Epic Games setzt verstärkt auf Konsolen-Titel - Grund sind Raubkopierer

AW: Epic Games setzt verstärkt auf Konsolen-Titel - Grund sind Raubkopierer

Sowas ist die beschissenste Lösung die es gibt... wie lange soll man da am downloaden sein? Gerade mit meiner (^^) 56k Leitung?
Wer wird denn in ca. 2-5 Jahren noch eine 56k Leitung haben ?
Das UMTS Netz soll ausgebaut/Modifiziert werden, so haben auch diejenigen die im tiefsten Dorf wohnen bald Zugang zu schnelleren Leitungen ;)

Jaja, der PC Gamer hat wirklich nix gelernt! Schade... Wenn ich die Posts hier lese wird mir ganz anders... Gute Nacht!

Ich kann den Schritt auf jeden Fall nachvollziehen. Es gibt einfach im Verhältnis nur wenige modifizierte Konsolen und alles was auf dem PC erscheint wird sowieso gekrackt und landet im Internet.
Genau und das sehen eben viele nicht. Selbstverständlich kann man auf bestimmten Konsolen auch kopieren aber der Aufwand/Nutzen ist eben höher und viele User haben da einfach keine Lust zu, frei nach dem Slogan, einlegen und losspielen. Und genau das zeigen auch "eindeutig" die Verkaufserlöse.
Wie kann man nur so egozentrisch sein und noch nicht mal für das, was man spielt, sieht oder mit dem man sich allgemein beschäftigt Geld bezahlen? Die Spiele sind zu teuer?? Dann muss man halt mal ein Spiel weniger kaufen...ein Großteil der Raubkopierer würde ja auch nicht in den Laden gehen und da was klauen!
Das ist für mich eindeutig eine Erziehungssache. Hier zeigt sich ganz gut, dass die jetzige Generation zu weit von der Letzteren also der erzieherischen, entfernt ist, so das Erziehungsmaßnahmen in dem Gebiet auf Grund von Unwissenheit nicht greifen. Ich bin zuversichtlich das sich das Problem ein bis zwei Generationen später abmildern wird.
Der Haken an der Sache ist, dass Raubkopien auf dem PC nun mal weitaus etablierter und populärer sind, als auf der Konsole.
Richtig und warum? Weil es hier eben viel einfacher ist und wirklich jeder DAU wenn er will, sich umstandslos eine Raubkopie besorgen und kinderleicht zum Laufen bringen kann.
So einfach ist das alles nicht. Spiele entwickeln kostet immer mehr, weil die Spiele aufwändiger werden. Jetzt noch zusätzliche Bonus/Sammelobjekte herzustellen lohnt sich nur bei den CE´s. Dazu kommt die Tatsache, das die Publisher ja praktisch wissen das ihr neues Spiel kopiert wird. Kurzum: der Mehraufwand lohnt nicht.
Genau so ist es! Und im Verhältnis zum gestiegenen Aufwand, sind die Spiele sogar eher noch günstiger geworden, im Vergleich zu früher. Aber das sehen die Meisten eben nicht oder sie wollen es nicht sehen.
Könnte ich als Publisher sicher stellen, das mein Spiel nicht kopiert werden kann, dann kann ich auch wieder "Bonus/Sammelobjekte" produzieren. hier kommt der KS ins Spiel. Jeder versucht, irgendwie seine Produkte vor dem kopieren zu schützen. unmöglich, leider. Sollte es theoretisch tatsächlich mal gelingen einen perfekten KS zu erschaffen, bin ich mir sicher das der entsprechende Publisher auch wieder "Bonus/Sammelobjekte" bereitstellt.

Ja das denke ich auch und ich finde es auch absolut nachvollziehbar das sich die Entwickler vor dem unerlaubten Zugriff auf ihr geistiges Eigentum schützen wollen. Das sie dabei den einen oder anderen Fehltritt hinlegen ist normal, wenn man versucht solch ein komplexes Problem in den Griff zu bekommen.
Stimmt so nicht, wenn du dir mal anguckst, wie viele Leute die Spiele nur noch runterladen.
Und da zeig mir mal Raubkopierer für die PS3. Schon eine potenzielle Kundengruppe weniger, die Probleme mit dem Raubkopieren machen kann.

Jop und genau dieser Fakt spiegelt sich eins zu eins in den Verkaufszahlen nieder.
Es werden genau so viele spiele für Konsolen illegal geladen wie für den PC ! Die Hersteller wollen es bloß nicht zugeben das sie viel lieber für die Konsolen spiele Produzieren weil das bestimmt viel einfacher ist und sie nicht so viel Arbeit in Grafik stecken müssen
Reine Annahme die in keinster Weise bestätigt werden kann oder möchtest du gerne den Nachweis erbringen??? Fakt ist, dass die Konsolen den vielfachen Umsatz erwirtschaften als der PC und genau darauf reagieren die Hersteller und die Absatzzahlen im Verhältnis zu den Downloadzahlen im PC Segment bestätigen nun einmal die Annahme, dass dort weit mehr heruntergeladen als gekauft wird. Und genau Letzteres ist bei den Konsolen genau anders herum. niemand behauptet das dort nicht auch kopiert wird aber Millionen Verkäufe und auch Gewinne zeigen auf, dass es sich genau gegensätzlich zum PC Markt verhält und eben weit mehr gekauft als kopiert wird, eben ein gesundes Verhältnis.
Nicht nur das auf Konsolen genau so viele gebrannte Spiele laufen wie gekauft werden, wenn nicht gar mehr, auf Konsolen kann man DLC´s viel besser an den Mann bringen als am PC.

Warum ist die Frage? Weil dort eben mehr abgesetzt werden kann, im Gegensatz zum PC wo der findige Spieler sagt, wenn es mir aus Grund A-Z eben nicht passt lade ich es halt runter, selber Schuld. Und genau das geht bei Konsolen nicht so einfach, bzw. ist für den Durchschnittskonsolero einfach zu aufwändig.
Am PC weigern sich zum Glück noch sehr viele Geld für angeranzte alte Karten auszugeben -siehe DLC für MW2- und das wurmt die, auch das es noch zu viele Spiele gibt die nicht dauerhaft Online laufen.
Prinzipiell richtigem, problematisch wird es aber dann, wenn das Spiel/der Content trotzdem heruntergeladen und nicht gekauft wird, genau das ist doch das Problem. Wie viele haben am Anfang über Call of Duty MW2 gesagt sie wollen es nicht kaufen? Wie gering waren die PC Absatzzahlen? Und jetzt halte mal gegenüber wie oft das Spiel heruntergeladen wurde... 4,1 Mio. mal!!! Und warum, wenn es doch so viele Gründe gibt die dagegen sprechen???
Heutzutage "muss" man ja mit allem Möglichen Müll wie Twitter, Fressebuch & Co.verbandelt sein nu um als In zu gelten, da ist man als Singleplayer ungern gesehen. Wird das zur Dauereinrichtung rüste ich auch nicht weiter auf.Für die älteren gesammelten Spiele die viel mehr Langzeitmotivation bieten reicht meine Kiste gut aus.

Müssen tut man gar nichts, genauso wenig wie etwas zu kaufen das einem aus diversen Gründen nicht zusagt. Dann sollte man aber auch so konsequent sein und diese nicht herunterladen.
Jaja, der PC Gamer hat wirklich nix gelernt! Schade... Wenn ich die Posts hier lese wird mir ganz anders... Gute Nacht!
Jep, geht mir genauso und man kann nur betonen: Das haben wir unter solchen Umständen auch nicht anders verdient!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Es Spielt keine rolle ob du den Sound besser oder schlechter findest als damals.

Oh doch, denn ich bin ein möglicher Kunde!

Fakt ist das die "Produktion" des Sounds, der Grafik und auch der Story aufwändiger werden. Da wolle Autoren bezahlt werden, Soundprogrammeier und die Grafiker. Diese wiederum können mehr als damals, sie setzen modernere Technik (Hardware) ein als damals, also sind sie Teurer (verlangen mehr Geld ^^).

Schon klar, aber ist dies denn alles gerechtfertigt? Wozu brauche ich überbezahlte Soundprogrammierer wenn die Entwicklung auf diesem Gebiet eigentlich brach liegt? Wozu brauche ich gesonderte Autoren wenn die Story total für'n Arsch ist?

Klar kostet dieses "Zeug" alles Geld, aber wo merkt man denn großartig diese kostspielige Produktion im Endprodukt?

Es wird unnötigerweise ein zu hoher Aufwand betrieben!

Bla bla :schief: Von welcher Quelle stammen diese Zahlen und welches Medium zur Verbreitung wurde hier begutachtet? In den Tauschbörsen ist dies doch alles ein ständiges geben und nehmen, dies dient einfach der Verbreitung der Medien. Zählt dies dann schon als "Raubkopie"?! Wenn ja, sind diese Zahlen total für'n Arsch.

Bla bla :schief: Von welcher Quelle stammen diese Zahlen und welches Medium zur Verbreitung wurde hier begutachtet? In den Tauschbörsen ist dies doch alles ein ständiges geben und nehmen, dies dient einfach der Verbreitung der Medien. Zählt dies dann schon als "Raubkopie"?! Wenn ja, sind diese Zahlen total für'n Arsch.
Ist doch Wurst, selbst wenn es realistischere 2 Mio. oder gar nur 1 Mio. wären, wären das immernoch deutlich mehr Raubkopien als legale Verkäufe.

Und so weit ich weiß werden solche Zahlen von Servern, die extra zum Nachweis von Urheberrechtsverletzungen aufgesetzt werden, hochgerechnet.

Von daher nichts blabla, das Einzige was hier blabla ist, sind die ständigen Rechtfertigungsversuche warum es niemals an den millionen von Raubkopien liegen könne. ;)

MfG

Es ist ja eig. ein Armutszeugnis. Die Leute wollen gute Spiele. Sie kriegen sie z.B. mit CODMW2 (nur ein Besipiel) was passiert? Wir laden es runter - GEILLL. Was denkt sich der Hersteller?? -> F...k You!!

Da sind wir aber dann sowas von selber schuld irgendwann... Und es soll mir keiner erzählen dass Epic keine guten Spiele macht. Wer zum Teufel kennt UT nicht:daumen2:

Für mich sind dies alles Ausreden. Es kann nicht sein dass jeder nach guten Spielen schreit und ein Satz später liest man dass ein TOP Seller 4.1 Mio mal runtergeladen wurde - HALLOOOOO? Was ist hier falsch?

Sorry ich bin sauer das meine Kollegen ein derartiges Unverständnis dem eigenen Hobby gegenüber aufzeigt.

Epic Games glaubt doch nicht wirklich, dass sie mit dieser Strategie mehr Spiele verkaufen können?

Solange Konsolen Spiele 60+€ im Schnitt kosten werden davon nicht mal annähernd so viele Spiele abgesetzt wie beim PC..

Außerdem ist der Gebrauchthandel bei Konsolenspiele aufgrund des zu hohen Startpreises bei Release florierend.

Ich verkaufe z.B. meine neu gekauften PS3 Spiele sofort wenn sie 1x durchgezockt wurden sind und bekomme dafür mindestens 2/3 des Originalpreises zurück manchmal sogar fast den Originalpreis (wenn ich das Spiel in ner günstigen zeitlich begrenzten Werbung ergattert hab z.B. GoW 3)

Unbekannte Titel kaufe ich z.B. auch nur gebraucht.. letztens hab ich z.B. Darksiders für 25€ gebraucht bekommen... 1x durchgezockt und wieder fuer 20€ verkauft...

Das geht imho bei PC Games nicht so dolle wegen Cracks und co....
Bei XBox gibts dutzende Spiele die kopiert werden, da ist es genauso wie beim PC... lediglich die PS3 ist da noch ausgenommen..

Aber die wenigsten kaufen sich überteurete PS3 Games siehe Saturn/MM 70€ für ein PS3 Spiel ich glaube die haben einen an der Waffel:D

Das einzigste was Epic Games durch die umstellung auf Konsolenspiele erschaffen hat ist ein Gebrauchthandel für Konsolenspiele;)

...noch was. Wenn ihr wissen wollt was Epic überhaupt für den PC Gamer bedeutet schlagt mal auf Wikipedia nach (Stichwort "Unreal Engine"), euch wird das Grauen einholen.

Sowas ist die beschissenste Lösung die es gibt... wie lange soll man da am downloaden sein? Gerade mit meiner (^^) 56k Leitung?

Ich sehe darin die einzige Zukunft der PC Games. Cloud Computing !!!

Und ums Downloaden gehts ja gar nicht, sondern es geht darum das man keine Downloads oder so etwas mehr benötigt. Die DATEN LIEGEN AUF SERVERN, man kann gleich los zoggen. So soll es im optimal Fall aussehen.

Denk mal über deine Aussage länger nach wie 2 Sekunden.

...noch was. Wenn ihr wissen wollt was Epic überhaupt für den PC Gamer bedeutet schlagt mal auf Wikipedia nach (Stichwort "Unreal Engine"), euch wird das Grauen einholen.

Die aktuelle Engine ist super, das bestreitet auch niemand, die Spiele sind jedoch was ganz anderes. Unreal 2 war schlecht, UT3 auch und GoW kommt eh nur noch auf der Konsole. Auf dem PC Markt werde ich Epic daher nicht vermissen und wenn Epic keine Engine mehr programmiert wird es irgendwann eine andere Firma übernehmen.
Ich sehe hier also kein Problem ;)

Und so weit ich weiß werden solche Zahlen von Servern, die extra zum Nachweis von Urheberrechtsverletzungen aufgesetzt werden, hochgerechnet.

Zu deren Glaubwürdigkeit wir nix genaues sagen können...

selbst wenn es realistischere 2 Mio. .... ....wären das immernoch deutlich mehr Raubkopien als legale Verkäufe.

Wer kann dir sagen ob diese Leute auch wirklich die Spiele dann kaufen würden? Von ca 10 Leuten in meinem Bekanntenkreis spielen die wenigsten (2 - 3) wirklich alle Titel die sie irgendwoher bezogen haben. Die meisten Titel werden einfach nur angezockt (wenn überhaupt) und danach von der Platte verbannt.

Eine Frage am Rande: Die Verkaufszahlen sind die Zahlen des kompletten Marktes (also weltweit), oder?

Ich denke du hast nicht nachgeschaut auf Wiki. Die Unreal Engine ist in so vielen Titel vertreten dass du garantiert min. 20 Titel davon auch auf deiner Platte hattest. Also denke ich das ist bedenklich;)

Wer kann dir sagen ob diese Leute auch wirklich die Spiele dann kaufen würden? Von ca 10 Leuten in meinem Bekanntenkreis spielen die wenigsten (2 - 3) wirklich alle Titel die sie irgendwoher bezogen haben. Die meisten Titel werden einfach nur angezockt (wenn überhaupt) und danach von der Platte verbannt.
Warum sollte man sich Sachen herunterladen, die man gar nicht spielen möchte? Und selbst wenn, rechtfertigt die Tatsache das man etwas eh nicht kaufen würde nicht den Tatbestand eine Urheberrechtsverletzung zu begehen!
Eine Frage am Rande: Die Verkaufszahlen sind die Zahlen des kompletten Marktes (also weltweit), oder?
Ja und der Großteil, ca 90% machen dabei die Konsolen aus.

MfG

Oh doch, denn ich bin ein möglicher Kunde!

Es geht um die gestiegenen kosten, nicht um deinen Geschmack als Kunde.

Schon klar, aber ist dies denn alles gerechtfertigt? Wozu brauche ich überbezahlte Soundprogrammierer wenn die Entwicklung auf diesem Gebiet eigentlich brach liegt? Wozu brauche ich gesonderte Autoren wenn die Story total für'n Arsch ist?

Klar kostet dieses "Zeug" alles Geld, aber wo merkt man denn großartig diese kostspielige Produktion im Endprodukt?

Ich habe dir lediglich erklärt, wieso eine Spiele-Entwicklung heute teurer ist als "damals".

Es wird unnötigerweise ein zu hoher Aufwand betrieben!

Unnötigerweise auf keinen Fall. Würde man bei den aktuellen Games auf alte Engines setzen, kann das im schlimmsten falle dazu führen das ein Spiel auf keinem aktuellen Rechner läuft. Davon mal abgesehen das die Grafik dann für viele potentielle Käufer eher abschreckend wirken würde.

Fakt ist: Die Produktion eines Spiels ist heute Aufwändiger und damit Teurer. Ob einen das Ergebnis in Form des fertigen Spiels zusagt oder nicht, ist dabei (im Bezug auf die gestiegen kosten) zunächst vollkommen irrelevant.

Es geht um die gestiegenen kosten, nicht um deinen Geschmack als Kunde.

Es geht aber im Endeffekt dann um den Umsatz der durch die Kunden erzielt wird :ugly: Man muss die Kosten möglichst gering halten und zwar so damit der Kunde davon nix merkt.

Unnötigerweise auf keinen Fall. Würde man bei den aktuellen Games auf alte Engines setzen, kann das im schlimmsten falle dazu führen das ein Spiel auf keinem aktuellen Rechner läuft. Davon mal abgesehen das die Grafik dann für viele potentielle Käufer eher abschreckend wirken würde.

Ich rede nicht davon auf alte Engines zu setzen, sondern den Kosten/Nutzen-Faktor zu beachten. Beim Sound hat sich merklich nicht viel getan in den letzten 5 Jahren, also wiso mehr Aufwand/Kosten betreiben? Die Storys gleiten immer mehr ins 08/15 Geblubber ab (trotz externer Autoren!!!), wozu also mehr Geld investieren?
Grafikengines kann man als komplettes Paket kaufen und zwar zu angemessenen Preisen.

Fakt ist: Die Produktion eines Spiels ist heute Aufwändiger und damit Teurer. Ob einen das Ergebnis in Form des fertigen Spiels zusagt oder nicht, ist dabei (im Bezug auf die gestiegen kosten) zunächst vollkommen irrelevant.

Ist es nicht! Die Firma muss sich ja erhalten und kann nicht unnötig das Geld aus dem Fenster werfen, schon garnicht wenn es der Kunde nicht zu schätzen weiß bzw merkt.

Warum sollte man sich Sachen herunterladen, die man gar nicht spielen möchte?

Weil es einfach nebenbei geht und keinen großen Aufwand darstellt. Das geht sogar sehr schnell und super bequem über gewisse Tools.

Und selbst wenn, rechtfertigt die Tatsache das man etwas eh nicht kaufen würde nicht den Tatbestand eine Urheberrechtsverletzung zu begehen!

Ja, gerechtfertigt wird dadurch natürlich nix :) Aber darum geht es auch nicht, es geht vielmehr darum dass die Hersteller eben keine nennenswerten Mehreinnahmen erzielen würden.

Ja und der Großteil, ca 90% machen dabei die Konsolen aus.

MfG

Thx, darauf wollte ich hinaus :)

@Löschzwerg:

Ich weis jetzt nicht ob du es nicht verstehen willst oder kannst, aber es ist einfach so das man die kosten nicht großartig senken kann. Es sei denn, man greift auf "altes" zurück, was aber zu keinem guten Ergebnis führt.

Hier mal ein Beispiel: Hat es damals 1000,- EURO gekostet einen Soundtrack für ein Spiel zu erschaffen, kostet es heute mindestens das fünffache weil die Hardware komplexer geworden ist, vor allem vielfältiger. Das ganze soll ja auf möglichst vielen Konfigurationen laufen. Also mehr Aufwand und damit mehr kosten. Das gleiche gilt dann logischerweise auch für die Grafik.

Bei der Sache mit den Autoren ist es einfach, das die mehr Geld wollen als damals... :schief:

Kleine Rechnung gefällig? Nehmen wir mal kleine Zahlen:

Spiel XY wird 500.000 mal illegal als Schwarzkopie heruntergeladen.
Gäbe es einen nicht zu knackenden Kopierschutz, und nur 10% der 500.000 Schwarzkopierer würde sich das Spiel als Original holen, dann ergäbe sich ein zusätzlicher Umsatz von 250.000€ bei einem Kaufpreis des Spiels von 50€. Die meisten Deutschen gehen für diesen Betrag mindestens zehn Jahre arbeiten!!!
Und die Zahl 500.000 war noch niedrig gegriffen. CoD MW2 ist millionenfach schwarz heruntergeladen worden.
Wie kommen Leute in diesem Forum also dazu zu behaupten, gäbe es keine Schwarzkopien, dann würde trotzdem der Umsatz nicht steigen bzw. Schwarzkopien würden keinen Schaden verursachen? Das ist doch naiv.

Genauso DUMM sind die Aussagen, das Konsolenspieler sch.... sind, keinen Anspruch haben, und nur dämliche Partyspiele spielen, während PC-Spieler nur anspruchsvolle Spiele spielen (CoD, Crysis sind ja SOOO anspruchsvoll) und die Super-Gamer sind weil sie WASD drücken können, während Konsolenspieler ja nur ihre Joypadknöpfchen drücken.

Sorry, aber bei solch gehaltlosen, infantilen Labereien platzt mir echt der Kragen!!!

Weil es einfach nebenbei geht und keinen großen Aufwand darstellt. Das geht sogar sehr schnell und super bequem über gewisse Tools.
Aber wozu etwas haben wollen was man gar nicht haben will, that makes no sense?!!! Und selbst wenn, wie ich schon darstellte, es eben nur ein viertel sind oder übertreiben wir mal mit ein Achtel, dann wären das immernoch mehr Kopien als legale Versionen und folgich mehr als 50% Verlust für den Entwickler, dass kann man einfach nicht rechtfertigen. Und genau das ist der Grund warum immer mehr Entwickler zum lukrativen Konsolenmarkt wechseln und der PC Markt ausstirbt, bzw. sich auf Mmorpg und Browsergames konzentriert.
Ja, gerechtfertigt wird dadurch natürlich nix :) Aber darum geht es auch nicht, es geht vielmehr darum dass die Hersteller eben keine nennenswerten Mehreinnahmen erzielen würden.
Da stimmt einfach nicht und beweisen tut das der Konsolenmarkt, denn dort verhält es sich genau umgekehrt. Mehr Absatz und weniger Raubkopien. Und das hat schlicht etwas mit den Hürden dafür zu tun, siehe PS3 oder XBOX360(Onlinebannung bei Kopie).

Wie kommen Leute in diesem Forum also dazu zu behaupten, gäbe es keine Schwarzkopien, dann würde trotzdem der Umsatz nicht steigen bzw. Schwarzkopien würden keinen Schaden verursachen? Das ist doch naiv.
:daumen: Genau!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

kostet es heute mindestens das fünffache weil die Hardware komplexer geworden ist, vor allem vielfältiger.

Beim Sound ist die Hardware komplexer geworden? Sprichst du von der Hardware zum Entwickeln von Sounds oder von der Hardware im PC? Gerade bei letzterem hat sich so gut wie nix getan, 08/15 onboard Sound ist hier völlig ausreichend und wird auch überwiegend von den Leuten genutzt.

Seit FarCry, HL², Doom³ (den damaligen next-gen Spielen) hat sich hier doch nicht wirklich was getan.

Hier muss man also nicht auf komplexere Techniken zurückgreifen.

Dem PC Markt fehlt es einfach an der Innovation...

Aber wozu etwas haben wollen was man gar nicht haben will, that makes no sense?!!!

Nenn es Sammelsucht oder schlichtweg Langeweile... einige wollen auch einfach nur mit ihren "Errungenschaften" posen -.-

Da stimmt einfach nicht und beweisen tut das der Konsolenmarkt, denn dort verhält es sich genau umgekehrt. Mehr absatz und weniger Raubkopien. Und das hat schlicht etwas mit den Hürden dafür zu tun, siehe PS3 oder XBOX360(Onlinebannung bei Kopie).

Nenn mir Zahlen ;) Du hast selbst geschrieben das der Markt zu 90% von den konsolen beherrscht wird.

Die PS3 ist schwer zu knacken bzw ich hab mich auch nicht damit beschäftigt. XBOX360 ist problemlos machbar und wer dann damit online geht ist selber schuld. Wer online zocken will kauft sich das Spiel eh original. PS2 und Wii machen auch keine Probleme. Es liegt eher daran dass Konsolenspieler keine Ahnung von den Möglichkeiten haben, die meisten PC Nutzer aber generell mehr Erfahrung im Umgang mit dem Internet/Techniken haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück