Epic Games Store: Launcher belastet CPUs und sendet auffällig viele Daten

Habs auch mal getestet, hatte vorher auch noch nie darauf geachtet oder es bemerkt, 1 Kern läuft halt immer auf ca. ~30%.

Bei Steam sieht alles ganz normal aus.

Das Problem hatte ich schonmal mit dem Launcher vor einem jahr - da stieg an meinem Ryzen 7 3700x auch die Temp ultra an.
Heute fiel mir das auf als ich meinen PC entstaubt habe, die AIO gereinigt und den neuen Ryzen 9 5900x eingebaut hab - hatte 60° im Idle.
Aufgrund der Erfahrung von vor einem Jahr hab ich nacheinander sämtliche Apps wie Steam, Blizzard etc. geschlossen - der Epic war wieder mal der Übeltäter :wall: - nach der Deaktivierung ~40° im Idle und stille am Rechner.
Was mich wundert: die CPU-Last lag bei lediglich 0,9% bei der App...
Hab ihn dann gleich im Autostart deaktiviert, brauch ihn gerade sehr selten.

Öffne ihn auch nur wenn ich nen Spiel for Free hole oder ganz selten was spiele dort. Sonst habe ich sogut wie nichts was dauerhaft läuft.
du kannst dir die spiele auch über den browser holen. ich habe den client nicht installiert und trotzdem alle spiele (sie funktionieren auch. hab es über geforce now getestet)

Zum Thema Epic Launcher, wenn man sich des Game komplett runtergeladen hat kann duch auch einfach den ordner des Games in nen Anderes Verzeichnis schieben und den Pfad der Startroutine ändern und fertig Game läuft ohne Launcher. So macht ich des bei Metro Exodus Retail

Im Gegensatz zu Steam kann man ihn ja zum Glück schließen, wenn man was spielt, nur synchronisieren mit der cloud muss man dann beim nächsten Öffnen nachholen (sofern aktiviert) geht super so.
Aber die Datensammlung war auch irgendwie erwartbar. Hatten doch viele launcher mal, Steam und origin zum Beispiel.

Aktuell hole ich mir die Free Games nur über den Browser aber gut zu wissen, falls ich den Epic L. wieder installiere achte ich auch mal darauf.

Kann ich nicht nachvollziehen hab nen Gen 2 I7 also um Welten schlechteren CPU der meist auch noch beim Zocken recht Langweilt.... 100% erreiche ich nie obwohl Epic, Steam und Ubisofts Connect im Background laufen mach mal gleich Core Temp an.... Vielleicht hat der ne verbugte Version oder irgend welche Infektionen des Lanchers und wir zum Bitcoins mining benutzt.... Da macht es Sinn das im Laucher einzubauen damit das Minen gestoppt wird wenn der zocken will ansonsten fällt das ja genau dann besonders auf....
Das Problem hatte ich schonmal mit dem Launcher vor einem jahr - da stieg an meinem Ryzen 7 3700x auch die Temp ultra an.
Heute fiel mir das auf als ich meinen PC entstaubt habe, die AIO gereinigt und den neuen Ryzen 9 5900x eingebaut hab - hatte 60° im Idle.
Aufgrund der Erfahrung von vor einem Jahr hab ich nacheinander sämtliche Apps wie Steam, Blizzard etc. geschlossen - der Epic war wieder mal der Übeltäter :wall: - nach der Deaktivierung ~40° im Idle und stille am Rechner.
Klingt ja eher so als würde die Temparatur Messung spinnen wenn der Store an ist.... kaum plausibel mit 1% den CPU auf 60 Grad zu bringen.... und was teilweise für Ärger hat mit Amd Software.... mit der letzten Graka Generation hatte Kumpel immer Bildschirm Ausfälle für 3 Sekunden.... Super zum Shooter....

Zuletzt bearbeitet:
Warum empfiehlt man bspw. die Deinstallation, wenn es reicht den launcher zu schließen?
Weils das beste ist was man mit diesem Müll machen sollte :nicken:.
Man sollte generell nichts im Autostart haben was man nicht zwingend braucht :schief:.

Kann ich nicht nachvollziehen hab nen Gen 2 I7 also um Welten schlechteren CPU der meist auch noch beim Zocken recht Langweilt.... 100% erreiche ich nie obwohl Epic, Steam und Ubisofts Connect im Background laufen mach mal gleich Core Temp an.... Vielleicht hat der ne verbugte Version oder irgend welche Infektionen des Lanchers und wir zum Bitcoins mining benutzt.... Da macht es Sinn das im Laucher einzubauen damit das Minen gestoppt wird wenn der zocken will ansonsten fällt das ja genau dann besonders auf....

Klingt ja eher so als würde die Temparatur Messung spinnen wenn der Store an ist.... kaum plausibel mit 1% den CPU auf 60 Grad zu bringen.... und was teilweise für Ärger hat mit Amd Software.... mit der letzten Graka Generation hatte Kumpel immer Bildschirm Ausfälle für 3 Sekunden.... Super zum Shooter....
Nein das ist kein Messfehler. Bei mir etwa drei Prozent Last im Taskmanager. Etwa 10-12 ° mehr Temperatur am Temperatursensor der Aquasuit. Stromverbrauch steigt im Idle etwa um 15 Watt. Ist aber erst seit etwa zwei Wochen so. Vorher war es nicht. Ist wahrscheinlich ein Bug im Launcher schätze ich Mal.

Voll lustig hier zu lesen. Da schreibt einer dass der epic store bei ihm 2mb in einer halben Stunde sammelt und alle reden über Sammelwut.
Dass der beim Start (bei mir zumindest) ein Bruchteil der Daten sammelt welche Steam übermittelt, das ist egal, gell?

Vermute...der Launcher nutzt irgendwie ne Hardwarebeschleunigung. Weil die Graka auch aus dem absolute Idle geworfen wird. Also so richtig Leistungssparend ist es ja nicht gerade. Bei meinem Xeon Prozessor immerhin zwischen 5-7 % CPU Last. :schief:

Anhänge

• dddd.JPG
    dddd.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 18
Tatsächlich kann ich das mit der Temperatur bestätigen.
Läuft Epic habe ich auch 50°C beende ich Epic sind es nur noch 37°C. Sind immerhin 13°C Unterschied bei mir.

Nein das ist kein Messfehler. Bei mir etwa drei Prozent Last im Taskmanager. Etwa 10-12 ° mehr Temperatur am Temperatursensor der Aquasuit. Stromverbrauch steigt im Idle etwa um 15 Watt. Ist aber erst seit etwa zwei Wochen so. Vorher war es nicht. Ist wahrscheinlich ein Bug im Launcher schätze ich Mal.
Das ist interessant. Bei mir (und ich nutze momentan nur einen 2700X) sind es gerade mal 2%. Logisch wäre es genau anders herum. Das scheint zu schwanken und ich frage mich wieso.
In über eine Stunde die ich den jetzt offen hatte, komme ich auf etwa 2,6MB traffic laut meinem router. Ich hab aber auch nichts großartig gemacht. Nur zwischen meiner Bibliothek und dem shop ein zwei mal geswitcht. Das ist nichts.

Wie viele hier Panik schieben und vermutlich wieder das ultimativ Böse suchen. :ugly:
Vor einigen Monaten habe ich ein ähnliches Verhalten bei Steam gehabt, ein anderes Mal bei UPlay. Dann kam ein Update raus und das Problem war wieder verschwunden. Jetzt ist halt mal EPIC dran und hat irgendwelchen Quark gemacht. Einfach deaktivieren und aus dem Autostart nehmen, wenn man es nicht braucht, nach dem nächsten Update noch mal schauen. Das wird garantiert zwischen den Jahren oder knapp nach Neujahr erscheinen. Kommt ja alle paar Tage ein Update raus.
Mal sehn, ab welchem Marktanteil Epic plötzlich nicht mehr mit Spielen um sich wirft. Erinnert irgendwie an Drogendealer, welche neue "Kundschaft" mit 'ner kostenfreien Kostprobe anlocken. xD

Die Entzugserscheinungen werden später bestimmt auch schlimm sein. Von Krämpfen, Schüttelfrost, Fieber über ausfallende Zähne, lichtes Haar und Impotenz. Wieso habe ich bloß nur den EGS genutzt, dabei hat meine Mutter mich immer davor gewarnt....... :ugly: :P

Immer diese Vergleiche, was manche hier machen.

der launcher ist seit 2015 unverändert müllig.
ich werde niemals darauf etwas spielen.

2015 gab es keinen richtigen Store und seit dem sind viele Veränderungen eingespielt worden. Und nach GoG ist der EGS der einzige Launcher, wo man viele Games DRM-Free nutzen kann. 44% der Games laufen auch ohne Launcher, bei Steam sind es z.B. nur 0,2%. Man sollte nicht immer nur das Schlechteste raussuchen :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt mehrere Gaming Dienste gleichzeitig laufen lasse, oder daddeln manche auch 3 Games gleichzeitig??

Unterschiedliche Friendlists , Auto-Updates der Spiele , schnelleres Starten von Spielen, Bequemlichkeit durch Autostart der Launcher .. es gibt schon eine ganze Reiher irgendwelcher unwichtigen Gründe :)

Das ist der gleiche Mist wie bei der NZXT Cam Software. Da laufen 9 Prozesse für ein Programm im Hintergrund.
(Laut NZXT für die Stabilität. Wenn z.B. das Overlay abstürzt, reißt es nicht das ganze Programm mit, sondern nur seinen Prozess.)
2 davon haben dauerhaft eine leichte CPU Last, obwohl ich die ganzen Extras nicht nutze.
Hab nur das Display für CPU/GPU an.
Und die Ryzen CPU takten ja wegen jedem pups hin und her.

Es ist nicht ein Schuldiger, sondern CPU und Epic Launcher gemeinsam.

Da muss ich mal Steelseries ein bisschen loben. Das Programm macht das Nötigste und hat einen Prozess der ab und zu 0,1% erzeugt. Wobei das Programm auch deutlich weniger kann.
Oder Logitch G Hub is auch ok, zwar 4-5 Prozesse, aber fast immer 0% CPU.

Ein Pentium 4 mit 3 GHz Takt und SSE2 Befehlssatzerweiterung dürfte "pegged" sein auf 100%, sprich auf Anschlag laufen. Bei dieser Rechenleistung kann man schon so manche Visuelle Novelle spielen.

Wobei, wer Epic in jeglicher denkbaren Weise nutzt, mag ab und zu doch seine Freunde direkt überwachen wollen.

Zurück