den launcher zu schließen?

Ich weiß.. Salz in die Wunde, aber hatte das Thema schon oft.
Nichts ist kostenlos.
Der Epic Launcher kommt mit einem Preis - inwiefern man diesen zahlt muss man sehen, ist dass gleiche mit Discord und anderen "Kostenlosen" Programmen.

Zum Glück habe ich eine starke Abneigung gegen Epic ... traurig das sich die Kunden so missbrauchen lassen bzw ihre Hardware... wegen ein paar gratis Spiele:/ denn epic macht nichts besser, das beste auf dem Markt ist gog
mit windows10 bist du natürlich auf der richtigen Seite, windows missbraucht ja gar keine Daten... :lol::lol:

Zurück