Epic Games setzt verstärkt auf Konsolen-Titel - Grund sind Raubkopierer

AW: Epic Games setzt verstärkt auf Konsolen-Titel - Grund sind Raubkopierer

Märkte bilden sich dort wo Möglichkeiten und Nachfrage herrschen. Ist die Nachfrage nach Konsolenspielen höher werden auch wieder gebrannte Spiele geholt. Ich kannte damals viele die einen Chip in ihrer Playstation 1 drin hatten. jetzt sind sie alle auf PC umgestiegen, der Weg zurück hängt vom Angebot ab.
stimmt wohl, aber das entscheidende ist das die hersteller selber schuld sind, so wie die pc gamer verarscht werden ist es kein wunder das die nachfrage nicht so gut wie auf den konsolen ist.

ist ja auch kein wunder, da kommt ein verbugtes spiel nach dem anderen auf den markt, teilweise ja noch nichtmal lauffähig, dann nätürlich noch diverse kopierschutzmechanismen, die mal mein system instabil machen, die mich zu einer aktivierung zwingen(wozu man ja internet braucht, was ich bei mir einfach nicht immer garantieren kann), installationslimits oder nun auch die dauerhafte onlineverbindung. was die zukunft bringt wird sich noch zeigen müssen, aber es wird definitiv nicht besser, sondern schlimmer.

auf kurz oder lang kann man den pc markt sowieso vergessen wenn die publisher nicht sehr bald radikal umdenken. aber das wird denke ich nicht passieren, dafür ist die dummheit und geldgier zu groß. aber die kommerzialisierung macht früher oder später noch jeden industriezweig kaputt und am ende wird zu 95% nur noch belangloser müll produziert.

Das ist aber halt leider genau falsch. Nen Kopierer stellt sich die Frage, was hab ich denn davon wenn ich mir das Orginal kauf?

Hmmm meist ist die Antwort tja hmm garnix?

Wobei doch teils nen drecks DRM, der einen anpisst.

Auf der anderen Seite haste dann vielleicht nen Poster was 10 Cent? kostet in der Produktion, wo man sich aber sagt, hey das ding ist echt cool, fürn normales poster bin ich auch bereit 5-10 Euro zu zahlen, also kauf ichs mir halt für nen 30er. Da ist der Unterschied nicht soo riesig.

Ich fand damals die Beilagen immer sehr geil, und hab Poster in Massen aufgehängt. Ebenso ne dumme Schablone zum über die F Tasten legen war einfach geil, sah einfach schick aus. (ok bischen nerdig aber was solls :D)

Hatte mal von nem Flugsimulator die Tastaturschablone knappe 2 Jahre nachdem ichs das letzte mal gespielt hab noch auf der Tastatur, weils einfach nicht mehr wegzudenken war, und ich hätte sofort ne neue Version des Spiels gekauft, wenn eine auf den Markt gekommen wäre.

So isses mit vielen Sachen. Ich kauf mir z.B. nur Musik im Laden, weil ich dann bei Metal IMMER ne Beilage mit den Songtexten dabei hab. Im Internet würd ich mir das Zeug nichtmal für 10Cent pro Lied holen. Warum auch? Wenn ich bock hab hör ich nen bischen Internetradio oder schau mal bei Youtube etc rein. Nur was ich wirklich hammer find kauf ich mir dann auch mal auf CD. Sind aber allgemein nur sachen die Älter als 5 Jahre sind.

Naja, Gründe für Raubkopien gibt es viele, was nicht heißt, daß es deswegen richtig ist. Ich bin ja nun mit meinen 37 Lenzen langsam schon ein etwas älterer Zocker, aber wenn ich mal mich als Beispiel nehme, dann glaub ich dürfte das schon eine Durchschnittsentwicklung sein:

Man ist jung, verdient sein erstes Geld, hat viele Wünsche, und für die ist eh prinzipiell immer zu wenig Geld da. So fängt die Kopiererei an. Ich für meinen Teil hab nicht alles kopiert, Spiele die mich überragend interessiert haben hab ich mir durchaus im Original gekauft. Es hat schon was damit zu tun, daß man den Leuten die daran gearbeitet haben dann auch durchaus ihr Geld gönnt.

Irgendwann stellt man dann fest, daß man vieles von dem, was man kopiert hat, eh kaum zockt. Der Anteil von gekauften zu kopierten Spielen verschiebt sich langsam zu gunsten der gekauften Titel.

Schließlich spielt man irgendwann auch weniger, mitunter viel weniger als in früheren Jahren - und das dann auch gewählter und einzelne Titel dafür evtl. auch intensiver. Somit kann man die wenigen Spiele die man zockt dann auch kaufen, man wählt auch sorgfältiger aus.

Und bei mir hat es sich eh hauptsächlich auf das Abo von Eve Online und ein paar Shooter eingependelt. ^^ Keine Notwendigkeit mehr irgendwas zu kopieren.

Ich musste erstmal nachsehen welche Spiele die überhaupt so gemacht haben, alles was ich von denen gern gespielt habe war Epic Pinball, Jazz JackRabbit 1+2 und One Must Fall 2097. Ansonsten fällt auf, dass die Herrschaften vielleich mal drüber nachdenken sollten, ob es wirklich Sinn macht fast jedes Jahr einen neuen Unreal-Aufguss auf den Markt zu werfen...

Natürlich sieht es auf dem Papier immer schön aus, wenn man jede "Raubkopie" als Umsatz betrachten könnte, aber das ist nunmal völlig abseits der Realität. In 2009 kamen irgendwas um die 3800 Spiele auf den Markt. Da ist sicherlich viel Mist dabei, aber nimmt man mal an nur 10% davon sein wirklich spielenswerte Titel, so ist das mehr als ein Spiel pro Tag. Die Leute, die also fleißig alle neuen Releases aus dem Netz ziehen, hätten also nichtmal ansatzweise die Zeit jedes Spiel ausgiebig zu spielen. Sprich selbst wenn das Geld dafür vorhanden wäre, würde man nicht derart viel kaufen, weil es einfach keinen Sinn macht. Ich denke ein Großteil, der Kopien wird einfach nur gemacht, weil man es machen kann und nicht weil man die Spiele wirklich spielen will.

Ein Kopierschutz setzt hier die Hürde fürs Kopieren einfach nur höher, denn unmöglich machen wird er es wohl nie. Somit verursacht er Kosten beim Entwickler/Publisher und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Akzeptanz beim ehrlichen Käufer sinkt. Ich hab das im Prinzip selbst erleben dürfen. Ich bin lange Zeit C&C-Fan gewesen und besitze bis C&C3 alle Teile. Warum keinen mehr danach? Ganz einfach - Mit Patch 1.06 kam es bei C&C3 dazu, dass der "Kopierschutztreiber" die originale DVD im Laufwerk nicht erkannt hat. Mir blieben also nur 2 Möglichkeiten, auf den nächsten Patch warten oder Crack benutzen. Beides ist aus meiner Sicht einfach ein Unding. Nachdem klar war, dass der Schutz bei Red Alert 3 nicht besser sondern schlimmer werden sollte, hab ich für mich festgelegt, dass mir sowas nicht mehr auf die Platte kommt, solange ich davon keinen Mehrwert habe. Statt Red Alert 3 habe ich dann Civ4:Colonization, World of Goo und Defense Grid gekauft. Mit allen 3 Spielen zusammen habe ich inzwischen rund 150 Spielstunden verbracht, da kann man eigentlich nur sagen: Danke EA! ;)

Gerade Defense Grid ist dabei ein schönes Beispiel, wie man Anreize zum Kauf schaffen kann. Das Spiel selbst ist nett, aber nicht überragend. Zumindest in der Steamversion bietet es aber Achievments und Highscore-Listen, bei denen ich mit Leuten in meiner Freundesliste wetteifern konnte. Mit diesen beiden Extras hat das recht simple Spiel für eine unglaublich lange Motivation gesorgt - ein Mehrwert, den man bei einer Kopie nicht hätte.

Edit: Generell glaube ich aber auch, dass PC-Spieler im Schnitt etwas anspruchsvoller sind als die Konsoleros. Eine 1:1-Konsolen-Umsetzung haut die meisten PC-Spieler halt nicht wirklich vom Hocker und gerade die etwas älteren Semester sind durchaus bereit in einem Spiel noch ihren Kopf zu benutzen und wollen nicht einfach nur von a nach b rennen und alles "abknallen" was sich bewegt, denn das konnte man bis aufs Bewegen schon bei Moorhuhn.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ehrlich gesagt egal was Epic Games macht, die haben die PC Spieler bei der Gears of War Serie eh schon sitzen lassen :daumen2:

Und was hat Epic Games sonst noch präsentiert? Ein bescheidenes UT3...

Ich werde Epic als Spieleentwickler, am PC Markt, bestimmt nicht vermissen.

Zum Thema Raubkopien trifft es der Post von Drapenot ziemlich genau. Dieses Klientel kopiert im übrigen auch meisten nur wegen des Singleplayer-Anteils ein Spiel oder um es auf LANs zocken zu können, jedoch nicht um damit online zu spielen.

Gerade Defense Grid ist dabei ein schönes Beispiel, wie man Anreize zum Kauf schaffen kann. Das Spiel selbst ist nett, aber nicht überragend. Zumindest in der Steamversion bietet es aber Achievments und Highscore-Listen, bei denen ich mit Leuten in meiner Freundesliste wetteifern konnte. Mit diesen beiden Extras hat das recht simple Spiel für eine unglaublich lange Motivation gesorgt - ein Mehrwert, den man bei einer Kopie nicht hätte.

*Hust Hust

Mit ein Erfolgsrezept der Facebook dummdödel games :schief:

blah, bla, bla Raubkopierer.

EPIC Fail.

...
Mit ein Erfolgsrezept der Facebook dummdödel games :schief:

Nur weil dieses Erfolgsrezept bei Facebook eingesetzt wird, heißt es nicht, dass Facebook es erfunden hat. Ich kenn Facebook und Co zwar selbst nicht (außer von dem was man so hört und liest), aber Highscores und/oder Sammeln hat in den 80ern schon funktioniert, in den 90ern auch und es wird auch heute noch funktionieren. Sonst würde es kaum so viele Leute geben, die täglich am Leveln und Sammeln sind. Dass sind Grundelemente, die man in vielen Top-Spielen mehr oder weniger ausgeprägt immer wieder findet. Selbst ein C&C Generals hat Medallien für bestimmte Dinge vergeben und somit auch nach der Story weiter motiviert. Andere Varianten heißen da einfach HLSTATS oder Gametracker. Sieht alles unterschiedlich aus, das Prinzip dahinter ist aber immer das gleiche und funktioniert bei großen, wie bei kleinen Games.

So einfach ist das alles nicht. Spiele entwickeln kostet immer mehr, weil die Spiele aufwändiger werden. Jetzt noch zusätzliche Bonus/Sammelobjekte herzustellen lohnt sich nur bei den CE´s. Dazu kommt die tatsache, das die Publisher ja praktisch wissen das ihr neues Spiel kopiert wird. Kurzum: der Mehraufwand lohnt nicht.

Könnte ich als Publisher sicher stellen, das mein Spiel nicht kopiert werden kann, dann kann ich auch wieder "Bonus/Sammelobjekte" produzieren. hier kommt der KS ins Spiel. Jeder versucht, irgendwie seine Produkte vor dem kopieren zu schützen. unmöglich, leider. Sollte es theoretisch tatsächlich mal gelingen einen perfekten KS zu erschaffen, bin ich mir sicher das der entsprechende Publisher auch wieder "Bonus/Sammelobjekte" bereitstellt.

Jetzt sag mir mal, warum die Spiele denn immer teurer werden zu Produzieren?

Wenn ich mir die Spiele so anschaue, hat man bei alten Titeln deutlich mehr Spiel zum gleichen Preis gehabt. Wenn ich da so an Deus Ex denke oder an NOLF, die MoH. Oder die ersten Fallout Teile. Die waren damals viel Fesselnder als heutige Titel.
Man hatte vor allem länger was davon, mit Spielzeiten von etlichen Stunden, packende Storry, man hat noch wirklich gemerkt, dass sich die Entwickler mühe gegeben haben. Plus die Spiel funktionierten auch alle in Version 1.0.

Wenn es Updates gab, wurden meist unerheblich Dinge ausgebessert, perfektioniert. Pro Patch gab es neue Maps oder neue Funktionen die den Spielspaß oder den Wiederspielwert nochmals steigerten.

Vergleicht das mal mit heute: Da wird meist nur eine Engine gesucht, die die Mega- Hammer- Super- geilste Grafik bietet und das Spiele entwickeln geht los.
Irgendwann merkt jemand, verdammt, wir haben die Storry vergessen und kritzelt die in der Kaffeepause auf eine Serviette und tadaaaa,... das Spiel ist fertig.
Zumindest die Pre- Alpha Version. Aber das reicht ja um sie verkaufen zu können. Noch schnell für nochmal so viel, wie die Entwicklung gekostet hat, einen Kopierschutz drüber und das Spiel steht im Laden.

Für 50€.

Die Bugfixes, die das Spiel auf ein Beta Level bringen und die eine oder andere Idee, die man vor dem Release noch fix rausgeschnibbelt hat, wird dann in 3-4 DLCs verkauft, je 5 - 10€.

Wenn ich also das komplette Spiel haben will, muss ich also nicht mehr 50€, sondern mal rund 70-80€ ausgeben. Für ein Spiel, das immer noch nicht anständig läuft, ich mich mit einem lästigen Kopierschutz rumärgern, der mir sagt, dass ich immer online sein muss und ich es nur 3 mal installieren darf und es bereits nach 5-6 Stunden Spielzeit durch habe.

Für das Geld kann ich 5 mal ins Kino gehen plus Popkorn.

Das ist aber halt leider genau falsch. Nen Kopierer stellt sich die Frage, was hab ich denn davon wenn ich mir das Orginal kauf?

Hmmm meist ist die Antwort tja hmm garnix?

Wobei doch teils nen drecks DRM, der einen anpisst.

Auf der anderen Seite haste dann vielleicht nen Poster was 10 Cent? kostet in der Produktion, wo man sich aber sagt, hey das ding ist echt cool, fürn normales poster bin ich auch bereit 5-10 Euro zu zahlen, also kauf ichs mir halt für nen 30er. Da ist der Unterschied nicht soo riesig.

Ich fand damals die Beilagen immer sehr geil, und hab Poster in Massen aufgehängt. Ebenso ne dumme Schablone zum über die F Tasten legen war einfach geil, sah einfach schick aus. (ok bischen nerdig aber was solls :D)

Hatte mal von nem Flugsimulator die Tastaturschablone knappe 2 Jahre nachdem ichs das letzte mal gespielt hab noch auf der Tastatur, weils einfach nicht mehr wegzudenken war, und ich hätte sofort ne neue Version des Spiels gekauft, wenn eine auf den Markt gekommen wäre.

So isses mit vielen Sachen. Ich kauf mir z.B. nur Musik im Laden, weil ich dann bei Metal IMMER ne Beilage mit den Songtexten dabei hab. Im Internet würd ich mir das Zeug nichtmal für 10Cent pro Lied holen. Warum auch? Wenn ich bock hab hör ich nen bischen Internetradio oder schau mal bei Youtube etc rein. Nur was ich wirklich hammer find kauf ich mir dann auch mal auf CD. Sind aber allgemein nur sachen die Älter als 5 Jahre sind.

Ein Kopierer stellt sich nur diese Fragen: Hab ich noch platz auf der Festplatte? Hab ich noch Rohlinge zum brenne? Wo bekomme ich eine schnellere Internetverbindung her? ;)

Von 100 Leuten die sich eine Kopie laden, sind, wenn überhaupt, 5 dabei die sich das Spiel kaufen würden.

Solche Sachen wie Poster, Sticker oder Tastaturschablonen sind für einen der Kopiert nicht relevant. Wenn ein Spiel nicht mehr kopiert werden kann, dann erst wird es für den Kopierer wieder relevant. Wobei dann von den 100 die sonnst Kopiert haben auch nur geschätzte 25 es kaufen würden. Aber genau das kann den unterschied (für den Publisher) ausmachen.

Wenn ich mir die Spiele so anschaue, hat man bei alten Titeln deutlich mehr Spiel zum gleichen Preis gehabt. Wenn ich da so an Deus Ex denke oder an NOLF, die MoH. Oder die ersten Fallout Teile. Die waren damals viel Fesselnder als heutige Titel.
Man hatte vor allem länger was davon, mit Spielzeiten von etlichen Stunden, packende Storry, man hat noch wirklich gemerkt, dass sich die Entwickler mühe gegeben haben. Plus die Spiel funktionierten auch alle in Version 1.0.

Wenn es Updates gab, wurden meist unerheblich Dinge ausgebessert, perfektioniert. Pro Patch gab es neue Maps oder neue Funktionen die den Spielspaß oder den Wiederspielwert nochmals steigerten.

Vergleicht das mal mit heute: Da wird meist nur eine Engine gesucht, die die Mega- Hammer- Super- geilste Grafik bietet und das Spiele entwickeln geht los.
Irgendwann merkt jemand, verdammt, wir haben die Storry vergessen und kritzelt die in der Kaffeepause auf eine Serviette und tadaaaa,... das Spiel ist fertig.
Zumindest die Pre- Alpha Version. Aber das reicht ja um sie verkaufen zu können. Noch schnell für nochmal so viel, wie die Entwicklung gekostet hat, einen Kopierschutz drüber und das Spiel steht im Laden.

Für 50€.

Die Bugfixes, die das Spiel auf ein Beta Level bringen und die eine oder andere Idee, die man vor dem Release noch fix rausgeschnibbelt hat, wird dann in 3-4 DLCs verkauft, je 5 - 10€.

Wenn ich also das komplette Spiel haben will, muss ich also nicht mehr 50€, sondern mal rund 70-80€ ausgeben. Für ein Spiel, das immer noch nicht anständig läuft, ich mich mit einem lästigen Kopierschutz rumärgern, der mir sagt, dass ich immer online sein muss und ich es nur 3 mal installieren darf und es bereits nach 5-6 Stunden Spielzeit durch habe.

Der Aufwand liegt, wie Du schreibst, an der Mega Hammer Grafik. Ich hab irgendwo gelesen das die Grafik in Zukunft nicht um vieles besser wird weil der Aufwand dafür einfach zu gewaltig ist, und je besser die Grafik umso teurer das Spiel wegen dem Aufwand. Wenn man sich Crytek anschaut sind dort die meisten Leute damit beschäftig die unzähligen Grafischen Details herauszuarbeiten. Früher bei Deus EX z.b. war die Grafik bei weitem nicht so detailliert. Da genügte ne simple Wandtextur weil der PC damals eh nicht mehr darstellen konnte. Da hatten die Entwickler vielleicht mehr Zeit für den eigentlichen Content, sprich Spielmechanik und Story zur Verfügung anstatt jeden Gegenstand detailgetreu darzustellen.

Wie ich geschrieben habe: Ich habe es nur GELESEN das man nicht speichern kann mit dem Crack. Habe diesezüglich also keine Erfahrungen, da ich "nur" das Orginal Spiel habe.

Das Du es schlecht fandest tut mir leid, ich finde es hervorragend. Viel besser als der erste Teil, obwohl ich das auch sehr gut fand und mehrmals durchgespielt habe. Spiel nur selten Spiele mehrmals durch, aber wenn dann machen sie mir schon überdurchschnittlich viel Spaß.

Eine Frage: hättest Du das Game gekauft wenn es Dir gefallen hätte?;)

LG Standeck

Ja, hätte ich. Alle Spiele die bei mir gerade installiert sind, habe ich als Original. Das sind C&C Generals & Stunde Null,Crysis, Crysis Warhead, HAWX, Dirt 2 und GTA 4 EFLC.

Für 50€.

Die Frage hast du dir mit dem Satz schon teilweise selbst beantwortet. Alles wird aufwendiger. nicht nur die Grafik. Je aufwändiger ein Spiel wird, desto leichter schleichen sich Fehler ein. Leider.

Das Problem ist auch: Die meisten Spieler wollen immer bessere Grafik, nur die wenigsten geben sich mit Grafik von gestern zufrieden.

Für 50€.

Du bringst es meiner Meinung nach voll auf den Punkt!!
Die älteren Spiele sind teilweise was die Story anbelangt echt konkurrenzlos gut. Naja.. ich kann auch nicht für alle Spiele sprechen, heutige Titel sind bestimmt nicht alle schlecht, aber richtige Perlen wie z.B. Mafia 2 sind selten.

Gruß
Floppy90

Der Aufwand liegt, wie Du schreibst, an der Mega Hammer Grafik. Ich hab irgendwo gelesen das die Grafik in Zukunft nicht um vieles besser wird weil der Aufwand dafür einfach zu gewaltig ist, und je besser die Grafik umso teurer das Spiel wegen dem Aufwand. Wenn man sich Crytek anschaut sind dort die meisten Leute damit beschäftig die unzähligen Grafischen Details herauszuarbeiten. Früher bei Deus EX z.b. war die Grafik bei weitem nicht so detailliert. Da genügte ne simple Wandtextur weil der PC damals eh nicht mehr darstellen konnte. Da hatten die Entwickler vielleicht mehr Zeit für den eigentlichen Content, sprich Spielmechanik und Story zur Verfügung anstatt jeden Gegenstand detailgetreu darzustellen.

Wenn das Spiel eine tolle Dynamik bietet, eine packende Storry, schnelle adrenalingeladene Gefechte hat, ist mir die Grafik nicht wichtig. (Ja, auch Deus Ex habe ich vor einigen Wochen wieder rausgekramt und leidenschaftlich gedaddelt)

Spiele wie Crysis, wo ich vorher schon wusste, dass die Grafik ja so toll sein soll, dass ich es mit meinem Rechner nicht ordentlich spielen kann, habe mir gar nicht erst gekauft.
Ich habe es mir vor einem halben Jahr aus der Videothek ausgeliehen, es in 5 Stunden 20 Minuten durchgespielt (am gleichen Tag wieder zurückgebracht) und mir gedacht, das letzte Level war nicht schlecht, aber sonnst war es öde.

Die Entwickler/Publisher sollten mal deutlich ihre Prioritäten überdenken.
Wenn es so weiter geht, bin ich sehr optimistisch. Nachdem sie so viele PC Spieler vergrault wurden, dass sie jetzt auf Konsole daddeln, sodass die Raubkopien dann dort extrem in die Höhe schießen werden, merkten sie es entweder, oder sie sagen, auf den Konsolen wird zu viel Kopiert, wir entwickeln jetzt für den PC. :D

Die Frage hast du dir mit dem Satz schon teilweise selbst beantwortet. Alles wird aufwendiger. nicht nur die Grafik. Je aufwändiger ein Spiel wird, desto leichter schleichen sich Fehler ein. Leider.

Das Problem ist auch: Die meisten Spieler wollen immer bessere Grafik, nur die wenigsten geben sich mit Grafik von gestern zufrieden.

Also Aufwendiger geworden ist, meiner Meinung nach, ausschließlich die Grafik. Von allem anderen Merke ich nichts. Klar ist es schön, wenn die Spiele toll aussehen, aber was nutzt mir dass wenn der Rest totaler Müll ist? Natürlich gibt es heute auch tolle Spiele, Mass Effekt 2 und Dragon Age Origins habe ich mir auch gekauft, wegen dem Kopierschutz zwar Zähneknirschend, aber da können die Entwickler ja nichts zu. Ansonsten wüsste ich nicht, dass mich in den letzten Jahren ein Spiel so wirklich gefesselt hat.

Vielleicht bin ich mit Mitte 20 auch schon zu alt um das b´verstehen zu können...

P.S.: Meine PS1 steht immer noch neben dem Fernseher und das erste Silent Hill ist immer noch das beste, gleiches gilt für das erste Resident Evil. Und Tekken 3 macht mit Freunden auch immer noch höllisch Spaß.

Zuletzt bearbeitet:

Alles wird aufwendiger. nicht nur die Grafik.

Wo werden die Spiele denn aufwändiger, mal abgesehen von der Grafik?

Beim Sound hat sich seit etlichen Jahren nicht wirklich was getan, die KI ist in den meisten Spielen immer noch unterirdisch schlecht und gute Storys werden auch immer seltener.

Und für die Grafik gibt es doch schöne fertige Engines mit denen man arbeiten kann.

Wo werden die Spiele denn aufwändiger, mal abgesehen von der Grafik?

Beim Sound hat sich seit etlichen Jahren nicht wirklich was getan, die KI ist in den meisten Spielen immer noch unterirdisch schlecht und gute Storys werden auch immer seltener.

Und für die Grafik gibt es doch schöne fertige Engines mit denen man arbeiten kann.

Meine Worte!
:daumen::daumen::daumen:

Seit Unreal geht's bergab.

Was war das früher für eine innovative Firma!
Die Shareware für den PC haben sie mit Apogee praktisch erfunden und optimal durchgesetzt.
Cliff Bleszinski, der geniale Programmierer, hat irgendwie die Richtung verloren.
Die Pinball-Serie war legendär, vom Hasen

attachment.php

file:///C:/Temp/moz-screenshot.png
ganz zu schweigen.

Gekrönt von Unreal

attachment.php

ging der Firma dann die Luft aus.

Unreal 2 habe ich angespielt und weggelegt - und ich bin ein glühender Unreal-Fan.

Mag sein, daß Geld korrumpiert, in dieser Firma hat es die gesamte Kreativität getötet.

Nicht, daß ich Konsolen nicht mag, ich hab' selber welche, aber das ist der falsche Weg. :daumen2:

Bye-Bye, EPIC.

Anhänge

• Start.jpg
    Start.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 150
Zurück